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THEMA: Feine Einholmpantos
THEMA: Feine Einholmpantos
141P - 02.06.07 11:39
Hallo,
ich habe gerade die erste Lok mit den feinen Einholmpantos von Hammerschmid/Schlosser ausgerüstet. Die Bilder sind auf die Schnelle nicht besonders geworden, aber ich denke man kann es erkennen. Die Höhe der Pantos kann beliebig eingestellt werden, einfach auf die gewünschte Höhe ziehen, fertig.
Die Isolatoren muss ich noch anders streichen, da habe ich die falsche Farbe zusammengemischt. Sie kommen schwarz. Für die Montage sollte man sich natürlich etwas Zeit nehmen. Wenn ich noch eine SBB, DB umgrüstet habe, stelle ich nochmal Bilder ein.
http://img376.imageshack.us/my.php?image=10431tr6.jpg
http://img376.imageshack.us/img376/4601/10432ia8.jpg
Georg
Beitrag editiert am 02. 06. 2007 11:44.
ich habe gerade die erste Lok mit den feinen Einholmpantos von Hammerschmid/Schlosser ausgerüstet. Die Bilder sind auf die Schnelle nicht besonders geworden, aber ich denke man kann es erkennen. Die Höhe der Pantos kann beliebig eingestellt werden, einfach auf die gewünschte Höhe ziehen, fertig.
Die Isolatoren muss ich noch anders streichen, da habe ich die falsche Farbe zusammengemischt. Sie kommen schwarz. Für die Montage sollte man sich natürlich etwas Zeit nehmen. Wenn ich noch eine SBB, DB umgrüstet habe, stelle ich nochmal Bilder ein.
http://img376.imageshack.us/my.php?image=10431tr6.jpg
http://img376.imageshack.us/img376/4601/10432ia8.jpg
Georg
Beitrag editiert am 02. 06. 2007 11:44.
So und jetzt noch die SBB Version mit Vergleich alt/neu
http://img377.imageshack.us/img377/4237/re44se0.jpg
Edit. 31.08.08 neuen Link, da alter nicht mehr funktioniert
Beitrag editiert am 31. 08. 2008 19:25.
http://img377.imageshack.us/img377/4237/re44se0.jpg
Edit. 31.08.08 neuen Link, da alter nicht mehr funktioniert
Beitrag editiert am 31. 08. 2008 19:25.
Hallo!
Sehen sehr schön aus!
Federn die Stromabnehmer?
Wie machst du die Gleisräumer?
lg
ismael
Sehen sehr schön aus!
Federn die Stromabnehmer?
Wie machst du die Gleisräumer?
lg
ismael
Hallo Ismael,
nein, sie federn nicht. Man zieht sie einfach auf die gewünschte Höhe und so bleiben sie. Oder einfach wieder nach unten drücken. Ich finde das sehr gut, endlich kann man die Höhe so einstellen, wie man es braucht, ohne irgendeinen Aufwand.
Bei den Schürzen dieser Loks baue ich die Kupplung aus, schneide ein Plastikteil entsprechend zurecht, knicke es leicht, die Verstärkung unten mache ich aus Papierstreifen, dann einkleben, ich habe die Verbindungsnähte leicht mit Weißleim aufgefüllt (Perfektionisten können die verspachteln und verschleifen). Dann noch lackiert. Bei den Loks habe ich KH Teile zur Bestückung verwendet, fein geätzte finde ich für die Loks beinahe zu fein.
Für die DR 250, ÖBB 1020 habe ich Schienenräumer aus dünnen Karton bzw. Papier mit Sekundenkleber getränkt gemacht. Geht ganz gut und ist problemlos zu machen.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 10:40.
nein, sie federn nicht. Man zieht sie einfach auf die gewünschte Höhe und so bleiben sie. Oder einfach wieder nach unten drücken. Ich finde das sehr gut, endlich kann man die Höhe so einstellen, wie man es braucht, ohne irgendeinen Aufwand.
Bei den Schürzen dieser Loks baue ich die Kupplung aus, schneide ein Plastikteil entsprechend zurecht, knicke es leicht, die Verstärkung unten mache ich aus Papierstreifen, dann einkleben, ich habe die Verbindungsnähte leicht mit Weißleim aufgefüllt (Perfektionisten können die verspachteln und verschleifen). Dann noch lackiert. Bei den Loks habe ich KH Teile zur Bestückung verwendet, fein geätzte finde ich für die Loks beinahe zu fein.
Für die DR 250, ÖBB 1020 habe ich Schienenräumer aus dünnen Karton bzw. Papier mit Sekundenkleber getränkt gemacht. Geht ganz gut und ist problemlos zu machen.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 10:40.
@ 141P
Gibt es einen aktuellen Link zu den super Einholmstromabnehmern?
Auf der Hammerschmid-Seite werde ich nicht fündig!
Gruß E&H
Gibt es einen aktuellen Link zu den super Einholmstromabnehmern?
Auf der Hammerschmid-Seite werde ich nicht fündig!
Gruß E&H
Dirk (LBF) - 02.06.07 22:40
Hallo E&H,
http://www.hammerschmid.de/ , dann -> 'eigene Produkte in 1:160' , dann -> 'Stromabnehmer' .
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 06. 2007 22:40.
http://www.hammerschmid.de/ , dann -> 'eigene Produkte in 1:160' , dann -> 'Stromabnehmer' .
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 06. 2007 22:40.
@ Dirk (LBF)
Danke !
Ich habe da nur das Signal "runter" und auf "Rot" gesehen, und von daher garnicht erst angeklickt...
OK, Punkt für dich.......
Gruß E&H
Danke !
Ich habe da nur das Signal "runter" und auf "Rot" gesehen, und von daher garnicht erst angeklickt...
OK, Punkt für dich.......
Gruß E&H
Hallo,
so, und jetzt noch eine DB Lok. Hier habe ich die Originalisolatoren weiterverwendet, der jeweils hintere musste etwas versetzt werden, bei den anderen Loks passten die Löcher. Bei den HT Re 6/6 und Ar 1042 muss ich die Löcher mit der vorhanden Bohrschablone bohren. Es sind übrigens genügend Isolatoren beigelegt, wenn mal der eine ode andere weghüpft ist das also kein Beinbruch.
Die Lok hat übrigens eine geäzte Pufferbohlenbestückung von Hammerschmid, ist natürlich schon ein Unterschied zu den gegossenen von KH.
http://img157.imageshack.us/img157/4016/181qm9.jpg
Georg
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 10:41.
so, und jetzt noch eine DB Lok. Hier habe ich die Originalisolatoren weiterverwendet, der jeweils hintere musste etwas versetzt werden, bei den anderen Loks passten die Löcher. Bei den HT Re 6/6 und Ar 1042 muss ich die Löcher mit der vorhanden Bohrschablone bohren. Es sind übrigens genügend Isolatoren beigelegt, wenn mal der eine ode andere weghüpft ist das also kein Beinbruch.
Die Lok hat übrigens eine geäzte Pufferbohlenbestückung von Hammerschmid, ist natürlich schon ein Unterschied zu den gegossenen von KH.
http://img157.imageshack.us/img157/4016/181qm9.jpg
Georg
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 10:41.
Dietrich M. - 03.06.07 13:55
Hallo Georg
Der vordere Pantograf ist nicht korrekt. Der DB-Pantograf über Führerstand 1 hat nur je ein Auflaufhorn je Seite.
Dietrich
Der vordere Pantograf ist nicht korrekt. Der DB-Pantograf über Führerstand 1 hat nur je ein Auflaufhorn je Seite.
Dietrich
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