1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Postmodelle

THEMA: Postmodelle
Startbeitrag
Wolfgang Kessels [Gast] - 09.11.02 12:35
Bei den Angeboten gab es lange Zeit immer nur H0-Modelle.
Wenn bei den Spezialversendern (Post Collction und Post MUseums Shop) nach N-Modellen gefragt wurde, kam nur die stereotype Antwort: N-Modelle lohnen nicht.
Das Gegenteil hat jetzt das Modell des Post 2-a/14 gezeigt:
Die Auflage von 3.500 Exemplaren der Epoche III ist im Versand ausverkauft.
( Auf der Modellbahn Süd sind am Stand des NCI noch Modelle zu haben.)
Ohne viel Werbung sind vom EPoche IV - Modell, dessen Verkauf offiziell im Frühjahr beginnen soll, auch bereits 600 Stk verkauft.
Nach diesem Erfolg will die Post Collection weitere Modelle folgen lassen.
Wünsche können eingereicht werden an:
Postmodelle@N-Club-International.de

dann sorgen wir mal dfür, dass es auch die Epoche IV-Version gar nicht erst auf die Seite schafft ;)
..hab' gestern schon einen geordert - mal sehen wann man reagiert.
*mal wieder rumnerv*
gibt's was neues an Modellen?
Da kann unser Wolfgang K. wirklich am besten Auskunft geben. Aber so wie ich ihn einschätze, ist er z.Z. garantiert in Nürnberg.
Hallo Wolfgang, was wurde nun aus dem Projekt mit dem Post-Schiebewandwagen? Gruß Bernd
Sch...-Postshop!  Da kann man umständlich was bestellen und nachdem man die Bestellung bestätigt stellt das System fest, man hat vorher nie was bestellt, also ist kein Kundennr. vorhanden. Da darf man ümständlich einen Kundennr. beantragen, die Bestellung ist inzwischen unterm Tisch gefallen. Anschließend ist es möglich was zu bestellen, was nicht gelingt weil ein Kundennr. noch nicht vergeben wurde. Dann bekommt man eine provisorische Kundennr. so dass man was bestellen kann. Zwei Tage später bekommt man per E-mail eine richtige Kundennr. Wenn man nach zwei Wochen fragt wo die Lieferung bleibt erfährt man dass keine Bestellung vorliegt, die Bestellung mit der provisorischen Nr. ist also wieder unterm Tisch gefallen. Immerhin bietet die Dame an eine Bestellung für dich zu tätigen. Die E-mail Adresse die sie angibt funktioniert aber nicht! Also wieder auf die Postshop Seite und selbst bestellen. Was sieht man da? Artikel ist ausverkauft!
lol
POST= Personen ohne sinnvolle Tätigkeit
@norman / Warum rufst Du dort nicht an und hast 24 Stunden später die Modelle frei Haus? Ich hatte noch nie Probleme und die Lieferungen sind die schnellsten aller Versender mit denen ich zu tun habe. Ist wohl wie überall - man macht halt unterschiedliche Erfahrungen. / Gruß Bernd
an - merken, mit anrufen geht ;)
...per Mail kommt wirklich nix, hatte ich auch vergebens versucht.
die Sache mit den Anrufen kann ich ebenfalls bestätigen
sprecht Wolfgang Kessels an. Er ist der absolute Fachmann für Postmodelle. Bei unserem ersten Stammtisch am 29.01. hat er vieles darüber berichtet. Die Neuheiten usw. für die nächste Zeit angesprochen, da kommt etwas. Wolfgang ist z.Zt. in Nürnberg.
Ich denke er wird entsprechendes an uns weitergeben. Sprecht ihn an und habt noch etwas Geduld, es lohnt sich.Hans-Werner
Mitarbeiter der DP AG bekommen übrigens 20% Mitarbeiter-Rabatt auf alles von der NL PHILATELIE - falls ihr also Verwandte oder Bekannte bei der "Post" habt ...

Am 29.01. wurde mir übrigens der (sehnlichst erwartete) Post 2-a/14,5 (Ep. IV) vom meinem freundlichen Paketzusteller überreicht (29,90 € abzüglich 5,98 Mitarbeiter-Rabatt).
Schönes (aber auch teures) Fahrzeug!
Schönes Wochenende
Frank
was nix kostet, ist auch nix  
Auf dem Elektrotrenstand waren die Postwagen in verschiedenen Lackierungen zu sehen, u.a. in der DBP-Ausführung Ep.III.
Sollte im guten Fachhandel unter Katalog Nummer 7506 bestellbar sein.
Liefertermin 06/03.
Edward
DBP Ep.3 ist doch das erste Phila-ding-Modell..!?!
Vermutlich ist der Vertrag mit der DBP erfüllt, d.h. das bestellte Kontingent geliefert und Electrotren kann nun mit dem Modell selbst auf den Markt gehen.
wo gibt's überhaupt mal einen Händler, der diese Modelle hat?
Interfrigo III und IV: 7503, 7504 (ausgeliefert)
Renfe III und IV: 7508, 7509
DBP III: 7506 (Lieferbar ab 6/2003)

Genaueres war mangels meiner Spanischkenntnisse und etwas chaotischer Standorganisation nicht rauszubekommen, aber ich vermute einen Vertrag wie [unbekannt].

Edward
Hier (Düsseldorf) hat die Interfrigomodelle der Menzel (c.a. 28 EUR) und Lüttgenau (49 EUR *gröhl, bei dem bekommt man die noch lange*).
Auf einer Börse habe ich die Postmodelle bei einem sehr sympathischen Händler für etwas über 30EUR gesehen.

Edward
lol - hab 7503 von Ebay: 22€ (war 'nen Händler, der seine da reingestellt hatte).
Hassu irgendwo Bilder vom 7508 und 7509?
Ähmmm, ja, die kann ich aber nicht veröffentlichen, frag nicht weiter, warum :-/
Vielleicht hat die ja jemand anderes?

Der 7508 hat ungefähr die Farbe(color verde olivia) des DBP-Modells und einen Aufdruck CORREOS in gelb.
Der 7509 ist gelb mit roter Beschriftung (Coche de Correos de 2 ejes en el color amarillo anarajado)

Edward
Ja, ich war in Nürnberg.

Heute hier nur zum Post 2-a/14 und seiner 8 Varianten:

006751  Epoche 3  ausverkauft
006752  Epoche 4  Vertrieb Post - Collection

Vom Verkauf am NCI - Stand auf der Modellbahn Süd habe ich noch einige wenige restliche Modelle übrig, die ich zum Selbstkostenpreis + Porto noch abgeben kann.
Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Malteser-Hilfsdienst Küchenwagen
( Fantasiemodell innerhalb eines ganzen MHD - Zuges )
Vertrieb über   http://www.spiel-hobby-diener.de/
            oder    modelleisenbahnen@t-online.de
                      ( Paffenholz - MHD Süpplingen )

Electrotren 7503  Interfrigo
Electrotren 7504  Interfrigo  anderes Logo
Import über Lemke / Verkauf im Handel

8 Wagen wurden von der DBP an Interfrigo verkauft und nach dem Umbau im AW Offenburg als Kühlzugbegleitwagen eingesetzt.
Einziger Schönheitsfehler des Modells:
Die Umbaumassnahmen ( z.B. Wegfall der mittleren Ladetüren ) wurden nicht berücksichtigt.

Electrotren 7506  Post 2-a/14 Epoche 3

Nach Ende der Sperrfrist im Juni 2003 wird das Modell mit geänderter Wagennummer über Lemke vertrieben.

Electrotren 7508  RENFE - Spanische Post ( grün, wie DBP )
Electrotren 7509  RENFE - Spanische Post ( gelb mit geändertem Logo )

vermutlich Fantasiemodelle im Design der Spanischen Postwagen.
Es ist nichts bekannt vom Einsatz derartiger Wagen in Spanien.
ex-Fahrzeuge der DBP sind nicht dorthin verkauft worden.
Spanien hat auch eine eigene breite Spurweite.
Recherchen laufen noch.

Ob weitere Modelle geplant sind, ( Bestell-Nummernfolge ... ) ist nicht bekannt.

Ich bereite eine PDF-Datei mit den Abbildungen vor, die ich dann auch zumailen kann.

Zu anderen Neuerungen später mehr.

eMail     Postmodelle@N-Club-International.de

Gruß     wolfgaNg
Schade, dass man jetzt all die Phantasiemodelle baut! Wird die Neuauflage des Postwagens wenigstens 'ne andere Nummer bekommen? Die Modelle, die Electrotren selbst vertreibt sind ja leider sau schwer zu bekommen, die Interfrigo-Wagen gibt's allerdings zuhauf auf Sofortkauf bei Ebay - für 20-25€
Hi Kai,

Wolfgang schrub doch:
"Nach Ende der Sperrfrist im Juni 2003 wird das Modell mit
*geänderter Wagennummer*
über Lemke vertrieben."
ups.. "wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;)
Ergänzung zum Eintrag vom 03.:
Die beiden spanischen Postwagen sind Fantasiemodelle in den üblichen Farben der RENFE.

wolfgaNg
Heute kam der Neuheitenprospekt der Post Collection:
Frust   In Spur N war nur das Epoche IV - Modell des Post 2-a/14 drin.
             ( pünktlich zum geplanten Verkaufsbeginn Februar 2003 )          
aber,
kurz vor dem Briefträger kam eine mail mit Erfreulicherem:                      
Leider terminlich etwas verschoben gibt es mit Starttermin September:
                Habiqss  mit "altem" DBP - Logo
         und  Habis     mit neuem DBP - Logo und Transwaggon-Schrift        
und etwas später weiteres Erfreuliches ( dazu später mehr )                  )))

Derartige Infos zukünftig ( mit Fotos ) auch auf meiner neuen bahNpost-Seite innerhalb der NCI-Hompage



Hier noch die eben vergessene Anschrift:

http://www.n-club-international.de/d-post.htm
wie viele Ep.4 sind eigentlich noch übrig bei der Post?
Ca 50 % der Epoche 4 - Modelle sind, vor der Werbung im Februar, bereits verkauft worden.

Auf der Hompage steht übrigens ( auch nach einem Hinweis noch ) das falsche Modell
( der ausverkaufte 3.Epoche - Wagen ),
daher ist eine Bestellung auf diesem Weg nicht möglich !

Bestellung nur per Tel, per FAX oder per Post unter Nennung der
Bestellnummer 006752

-----> Bei einer Bestellung bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost

Heinz-Weiskirchen@t-online.de

----->     wird der Unterhalt der Museumsbahnpostwagen unterstützt.
Hier waren letzte Woche noch einzelne
Ep 3 - Modelle ( Nr 006751) vorhanden.

wolfgaNg
Hab mit dem Post-Vertrieb sehr gute Erfahrungen gemacht: einmal per Fax, einmal per Karte bestellt. Lieferung innerhalb einer Woche. Umtausch problemlos. Briefmarken als Ersatz für Porto.
Zur Info füe Alle:

Voraussichtlich im September kommen als "Zwischenmodelle" die Habis in 2 Varianten, wie sie "in Güterzügen" zum Pakettransport in den 20'er bis zum Ende, ca 1987, gelaufen sind. Es sind neue Modelle von electrotren von 2003 (siehe u.a. im Katalog), die in vorbildgetreuer Beschriftung, als Bedruckungsvarianten über die Collection erscheinen.

Ein neuer "alter" Bpw erscheint voraussichtlich 2004.

Es ist noch etwas anderes geplant, über das später informiert werden kann.

Neueres voraussichtlich nach dem Bahnpostfest (09.08.2004 in Losheim am See).

Weitere Infos auch über         http://www.n-club-international.de/d-post.htm

MfG

wolfgaNg

WolfgaNg,
Irrtum!! Die Habiqss sind sehr wohl in Reisezügen mitgelaufen - sie waren auch für 120km zugelassen. Typischerweise mit Silberlingen als erster oder letzter Wagen -quasi eine moderne Leig-Einheit. Die Wagen wurden Beladen dem Nahverkehrszug eingestellt, dann am Zielbahnhof zum ent -oder beladen zum Postbahnhof umrangiert. (Etwa Aachen-Köln).
Sehr Modellbahnfreundlich und ein klassisches Arbeitsfeld für die Köf im Zielbahnhof.

Schade, das es keine guten Ep IV Silberlinge gibt............
Gruss
Stephan
Du hast Recht,
das gab es auch, es war aber nicht die Regel.
Oben ist ein Tippfehler:
Es muß natürlich 60'er Jahre heissen.
Hallo Wolfgang,
warum bist Du mit deinen Informationen so zögerlich?
Anscheinend hast Du ganz gute Verbindungen zur Post, und weist früher als andere was wann als Sondermodell geplant ist.
Du kannst doch bestimmt genaueres zu dem "neuen alten Bpw im Jahre 2004" sagen, oder?
Und was ist denn noch "anderes geplant" ?

Gruß Klaus
Hallo Wolfgang,
warum bist Du mit deinen Informationen so zögerlich?
Anscheinend hast Du ganz gute Verbindungen zur Post, und weist früher als andere was wann als Sondermodell geplant ist.
Du kannst doch bestimmt genaueres zu dem "neuen alten Bpw im Jahre 2004" sagen, oder?
Und was ist denn noch "anderes geplant" ?

Gruß Klaus
http://www.miba.de/neuheit/03/07/ele1.htm

..mal so ohne weiteren Hinweis...
Wieviel hat denn der Wagen bei der Post gekostet? Auch fast 60,- DM?
Ja, Hendrik: 29 Eier, soweit ich mich erinnere, vielleicht auch 29,99.
Also, es kommt mir so vor, als niemand was genaues bezüglich neuer Postmodelle weiss.
Kai's Hinweiss auf die MIBA-Seite zeigt uns einen alten Bekannten.
Und Wolfgang meldet sich auch nicht mehr um seine Andeutungen zu konkretisieren.  
Den Inhalt der von Wolfgang genannten Internet-Seite bei "N-Club-International" sucht man auch vergeblich nach irgend welchen Neuerungen ab. (Wozu hat Wolfgang eigentlich diese Seite erwähnt?)

Gruß Klaus
Der Zweiachser in Ep. III wird von Electrotren wegen großer Nachfrage (!!!) noch einmal aufgelegt, aber nicht über die Post vertrieben. Ist den meisten aber vermutlich schon bekannt.
191001

es zeigt sich leider immer wieder, dass konkrete Informationen selten sind.

Warum fragt hier zu diesem Thema niemand direkt bei Electrotren nach?

Gruss Ricola
@HeNdrik

Der Wagen hat bei der Post ebenfalls 29,95 Euro gekostet. Habe mir am STand der Deutschen Post in Dortmund eines der letzten Exemplare "geleistet".

Gruß
Thomas
@Ricola und alle anderen Mitleser.

Es nützt wenig wenn ich bei Electrotren nach neuen Postmodellen frag, denn es könnte schließlich sein das ein anderer Hersteller gerade was plant.

Wolfgang Kessels hat mich zweimal auf diese Seite verwiesen. Als ich dann nach konkreten Angaben zu seinen Andeutungen bezüglich neuer Postmodelle fragte, war von W.Kessels nichts mehr zu hören.

Gruß Klaus
ich finde es schon erstaunlich, dass sich nach rund 7000 Modellen noch eine weitere Auflage lohnt. Anscheinend hat sich der N-Markt 2003 gegenüber den letzten Jahren schon wieder dramatisch erholt - siehe auch Wiederaufjage der ÖBB-2070...
Hallo Kai,
viel erstaunlicher ist für mich, dass man überhaupt eine so kleine Serie von 2 x 3.500 Stück aufgelegt hat. Früher klaffte doch zwischen Kleinserie bis 250 Stück und rentabler Großserie ab 25.000 Stück eine riesengroße Lücke. Wenn das jetzt durch neue Werkstoffe und Verfahren anders ist, dann findet sich bestimmt bald ein Hersteller für den ÖBB 4010 und andere Wunschmodelle.
Gruß
Hans-Georg
Heris plant mit Auflagen von 300-600 Wagen, teilweise sogar noch weniger! Selbst die letztes Jahr von Fleischmann in H0 gebrachte BR81 soll eine Startauflage von 5000 Stück haben...
Vielleicht sind diese Auflagen ein Grund für die heutigen Preise?
@Klaus

könntest Du recht haben, dass ein anderer Hersteller gerade etwas plant und der will es vielleicht noch nicht posaunen bis es fertig ist.
Nur ist hier die Frage noch nicht geklärt, wo die Informationen direkt und ohne Umwege und bei wem erhältlich sind. Ebenso wer von unseren Forumslesern Beziehungen z.B zur Post hat.
Aus eigener Erfahrung, es ist nicht einfach an Informationen zu kommen und vorallem zu bekommen! Wohlverstanden bei den Produzenten wie bei den Grossisten und Verkäufern. Eine mühsame Angelgenheit alles aus den Nasenlöcher ziehen zu müssen.
Hier gibt es nun eine Querverbindung zu anderen Themen, ohne freiwillige und umfassende Informationen seitens der Produzenten und Verkäufer gibt es keinen Absatz oder keine Käuferschicht.

Gruss Ricola
@ Ricola Ich habe WolfgaNG kennengelernt und er ist wohl an den Postwagenaktivitäten nicht ganz unschuldig.Und da war in N eine Menge Überzeugungsarbeit notwendig. Das sich die Hersteller vorbehalten selbst zuerst etwas über Ihre Produktion zu veröffentlichen ist doch logisch. Da war doch ein N- Modell schon mal ausverkauft, bevor es beworben wurde und dies sollten wir nicht vergessen. Auch das es dann darüber etwas zu Mißstimmung kam. WolfgNg wird den Teufel tun und durch vorzeitiges Gerede seine guten Herstellerkontakte zu beschädigen. Stimmt doch WolfgaNg, oder? Ihr könnt es mir aber glauben: Wenn jemand Ahnung hat, was in diesem Sektor los ist, dann ist es eben WolfgaNg! Ich hoffe ich sehe die Post- Spezialisten in Losheim im August. Gruß Bernd
@eiche
wir sind dem WolfgaNg für seine Initiative sehr dankbar.

Gruss Ricola
Ich bin wieder im Lande und kann jetzt auch wieder antworten.
In den letzten Tagen war ich dringend privat abwesend,
aber auch bei der Rücküberführung der beiden Museumsbahnpostwagen, die von der HU nach Losheim zurückkamen.

Zu den aufgeworfenen Fragen:

Es stimmt, daß es schwierig war und ist, auch in Spur N die entsprechenden Modelle auf die schieNeN zu bringen. Nach langem Zögern kam ja im letzten Jahr als "Versuchsballon" der Post 2-a/14 als vollkommene Neukonstruktion von einem neuen Hersteller. Nach dem Erfolg war schnell klar, daß es weitergehen wird.

In Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost, bei der die Experten der Bundespost, die auch für die Originale zuständig waren, mitwirken, wird auf Detailgenauigkeit Wert gelegt. Deshalb dauert die Neuausgabe manchmal auch etwas länger,

Für dieses Frühjahr war der/die Zwischenwagen geplant, die sich auf den ( voraussichtlich ) September verschoben haben. Es handelt sich um die beiden Varianten des Habis, der ja als Neukonstruktion von electrotren in unterschiedlichen Varianten in diesem Jahr erscheint.

Der nächste Bahnpostwagen verschiebt sich voraussichtlich auf 2004.
Auch hier wird es sich um eine Neukontruktion handeln ( die ihre Zeit braucht ).
Die Collection orientiert sich etwas an ihrem H0-Programm.
In einem Faltblatt auf der Modellbahn Süd ( und auch an anderer Stelle ) habe ich bereits auf mögliche Kandidaten hingewiesen. Bei dem Habis werden diese Hinweise ja schon wahr.

Zusätzliche Überlegungen waren noch nicht spruchreif.
Wenn sie wirklich wahr werden, würde manche Lücke geschlossen.
Vielleicht wissen wir im Herbst ja mehr.  Wartet noch etwas ab.

-->  Zu den Auflagezahlen des Post 2-a/14:
       Bisher sind 8 Varianten ( teilweise Fantasiemodelle ) dieses Modelles bekannt.
       Zusammen ergeben sie sicher eine hohe Auflage.

-->  Zur Seite         http://www.n-club-international.de/d-post.htm
       Hier wechselt das Thema öfters ( monatlich ).
       Im Moment geht es um die strasseNpost.
       Aktuelle Infos werden hier veröffentlicht. Das war mit meiner Aussage gemeint.

Ich hoffe, daß ich keine Frage vergessen habe.

Gruß

wolfgaNg

Hallo Wolfgang und Alle

nach meinem obengenannten Gemeker danke ich Dir für Deine umfassende und sachliche Information. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Gruss Ricola
Hallo zusammen!

Zur Kieler Woche gibt es an der Kiellinie einen Stand der Philatelie, dort werden folgende drei N-Modelle angeboten:
-Der Vierachser von Arnold in blau/beige
-Der Zweiachser in Epoche 3 + 4!!!


            Gruß Lothar
zugreifen,
wer noch sucht !
hossa, mit den ersten beiden hätte ich nicht mehr gerechnet, wo haben die die denn noch her?

Was haltet ihr hier von: http://www.hegra.uni-kiel.de/hegra/schill/bahn/wagen/sm_PwPost4u28.jpg ?
Hallo!

Das Vorbild habe ich noch fotografiert, da residierte eine Zeit lang ein Kieler Modellbahnclub drin, jetzt ist der Wagen beim VVM am schönberger Strand zu sehen.

         Gruß Lothar
@Kai und andere
Der Vertrieb erfolgt direkt ( per Versand )
oder über die Erlebnisteam's Briefmarken, die mit ihren Ständen in grossen Filialen, aber auch bei Veranstaltungen, Messen ( Briefmarken, Post, Eisenbahn, Modellbahn, ... ), usw vertreten sind. Bei der Neuausgabe von Produkten bekommen diese nach einem Schlüssel einen bestimmten Anteil von der Auflage und verkaufen bis zum Ausverkauf  -  u.U. noch, wenn im Versand schon nichts mehr zu machen ist.
Beim Post2-a/14,5 der Epoche III haben einige der Teams wegen des Erfolgs schon vor dem Verkaufsbeginn nichts mehr abbekommen.
Ansonsten  -  siehe meine letzte Antwort, egal, wo in Deutschland, fragen und evtl kaufen.

@Kai
Was ist mit dem 2. Teil der Antwort gemeint ?
War das ein Wunschmodell ? - oder die Anregung dazu ?

-  wenn ich die Eintragungen in dem entsprechenden Verzeichnis richtig deute,
   sind dies alles Fotos oder Skizzen von Modellen.
   Das oben bezeichnete Modell ( sm für Sondermodell ? )
   ist mir noch nicht begegnet      ( H0  ?  ...   oder vor meiner Sammelzeit ? ,,,, )

-  Bezeichnung und Skizze lassen erkennen, daß es kein Bahnpostwagen ist !
   PwPost  =  Packwagen mit Postabteil ( was natürlich auch von Interesse ist )
   Skizze     =  grosse Packwagenschiebetüre /
                        Aufbau für Beobachtungsfenster des Zugführers / ....
Es handelt sich übrigens um den  PwPost4ü-28 der DRG von 1928 -
Der Postbereich ist an den seitlichen Oberlichtfenstern im Dachaufbau erkennbar.
@KaiL Von Arnold gibt es ein altes leider extrem verkürztes Modell vom Pw Post4ü-28. Hatte die Nummer 330 Gruß Bernd
@ Lothar So einen Wagen gibt es tatsächlich noch? Zustand? Gruß Bernd
das Fahrzeug hatte Arnold mal in extrem verkürzt. Ja, das soll ein Vorschlag für ein Wunschmodell sein, durch die Dachform definitiv was besonderes!
Hallo
Im Miba Spezial "Bahnpost" Seite 38 wird ein Modell des Wagens vorgestellt, dessen Skizze Kai gepostet hat. Es ist der Pw Post4ü-b/28 mit Zugführerkanzel. Gibt es als H0 Modell von Liliput. Wurde Ende der 30er oder in der 40ern gebaut. Das -b bedeutte, wenns ich recht interpretiere, Briefraum und Packraum etwa gleich groß. Ab 1959 stand das -b für: Ganzer Wagen für Briefbearbeitung.
stefan
@ eiche: Er war schon mal besser "in der Substanz" ist auch nicht mehr fahrfähig.
Er ist aber noch dicht und wird irgendwie als Unterkunft benutzt.

      Gruß Lothar
Hol hoch !
Na, jetzt lest doch mal die Beiträge von WolfgaNg, insbesondere Nr. 26, Nr. 31 und Nr. 51. Da steht doch nun alles auch zu den Terminen drin. Und das WolfgaNg nun die Verkaufsstrategie der Firmen und deren Prospekte nicht selber macht ist doch klar. WolfgaNg schreibt eben nur das, was Ihm wirklich bekannt ist. Hebt sich doch wohltuend von GFN - Popwagen ab, oder? Gruß Bernd
Betrifft "Post 2-a/14"
Ursprünglich nur von der Post Collection,
nach Ablauf der Sperrfristen mit geänderter Betriebsnummer
direkt von electrotren über Lemke:

Dies tauchte heute auf der Hompage von Lemke Collection auf:

-->     http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=4712&cID=35      

-->     Postwaggon DB, EP.III Kategorie: Maßstab N
-->     Electrotren  Artikelnummer: E7506
-->     Beschreibung: Ausgezeichnet als Modell des Jahres !!!
          Bestand: Artikel sofort lieferbar                                    
-->     EP. IV ca. lieferbar Oktober *)

Ergänzung von mir:
Demnach dürfte die Ep III jetzt im Handel auftauchen.
*)  Ep IV ( auch wieder mit geänderter Betriebsnummer - ArtNr 7507 (???) )
        nach Ablauf der Sperrfrist

wolfgaNg
@wolfgaNg

Siehe da, da ist schon einer.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...0&category=13293

Gruß
Werner
@Wolfgang Nr.63

Schönen Dank für die Info.
Aber was ist mit NEUEN Postmodellen?
In der letzten Info der Philatelie stand nichts zum Thema Spur N drin.

Gruß R.S.
siehe Nr 31 und andere
Hallo zusammen!

Irgendwann wurde in diesem Forum mal verkündet, daß es im Herbst zwei Habis-Varianen geben soll (vierachsiger Schiebewandwagen) und im nächsten jahr auch wieder eine Formneuheit.


          Gruß Lothar
Sie kommen     -     die neuen Postmodelle
Ich warte noch auf die genauen Einzelheiten und werde sie dann veröffentlichen.
Voraussichtlich werde ich beim Bahnfest in Ludwigshafen bereits eins zum Verkauf dabei haben !

..............................................................
aus einem anderen Forumsbeitrag:
Zum Modell - Gibt es doch !
                         Ich besitze Modelle von Vapeur 70  ( Französischer Hersteller )                        
                         Angekündigt sind Modelle von
                         Atelier Guarniero F- und NL-Kleinserien-Hersteller
                         http://www.guarniero.nl/trains/newcollectionPTT/newtrains PTT.htm

wolfgaNg
@WolfgaNg

Gibt's weitere Info's zum Bahnfest Ludwigshafen (Termin?)

Gruß
Michael aus HN

@WolfgaNg

O. g. Frage hat sich soeben erledigt! (20./21.09.03)

Viel Spaß in Ludwigshafen, leider bin ich an diesem Wochenende in HH!

Gruß
Michael aus HN
Wolfgang,
Danke für deinen Link ...ich glaube Dynam (oder so) hatte auch ähnliche Postwagen.
Zumindestens in Ep III sind siw auch nach Deutschland gekommen, also...    :)
Was mich bei deinem Link http://www.guarniero.nl/trains/newcollectionPTT/newtrainsPTT.htm  asziniert, sind die Daten. Die Wagen sehen mit den Oberlichtern aus wie aus den 20igern Jahren, scheinen aber in den 60igern und 80igern neugebaut (oder wohl eher modernisiert ??!??) worden zu sein.
Der absolute Hammer ist beim OCEM die zulässige Höchstgeschwindigkeit! Lt. Link von 270km/h (!!!!!!!!). Da ich keine SNCF Lok kenne, die für 270km  zugelassen war (oder ist) frage ich mich, ob die Wagen zur Verstärkung des Post-TGV benutzt wurden, oder ob das nur ein Schreibfehler war.
Für mehr Informationen wäre ich wirklich Dankbar !!

Was machen eigentlich die Habis? Eigentlich sollten sie doch jetzt Lieferbar sein, aber ich habe bis jetzt nirgends was gelesen oder gesehen.

Nochmal Danke
Stephan
> Was machen eigentlich die Habis?

laut Lemke im September.
..... noch 7 x schlafen,
dann haben wir die 37. Kalenderwoche,
dann hat für die Ungeduldigen das Warten ein Ende,
dann kommt der erste Habis in den Verkauf,
dann kommt er auch in die Werbung und ist bestellbar,
also, noch 7 x .....


Für alle, die zum Bahnfest am 20/21.09. nach Ludwigshafen kommen:
Wenn alles klappt, dann könnt Ihr ihn im Bahnpostwagen in Natura sehen
........ und auch kaufen!

@ Kai und auch andere
Laut Lemke "kommen im Oktober" die  "normalen" electrotren - Varianten ( siehe Katalog oder Hompage electrotren oder Lemke ) in den Handel.
Die Post-Varianten kommen zwar auch von electrotren, aber nur direkt über Post collection.

Zum Weihnachtsgeschäft soll es auch noch weitere Modelle geben !
..... nicht nur von electrotren !
..... da müsst Ihr aber noch ein paar mal länger schlafen.

Gruß

wolfgaNg
Sadist !
))

ng
ahag
Hab vergessen  .....  seht unter News nach

@ahag
Soll ich meine Kontakte auf's Spiel setzen ?
Übrigens, eben hätte selbst mich eine brandaktuelle Info beinahe vom Drehstuhl geschmissen  .....

wolfgaNg
<Soll ich meine Kontakte auf's Spiel setzen ?>
Um Gottes Willen, bloss nicht !

<Übrigens, eben hätte selbst mich eine brandaktuelle Info beinahe vom Drehstuhl geschmissen  .....>
Obersadist !

ng
ahag


Moin wolfgaNg,

für so etwas hat Ismael doch extra die Rubrik "Gerüchte" eingerichtet...

Gruß
Kai
Hallo,

kann mir mal jemand verraten was die ganze Geheimniskrämerei da soll? Welchen Sinn hat es, das Klump erst mit dem Erscheinen im Handel anzukündigen? Wer fürchtet sich da vor welcher Konkurrenz?

Grüße, Peter W.
Hallo!

Wahrscheinlich wollen sie nicht, dass die Artikel aufgrund der Vorbestellungen ausverkauft sind, bevor sie in den Shop gelangen, wie es beim 2a/14 passiert ist. )

lg
ismael
Logische Erklärung...LOL!
Das wäre das erste mal, das ein Hersteller Angst hätte, das seine Ware zu schnell ausverkauft sein könnte.
Es dürfte doch keinem entgangen sein, daß Post Collection kein Hersteller ist,
sondern ein Händler, der , mit Rückendeckung der Experten in der Arbeitsgemeinschaft Bahnpost, Wert auf Detailtreue legt!

Mit den eigentlichen   v e r s c h i e d e n e n  Herstellern   ( ... ) muß entsprechendes ausgemacht und auch überwacht werden. Dabei passiert es immer wieder, daß angekündigte Modelle kurzfristig ( auch nach der Ankündigung ) verschoben werden müssen, wenn Ausführung und/oder Qualität nicht stimmen.
Erst nach Prüfung der Zeichnungen und später des Prototyps wird es dann Ernst.
( Was los ist, wenn Hersteller anders handeln , steht oft auch hier im Forum )

Ich kann nur immer wieder versuchen, die Bitten, die an mich herangetragen werden, in's Gespräch zu bringen
und nicht meine guten Kontakte auf's Spiel zu setzen !!!!!

Ein anderer Grund ...  -->  79 bei  ismael  
( lest die Kommentare, auch hier im Forum, vor etwa einem Jahr )




Deshalb halte ich mich an die Bitte. Sobald ich grünes Licht habe, steht's auch
.....    hier

( verloren und wiedergefunden )
@wolfgaNg: Ja, auch _mir_ ist bekannt das die "Post Collection" kein Hersteller ist. Der Begriff war nur als Synonym zu werten. Ich werde mich bessern und werde mich das nächste mal gewählter ausdrücken.
Nichtsdestotrotz kann ich mich der Meinung von PeterW. nur anschliessen! Ich sehe auch keinen Grund für die Geheimnisskrämerei. Man muss es ja nicht auf die Spitze treiben wie so manch ein Hersteller der ein Modell ankündigt und selbiges erst Jahre später (oder gar nicht) ausliefert.
Als MoBahner ist man ja zum Glück leidensfähig, deswegen werde ich mich weiter mit "Krümel" zufrieden geben.

lg
HeNdrik
Wolfgang,

Na, dann wird jetzt losspekuliert.....macht eh immer Spaß :)

"Übrigens, eben hätte selbst mich eine brandaktuelle Info beinahe vom Drehstuhl geschmissen  ....."  Posting 75
"Mit den eigentlichen   v e r s c h i e d e n e n  Herstellern"  Posting 82      

Hmmmmm, etwas unerwartet großes, und nicht von electrotren........
Grübel.....
Ahhhhhh!!!! Vollkommen klar!!  Selbstverständlich kann es sich nur um eine Post V 60 von überleg......Fleischmann handeln!! (Lechz)
;)

Stephan

                                                                                    
@stephan

gar nicht so übel Deine Spekuliererei............,

.........aber trotzdem daneben

Übrigens, eine V 60 war irgendwann einmal kurz im Gespräch.....,
aber da gab es ja schon 2 x eine .....,
deshalb war sie schnell wieder in der Ablage P,
deshalb mußt Du weiter lechzen ..........                  

Ich wollte nur ergänzen, dass der Habis der Post Collection unter der Telefonnummer 01803 / 246868 (9ct Festnetz) bereits bestellt werden kann. Als Ausliefertermin hat man mir den 30.9.03 genannt. Gruß Bernd
Letzte Woche war bei uns im Postamt ein Vertreter von Post Collection, der noch einen 2a/14 hatte (laut Schachtelbeschriftung Ep IV).
Falls jemand das Teil noch sucht, ich kann ihn ja mal anmailen, ob er den noch hat.
Lofty
@Lotty und Interssierte:

Ep IV ist noch nicht ausverkauft, im Versand geht er aber zu Ende.

Die Lokalen Teams haben sicher noch einige,

auch im Bahnpostwagen waren in Losheim noch wenige vorhanden, sogar Ep III    !!!!!
Ich denke auch, das die Auflagenhöhen erfreulich realistisch sind. Zum ausgesprochenen Spekulationsobjekt sind die Wagen 2a/14 der Post Collection jedenfalls in ebay nicht geworden. Die Auflage des Habis soll mit 2500 um 1000 niedriger sein, als der 2a/14. Und dies dürfte auch die richtige Hausnummer für den nicht spekulativen Bedarf der N-Bahner sein - zumal Varianten winken.
Habe heute übrigens den blauen 2a/14 Bautruppführerwagen erhalten. Auch hier macht das Modell eine gute Figur. Gruß Bernd
..............7x geschlafen, und nu ?  )

ahag
... sollte der Post-Habis lieferbar sein, lt. Auskunft von Wolfgang.

lg
ismael
Hallo zusammen!

heute habe ich den Katalog der Post-Collection bekommen, da ist der Electrotren-Postwagen drin, Kostenpunkt 29,90, Bestellnummer 006215.

Auf dem Bild sieht er richtig klasse aus!


               Gruß Lothar
Eiche konnte schon am 02.09. bestellen ( @ = 90 ), andere ebenfalls, laut jeweiliger Aussage der Hotline mit Liefertermin Monatswechsel

"Vor Ort" erhältlich bei den regionalen Erlebnisteams der Post,
                                  im Bahnpostwagen der BArGe Bahnpost e.V.
                                  und auf der Modellbahn Süd
@ Lothar
die Abbildungen der "normalen" Bahnausführungen in den electrotren + Lemke-Infos liessen das ebenfalls erkennen.

@ electrotren Habis
hier werden Unterschiede bei den Originalen
und bei  ARNOLD   und   electrotren
erläutert

Gruß

wolfgaNg
Hallo!
Habe gestern die Auftragsbestätigung meiner telefonischen Bestellung "Habis" in der Post gehabt. Liefertermin: 02.10.03!
Gruß
Michael H.
Hallo,

habe soeben den Habis bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen ab heute.
Gruß
Jürgen
Die Werbeflut der Post Philatelie habe ich auch schon, ganz oben, in der Zentrale angeschnitten. Bei Gelegenheit werde ich nochmals daran anknüpfen.

Ein Tipp, wie Ihr Euch das evtl ersparen könnt:

----->  Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V. bietet die gleichen Modelle                 -----der

"Ich habe nachdem mir die "POST" meinen Bf Kasten mit Unfüg über Münzen und Marken zugemüllt hat mal angerufen und gebeten man möge das doch lassen und (wie das doch mit EDV möglich sein sollte) mal nachsehen was ich kaufe (nur Modellbahn) entsprechend Porto/Kosten sparen; mir nur entsprechende Info zukommen lassen:
Reaktion:
Ja wollen Sie nun die Info oder nicht? ....Ich: Nur MOBA:
Sie : ..geht nicht.
Also Klartext. Der Wagen ist derart teuer, weil ich praktisch das in meinen BfKasten gestopfte Altpapier mitfinanzieren muss.
Das gefällt mir nicht!"
Unten einer von vielen gleichartigen Reaktionen auf die Werbeflut der Post-Philatelie. Dies habe ich auch schon, ganz oben, angeschnitten und werde dies auch wiederholen !

----->   Tipp's, wie Ihr dieses Problem umgehen könnt:
----->   Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V.  
                   http://www.uqp.de/bahnpost
           bietet die Modelle der Post  Collection  *)  zu den gleichen Konditionen
           wie die Collection selber an, ohne daß Ihr nachher viel Werbung bekommt.
----->    Über die Arbeitsgemeinschaft besorge ich immer einige Modelle, die ich bis
           zum Ausverkauf anbiete ( z.B. auf der Modellbahn Süd ).
----->    Bei den lokalen Erlebnis-Teams Briefmarken ( unterwegs zwischen grossen  
           Postfilialen, Messen, Eisenbahnveranstaltungen, ....
           gibt es die Modelle auch ( bis zum Ausverkauf ).

           *)  Achtung , nicht verwechseln mit dem Post Museums Shop
                  ( Dies ist eine eigenständige Firma innerhalb des Telekom-Konzerns )

...............

Ich habe nachdem mir die "POST" meinen Bf Kasten mit Unfüg über Münzen und Marken zugemüllt hat mal angerufen und gebeten man möge das doch lassen und (wie das doch mit EDV möglich sein sollte) mal nachsehen was ich kaufe (nur Modellbahn) entsprechend Porto/Kosten sparen; mir nur entsprechende Info zukommen lassen:
Reaktion:
Ja wollen Sie nun die Info oder nicht? ....Ich: Nur MOBA:
Sie : ..geht nicht.
Also Klartext. Der Wagen ist derart teuer, weil ich praktisch das in meinen BfKasten gestopfte Altpapier mitfinanzieren muss.
Das gefällt mir nicht!"
@alle
Gestern war es mal wieder so weit.
Die Philatelie hat es sich nicht nehmen lassen, und mir ein neues Prospekt zukommen lassen, mitden aktuell angebotenen Artikeln.
Um es kurz su machen, Für uns N-Bahner steht lediglich der Habiqss von Electrotren drin. ((((
Für die HO-Fraktion stehen 7Waggon- und 6Automodelle drin.

Nun bestreite ich ja gar nicht, dass der H0-Markt größer ist, als der N-Markt. Aber das dargestellte Angebot entspricht mit Sicherheit nicht dem vorhandenen Marktanteil von N.
Erschwerend kommt m.M. hinzu, dass der Habiqss nicht gerade der Verkaufsschlager sein wird wie der 2a/14.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle an Postmodellen interessierte N-Bahner direkt an die Philatelie schreiben, und Modellvorschläge machen. Für Modellvorschläge braucht man sich nur mal das Philatelie-Angebot der letzten zwei Jahre ansehen.

Wir können uns natürlich auch entspannen, und Wolfgang Kessels macht die ganze Arbeit. Allerdings ist es fraglich, ob Wolfgang bei all seinem Engagement als Einzelperson soviel gehör erfährt, wie es eine große Masse mit entsprechenden Vorschlägen erfahren würde.

Für die, die nun Ideen für die Philatelie haben, ist hier die Adresse:
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/css2/

Gruß Klaus
Inzwischen, nach dem Erfolg des letzten Jahres, renne ich bei der Zentrale offene Türen ein                                                     )))

Im letzten Prospekt war zwar nur ein Habiqss drin, aber ein zweiter soll noch dieses Jahr folgen.                                                  )))

Ebenso weitere Modelle für mehrere Epochen   -   also spart mal schön, damit Ihr sie Euch auch leisten könnt.                               )))

Ich werde jetzt erstmal in Urlaub fahren und bin zur Modellbahn Süd erst wieder da.
Bis dahin dürfte einiges klar sein.

Dann werdet Ihr es auch hier erfahren.

Nachfragen, geht jetzt nicht mehr, ab morgen bin ich unterwegs zum Nordkap mit dem Postschiff der Hurtigroute, daß es garantiert nicht als N-Modell geben wird.

Herzliche Grüße

wolfgaNg
@ Nr. 99 / 191001 / Ich will Dir ja nicht die Illusionen nehmen Klaus! Aber - ich bin mir ziemlich sicher, dass Wunschmails ziemlich schnell in Ablage P landen. Oder wie stellst Du Dir das vor? Alle Schreiben und Mails werden ausgewertet und was nach einem Jahr vorne liegt wird produziert? So läuft das nicht! So einen Aufwand können gerade die Kleinserienhersteller nicht leisten. Wir können froh sein, dass es Hersteller gibt, die wenigstens einigen kompetenten Personen zuhören. Wenn diese dann noch einen Verkaufserfolg prophezeihen, der später eintritt, bildet sich ein Vertrauensverhältnis. Sei sicher, da hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost wahrscheinlich mehr Gewicht, als alle N-Bahner dieses Forums zusammen.
Desweiteren solltest Du die Strategie erkennen, welche sich von der Post Collection nun abzeichnet. Es macht keinen Sinn, den N-Markt nun mit einen zu großen Angebot zu überfordern. Noch dazu so ein Spezialgebiet, wie die Postwagen. Mir ist es lieber ein Hersteller pflegt diesen Markt vorsichtig, aber kontinuierlich. Dies begrenzt das Risiko des Herstellers, überfordert manchen N-Bahner finanziell nicht und bringt immer  wieder neue Modelle. Außerdem haben wir dadurch hier immer was zum Schreiben ) Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;