1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit digitaler Lok

THEMA: Problem mit digitaler Lok
Startbeitrag
sferres [Gast] - 04.06.07 11:54
Hallo zusammen,

ich habe mir eine digitale Lok gekauft. Sie hat den 66836-Decoder eingebaut. Im Laden fuhr sie auch noch. Habe es extra testen lassen.

Jetzt bin ich zu hause und habe das Problem, dass sie nicht mehr fährt. Sie brummt nur. Licht kann aber an und aus geschaltet werden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich hoffe ja mal, dass sie auf dem Weg nach Hause nicht kaputt gegangen ist. Die Lok war sehr gut verpackt.

Für eure Tipps bin ich euch schon jetzt dankbar.

Gruss
sferres

Hallo,

lässt sich der Decoder denn auslesen?

Welche Zentrale setzt Du ein?
Hallo,

ja, die Lok reagiert ja auch auf die digitale Adresse (habe sie auf 3 Programmiert) Sie zuckt auch manchmal ein Stückchen.

Ich habe die Selectrix-Steuerung, steuere aber über das Selectrix-Interface vom PC aus

Gruss
Sferres
Um welches Modell handelt es sich genau? Ist die Lok fabrikneu oder gebraucht?

Grüße, Peter W.
Es handelt sich um eine V200 (263391) mit DCC. Sie ist gebraucht, aber wie erwähnt, fuhr sie im Laden noch. Das es zu wenig Spannung im System gibt, kann nicht sein, da zwei andere Loks ohne Probleme fahren
Lässt sich der Decoder denn problemlos auslesen? Welche Werte zeigt er dann an? Werden die Werte auch problemlos gespeichert, auch "erweiterten Einstellungen"?
Welches Progamm nimmst Du? "Die kleine Eisenbahn?"
Ich benutze Win-Digipet. Welche Werte soll ich auslesen und vor allem womit?
Nachtrag: Auch die Besetztmeldung erfolgt ordnungsgemäß. Licht funktioniert. Zuckt manchmal ein wenig.
Hallo,

ich bin im Augenblick etwas irritiert. Der 66836-Decoder ist was genau für ein Decoder? - SX oder Multiprotocol. Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben baugleich mit DHL100, was dann ein reiner SX Decoder wäre. Dann verwirrt mich etwas die Angabe in @4 "Es handelt sich um eine V200 (263391) mit DCC..." .

@6: Die Daten sollten sich mit der Zentrale auslesen lassen. Leider hattest du noch nicht erwähnt, welche Zentrale du einsetzt. Alleine ein Interface reicht meines Wissens nicht aus.

Gruß
Karsten
Ich habe nur den Central-Control 2000. Ansonsten über Interface gesteuert. Der Händler sagte, es sei ein DCC-Controler. Habe die Lok aufgemacht und einen 66836 gefunden (denke auch das es ein SX-Decoder ist.).
Was ist das für eine Nummer: 263391?

Wenn Du den Decoder auf 3 einstellen konntest und das Licht reagiert, ist es ein SX Decoder, denn einen DCC Decoder könntest Du mit der CC2000 gar nicht programmieren.

Ich vermute die Überstromsicherung spricht an - blase mal den Kohlenstaub (Bürstenabrief) aus.

Grüße, Peter W.
Hallo,
mit Win-Digipet kann man m.W. nach keine Lok programmieren.
Lade Dir die Testversion von "die kleine Eisenbahn" herunter

www.mdvr.de

dadrin ist ein sehr nützliches Tool über das Interface eine Lok zu programmieren.

Vorab ein Test: schalte den PC und die Central-Control aus, entferne das Interface vom Sx-Bus und starte die Central-Control neu im Modus "nur Selectrix".
Dann "programmiere" die Lok auf eine Adresse von 1 bis 9 und versuche sie dann von der Central-Control aus zu steuern. Funktioniert das, kannst Du bei Win-Digitpet die Lok entsprechend anmelden und müsste dann auch funktionieren.
Installiere die kleine Eisenbahn, damit kannst Du alle Einstellungen des Lokdecoders so progammieren wie Du sie haben willst.
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich bin jetzt leider nicht mehr zu Hause. Werde die Lösung von Peter W aber dann ausprobieren.

@Peter 8
Stimmt, mit Win-Digipet geht das nicht. Ich habe dafür extra ein Gleis, mit dem ich die Programmierung durchführe. Ich habe die Lok schon einmal umprogrammiert. (Von 2 auf 3). Funzt dennoch nicht.

Bis dann
sferres
Habe es jetzt mal ausprobieren lassen. Ausblasen hat auch nicht geholfen.

Sonst noch Ideen?
Wenn Dein Händler ein Lok-Control oder ein sonstigen Regler zum Programmieren hat dann lese dort die Lok aus und lasse sie ein wenig fahren.

Steht die CC richtig auf "rein" Selectrix-Betrieb? Andere Loks lassen sich auch durch den Regler der CC fahren?
Ich kann das jetzt nicht 100%ig sagen, aber ich denke schon, dass die CC richtig eingestellt ist. Man konnte darüber auch die anderen Loks steuern. Ausser mir geht niemand dran, sodass die Einstellungen unverändert sein müssten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;