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THEMA: Wochenbericht 3.06.2007
THEMA: Wochenbericht 3.06.2007
fgee - 02.06.07 12:06
Ich beginne auch mal wieder... Nachdem weitere Fahrgestelle eingetroffen sind, konnte ich die vier halbfertigen Getreidewagen fertigstellen.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/TgppsGalerie7.jpg
Felix
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/TgppsGalerie7.jpg
Felix
Hallo,
bedingt durch die vielen Feiertage und Familien Zusammenkünfte bin ich in der letzten Woche nicht sonderlich weit gekommen.
Ich habe mit den Bahnsteigen meines unterirdischen S-Bahnhofs angefangen.
http://img48.imageshack.us/img48/8995/sb18do5.jpg
Gruß,
Andreas
( der sich jetzt auf den Weg nach Friesland macht)
http://www.S-Bahner.de.tl
Edit. 7:22 Foto hinzugefügt
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 07:22.
bedingt durch die vielen Feiertage und Familien Zusammenkünfte bin ich in der letzten Woche nicht sonderlich weit gekommen.
Ich habe mit den Bahnsteigen meines unterirdischen S-Bahnhofs angefangen.
http://img48.imageshack.us/img48/8995/sb18do5.jpg
Gruß,
Andreas
( der sich jetzt auf den Weg nach Friesland macht)
http://www.S-Bahner.de.tl
Edit. 7:22 Foto hinzugefügt
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 07:22.
Moin zusammen,
Da Junior diese Woche seinen vierten Geburtstag hatte, habe ich das gleich zum Anlass genommen, um die Spur zu wechseln. Ab sofort bin ich auch H0-Bahner.
Aber im Ernst. Junior hat von mir ein Roco Playtime Startset mit einer 290 und 2 Wagen bekommen. Dazu dann noch ein paar Kurven und insgesamt 6 langen Geraden, sowie 7 zusätzlichen Wagen (4 aus dem THW-Display von Märklin).
Und ich habe mir einen zusätzlichen Lemke-Cola-Habis gegönnt.
Gruß Sascha
Da Junior diese Woche seinen vierten Geburtstag hatte, habe ich das gleich zum Anlass genommen, um die Spur zu wechseln. Ab sofort bin ich auch H0-Bahner.
Aber im Ernst. Junior hat von mir ein Roco Playtime Startset mit einer 290 und 2 Wagen bekommen. Dazu dann noch ein paar Kurven und insgesamt 6 langen Geraden, sowie 7 zusätzlichen Wagen (4 aus dem THW-Display von Märklin).
Und ich habe mir einen zusätzlichen Lemke-Cola-Habis gegönnt.
Gruß Sascha
Bei mir war die Woche ganz im Zeichen der grossen Bahn. Es stand eine Dampffahrt im Zeichen des 125 Jahr Jubiläums des Gotthards an, welche mich die letzten paar Tage ausgiebig beschäftigte. Hier ein kleines Müsterchen: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00040055_2007-06-02_bf.jpg
Ich hab diese Woche nicht viel geschafft, wenigstens ist der Rekowagen fast fertig:
http://img201.imageshack.us/img201/2180/reko0001wg4.jpg
Stefan T.
http://img201.imageshack.us/img201/2180/reko0001wg4.jpg
Stefan T.
c-martens.de - 03.06.07 11:08
Moin,
ich habe mich mit einem viel gesuchten Wagenmodell, dem Ealos-t 058, beschäftigt.
http://www.c-martens.de/Ealos-t%20058%2004.jpg
Ich weiß jedenfalls jetzt, wie ich mein Kyrill-Holz weg schaffen kann!
Gruß
Christian
ich habe mich mit einem viel gesuchten Wagenmodell, dem Ealos-t 058, beschäftigt.
http://www.c-martens.de/Ealos-t%20058%2004.jpg
Ich weiß jedenfalls jetzt, wie ich mein Kyrill-Holz weg schaffen kann!
Gruß
Christian
Hallo zusammen,
bei mir ist nun in der letzten Zeit die Planungsphase für folgenden Bahnhof in die Bauphase übergegangen.
http://img467.imageshack.us/img467/246/bfniflheimqr9.jpg
Habe in der letzen Zeit die Segmentkästen gebaut und bin nur grade dabei den Gleisplan aufzuzeichnen. Mitlerweile habe ich auch alle Gleise zusammen, sodass ich demnächst auch Fotografisch davon berichten kann.
Dazu ein klitzekliene Frage, man möge es mir verzeihen die hier in die Berichte zu posten, aber dafür brauch ich nicht extra was neues aufmachen: Ich will zum Teil Viessmanoberleitung aufstellen. muss ich die Masten mit auf die Korkbettung (2mm stellen oder geht das auch daneben (nicht dass die dann zu tief hängt...)? Das wär mir nämlich lieber, weil ich dann schon die Bettung machen kann, ohne ganeu die Masten ausgerechnet zu haben.
Desweiteren schreitet der Bau meiner NIAG 4 weiter voran, nachdem ich nun den neuen Motor von SB habe und somit ans genaue Außmessen gehen kann.
Zuletzt habe ich noch den Ätzfilm für den Nachbau des Stellwerks von Lehnshallig abgeschlossen und warte nun auf die erste Probätzung...
Das wars auch schon
Gruß
Dirk
bei mir ist nun in der letzten Zeit die Planungsphase für folgenden Bahnhof in die Bauphase übergegangen.
http://img467.imageshack.us/img467/246/bfniflheimqr9.jpg
Habe in der letzen Zeit die Segmentkästen gebaut und bin nur grade dabei den Gleisplan aufzuzeichnen. Mitlerweile habe ich auch alle Gleise zusammen, sodass ich demnächst auch Fotografisch davon berichten kann.
Dazu ein klitzekliene Frage, man möge es mir verzeihen die hier in die Berichte zu posten, aber dafür brauch ich nicht extra was neues aufmachen: Ich will zum Teil Viessmanoberleitung aufstellen. muss ich die Masten mit auf die Korkbettung (2mm stellen oder geht das auch daneben (nicht dass die dann zu tief hängt...)? Das wär mir nämlich lieber, weil ich dann schon die Bettung machen kann, ohne ganeu die Masten ausgerechnet zu haben.
Desweiteren schreitet der Bau meiner NIAG 4 weiter voran, nachdem ich nun den neuen Motor von SB habe und somit ans genaue Außmessen gehen kann.
Zuletzt habe ich noch den Ätzfilm für den Nachbau des Stellwerks von Lehnshallig abgeschlossen und warte nun auf die erste Probätzung...
Das wars auch schon
Gruß
Dirk
Bei mir war es mit den Feiertagen genau umgekehrt. Ich habe etwas mehr
Zeit gefunden zu basteln. Habe nun die Entschlackung "ausgehoben" und gemauert.
Dazu passend aus Messing fuer das Gleis Abstandshalter mit seitlichen Stuetzen
geloetet. Im History Bereich meiner Webseite anzuschauen:
http://lokland.no-ip.org
mfg.
Marcus
Zeit gefunden zu basteln. Habe nun die Entschlackung "ausgehoben" und gemauert.
Dazu passend aus Messing fuer das Gleis Abstandshalter mit seitlichen Stuetzen
geloetet. Im History Bereich meiner Webseite anzuschauen:
http://lokland.no-ip.org
mfg.
Marcus
nscalekiwi - 04.06.07 07:03
hallo, hab auch wiedermal was zum zeigen...
...hab endlich die MRL #259 SD40-2XR (ex BN #6324 SD40) fertig
so sieht die fertige lok aus in die ich 54 löcher der grösse #80 von hand gebohrt habe,
über 44 BLMA und GMM detail parts ein und angeklebt und
über 65 einzelne decals aufgeklebt habe...
http://www.nscalecorner.com/customfoto/mrl2592.jpg
http://www.nscalecorner.com/customfoto/mrl2594.jpg
http://www.nscalecorner.com/customfoto/mrl2593.jpg
und so sieht die vorlage aus: http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=428258
steve w.
...hab endlich die MRL #259 SD40-2XR (ex BN #6324 SD40) fertig
so sieht die fertige lok aus in die ich 54 löcher der grösse #80 von hand gebohrt habe,
über 44 BLMA und GMM detail parts ein und angeklebt und
über 65 einzelne decals aufgeklebt habe...
http://www.nscalecorner.com/customfoto/mrl2592.jpg
http://www.nscalecorner.com/customfoto/mrl2594.jpg
http://www.nscalecorner.com/customfoto/mrl2593.jpg
und so sieht die vorlage aus: http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=428258
steve w.
@8
Hast du auch Fotos von den Details? i.e. die 65 Löcher (oder das, was nun dort ist)
Felix
Hast du auch Fotos von den Details? i.e. die 65 Löcher (oder das, was nun dort ist)
Felix
nscalekiwi - 04.06.07 13:18
@9
speziell für dich Felix, hier a loch stark vergrössert...
http://www.nscalecorner.com/customfoto/felix_a_loch.jpg
und die detail parts findest du hier nochmals (solltest du sie am modell übersehen haben, sie sind nicht aus karton, daher etwas filigraner...) http://www.BLMAmodels.com
steve w.
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 13:24.
speziell für dich Felix, hier a loch stark vergrössert...
http://www.nscalecorner.com/customfoto/felix_a_loch.jpg
und die detail parts findest du hier nochmals (solltest du sie am modell übersehen haben, sie sind nicht aus karton, daher etwas filigraner...) http://www.BLMAmodels.com
steve w.
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 13:24.
Ich habe am Samstag meine BR 24 von Fleischmann auf Glockenankermotor (8er von Maxon) umgebaut und mit einem Multiprotokolldecoder (DHL 160) ausgestattet.
Der serienmäßige neue "wartungsfreie" 3-Pol-Motor von Fleischmann ist ja nicht schlecht, aber ein Glockenankermotor bringt doch gerade im unteren Drehzahlbereich andere Fahrwerte, ist deutlich leiser und langlebig. Problematisch war jedoch, dass der Antrieb auf 2 Tender-Achsen erhalten werden sollte und es für die BR 24 keinen lieferbaren Umbausatz gab. Der neue 6er von Maxon kam wegen der geringen Leistung nicht in Betracht. Der 8er von Maxon mit 2 Wellenenden paßt eigentlich nicht rein. Erforderlich war hier ein Fräsen am Gehäuse des Maxon (!) sowie nahe an den Zahnrädern der BR 24 heran. Die Anfertigung eines kleinen Messingschlitten' für die Maxon-Lagerung ging ohne Probleme vonstatten. Der Multiprotokolldecoder DHL 160 sollte auf jeden Fall im Tender PLatz finden und nicht im Führerhaus um den optisch tollen Eindruck des Modells nicht zunichte zu machen. Nach geringer Fräsarbeit am Tendergehäuse fand der Decoder seitlich neben dem Maxon Platz.
Für die Kabelführung zur schaltbaren Frontbeleuchtung wurde eine Nut unter dem Führerhaus eingefräst und das Neusilberblech auf der Birnchenoberseite nach der Durchtrennung mit ein wenig 2-Komponenten-Harz am Kunstoffrahmen befestigt. Die Lok fährt nun absolut traumhaft und fast geräuschlos. Hier einige Bilder des Umbaus:
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-1.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-4.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-2.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-3.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-6.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-5.jpg
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 14:11.
Der serienmäßige neue "wartungsfreie" 3-Pol-Motor von Fleischmann ist ja nicht schlecht, aber ein Glockenankermotor bringt doch gerade im unteren Drehzahlbereich andere Fahrwerte, ist deutlich leiser und langlebig. Problematisch war jedoch, dass der Antrieb auf 2 Tender-Achsen erhalten werden sollte und es für die BR 24 keinen lieferbaren Umbausatz gab. Der neue 6er von Maxon kam wegen der geringen Leistung nicht in Betracht. Der 8er von Maxon mit 2 Wellenenden paßt eigentlich nicht rein. Erforderlich war hier ein Fräsen am Gehäuse des Maxon (!) sowie nahe an den Zahnrädern der BR 24 heran. Die Anfertigung eines kleinen Messingschlitten' für die Maxon-Lagerung ging ohne Probleme vonstatten. Der Multiprotokolldecoder DHL 160 sollte auf jeden Fall im Tender PLatz finden und nicht im Führerhaus um den optisch tollen Eindruck des Modells nicht zunichte zu machen. Nach geringer Fräsarbeit am Tendergehäuse fand der Decoder seitlich neben dem Maxon Platz.
Für die Kabelführung zur schaltbaren Frontbeleuchtung wurde eine Nut unter dem Führerhaus eingefräst und das Neusilberblech auf der Birnchenoberseite nach der Durchtrennung mit ein wenig 2-Komponenten-Harz am Kunstoffrahmen befestigt. Die Lok fährt nun absolut traumhaft und fast geräuschlos. Hier einige Bilder des Umbaus:
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-1.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-4.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-2.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-3.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-6.jpg
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/FLBR24-5.jpg
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 14:11.
Habe meine Zahnradlokomotive der Baureihe 404 fertig gestellt. Musste sie nochmal umbauen, weil ich sie nach einer Zeichnung der Epoche III gebaut hatte, aber sie für die Epoche II brauche. Da hatte sie noch keinen Kohlenkasten und noch die alten Sicherheitsventile auf dem Dampfdom.
http://666kb.com/i/aoxh5tp560w1id0zn.jpg
Die Lok wird durch einen Glockenankermotor angetrieben, das Zahnrad für die GFN-Zahnstange befindet sich auf der vierten Kuppelachse. Die Kuppelräder sind vom Glaskasten und die Laufräder vom Krokodil. Die Steuerung ist aus verschiedenen Minitrix-Steuerungsteilen zusammen gesetzt, der Rest ist Neusilberblech und verschiedene Zurüstteile. Lackiert ist sie mit BMW-Reparaturlack aus der Spraydose.
Gruß
Roland
http://666kb.com/i/aoxh5tp560w1id0zn.jpg
Die Lok wird durch einen Glockenankermotor angetrieben, das Zahnrad für die GFN-Zahnstange befindet sich auf der vierten Kuppelachse. Die Kuppelräder sind vom Glaskasten und die Laufräder vom Krokodil. Die Steuerung ist aus verschiedenen Minitrix-Steuerungsteilen zusammen gesetzt, der Rest ist Neusilberblech und verschiedene Zurüstteile. Lackiert ist sie mit BMW-Reparaturlack aus der Spraydose.
Gruß
Roland
2 Frauen- und 4 Männerhände beschäftigten sich in den letzten Wochen rund um´s Thema BW mit dem Zusammenbau und der Lackierung einiger neuer Bausätze bzw. diverse vorhandene Bausätze wurden farblich verfeinert und teilweise patiniert:
http://bild.klausth.net/view/1213
- falls o. a. Link langsam öffnet, hier alternativ:
http://www.abload.de/image.php?img=bauten_farbe_juni2007kopiej71.jpg
MfG
Katja, Manfred + Michael
http://bild.klausth.net/view/1213
- falls o. a. Link langsam öffnet, hier alternativ:
http://www.abload.de/image.php?img=bauten_farbe_juni2007kopiej71.jpg
MfG
Katja, Manfred + Michael
Hallo zusammen,
Ich habe die Restarbeiten an einem Omm 34 mit Bremserhaus (ex Klagenfurt) abgeschlossen und traue mich mit den Bildern aus der Deckung.
http://img520.imageshack.us/img520/8202/omm34vb8.jpg (270 kB)
Viele Grüße,
Carsten
Ich habe die Restarbeiten an einem Omm 34 mit Bremserhaus (ex Klagenfurt) abgeschlossen und traue mich mit den Bildern aus der Deckung.
http://img520.imageshack.us/img520/8202/omm34vb8.jpg (270 kB)
Viele Grüße,
Carsten
Carsten,
ist dieser Wagen aus dem Modell von der Stein KG Leipzig (später Piko) entstanden? Wenn ja, welches Fahrgestell hast Du genommen?
Der Wagen gefällt mir sehr gut, würde ich auch gern nachbauen.
Mit neugierigen Grüßen
Roland
ist dieser Wagen aus dem Modell von der Stein KG Leipzig (später Piko) entstanden? Wenn ja, welches Fahrgestell hast Du genommen?
Der Wagen gefällt mir sehr gut, würde ich auch gern nachbauen.
Mit neugierigen Grüßen
Roland
Hallo Roland,
der Aufbau ist von Piko, das Fahrgestell kommt von einem Arnold Gm39. Die Bauanleitung ist auf http://www.qpic.ws/images/H1111222.pdf abgelegt
Gruß,
Carsten
Edit: Link aktualisiert
der Aufbau ist von Piko, das Fahrgestell kommt von einem Arnold Gm39. Die Bauanleitung ist auf http://www.qpic.ws/images/H1111222.pdf abgelegt
Gruß,
Carsten
Edit: Link aktualisiert
Beitrag editiert am 24. 11. 2008 08:20.
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