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THEMA: Trix BR 85 Ruckelt und raucht
THEMA: Trix BR 85 Ruckelt und raucht
Jack - 04.06.07 16:08
Hallo liebe N Bahnerkollegen,
Ich habe ein Problem mit meiner Trix BR 85007. Vor kurzem fing sie an zu ruckeln beim Fahren. Beim Anhalten und anschliesenden rückwärts Fahren blieb sie meisten stehen, und man musste sie anschieben. Mit "Vollgas" läuft sie aber ganz normal. Nun habe ich sie total demontiert, und alle Teile, wie Zahräder, Schnecke, Radkontakte und Kohlen mit Reinigunsbenzin geputzt. Anschliessend lief sie etwas besser, aber ein paar Stunden später, als ich sie wieder Fahren lassen wollte, legte sie sehr langsam (auch bei Vollgas) ca. 50cm zurück und dann blieb sie stehen. Ein feines Räuchlein stieg aus der Lok auf. Die Spezialisten unter Euch wissen sicher, was der Lok fehlt! Sie ist wohl "gestorben"?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
herzliche Grüsse von
Paul
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 16:32.
Ich habe ein Problem mit meiner Trix BR 85007. Vor kurzem fing sie an zu ruckeln beim Fahren. Beim Anhalten und anschliesenden rückwärts Fahren blieb sie meisten stehen, und man musste sie anschieben. Mit "Vollgas" läuft sie aber ganz normal. Nun habe ich sie total demontiert, und alle Teile, wie Zahräder, Schnecke, Radkontakte und Kohlen mit Reinigunsbenzin geputzt. Anschliessend lief sie etwas besser, aber ein paar Stunden später, als ich sie wieder Fahren lassen wollte, legte sie sehr langsam (auch bei Vollgas) ca. 50cm zurück und dann blieb sie stehen. Ein feines Räuchlein stieg aus der Lok auf. Die Spezialisten unter Euch wissen sicher, was der Lok fehlt! Sie ist wohl "gestorben"?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
herzliche Grüsse von
Paul
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 16:32.
Oh Paul,
es ist doch nur Kohlenabrieb im Kollektor!
Gibts Du immer schön Vollgas wenn mal was nicht läuft, und schiebst feste nach? So macht man Modelle kaputt.
Offenbar hast Du alles gereinigt aber nicht das was wirklich verschmutzt ist, nämlich denk Kollektor. Ich persönlich würde sehr davon abraten, Kohlen mit Benzin in Kontakt zu bringen. Reinige den Motor, das ist auch mit Benzin OK (aber gut durchtrocknen lassen sonst knallt es hinterher!) und anschließend unbedingt die Motorlager leicht nachölen. Wichtig ist, dass die Kollektorspalten frei werden.
Tausche die Kohlen aus, die sind jetzt versaut. Prüfe auch, ob sich nicht etwa die Andruckfeder der Kohlen zusammen gezogen haben (d.h. ausgeglüht sind). Wenn ja, tausche sie ebenfalls - oder ziehe sie notfalls vorsichtig auseinander.
Grüße, Peter W.
es ist doch nur Kohlenabrieb im Kollektor!
Gibts Du immer schön Vollgas wenn mal was nicht läuft, und schiebst feste nach? So macht man Modelle kaputt.
Offenbar hast Du alles gereinigt aber nicht das was wirklich verschmutzt ist, nämlich denk Kollektor. Ich persönlich würde sehr davon abraten, Kohlen mit Benzin in Kontakt zu bringen. Reinige den Motor, das ist auch mit Benzin OK (aber gut durchtrocknen lassen sonst knallt es hinterher!) und anschließend unbedingt die Motorlager leicht nachölen. Wichtig ist, dass die Kollektorspalten frei werden.
Tausche die Kohlen aus, die sind jetzt versaut. Prüfe auch, ob sich nicht etwa die Andruckfeder der Kohlen zusammen gezogen haben (d.h. ausgeglüht sind). Wenn ja, tausche sie ebenfalls - oder ziehe sie notfalls vorsichtig auseinander.
Grüße, Peter W.
Hallo Jack,
welches Reinigungsbenzin hast du genommen , etwa Waschbenzin ??.
Mit der Aktion dürftes du dir mit aller Wahrscheinlichkeit nach den Motor ins Nirwana gebracht haben.
Wenn Du zum reinigen WUNDBENZIN nimmst hast du diesen effekt nicht da es Hochflüchtig ist.
Ich Reinige meine Loks damit sehr gut. Das Wundbenzin beziehe ich über die Apotheke.
gruss Hermann
welches Reinigungsbenzin hast du genommen , etwa Waschbenzin ??.
Mit der Aktion dürftes du dir mit aller Wahrscheinlichkeit nach den Motor ins Nirwana gebracht haben.
Wenn Du zum reinigen WUNDBENZIN nimmst hast du diesen effekt nicht da es Hochflüchtig ist.
Ich Reinige meine Loks damit sehr gut. Das Wundbenzin beziehe ich über die Apotheke.
gruss Hermann
Hallo Peter und Herrmann,
Hm...Na ja, da habe ich wahrscheinlich Mist gebaut! Habe sie mit Feuerzeugbenzin gereinigt. Ich hatte wohl vollgas gegeben, aber beim Anschieben musste ich sie nur leicht berühren, dann lief sie wieder. Ich habe also nicht feste geschoben! Werde wohl neue Kohlen bestellen müssen. Das mit den Federn will ich dann mal prüfen. Den Kollektor habe ich auch mit Benzin gereinigt!
Danke Euch für die Hilfe und die Tipps
Grüsse von
Paul
Hm...Na ja, da habe ich wahrscheinlich Mist gebaut! Habe sie mit Feuerzeugbenzin gereinigt. Ich hatte wohl vollgas gegeben, aber beim Anschieben musste ich sie nur leicht berühren, dann lief sie wieder. Ich habe also nicht feste geschoben! Werde wohl neue Kohlen bestellen müssen. Das mit den Federn will ich dann mal prüfen. Den Kollektor habe ich auch mit Benzin gereinigt!
Danke Euch für die Hilfe und die Tipps
Grüsse von
Paul
Ok, dann war das Feuerzeugbenzin (= Flüssiggas) wohl noch nicht vollständig verdampft, der Rest ist verraucht. Aber so schnell geht der olle Trix Motor auch nicht hops (ein Arnold Köf Motor wäre da jetzt hinüber), in dem Fal sind mit grosser Wahrscheinlichkeit die Federn (zumindest eine) ausgeglüht.
Wenn der Kollektor sauber ist, sollte die Lok nach Tausch von Kohlen+Federn wieder laufen.
Grüße, Peter W.
Wenn der Kollektor sauber ist, sollte die Lok nach Tausch von Kohlen+Federn wieder laufen.
Grüße, Peter W.
PeterW.,
Feuerzeugbenzin ist kein Flüssiggas!! Es gibt auch Benzinfeuerzeuge, die wirst Du kaum mit Flüssiggas füllen können, dass zur Information.
Wenn er Benzin genommen hat, dann ist das für den Motor mit Sicherheit nicht gut. Dessen Wicklungen bestehen aus Lackdraht und er kann nur hoffen, dass das Benzin nicht die Lackschicht angegriffen hat. Wundbenzin wäre hier wirklich besser.
Ich reinige die Motore grunsätzlich mit SR24, damit hatte ich nie Probleme, da kann man den Motor sogar im Bad lauf lassen, der sieht hinterher wie neu aus. Auch der Kollektor reinigt sich dadurch sehr gut. Nach 24 Stunden wird er dann an den Lagern gefettet und wieder eingebaut.
Gruß
Roland
Gruß
Roland
Feuerzeugbenzin ist kein Flüssiggas!! Es gibt auch Benzinfeuerzeuge, die wirst Du kaum mit Flüssiggas füllen können, dass zur Information.
Wenn er Benzin genommen hat, dann ist das für den Motor mit Sicherheit nicht gut. Dessen Wicklungen bestehen aus Lackdraht und er kann nur hoffen, dass das Benzin nicht die Lackschicht angegriffen hat. Wundbenzin wäre hier wirklich besser.
Ich reinige die Motore grunsätzlich mit SR24, damit hatte ich nie Probleme, da kann man den Motor sogar im Bad lauf lassen, der sieht hinterher wie neu aus. Auch der Kollektor reinigt sich dadurch sehr gut. Nach 24 Stunden wird er dann an den Lagern gefettet und wieder eingebaut.
Gruß
Roland
Gruß
Roland
Hallo Rollo,
sorry, danke für die Info - wie wohl unschwer zu erkennen ist, bin ich Nichtraucher und verwende maximal Einwegfeuerzeuge zum Kerzen anzünden und Schrumpfschlauch schrumpfen... :)
Ja, SR24 ist wirklich zu empfehlen - aber nicht im Ultraschallbad verwenden, es fällt das Paraffin aus!
Grüße, Peter W.
sorry, danke für die Info - wie wohl unschwer zu erkennen ist, bin ich Nichtraucher und verwende maximal Einwegfeuerzeuge zum Kerzen anzünden und Schrumpfschlauch schrumpfen... :)
Ja, SR24 ist wirklich zu empfehlen - aber nicht im Ultraschallbad verwenden, es fällt das Paraffin aus!
Grüße, Peter W.
Ich werde die Lok bei Gelegenheit wieder auseinader nehmen und mal die Federn kontrollieren. Und SR24 kaufen, wo bekomme ich sowas? Und wenn alle Stricke gerissen sind, leiste ich mir eben einen neuen Motor Danke Euch für die Hilfe und ich habe dabei schon wieder was gelernt!
einen schönen Abend wünsch ich Euch,
und Grüsse von
Paul
einen schönen Abend wünsch ich Euch,
und Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
sehe erst einmal im ebay nach oder bei Deinem Fachhändler. Solltest Du da keinen Erfolg haben, dann wende Dich an den Hersteller des SR 24.
Ich schicke Dir dessen Adresse.
Gruß
Roland
sehe erst einmal im ebay nach oder bei Deinem Fachhändler. Solltest Du da keinen Erfolg haben, dann wende Dich an den Hersteller des SR 24.
Ich schicke Dir dessen Adresse.
Gruß
Roland
HarburgerLokschuppen - 04.06.07 19:31
Hallo Paul,
auch hier kann ich nur wieder das Ultraschall Reinigungsbad ins Spiel bringen.
Da wurde hier im Forum ja auch schon viel zu geschrieben.
Zu 90% der Loks die damit gereinigt worden sind,und geschliert und zusammen gebaut worden sind laufen wieder wie geschmiert.
Gruß
Ingo
auch hier kann ich nur wieder das Ultraschall Reinigungsbad ins Spiel bringen.
Da wurde hier im Forum ja auch schon viel zu geschrieben.
Zu 90% der Loks die damit gereinigt worden sind,und geschliert und zusammen gebaut worden sind laufen wieder wie geschmiert.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
Habe irgendwo so ein U-Schallbad gesehen im Angebot für um die 50 oder 60 Euro, bloss weiss ich nicht mehr wo! Muss mal ein bisschen "hirnen" dann kommts mir vielleich wieder Wäre das vom Preis her im Rahmen, oder ist das eventuell Schrott weil zu billig? habe keine Ahnung, was so ein Ding kosten darf!
Danke Dir und
Grüsse von
paul
Habe irgendwo so ein U-Schallbad gesehen im Angebot für um die 50 oder 60 Euro, bloss weiss ich nicht mehr wo! Muss mal ein bisschen "hirnen" dann kommts mir vielleich wieder Wäre das vom Preis her im Rahmen, oder ist das eventuell Schrott weil zu billig? habe keine Ahnung, was so ein Ding kosten darf!
Danke Dir und
Grüsse von
paul
HarburgerLokschuppen - 04.06.07 20:11
Du, da sind die Meinungen ganz unterschiedlich. es gibt Leute die sind mit den Geräten von Aldi,Tchibo ect..sehr zufrieden, andere wieder nicht.
Lese bitte dazu wirklich mal im Forum unter Ultraschallbad / Reinigung nach.
ich benutze selber ein Professionelles Gerät der Firma EMAG, dies hat eine eingebaute Heizung und auch eine etwas andere Leistung, aber ich nutze dies ja auch gewerblich. Kostenfaktor für so ein Gerät um die 220,- Euro
Gruß
Ingo
Lese bitte dazu wirklich mal im Forum unter Ultraschallbad / Reinigung nach.
ich benutze selber ein Professionelles Gerät der Firma EMAG, dies hat eine eingebaute Heizung und auch eine etwas andere Leistung, aber ich nutze dies ja auch gewerblich. Kostenfaktor für so ein Gerät um die 220,- Euro
Gruß
Ingo
Ich verwende SR24 nicht zur Motorreinigung, da sich SR24 nicht vollkommen rückstandslos verflüchtig (wie soll es auch, enthält es doch Ölbestandsteile). Ich verwende zur Motorreinigung nur das Reinigungsspray von Roco und einen weichen Lappen, in ganz hartnäckigen Fällen ein Ultraschallbad ohne Zusätze (und gut trocknen lassen).
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 20:12.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 20:12.
Habe das Gerät gefunden. Bei Fohrmann Werkzeuge. Es kostet 47.90 Die Wanne misst 150x95x50 und die empfehlen SR24 fürs Gerät!
Ich kaufe mir das Teil, denn wenn's dann wirklich Schrott sein sollte, habe ich wenigstens nicht viel verloren, oder gebe es zurück!
Grüss Euch und
danke!
Paul
Ich kaufe mir das Teil, denn wenn's dann wirklich Schrott sein sollte, habe ich wenigstens nicht viel verloren, oder gebe es zurück!
Grüss Euch und
danke!
Paul
HarburgerLokschuppen - 04.06.07 20:37
Paul, einfaches Spülmittel reicht oft auch vollkommen aus.
Wichtig!!
Nach dem Ultraschallbad, bitte die teile am besten kurz in guten Spirtus eintauchen..es verdrängt zusätzlich Feuchtigkeit. danach wie Frank es schon sagte..gut abtrocknen lassen Teile. Am besten unter einer Lampe..das reicht von der Wärme her aus..oder auch etwas mit dem Fön nachhelfen.
Gruß
Ingo
Wichtig!!
Nach dem Ultraschallbad, bitte die teile am besten kurz in guten Spirtus eintauchen..es verdrängt zusätzlich Feuchtigkeit. danach wie Frank es schon sagte..gut abtrocknen lassen Teile. Am besten unter einer Lampe..das reicht von der Wärme her aus..oder auch etwas mit dem Fön nachhelfen.
Gruß
Ingo
Hi,
an meinem Arbeitsplatz (Optiker) verkaufen wir auch Ultraschallbäder. Je nach Größe kostet ein vernünftiges Gerät ab 59,- Euro. Damit reinige ich auch meine Loks bzw. die neu gebauten Weichen von den Resten der Lötpaste.
Gruß Tobias
an meinem Arbeitsplatz (Optiker) verkaufen wir auch Ultraschallbäder. Je nach Größe kostet ein vernünftiges Gerät ab 59,- Euro. Damit reinige ich auch meine Loks bzw. die neu gebauten Weichen von den Resten der Lötpaste.
Gruß Tobias
Wer SR24 nicht bekommt: Trix Reinigungsfluid ist das gleiche, hat sogar denselben roten Verschluß.
Hallo bin wieder da,
Meine Lok ist tot! Habe sie eben demontiert und die Kontakte, wo sich darunter die Kohlen befinden sind geschmolzen! Es ist ein neuer Motor fällig!
Tobias hast Du eventuell ein Foto von dem Ding? Ich wäre interessiert. Wie gross ist denn da die Wanne? Habe gar nicht gewusst, dass Optiker solche Geräte verkaufen. Und mit welcher Flüssigkeit arbeitet denn Dein Ultraschallbad?
Habe ein Foto des Gerätes für 47.90 angehängt
Kann mir jemand einen Händler angeben, wo ich den BR85 Motor bestellen kann?
Danke schon mal!
Gruss
Paul
http://img529.imageshack.us/img529/7946/50960iq9.jpg
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 22:13.
Meine Lok ist tot! Habe sie eben demontiert und die Kontakte, wo sich darunter die Kohlen befinden sind geschmolzen! Es ist ein neuer Motor fällig!
Tobias hast Du eventuell ein Foto von dem Ding? Ich wäre interessiert. Wie gross ist denn da die Wanne? Habe gar nicht gewusst, dass Optiker solche Geräte verkaufen. Und mit welcher Flüssigkeit arbeitet denn Dein Ultraschallbad?
Habe ein Foto des Gerätes für 47.90 angehängt
Kann mir jemand einen Händler angeben, wo ich den BR85 Motor bestellen kann?
Danke schon mal!
Gruss
Paul
http://img529.imageshack.us/img529/7946/50960iq9.jpg
Beitrag editiert am 04. 06. 2007 22:13.
HarburgerLokschuppen - 04.06.07 22:20
Hallo Paul, ich rate dir lieber bei ebay auf eine Gebrauchte Lok zu achten. Die BR 85 älterer Bauart bekommst Du weit aus günstiger als wenn Du einen neuen Motor kaufen tust.
Und so hast Du dann noch andere Ersatzteile.
Gruß
Ingo
Und so hast Du dann noch andere Ersatzteile.
Gruß
Ingo
Ingo danke für den Geheimtipp! Werde gleich mal schauen bei eBay, allerdings sollte das dann nicht eine Schrottlok sein wie meine, denn die hatte ich bei eBay gekauft!
Gruss
Paul
Gruss
Paul
HarburgerLokschuppen - 04.06.07 22:28
wichtig ist ja nur das der Motor Funktionstüchtig ist gell !!
Gruß
Ingo
PS: der jetzt Feierabend macht..bis morgen dann !
Gruß
Ingo
PS: der jetzt Feierabend macht..bis morgen dann !
gute Nacht! Ja der Motor sollte schon ok sein! Habe schon eine gefunden, noch 20Stunden, biete dann mit! Was darf ein Motor für dioe 85er denn kosten?
Tschüss und danke
Paul
Tschüss und danke
Paul
Hi Jack !
Also bei Fleischmann kosten die Motore so um die 50 - 60 €, ich gehe mal davon aus, dass die Mtx. Motore in der gleichen Preislage liegen.
Gruß Thomas
Also bei Fleischmann kosten die Motore so um die 50 - 60 €, ich gehe mal davon aus, dass die Mtx. Motore in der gleichen Preislage liegen.
Gruß Thomas
> Also bei Fleischmann kosten die Motore so um die 50 - 60 €,
Wirklich? Das ist ja ein Horrorpreis. Also bislang habe ich die in der Grössenordnung 30 - 40 € im Kopf.
Grüße, Peter W.
Wirklich? Das ist ja ein Horrorpreis. Also bislang habe ich die in der Grössenordnung 30 - 40 € im Kopf.
Grüße, Peter W.
Hi Peter !
Für den Motor des ICE - T, habe ich 60 Euro bezahlt, bestellt bei meinem Moba - Händler in Berlin.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 01:14.
Für den Motor des ICE - T, habe ich 60 Euro bezahlt, bestellt bei meinem Moba - Händler in Berlin.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 01:14.
Jack, zum Thema Ultraschallbad finden: Als Schweizer kennst du doch sicher den einen oder anderen Uhrmacher Die wissen, wo man sowas kriecht, oder legen dir auch selbst mal ne Lok in ihr Bad ...
Claus
Claus
RhönbahNer - 05.06.07 06:59
Hallo,
noch 2 Anmerkungen zum Thema:
1. Mit Reinigungsbenzin habe ich noch nie Probleme hinsichtlich angelöster Lackisolierungen gehabt, und ich verwende das Zeug seit ca. 20 Jahren. Man sollte Motore darin aber auch nicht über Nacht liegen lassen, 2-3 Minuten genügen. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwende Isopropanol (Drogerie).
2. Paul, wenn Du eine bei Ebay eine "neue alte" 85er ersteigerst, solltest Du nach dem ersten Probelauf vielleicht dem Motor zuerst die bekannte Inspektion und Reinigung angedeihen lassen, bevor Du ihn bei Dir in Dienst stellst. Der Rest ist ja bekannt
Viele Modelle werden bekanntlich genau aus diesem Grund verkauft: "Der Motor läuft ja auch nicht mehr so toll..."
Grüße Jürgen
noch 2 Anmerkungen zum Thema:
1. Mit Reinigungsbenzin habe ich noch nie Probleme hinsichtlich angelöster Lackisolierungen gehabt, und ich verwende das Zeug seit ca. 20 Jahren. Man sollte Motore darin aber auch nicht über Nacht liegen lassen, 2-3 Minuten genügen. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwende Isopropanol (Drogerie).
2. Paul, wenn Du eine bei Ebay eine "neue alte" 85er ersteigerst, solltest Du nach dem ersten Probelauf vielleicht dem Motor zuerst die bekannte Inspektion und Reinigung angedeihen lassen, bevor Du ihn bei Dir in Dienst stellst. Der Rest ist ja bekannt
Viele Modelle werden bekanntlich genau aus diesem Grund verkauft: "Der Motor läuft ja auch nicht mehr so toll..."
Grüße Jürgen
Paul,
sollte das mit ebay nicht klappen, ich habe Minitrix-Motore da, allerdings um einiges preiswerter, als hier im Forum geschildert.
Gruß
Roland
sollte das mit ebay nicht klappen, ich habe Minitrix-Motore da, allerdings um einiges preiswerter, als hier im Forum geschildert.
Gruß
Roland
Roland Herzog - 05.06.07 07:17
@ 17
Hallo Paul,
das abgebildete Gerät kostet im normalen Handel 20 €. Meins ist von Tschibo.
Gruß, Roland
Hallo Paul,
das abgebildete Gerät kostet im normalen Handel 20 €. Meins ist von Tschibo.
Gruß, Roland
Michael Peters - 05.06.07 09:30
Hallo Paul,
wenn der Motor schon mal abgeraucht ist, wäre es da nicht eine Überlegung wert, dem Modell einen wartungsfreien Glockenankermotor zu spendieren?
Fall Du bei ebay oder sonstwo ein zweites Modell mit funktionstüchtigem Motor kaufst, was machst Du dann mit dem motorlosen Modell ? Doppeltraktion?
Grüße Michael Peters
wenn der Motor schon mal abgeraucht ist, wäre es da nicht eine Überlegung wert, dem Modell einen wartungsfreien Glockenankermotor zu spendieren?
Fall Du bei ebay oder sonstwo ein zweites Modell mit funktionstüchtigem Motor kaufst, was machst Du dann mit dem motorlosen Modell ? Doppeltraktion?
Grüße Michael Peters
Hallo an alle,
Danke Thomas und Peter...60Euro finde ich auch etwas überrissen!
Das werde ich machen Jürgen, aber etwas vorsichtiger als mit meiner "toten" BR 85
Claus ich bin wohl Schweizer, aber ich wohne seit sem 1.2.07 in Bayern! Ich kenne ne Menge Uhrmacher, denn ich war während rund 7Jahren im Aussendienst für diese Branche tätig.
Roland das wäre ja super! Wieviel willst Du denn für einen Motor haben? Habe unter Waschzettel gesehen, dass es verschiedene gibt fü dieses Modell. Meine Lok hat den unten abgebildeten.
Bist Du zufrieden mit Deinem Tschibo Ultraschallgerät?
Danke Euch allen und Grüsse von
Paul
http://img103.imageshack.us/img103/8412/motorbr85jo7.jpg
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 09:40.
Danke Thomas und Peter...60Euro finde ich auch etwas überrissen!
Das werde ich machen Jürgen, aber etwas vorsichtiger als mit meiner "toten" BR 85
Claus ich bin wohl Schweizer, aber ich wohne seit sem 1.2.07 in Bayern! Ich kenne ne Menge Uhrmacher, denn ich war während rund 7Jahren im Aussendienst für diese Branche tätig.
Roland das wäre ja super! Wieviel willst Du denn für einen Motor haben? Habe unter Waschzettel gesehen, dass es verschiedene gibt fü dieses Modell. Meine Lok hat den unten abgebildeten.
Bist Du zufrieden mit Deinem Tschibo Ultraschallgerät?
Danke Euch allen und Grüsse von
Paul
http://img103.imageshack.us/img103/8412/motorbr85jo7.jpg
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 09:40.
Hallo Michael,
Glockenankermotoren sind aber sehr teuer oder? Ich warte lieber mal auf die Antwort von Roland (27) und kaufe den Motor bei ihm, wenn er den passenden hat. Ich würde die motorlose Lok im BW auf ein Stumpengleis stellen und zu einer Art Wrack umfuntionieren, gabs ja beim Vorbild auch
Gruss von
Paul
Glockenankermotoren sind aber sehr teuer oder? Ich warte lieber mal auf die Antwort von Roland (27) und kaufe den Motor bei ihm, wenn er den passenden hat. Ich würde die motorlose Lok im BW auf ein Stumpengleis stellen und zu einer Art Wrack umfuntionieren, gabs ja beim Vorbild auch
Gruss von
Paul
Reinhard R.,Landshut - 05.06.07 10:15
...oder lieber gleich die deutlich schönere neuere Ausführung mit brünierten Rädern und verbessertem Gestänge kaufen, auch wenn`s teurer ist (und schwerer zu bekommen)?
Artikelnummer 12717 (Epoche 3) oder aus Set 11455 (Epoche 2).
http://img527.imageshack.us/img527/1345/16185hf6.jpg
Gruß Reinhard
Artikelnummer 12717 (Epoche 3) oder aus Set 11455 (Epoche 2).
http://img527.imageshack.us/img527/1345/16185hf6.jpg
Gruß Reinhard
Hallo Paul,
der Glockenanker ist zwar im Moment der Anschaffung teurer (wenn ich mir die in einem anderen Posting genannten Preise für Fleischmann Motor so ansehe, ist es gar nicht mehr so viel mehr) aber dafür hat man ein Leben lang Ruhe - im doppelten Wortsinn:
- nie wieder schmieren
- nie wieder reinigen
- nie wieder Kohlen tauschen
- nie wieder zugesauter Kollektor
- nie wieder Qualm
- sanfter Anlauf
- geringe Geräuschentwicklung
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 11:59.
der Glockenanker ist zwar im Moment der Anschaffung teurer (wenn ich mir die in einem anderen Posting genannten Preise für Fleischmann Motor so ansehe, ist es gar nicht mehr so viel mehr) aber dafür hat man ein Leben lang Ruhe - im doppelten Wortsinn:
- nie wieder schmieren
- nie wieder reinigen
- nie wieder Kohlen tauschen
- nie wieder zugesauter Kollektor
- nie wieder Qualm
- sanfter Anlauf
- geringe Geräuschentwicklung
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 11:59.
Christian W. - 05.06.07 10:41
...da kann ich Peter nur voll zustimmen.
Ich habe bereits in einige meiner Maschienen einen fauli eingebaut, die Fahreigenschaften sind nicht wiederzuerkennen.
Und ganz nebenbei nimmt auch der Wartungsaufwand erheblich ab...
Wenn der neue Motor wirklich so teuer ist wie in @22 beschrieben (ich kann das nicht selber beurteilen...) würde ich mir nen Fauli überlegen....
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=608&cPath=44
Mfg
Christian W.
Ich habe bereits in einige meiner Maschienen einen fauli eingebaut, die Fahreigenschaften sind nicht wiederzuerkennen.
Und ganz nebenbei nimmt auch der Wartungsaufwand erheblich ab...
Wenn der neue Motor wirklich so teuer ist wie in @22 beschrieben (ich kann das nicht selber beurteilen...) würde ich mir nen Fauli überlegen....
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=608&cPath=44
Mfg
Christian W.
>>- nie wieder Qualm<<
Macht das dann Sinn? - Bei einer Dampflok, meine ich.
Kriecht man eigentlich diese Faulhaber für jede Lok?
lockende Grüsse,
Claus
Macht das dann Sinn? - Bei einer Dampflok, meine ich.
Kriecht man eigentlich diese Faulhaber für jede Lok?
lockende Grüsse,
Claus
Christian W. - 05.06.07 11:05
>>- nie wieder Qualm<<
Macht das dann Sinn? - Bei einer Dampflok, meine ich.
Claus, es kommt ja drauf an WO es qualmt
Die Faulhaber Antriebe gibt es bereits für viele (seeehr viele) Modelle. Am besten mal auf http://www.sb-modellbau.com selber durchsuchen.
Mfg
Christian W.
Macht das dann Sinn? - Bei einer Dampflok, meine ich.
Claus, es kommt ja drauf an WO es qualmt
Die Faulhaber Antriebe gibt es bereits für viele (seeehr viele) Modelle. Am besten mal auf http://www.sb-modellbau.com selber durchsuchen.
Mfg
Christian W.
Dange, Christian!
@24, @34:
Habe grade bei nachgesehen:
Bahnhoefle: 507460 MOTOR M.SCHW.F.7460 28,50 €
Euromodellbahn: 507460, MOTOR M. SCHW. F. 7460, 38,75.
In dem Sinn finde ich die EUR 60,- deutlich überhöht.
Grüße, Peter W.
Habe grade bei nachgesehen:
Bahnhoefle: 507460 MOTOR M.SCHW.F.7460 28,50 €
Euromodellbahn: 507460, MOTOR M. SCHW. F. 7460, 38,75.
In dem Sinn finde ich die EUR 60,- deutlich überhöht.
Grüße, Peter W.
HarburgerLokschuppen - 05.06.07 12:13
Hallo Peter,
habe mal gerade nachgesehen.....50 7460....kann ich den Preis bestätigen.
Daher tut mir Thomas in @24 echt leid.
60 Euro!! Halsabschneiderei,Abzockerei..mehr fällt mir dazu nicht ein
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 12:15.
habe mal gerade nachgesehen.....50 7460....kann ich den Preis bestätigen.
Daher tut mir Thomas in @24 echt leid.
60 Euro!! Halsabschneiderei,Abzockerei..mehr fällt mir dazu nicht ein
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 12:15.
Hallo Paul,
hier die Bilder vom kleinen und großen Gerät:
http://img169.imageshack.us/img169/8629/6113fd0.jpg
Außenmaße (BxHxT): 210x140x150 mm
Innenmaße (BxHxT): 150x45x95 mm
Füllmenge: max. 600 ml
http://img169.imageshack.us/img169/3659/6115ot9.jpg
Außenmaße (BxHxT): 180x160x230 mm
Innenmaße (BxHxT): 135x60x160 mm
Füllmenge: max. 1,6 l
Als Reinigungsmittel für Brillen & Co benutzen wir Ultra-Klar-Konzentrat. Das reinigt schonend, aber wesentlich schneller und gründlicher als jedes Spülmittel.
Wenn du weitere Detailfragen hast, kannst du mir auch gerne eine Mail senden.
Gruß Tobias
hier die Bilder vom kleinen und großen Gerät:
http://img169.imageshack.us/img169/8629/6113fd0.jpg
Außenmaße (BxHxT): 210x140x150 mm
Innenmaße (BxHxT): 150x45x95 mm
Füllmenge: max. 600 ml
http://img169.imageshack.us/img169/3659/6115ot9.jpg
Außenmaße (BxHxT): 180x160x230 mm
Innenmaße (BxHxT): 135x60x160 mm
Füllmenge: max. 1,6 l
Als Reinigungsmittel für Brillen & Co benutzen wir Ultra-Klar-Konzentrat. Das reinigt schonend, aber wesentlich schneller und gründlicher als jedes Spülmittel.
Wenn du weitere Detailfragen hast, kannst du mir auch gerne eine Mail senden.
Gruß Tobias
Hall an alle,
Habe eben gesehen, dass bei sb-Modellbau ein Fauli ohne Versand rund 62Euro.
Dann sind die beiden für 28.50 und 38.75 aber keine Faulhaber oder? Es würde mich schon reizen einen Fauli einzubauen, wenn die so problemlos sind!
Tobias danke für die Fotos! Was kosten denn die beiden Geräte?
Grüsse von
Paul
Habe eben gesehen, dass bei sb-Modellbau ein Fauli ohne Versand rund 62Euro.
Dann sind die beiden für 28.50 und 38.75 aber keine Faulhaber oder? Es würde mich schon reizen einen Fauli einzubauen, wenn die so problemlos sind!
Tobias danke für die Fotos! Was kosten denn die beiden Geräte?
Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
wenn ich mich nicht irre, kostet das kleine 59,- und das große 89,- Euro. Das Konzentrat in der 500ml Flasche so ca. 7,- Euro.
Gruß Tobias
PS: Sollten da mehrere Personen Interesse haben, kann ich event. einen Sonderpreis für "arme" Modellbahner aushandeln...
wenn ich mich nicht irre, kostet das kleine 59,- und das große 89,- Euro. Das Konzentrat in der 500ml Flasche so ca. 7,- Euro.
Gruß Tobias
PS: Sollten da mehrere Personen Interesse haben, kann ich event. einen Sonderpreis für "arme" Modellbahner aushandeln...
Hallo Tobias,
Ich wäre am den Grösseren interessiert! Du kannst bestätigen dass diese Geräte auch Loks usw. gut reinigen? Sorry bin ein bisschen skeptisch geworden (nicht Deinetwegen) wegen den verschiedenen Meinungen zu solchen Geräten! Also ich würde so ein Ding bestellen!
Danke für Deine info und Grüsse von
Paul
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 16:02.
Ich wäre am den Grösseren interessiert! Du kannst bestätigen dass diese Geräte auch Loks usw. gut reinigen? Sorry bin ein bisschen skeptisch geworden (nicht Deinetwegen) wegen den verschiedenen Meinungen zu solchen Geräten! Also ich würde so ein Ding bestellen!
Danke für Deine info und Grüsse von
Paul
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 16:02.
Hallo Paul,
ich kann für dieses Gerät die Reinigungskraft definitiv bestätigen, aber bei dem vielen Schrott was heutzutage auf dem Markt ist, muss man heute etwas Skepsis haben.
Sende mir doch eine Mail mit deinen Kontaktdaten zur Detail Besprechung.
Gruß Tobias
ich kann für dieses Gerät die Reinigungskraft definitiv bestätigen, aber bei dem vielen Schrott was heutzutage auf dem Markt ist, muss man heute etwas Skepsis haben.
Sende mir doch eine Mail mit deinen Kontaktdaten zur Detail Besprechung.
Gruß Tobias
@30,
unter dem Bürstendeckel sieht der Motor ja fürchterlich aus - jedenfalls scheint es in der Makroaufnahme so.
Grüße, Peter W.
unter dem Bürstendeckel sieht der Motor ja fürchterlich aus - jedenfalls scheint es in der Makroaufnahme so.
Grüße, Peter W.
Ja das kannst Du laut sagen Peter! Und im Inneren des Gehäuses war oben am Dach das Plexiglas der Lokfenster geschmolzen! Habe wohl ganze Arbeit geleistet. Na ja, wieder was gelernt. Aber schon bald habe ich mein Ultraschallgerät, dann gehört das Zerstören von Motoren hoffentlich der Vergangenheit an
Gruss von
Paul
Gruss von
Paul
Michael Peters - 05.06.07 22:27
Hallo Paul,
es wäre mal ganz interessant etwas über das "Leben" der Lok zu erfahren.
Alter, Anzahl der Betriebsstunden (ca.), Wartungen, letzte Ölungen (auch konfessionell) usw.
Andere können dadurch vielleicht etwas lernen.
Grüße Michael Peters
es wäre mal ganz interessant etwas über das "Leben" der Lok zu erfahren.
Alter, Anzahl der Betriebsstunden (ca.), Wartungen, letzte Ölungen (auch konfessionell) usw.
Andere können dadurch vielleicht etwas lernen.
Grüße Michael Peters
Michalel da habe ich keine Ahnung, denn die habe ich vor vielleicht 3 oder 4 Monaten bei eBay gekauft, und die lief eigentlich immer gut. Aber plötzlich...Na ja den Rest kennst Du ja!
Grüsse von
Paul
Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
Mach es mit der defekten Lok wie das Vorbild und stelle sie als Denkmal vor den Bahnhof wie zum Beispiel die 85 007 an ihrer vorletzten Wirkungsstätte im Bf Freiburg / Breisgau:
http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/85_007.htm
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 22:50.
Mach es mit der defekten Lok wie das Vorbild und stelle sie als Denkmal vor den Bahnhof wie zum Beispiel die 85 007 an ihrer vorletzten Wirkungsstätte im Bf Freiburg / Breisgau:
http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/85_007.htm
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 05. 06. 2007 22:50.
Zu 42!Würde das kleinere Gerät nehmen für 59Euro+1 Flasche dazu.MfG KLA-RO
Michael Peters - 06.06.07 11:57
@48
Hallo Paul,
es sollte eigentlich eine Grundregel sein, daß man nach dem Kauf einer gebrauchten Lok und einer ersten kurzen Probefahrt diese zerlegt und die Innereien begutachtet.
Bei der Probefahrt auf jeden Fall die Stromaufnahme kontrollieren, ist diese höher als 250mA stimmt i.d.R. etwas mit Motor und Getreibe nicht.
Grüße Michael Peters
Hallo Paul,
es sollte eigentlich eine Grundregel sein, daß man nach dem Kauf einer gebrauchten Lok und einer ersten kurzen Probefahrt diese zerlegt und die Innereien begutachtet.
Bei der Probefahrt auf jeden Fall die Stromaufnahme kontrollieren, ist diese höher als 250mA stimmt i.d.R. etwas mit Motor und Getreibe nicht.
Grüße Michael Peters
Hallo Udo,
Danke für den Tipp Udo. Aber dafür ist mir die 85zu schade! Habe einen Motor gefunden für 20Euro, und er soll tadellos funktionieren versicherte mir ein Forumane! Zur Museumslok habe ich eine BR23 auserkoren, die seit langem keinen Motor mehr hat und bei der die Windleitbleche fehlen. ,(Sturzschaden) Es könnte auch sein, dass sie auf dem Friedhof endet
Kla-Ro nun habe ich schon das Grössere bestellt!
Michael das werde ich mit Sicherheit machen bei der nächsten Lok! Danke für Deinen Tipp!
Grüsse an Euch und morgen einen schönen Moba-Tag
Paul
Danke für den Tipp Udo. Aber dafür ist mir die 85zu schade! Habe einen Motor gefunden für 20Euro, und er soll tadellos funktionieren versicherte mir ein Forumane! Zur Museumslok habe ich eine BR23 auserkoren, die seit langem keinen Motor mehr hat und bei der die Windleitbleche fehlen. ,(Sturzschaden) Es könnte auch sein, dass sie auf dem Friedhof endet
Kla-Ro nun habe ich schon das Grössere bestellt!
Michael das werde ich mit Sicherheit machen bei der nächsten Lok! Danke für Deinen Tipp!
Grüsse an Euch und morgen einen schönen Moba-Tag
Paul
Hallo,
meine läuft gar nicht mehr. Leider bekomme ich das Gehäuse nicht runter. Hat jemand eine Beschreibung oder Link wo man sehen kann, wie man das Gehöuse runterbekommt so dass ich den Motor tauschen kann?
Grüße
Harry
meine läuft gar nicht mehr. Leider bekomme ich das Gehäuse nicht runter. Hat jemand eine Beschreibung oder Link wo man sehen kann, wie man das Gehöuse runterbekommt so dass ich den Motor tauschen kann?
Grüße
Harry
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht ist das die gleiche Konstruktion (weil gleiches Fahrwerk) wie bei der Minitrix 52. Da müsste im Dampfdom eine Schraube sein. Die lösen und dann das Gehäuse nach oben abziehen.
Grüße,
RF
wenn mich nicht alles täuscht ist das die gleiche Konstruktion (weil gleiches Fahrwerk) wie bei der Minitrix 52. Da müsste im Dampfdom eine Schraube sein. Die lösen und dann das Gehäuse nach oben abziehen.
Grüße,
RF
Hi,
Jaaa, gefunden, demontiert und repariert. Besten Dank.
Harry
Jaaa, gefunden, demontiert und repariert. Besten Dank.
Harry
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