Anzeige:
THEMA: Peco Gleis Code 55 + 80
THEMA: Peco Gleis Code 55 + 80
Adrian - 06.06.07 13:10
Aus Platzgründen und weil der Bahnhof mit verschiedenen Weichentypen (also unterscheidliche Länge, Abzweigwinkel und Radien) wohl echter wirkt, kam ich auf die Idee, meine vorhandenen Code 55-Weichen um welche mit 14 Grad (z.B. beim Anschlussgleis für den Güterschuppen) zu erweitern.
Aber bei Peco scheint es beim Code 55 nur Weichen mit 10 Grad zu geben (habe ich bei Weinert und Conrad geprüft).
Hatte schon mal jemand dieses Problem ?
Bei Code 80 werden jedoch welche mit 14 Grad angeboten.
Kann man - mit etwas Bastelei - ein, zwei Code-80-Weichen in das sonstige Code 55-Netz integrieren oder wi lässt sich das Problem lösen ?
Danke für Infos
Adrian
Aber bei Peco scheint es beim Code 55 nur Weichen mit 10 Grad zu geben (habe ich bei Weinert und Conrad geprüft).
Hatte schon mal jemand dieses Problem ?
Bei Code 80 werden jedoch welche mit 14 Grad angeboten.
Kann man - mit etwas Bastelei - ein, zwei Code-80-Weichen in das sonstige Code 55-Netz integrieren oder wi lässt sich das Problem lösen ?
Danke für Infos
Adrian
Es gibt die Code 55 Weichen in drei Radien (und somit dei Längen).
Abgesehen davon habe ich festgestellt, wenn man die Schienen "einrostet" kann man 55 und 80 kombinieren und auf den ersten Blick sieht man es überhaupt nicht.
Norman.
Abgesehen davon habe ich festgestellt, wenn man die Schienen "einrostet" kann man 55 und 80 kombinieren und auf den ersten Blick sieht man es überhaupt nicht.
Norman.
Ja, ich weiß, dass es auch bei Code 55 verschiedene Radien und Längen gibt. Aber ich möchte nicht nur 10 Grad-Weichen haben, sondern zur Abwechslung auch andere Weichenwinkel.
Und wie hast du die 80er Weichen mit dem sonstigen 55er Gleis verbunden ?
Denn da gibt´s erstmal das Problem des ca. 0,6 mm höheren Profils und sich weiß nicht, ob die Verbinder passen
Und wie hast du die 80er Weichen mit dem sonstigen 55er Gleis verbunden ?
Denn da gibt´s erstmal das Problem des ca. 0,6 mm höheren Profils und sich weiß nicht, ob die Verbinder passen
Du kannst das 55er Gleis vor dem Übergang sachte um 0,6mm anheben (z.B. mit dünnem Balsaholz oder Furnier), so dass es im Übergang bündig mit dem 80er Gleis ist. Dann beide Gleise miteinander verlöten.
Nach dem Einschottern wirst Du davon nichts sehen. Wenn es geht, das Gleis auf einem etwas längeren Stück (20-30 cm) anheben, damit es keinen Knick gibt.
Gruß
K.U.Müller
Nach dem Einschottern wirst Du davon nichts sehen. Wenn es geht, das Gleis auf einem etwas längeren Stück (20-30 cm) anheben, damit es keinen Knick gibt.
Gruß
K.U.Müller
Die Verbinder passen, denn 50er und 80er Schienen sind gleich hoch, nur bei den 50er ist der unterer Teil im Kunststoff versteckt.
Vielen Dank für die Tipps !
Adrian
Adrian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;