1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX 12999 - ICExperimental Zwischenwagen

THEMA: MTX 12999 - ICExperimental Zwischenwagen
Startbeitrag
ismael - 04.06.07 21:18
Hallo!

Ich bin jetzt durch Zufall zu einem sehr fairen Preis zu einem ICE Experimental von Minitrix gekommen (über einen Google-Banner hier im Forum; der Zwischenwagen 12997 fehlt mir noch...). Bei der Durchsicht des Beipacktextes ist mir aufgefallen, dass es unter der Art.Nr 12999 auch den Zwischenwagen 810 003 extra gegeben hat - der ist aber bereits im dreiteiligen Grundset 12996 enthalten.

Hatte das seinerzeit einen bestimmten Grund, dass es diesen Wagen auch einzeln gab? Oder war der einfach nur dazu da, dass sich Leute ohne Vorbildkenntnisse einen schönen langen Zug zusammenstellen konnten (der 003 war ja eigentlich der Messwagen - davon braucht es ja auch nur einen - als Jugendlicher hätte ich damals den ICE gerne als siebenteilige Einheit gehabt, da er dann genau das Bahnhofsgleis ausgefüllt hätte, war mir aber viel zu teuer)?

lg
ismael

Also der Minitrix 12999 ist der Meßwagen den hab ich nämlich.

Das er aber im Grundset enthalten sein soll ist mir neu. Habe die Wagen optisch verglichen und  diese unterscheiden sich!

Gruß
Michael
Hallo Michael!

Welche Nummer hat dein Wagen aus dem Grundset, oder gab es auch mal ein zweiteiliges Grundset?

lg
ismael
Hallo Michael,

im Grundset 12996 waren die beiden Triebköpfe 410 001 (angetrieben) und 410 002 (motorlos) sowie der (MeßMittelwagen 810 003 enthalten.
Andere Zusammenstellungen (z.B. nur die Köpfe) waren nicht erhältlich.

Als Ergänzungswagen waren alle 3(!) Mittelwagen erhältlich:
     12997  = 810 001 ([Nicht]Raucher-Piktos; Lüfter oberhalb des Fensterbandes seitlich)
     12998  = 810 002 ([Nicht]Raucher-Piktos; Lüfter oberhalb des Fensterbandes mittig)
     12999  = 810 003 (keine Raucher-Piktos; Lüfter oberhalb des Fensterbandes seitlich)
Weiteres Unterscheidungsmerkmal: Nur der 810 001 hat ein luftgefedertes Drehgestell, die anderen beiden haben das MD 522 mit Schraubenfederung, ähnlich dem späteren ICE1.

12999 ist tatsächlich mit dem Mittelwagen der "Grundpackung" identisch. Wozu es den einzeln gegeben hat (ich konnte damals ein entsprechendes Geschenk zum Glück noch in den 12998 umtauschen...) - keine Ahnung !!

Viele Grüße
Robert
Hallo!

Danke für die perfekte Aufzählung der einzelnen Wagen und deren Merkmale. Dann hacke ich den 12999 einfach mal unter "man muss nicht alles verstehen" ab .

lg
ismael
Na vieleicht ist bei mir da etwas durcheinander geraten habe das Set damals günstig gebraucht gekauft. Und mich mit der Zusammenstellung nicht beschäftigt.

Eine Nummer unter dem Wagen konnte ich nicht finden.

@4 - Ismael

Hey, Ismael, Du solltest den Wagen nicht "abhacken" - wie sähe das denn aus...?!

--> kleiner Tippfehler, was? solltest Du aber drin lassen... *lach*

Grüße,

Mathias
Hallo!

... kleiner Fehler - großer Unterschied ...
Danke für den Hinweis - das nächste mal schreib ichs garantiert richtig!

lg
ismael
Hallo,

>>als Jugendlicher hätte ich damals den ICE gerne als siebenteilige Einheit gehabt, da er dann genau das Bahnhofsgleis ausgefüllt hätte, war mir aber viel zu teuer)<<

Es ging mir ähnlich. Ich habe bei vielen Händlern geschaut und wollte den ICE kaufen. Die meisten hatten die Grundpackung schon verkauft und nur noch ein paar zusätzliche Zwischenwagen da. Die bekam ich für ca 20 -22 DM. Zum Schluß hatte ich 7 Zwischenwagen und noch kein ICE. Der wurde dann für teuer Geld erworben. Da war der Großteil meines Ferienlohns drauf gegangen.
Um so größer war die Entäuschung, als ich den Zug auf der Anlage fahren lassen wollte und er nur in eine Richtung ordentlich fahren wollte (wegen den stromleitenden Kupplungen).
Das es nicht vorbildgerecht war, hatte mich damals nicht so interessiert, Hauptsache ein langer ICE.

Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;