1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: mtx CE6/8 SX-Decoder

THEMA: mtx CE6/8 SX-Decoder
Startbeitrag
Michael Peters - 03.06.07 14:29
Hallo zusammen,

ich habe gerade günstig? ein Krokodil (alt) erworben.

Meine Frage ist, ob die Decoderplatine aus dem neuen Krokodil auch in die alte Ausführung paßt (würde Einiges an Umbauarbeit ersparen)?

Wenn ja, hat jemand auch einen Preis parat, oder weis, wo ich den erfahren könnte?
Die Ersatzteilnummer der Decoderplatine ist wahrscheinlich: 15195000.

Schon mal danke,

Grüße Michael Peters

moinsens,

das ET ist bei MÄ gelistet und soll 79,95€ kosten.

http://www.maerklin.de/service/produktservice/miexplo.php
mfG

Hallo,
günstiger ist ein DHL 100 einzubauen, laut Gunter Wiencirz ist das möglich.

www.mtkb.de

Hallo zusammen,

<<günstiger ist ein DHL 100 einzubauen,...>>

werd ich dann wohl auch machen.

Grüße Michael Peters
Grundsätzlich paßt die Minitrix-Platine mit Decoder natürlich in alle Minitrix-Krokodile,
aber wie schon dargelegt, ist es preislich natürlich keine wirkliche Alternative.

      >>>> günstiger ist ein DHL 100 einzubauen, ......ist...möglich

Sorry, aber warum sollte das auch nicht möglich sein ? Ich habe gerade einen DHL 160 in den kleinen Tender der BR 24 von Fleischmann reingebaut, dagegen ist das Mittelteil des Krokodils schon fast groß. Also klar: DHL100 / 160 paßt schon.

Gruß
Frank

  
Moin Michael,

Hast du bereits unsere einbaubeispeile besucht?
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-krokodil.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Michael!
Ich habe in mein Krokodil einen SLX 831 (=DHL 050) eingebaut. Von der Leistung reicht der völlig aus. Ich konnte an der Platine sogar die Umschaltmöglichkeit zwischen Ober- und Unterleitung und die Dioden für die Beleuchtung belassen. Der Umbau ist relativ unkompliziert.
Gruß
Elmar
Hallo zusammen,

danke für Eure Infos.
Die Einbaubeispiele habe ich mir schon angesehen, nur, wenn die mtx-Platine nicht so teuer wäre, würde ich sie wegen der Zeitersparnis nehmen.

@Elmar:
ich habe die alte Version 12956 erworben, und die braucht bei etwas Belastung schon 300mA Strom, so daß mir der DHL050 etwas schwach erscheint.
Mit Glockenankermotor wäre das natürlich eine Überlegung wert.

Hat jemand von Euch denn Erfahrung, ob sich bzgl. eines Auslaufes von wenigen cm der Umbau lohnt?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
ich habe in meinen Krokodilen 12926 + 12956 die Decoder 66830 drin.
Und der Umbau lohnt sich nicht nur wegen des auslaufs,denn beide Loks fallen in die Kategorie Rennsemmel,und das kannst du mit der richtigen programierung gut ausgleichen.
gruß Detlev
Hallo,
ich muss mal an alten Treads knappern.
Einbau von DHL 160 Decodern in ein altes Trix Krokodil.

Hat es sich nicht ergeben, dass die Gehäusedächer der Krokodile danhinschmelzen, wenn der Motor mal nicht mehr so in Ordnung ist, und zuviel Strom zieht?
Hat hier jemand schon gut/schlechte Erfahrungen gemacht??

Denn nach einer anstrengenten Bergfahrt vom Urner See auf den St.Gotthard wird dem CE6/8 Krokodil, von den Lokführeren auch "Schaukelstuhl" genannt, sicher sehr heiss.

Also die Platine mit "decoder on board" hat die Nr.316877 und kostet stolze 79,95 Teuronen. Also besser hier geklozt als ein Gehäuse geopfert???

Wie ist eure Meinung?
Wer hat hier Erfahrungen?

Hans-G.

Beitrag editiert am 26. 10. 2007 07:44.
@9

Hans-G., ich habe das etwas neuere Krokodil mit dem eingebauten Multiprotokolldecoder und fahre ausschließlich im Selectrix-Format. Eine zu hohe bzw. gehäusebedrohende Erwärmung habe ich auch nach einer 3/4-Stunde Non-Stop-Einfahrzeit nicht festgestellt.

Gruss
Frank
Danke,
da steht einem Einbau ja nix mehr im Wege *breitgrins*

Hans-G.

Beitrag editiert am 26. 10. 2007 07:46.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;