1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Schürzenwagen supern?

THEMA: Roco Schürzenwagen supern?
Startbeitrag
Lavamat - 01.06.07 17:19
Hallo Forum!

Ich würde gerne meinen Roco-Schürzenspeisewagen gemäß EP4 supern.

Die Gummiwulst-Übergänge von EIPO sind eh klar.
Aber jetzt kommts:
Der Wagen sollte doch wohl eigenlich Minden-Deutz-DG haben, oder?
Und die Ecken für die Schlußscheiben waren doch auch schon bei allen Wagen zu, oder?

Die Bilder im Netz zeigen die Wagen jedenfalls so.

Nun zum Umbau: Hat jemand einen Tipp, welche DG drunter passen?
Die vom Roco Bcm241/251/Bm239 jedenfalls passen ohne weiters nicht, da sie nicht ausschwenken können (die Klipsaufnahme hingengen passt super...)

Hat sowas schon jemand gemacht und kann über seine Erfahrung berichten?

Gruss
Lavamat

schieeeeeb...

Wirklich niemand, der sich mit sowas befasst?

Halbwegs, Gummiwulstübergänge von Fleischmann und KK Kulissen schon vor Jahren verpasst. Die M-D Drehgestelle von Fleischmann habe ich immer noch liegen...
Norman.
@Lavamat

"Und die Ecken für die Schlußscheiben waren doch auch schon bei allen Wagen zu, oder?   "

Habe Fotos auf meinen PC ,  welche den Schürzen-Speisewagen mit offenen Ecken Zeigen !

Mfg Horst

Edit:  Tippfehler beseitigt.....


Beitrag editiert am 03. 06. 2007 12:11.
@2
Hallo Norman,
na da bist du ja wenigstens etwas weiter als ich...

@3
Hallo Horst,
könntest du mir das Foto zumailen? Der hat aber dann schon die Gummiwulstübergänge und M-D DG?

Gruss
Lavamat
@Lavamat

Mail ist unterwegs.........
sende dann das Bild von Günter Tscharn........
ist allerdings ein Wagen in Pop - Lack und der hatte noch die öffnungen für die Zugschluß-scheiben............
Und Denke deshalb das auch die nicht Neu-lackierten ihre hatten.....

Mfg Horst
@Photohaiopei

Hallo Horst, du hast Antwort... und Danke!
@2, Hallo Norman,

wie hast Du es geschafft (oder besser: hast Du es geschafft), an die Roco-Wagen eine KK-Kulisse (Fleischmann9574?) zu montieren und trotzdem die Trittstufen zu behalten? Mit Kleben ist PP sei Undank da ja nichts zu machen.

Ich habe das schon vor Jahren an einem Wagen ausprobiert, allerdings unter Wegfall der Stufen. Sieht besch**** aus, deshalb harrt der Rest der Wagen noch der Aufarbeitung und damit einer guten Idee...

Grüße Jürgen
Jürgen, ich mach mal ein paar Fotos und melde mich wieder.
Vielleicht hast du dafür eine Idee wie ich die Löcher für die Drehgestelle (mit einfachen Mitteln) dicht mache um Fl. Dehgestelle mit Schrauben zu befestigen.
Norman
Kleben: muss man probieren - mit manchen Klebern gehts.
Löcher dicht machen: Ich kann "Knetmetall" sehr empfehlen.

Grüße, Peter W.
Jürgen, vielleicht hilft das hier.
An den Schwenk-Treppen muss nichts gemacht werden. Wenn man ganz vorsichtig sägt kann man einen kleinen Streifen am Ende der Chassis aussägen - das Schlitz (Führung für die Treppen) bleibt erhalten.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/2510636/1280_3865303732666134.jpg
Ein Stück muss raus aus dem Wagenende
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/2510636/400_3631613161366138.jpg
das sieht man nachher nicht
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/2510636/400_3664356463313833.jpg
Ein Fleischmann Nachrüst-KKK passt in dem Wagen auf dem Boden rein, soweit vorschieben wie es geht. Aus der Inneneinrichtung muss was rausgesägt werden um Platz zu machen. Vom Drehgestell muss der Kupplungsaufnahme abgesägt werden. Als letztes machen da man dann nicht zurück kann...  Nipple für die Schwenktreppen nicht beschädigen.
cheers
Norman
Hallo Norman,

danke für die Fotos, das macht mir Mut. Ich hatte diesen Gedanken auch schon, dachte aber nicht, daß es platzmäßig reicht und wollte den Wagen nicht ruinieren.
Die nächsten Abende sind damit ausgebucht

Bzgl. Deiner Drehgestellproblematik habe ich mir die Roco-Wagen einmal angesehen: Ich würde versuchen (noch nicht probiert, nur als Idee), die Löcher in den Wagenböden so weit aufzubohren, daß man mit etwas Zweikomponentenkleber M2- oder M3-Abstandsbolzen (das sind die Dinger, die prinzipiell wie eine Mutter aussehen, aber ca. 5 mm hoch sind, gibt's bei Conrad etc.) einkleben kann. Die Drehgestelle könntest Du dann einfach mit einer Schraube befestigen und mittels Beilagscheiben in der Höhe justieren. Wenns paßt, einen Tropfen Schraubensicherungslack drauf und fertig.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;