1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ICK und ICR Wagen der NS

THEMA: ICK und ICR Wagen der NS
Startbeitrag
Berndw - 01.06.07 11:53
hallo,

mal einige Frage an alle, die mit der NS etwas vertrauter sind:

Was ist der Unterschied zwischen den blau gelben ICR und den rot gelben ICR Wagen?

Ist das ähnlich wie InterCity und InterRegio in Deutschland?

Aus wievielen Wagen bstehen diese Züge?

Sind die Wagen auch gemischt anzutreffen?

Welche Lokomotiven sind davor im Einsatz?

Bin gespannt auf die Antworten

Danke und Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich bin kein wirklicher NS-Experte, aber zumindest habe ich einige Minitrix-Wagen dieses Typs. Da dürfte es eigentlich keine großen Unterschiede geben, die blau-gelben sind die niederländischen und die rot-gelben die Benelux-Wagen, d.h. Wagen, die hauptsächlich für den Verkehr in Belgien verwendet werden. Es gibt einige Fotos auf railfaneurope (z.B. hier: http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/ICR/B/NS_ICRm_B_2.jpg oder hier: http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/11/1181-1183/061007-01.jpg ), die zeigen, daß die Wagen auch gemischt fahren. Hauptsächlich sind in NL Loks der Reihe 1800 davor, in Belgien sind es 1100er. Es gibt auch Bilder aus den 80ern, wo z.B. auch deutsche 103er oder 110er davor waren. In den Benelux-Farben gibt es auch einen Steuerwagen Typ Bs, den es leider nicht in N, sondern nur in H0 von LS Models gibt.

Viele Grüße

Stephan

Beitrag editiert am 01. 06. 2007 13:25.
Welche Lokomotiven sind davor im Einsatz?

http://www.rrpicturearchives.net/locoList.aspx?id=NS  ;)

SCNR
steve w.
Hallo Bernd,

wie oben beschrieben, sind die roten Wagen identisch zu den blauen ICR. Ursprünglich sind zwei Garnituren als fester Verband mit Steuerwagen von Brüssel nach Amsterdam gependelt. Zwischenzeitlich finden sich aber auch einzelne rote Wagen in normalen Intercity-Garnituren in den restlichen Niederlanden.

Soweit ich weiss, gab es alle notwendigen Wagen A, AB und B von Minitrix, ausser dem Steuerwagen. Diesen gibt es nach meiner Kenntnis nur in Kleinserie von Phildie für 295 Euro(!):

www.phildie.nl

Zukünftig werden die Benelux-Züge durch Thalys ersetzt.

Die Zuglok ist vom belgischen Typ 11. Ein unbemaltes Gehäuse bekommt man für 50 Euro hier:

http://www.minitrainexpo.be/shop/index.htm

unter Trains-scale N -> electr. findet man sie und weitere Typen.

Grüße

Firefox
Die Wagenkasten sind Baugleich. Es gibt unterschiede im ausrüstung. Die Benelux Wagen hatten von Anfang an Kabeln für Steuerwagen. Später sind die blauen Wagen nachgerüstet. Die blauen Wagen gibt es in die meist unterschiedliche Garnituren. Alle NS E-loks ausser die 1000 haben mit diese Wagen gefahren. Dit Benelux Wagen fahren fast immer auf Amsterdam-Brussel in eine feste Garnitur mit Steuerwagen. Vereinzelt kommen die Benelux Wagen im Inland zum einsatz.
danke für die Infos!

wieder was dazugelernt

Der Steuerwagen aus @3 hat ja ein interessantes Design, nur der Preis ist schon recht hoch

Und weil wir gerade bei NS Wagen sind:
Kann mir jemand noch was zu den IC+ Wagen sagen? Sind die noch aktuell? Auf jeden Fall haben diese Wagen ein interessantes Design.

Gruß
Bernd
IC+ war einst eine Aktion. Es hat viele Aktionen gegeben mit IC Züge mit höhere Qualität. So etwas wie Kaffee und eine Zeitung im Zug auf länge Abstände. So hat man einst Französische Corail Wagen angemietet und später die IC+ Wagen erfunden. Diese Aktionen haben nur kurze Zeit gedauert. Die meiste Aktionen gab es auf die Verbindungen Heerlen/Maastricht-Den Haag und Groningen-Den Haag, immer Morgens nach Den Haag und Abends zurück. Die IC+ Wagen liefen in reine IC+ Züge ohne Steuerstand Wagen. Sowie im Deutschland hat mann die Beamten teilweise nach schwache Regionen ungesiedelt. Für Tagungen fahren sie manchmal von die Regionen nach Den Haag.
Hallo zusammen,

nochmal eine Frage an die NL-Spezis, da ich keine entsprechenden Fotos gefunden habe: gibt es auch Züge, die gemischt, d.h. mit ICR-und ICK-Wagen fahren oder gibt es nur stilreine Züge?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Moin,

Warend der auslieferung der ICK's zu den NS gab es gemischte züge von ICK und ICR;
sogar zusammen mit plan W.
Heute gibt's nur artreine ICK züge.
Einzige ausnahme sind die Zuge gebildet aus gemietete DBAG wagen (ehemalige IR) wo die ICK BD den Zugfuhrer abteil bereitstellen.

Grüse aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 02. 07. 2007 21:34.
Hallo,

unterschiede zwischen ICR NS und Benelux sind:

* Farbgebung
* Trittstufen (NS: gitterrost fest bzw. bei wagen mit Deutschlandzulassung klappbar, Benelux: holz fest)
* Rangiertritte nur bei NS mit Deutschlandzulassung und Benelux vorhanden
* Wendezugausrüstung s. o.
* AB gibts nur als Benelux
* Der steuerwagen ist anders (fenstereinteilung, frontdetails).

Es gibt inzwischen gemischte einsätze mit roten und blauen wagen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;