1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modell einer Lok A II der K.Bay.Sts.B.

THEMA: Modell einer Lok A II der K.Bay.Sts.B.
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 02.06.07 22:07
Hallo,

heute im Netz entdeckt, weiß noch nicht ob das eher Thema 'Selbstbau' oder kommendes Kleinserienmodell ist. Der Erbauer des Modells schreibt aber, daß er gerade ein Prototyp des N-Modells einer Personenzuglok Klasse A II der K.Bay.Sts.B. baut, eine Lok aus der Frühzeit, Achsfolge 1 A 1, gebaut in 13 Exemplaren ab 1847, und teilweise umgebaut, letzte Lok 1883 ausgemustert. Im Modell bestimmt ein 'heißes Geschoß'.

Heute hat er schonmal ein Foto des weitgehend fertigen Tenders bei imageshack eingestellt: http://img367.imageshack.us/img367/1908/dscf0206ir1.jpg , ist also kein Geheimnis mehr. Auch wenn das kein Kleinserienmodell wird, sondern nur ein Modell für den Erbauer selbst, wollte ich daraufhinweisen, den er baut wirklich in einer sehr feinen Detailierung, einfach schön anzuschauen.

Da der Modellbahner darüber in einer geschlossenen Rubrik eines ansonsten für jedermann lesbaren Finescaler-Forums für mehrer Spurweiten und Epochen geschrieben hat, weise ich erstmal nur auf das im Netz freizugängliche Foto hin, solang ich nicht mehr darüber weiß.

Sobald ich mehr dazu höre, meld ich mich wieder.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 02. 06. 2007 22:45.

Hallo,

hier noch ein Link zu einer Vorbild-Skizze der A II, wie sie bei Lieferung aussah http://www.kbaystb.de/kbaystb-kbaystb/kbaystb-...iven_gattung_a2.html , vor den späteren, teils erheblichen Modernisierungen und Umbauten, wie zunächst anderer Kessel (mit Dom) , Führerhaus, verlängerter Achstand usw., und dann noch zum Teil umgebaut in Loks mit 1 B und C - Achstand.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 18. 06. 2007 14:33.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;