1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Multiprotokoll-Funktionsdecoder

THEMA: Multiprotokoll-Funktionsdecoder
Startbeitrag
Peter W. - 03.06.07 18:37
Hallo,

aus dem Herimo-Forum möchte ich ein Thema "herüber" holen. Wie es scheint, gibt es Bedarf an einem Multiprotokoll-Funktionsdecoder kleiner Baugrösse der Analog, DCC und SX kann. Es ist mir aber derzeit noch ziemlich unmöglich die Grössenordnung abzuschätzen.

Ich möchte dazu hier auch noch nachhaken und eine gewisse Bedarfsermittlung durchführen um mich dann mit den in Frage kommenden Herstellern in Verbindung setzen zu können.

Wer daran Interesse hat, möge bitte hier kurz posten - es geht lediglich um die Ermittlung und Dokumentation des Bedarfes.

Grüße, Peter W.

(PS: Anfragen per Mail oder Kontaktformular zu diesem Thema werden nicht beantwortet.)

Hallo Peter,

wenn es nicht irgendeinen zwingenden Grund gibt (z.B. man geht mit seinen Loks und Wagen auf fremde Anlagen), Multiprotokolldecoder einzubauen, so ist der Bedarf eigentlich gering.

Grüße Michael Peters
Verständnisfrage: Was soll ein Funktionsdekoder bei analog können?
Alles aus, alles an, digital vorkonfigurierbar, was an und was aus ist oder spannungsabhängig ein, bzw ausschalten (ebenfalls digital vorkonfigurierbar)?

ThomasK
MMn sind Multiprotokolldecoder nur für Migrationsphasen interessant. Nachteil es gibt immer Schwierigkeiten damit. Man sieht das bei dem MM/DCC und den SX/DCC Decodern die am Markt sind. Die Nachfrage ist ja auch irre gering, habe zB für meine Lichtpatine nur ganz wenige MM Interresenten und AFAIK nur 1 or 2 SX Fahrer.

Ich stelle mir da eher die Frage wo das Zielpublikum solcher Decoder sein soll? SX und DCC gibt es lange genug. Alle haben ihre Entscheidung längst getroffen, es gibt faktisch keinen Migrationsinterresentenkreis. Bei allen Verlockungen von DCC für die SX Welt, gibt es genug Gründe eine bestehende SX Infrastruktur zu belassen. Ich glaub eher, dass es entweder doch noch vernünftige SX Erweiterungen geben wird oder dieser Bereich so bleibt wie er ist und langsam austrocknet.
@2 - Thomas:

bei DCC Decodern ist es heute Standard, dass man digital vorkonfigurieren kann
a) was die Schaltausgänge tun sollen (Dauerlicht, Blinken, Dimmen, Richtungsabhängig, etc.)
b) auf welche Funktionstaste sie im Digitalbetrieb reagieren (F-Mapping)
c) welche Funktionen im Analogbetrieb aktiv werden (CV13+14)

Bei SX1 ist das auf Grund der geringen Einstellmöglichkeiten einfach nicht machbar. Hier gibt es einen Standard mit 2 Betriebsarten
a) Lokdecoder Modus:
   Ausgänge 1+2 richtungsabhängig wechselnd, geschaltet mit Lichttaste
   Ausgang 3 geschaltet mit Horntaste
b) Funktionsdecoder Modus:
   Ausgänge 1...8 entsprechend Bit0...Bit7 des Datenbyte (was auch immer die Zentrale da sendet)

Mit SX2 müsste das dann im Prinzip so möglich sein wie heute schon bei DCC.
@3 - Arnold:

Dazu muss man evtl. in Betracht ziehen, dass es Lichtplatinen für SX von ein oder zwei deutschen Anbietern (da liegt faktisch der Zielmarkt) schon länger am Markt vom Mitbewerb gibt.
Grüße, Peter W.
Also ich halte das schon für sinnvoll - das Ding sollte aber minimum DCC/SX1/MM und analog können. Damit könnte man z.B. Schleppschalter-Ersatz oder lustige Beleuchtungen in allen diesen Konfigurationen bereitstellen. DCC-Programmierung der Funktionen und Adress-Programmierung in allen Protokollen sollte reichen und damit ist ein potentiell "großer" Markt erschlossen - natürlich möglichst viele Ausgänge, ordentlich Last und fixe sowie automatisch zeitbegrenzte Funktionen ...
ich habe vorwiegend UB73500 und DHL160 verbaut und eigentlich keine Lust mich auf DCC oder SX festzulegen und würde in viele Fahrzeuge sogar einen, dann natürlich winzigen, Zweitdecoder einbauen, um den Lichtwechsel rot/weiss, die einseitige Abschaltung der Beleuchtung, Führerstands - Licht und Rangierbeleuchtung hinzukriegen ... oder gibt's einen vollwertigen Multi-Decoder, der das kann????

Grüße, Thomas

Beitrag editiert am 06. 06. 2007 22:31.
Hallo,

MM halte ich für Decoder mit kleiner Baugrösse nicht nicht mehr für sinnvoll.

Leider gibt es bislang noch keine Multiprotokolldecoder, welche die genannten Features können. Zimo kann das unter DCC und analog. Die haben jetzt auch das MM Protokoll drin (allerdings weiß ich nicht ob das auch beim MX620 geht), ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt wie man da dann die CVs einstellt (insbesondere die CVs über 80 und die Werte über 80), das erfordert alles äusserst kryptische Techniken, es interessiert mich einfach nicht.

Das grosse Problem bei SX ist, dass ein vollkompatibles SX1 Decoder per definitionem nur soviel können darf, wie ein D&H SX Decoder weil man an zusätzliche Features mit keinem SX1 kompatiblen Betriebsmittel ran kommen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

da ich noch relativ wenig über Digital weiß, bewegt mich eine Frage:
Heute gibt es einige Multiprotokoll-Decoder (zumindest für Loks), die es offenbar gestatten, eine Lok sowohl mit SX- als auch DCC-Protokoll zu fahren. Wenn es statt dessen Multiprotokoll-Zentralen gäbe, wären Multiprotokoll-Decoder (Lok und Funktion) doch überflüssig. Oder? Die Zentrale erzeugt dann pro Lok/Funktionsbaustein das jeweils zugehörige Protokoll. Soweit ich bisher weiß, gibt es solche Zentralen nicht, und es interessiert mich der Grund dafür.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,

ich bin so einer, der sich dringend einen Multiprotokoll-Funktionsdekoder wünscht!
Ich fahre zu Hause seit eh und jeh mit SX. Das will ich auch wegen der vorhandenen alten SX-Decoder nicht ändern.
Und dann fahre ich noch beim FREMO mit. Und da geht alles mit DCC.
Entweder ich kaufe mir zwei gleiche Steuerwagen - einen mit SX- und einen mit DCC-Funktionsdekoder. Oder ich habe einen Wagen mit einem Multifunktionsdecoder. Das kostet mich nur ca. die Hälfte! Ein Schleppschalter täte es aber auch .....

Gruß

Christian

(Ich würde sofort 3 bis 5 Decoder kaufen!)

Hallo,
es gibt verschiedene Zentralen, die mehrere Digitalsignale auch gleichzeitig aussenden können:

Uhlenbrock Intellibox (DCC, Sx, Märklin-MM), Daisy (DCC, MM), Intellibox light (DCC, MM)
Fleischmann Twin-Center (DCC, Sx, FMZ)
Trix Mobile Station (DCC, Sx), CC 2000 (Sx, eingeschr. DCC)
Rautenhaus (Sx, eingeschr. DCC)
Tams Master Control (DCC, MM)

um die zu nennen, die ich kenne. Viesmanns und Ecos neue Zentralen sollen ebenfalls DCC und MM unterstützen, Ecos auch Sx.

allerdings hat das Verfahren Nachteile, da die verschiedenen Digitalsysteme  unterschiedlich arbeiten.
Ein Selectrix-Decoder lässt die Lok nur fahren wenn er regelmässig "seine" Adresse und seine Daten bekommt. Ist damit Schluß bleibt die Lok stehen.
Ein DCC-Decoder lässt die Lok auch wenn sie nicht mehr angesprochen wird weiter fahren, bis neue Informationen für seine Adresse kommen.

Dadurch kann es Probleme geben. Ebenso gibt es bei bestimmten Systemen auch Probleme bei der Programmierung der Decoder.

Weiterhin: Sx ist nichts wert ohne Sx-Bus, der erst das System so leistungsstark macht.

Daher am Besten: auf dem Gleis EIN Signal und Loks mit kompatiblem Decoder. So ist man auch unabhängiger, denn einige Anbieter von Zentralen senden ausschließlich "ihr" Digitalsystem (Lenz, Roco, Bachmann etc.).

Beitrag editiert am 07. 06. 2007 11:50.
Hallo Peter8,

<<<Ein Selectrix-Decoder lässt die Lok nur fahren wenn er regelmässig "seine" Adresse und seine Daten bekommt. Ist damit Schluß bleibt die Lok stehen.>>>

Bist du dir da sicher - das wäre mir nämlich ganz neu...

Gruß Tobias
Bei Selectrix wird der gesamte Adressrahmen mit den Daten wieder und wieder (13 x die Sekunde) übertragen.
Daher produzieren reine Sx-Decoder auch keinen eigenen Takt, den bekommen sie ja durch das Signal quasi "mitgeliefert", sonst wären auch keine so kleinen Decoder so früh rausgekommen.

Ist wohl der Hauptgrund, warum es für den DHL 50 noch kein Sx/DCC-Gegenstück gibt.

Siehe hierzu auch die NEM 680 - "Digitales Steuersignal Selectrix" -
@11
Dass die SX-Lok stehenbleibt, erschließt sich mir nicht so ganz (ich habe es allerdings noch nicht probieren können); denn warum sollte sie nicht regelmäßig ihre Adresse erhalten? Soweit ich die Erklärungen erinnere, werden doch 13 x in der Sekunde für ALLE aktiven Adressen die Pakete auf den Bus gegeben, d. h. doch, wenn 5 Loks fahren, erhalten alle 5 regelmäßig ihr Paket. Es müsste doch egal sein, ob der Inhalt SX oder DCC ist.

NEM 681 (Digitales Steuersignal SX) sagt dazu:
"Eine Vermischung mit Digitalsignalen
anderer Steuersysteme ist zulässig, wenn nur die Regeln des Paketaufbaus (siehe 3.) eingehalten werden."
und
"Bei eingeschalteter automatischer Umschaltung
müssen die Dekoder so lange in ihrem jeweiligen Status verbleiben, bis ein erkannter, richtiger Steuerbefehl (dies betrifft vor allem die Adresse der Lok) eines anderen Systems auftritt."

Wenn ich das nicht falsch verstehe, dann müssten sich SX-Loks genau so verhalten, wie Du es für DCC beschrieben hast (fahren weiter, bis sie angesprochen werden).

Gruß
K.U.Müller

Hallo,
bei Sx wird der GESAMTE Adressrahmen übertragen, nicht nur "aktive" also fahrende Fahrzeuge oder "schaltende" Decoder.
@13
"Aktiv" war wohl etwas krumm ausgedrückt von mir. Ich stelle mir das wie ein token ring vor. Alle "Container" laufen im Bus, und die Empfänger, die angesprochen werden (können), reagieren auf die Informationen. Bleibt für mich die Frage, warum - wie Du schriebst - mit der regelmäßigen Versorgung der SX-Decoder Schluss sein sollte, wenn die Container im Bus auch DCC-Protokoll enthalten. Im SX-Bus bleibt es doch dabei, dass 13x pro Sekunde die Adresse "vorbei kommt".

Soweit zumindest die Theorie. Es würde mich natürlich interessieren, ob Du diesen Stillstand praktisch schon erlebt hast,  und wenn ja, mit welcher Zentrale?

Gruß
K.U.Müller
Der Signalverlust  wäre technisch ohne das Abschalten des Digitalstroms nicht möglich, daher ist ist Überlegung sowieso rein theoretischer Natur.

Bei der Diskussion über die Mobile Station von Trix waren auch einige Beiträge über das Signal im Mischbetrieb Sx/DCC.
Hallo,

also ich verstehe das so - bitte mich zu korrigieren falls ich falsch liege:

Bei SX darf die maximale Zeitdauer des gesamten Frame nicht überschritten werden. Somit kann eine bestimmte Anzahl an eindeutig adressierten Datenpaketen (Timeslots) übertragen werden. Will man ein Mischprotokoll DCC/SX aufbauen, so dominiert SX das Timing. Für die (begrenzte) Zeit, in der Fremdinformationen (also DCC Packets) gesendet werden, entfallen SX Timeslots, somit reduziert sich die Anzahl an verfügbaren SX Adressen bei Mischbetrieb.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie Ismael im Gästeforum zum Thema ICE3-Beleuchtung verlauten ließ, soll es nun von Rautenhaus einen DCC/SX Multiprotokolldecoder unter der Bezeichnung SLX 871 geben - von den mechanischen Abmessungen her scheint dieser auf der Hardware des SLX802 zu basieren.

Dazu würde mich noch interessieren, ob der Decoder auch Analogbetrieb kann.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich glaube eher nicht - zumindest ist in der Presseaussendung nichts davon gestanden, sehr wohl aber alle anderen technischen Daten.

lg
ismael
Hallo @16,

die Trix MS setzt im Mischbetrieb bei Bedarf nach jeweils 7 SX-Slots ein Datenpaket ein,
das DCC- bzw. SX2-Daten enthält. Es werden aber alle SX-Timeslots gesendet.

Gruß M-Gerhard
Hallo,

hat jemand schon nähere Infos zum SLX871? Bei Rautenhaus und deren Vertriebspartnern steht noch immer kein Wort darüber.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;