1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Homepage

THEMA: Neue Homepage
Startbeitrag
CHeidtke - 03.06.07 07:01
Hallo Leute,

nachdem ich mich vor wenigen Tagen hier vorgestellt habe, nun der Hinweis, dass ich eine Homepage erstellt habe, die gerne besucht werden kann.

http://www.carsten-heidtke.de

Ich weise darauf hin, dass meine Anlage gerade erst im Rohbau ist. Also Superfotos wie auf meine-n-welt und bei anderen Profis kann ich noch nicht aufweisen.

Da komm ich erst in Jahren hin. Habe Fotos meiner alten Anlage auch nochmal bereitgestellt, um zu zeigen, was ich bis jetzt fertig gebracht habe.

Viele Grüße

  Carsten

Guten Morgen,

deine Entscheidung, die alte Anlage abzureißen kann ich vom Fahrspaß her verstehen, aber sie hatte einiges reizvolles in der Landschaft.
Das gelingt dir dann sicher auch bei der neuen Anlage gut.
Persönlich würde mich an der neuen Idee wahrscheinlich stören, dass ich vom Sitzplatz Bahnhof 'Schwarzburg' wegen des imposanten Burgberges nur wenig vom Anlagenteil 'Oberenndorf' sehe. Andererseits ist das mal ein Landschafts-Konzept, das man nicht alle Tage sieht.
Allemal ist die Gesamtidee interessant, reizvoll duchdacht, nicht überladen und läßt auf einen abwechslungsreichen Bahnbetrieb schließen.
Ich freue mich schon auf die Fortschritte - so eine Homepage ist was feines.

Kommentiert AnTic
Hallo Carsten,

ich teile die Ansicht, die Konzeption der neue Anlage ist reizvoll und nicht überfrachtet.
Als Verbesserung könnte ich mir die Realisierung des "Hundeknochens" vorstellen.
D.h. hinter das Sägewerk kommt eine Kehrschleife (Achtung: Kehrschleifenmodul bei 2-Leiterbetrieb erforderlich !), das vermeidet den unrealistischen Effekt des  "Kreisverkehres".  Dort würde ich vielleicht noch ein Überholgleis einbauen (eine Art Mini-Schattenbahnhof, mehr ist für das Anlagenthema überdimensioniert).

Dann könnte z.B. der Schienenbus von Schwarzburg aus abfahren, am Sägewerk vorbei zu einem nicht sichtbaren Haltepunkt/Bahnhof. Dort wartet er auf die Rückfahrt. In der Zwischenzeit fährt ein Nebenbahn-Güterzug mit Holzbalken vom Sägewerk ab, wendet in der Kehrschleifem fährt am wartenden Schienenbus vorbei, um dann in Richtung "Freiverladung" abzudampfen (oder -dieseln).

In der anderen Richtung empfiehlt sich dann eine weitere Kehrschleife, vielleicht um die Burg Schwarzburg herum. Der HP Schwarzburg ließe sich da noch integrieren.

Ich denke, mit diesem Ansatz würde die Abwechselung, Spielfreude und Wirklichkeitstreue mit überschaubaren Mehraufwand noch weiter gesteigert.

Viele Grüße
Burkhard

Edit: Rechtschreibung

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 09:51.
Hallo Carsten,

hast Du einen Sounddecoder in der Lok , oder ist das ein Wagen der schnauft ??!!?

Gruß klaus - der auch nicht wieter ist als du )

www.simonsdorf.de
Hallo Klaus,

ja. Die Lok von Minitrix hat den Decoder.

Hatte mir Deine Seite auch mal angesehen. Baustadium ähnlich, aber mit einem riesigen Schattenbahnhof.

Hatte erst überlegt, mir auch einen zu bauen. Aber bin dann wieder davon abgerückt, da er mir erstens nicht notwendig erschien, zweitens gut Geld kostet und ich mir drittens über ein Gleis an der Fischfabrik eine Erweiterung für die Zukunft offen lasse. Da kann ich mir dann immer noch einen Tisch dran bauen.

Wir können ja unsere Seiten miteinander verlinken.

@Burkhard:

Danke für die Anregungen. Kehrschleifen werde ich wohl nicht mehr einbauen. Was als großer Bogen auf einem Bild zu sehen war, wird ein Bergdorf und damit fast komplett überlagert. Was am Sägewerk und am Ausgang Schwarzburg unten als kahle R2- Runde aussieht wird nachher von dichtem Baumbestand Marke Schwarzwald getarnt. Dann wird die Sicht auf die Züge im Hintergrund immer wieder unterbrochen werden. Zudem ist die Anlagentiefe an den Stellen von 55 bzw. 60 cm nicht üppig und läuft in meinen Augen Gefahr, zu vollgestopft zu wirken.

Gruß Carsten
Hallo zusammen!

Nachdem mittlerweile viel Zeit vergangen ist, hat sich so einiges getan.

Die Spassbahner unter euch kennen die Fortschritte meistens.

Ich habe mich bereits vor geraumer Zeit dazu entschlossen, meine Anlage in der herbstlichen Jahreszeit zu gestalten.

Erste Erfolge sind daraus entstanden und diese habe ich in Bilder festgehalten. Zudem hat die virtuelle Stadt Schwarzburg Ihr Internetportal neu eröffnet und bietet viele interessante Beiträge  und Hintergrundinformationen zu meiner Anlage.

Wer Interesse hat, kann sich ebenfalls in einer Newsletter-Liste eintragen lassen, um bei weiteren Baufortschritten in Form von Bildern, Geschichten, Videos etc. informiert zu werden. Diese Anmeldung kann man im Presseamt abgeben

http://www.carsten-heidtke.de

Viel Spaß!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;