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THEMA: Programmierung GFN BR 53 DCC
THEMA: Programmierung GFN BR 53 DCC
CHeidtke - 06.06.07 17:22
Hallo Ihr Programmierer
Ich verzweifel nochmal an der CV-Programmierung.
Vor einem Jahr hatte ich mit dem Digital-Einsteigerset von GFN mit der BR 53 angefangen.
Zwischenzeitlich hatte ich mit die Daisy-Zentrale zugelegt, mit der ich an sich auch zurecht komme.
Speziell diese Fleischmann-Lok bereitet aber Probleme. Durch einen Anfängerfehler bei der Daisy habe ich es zum einen mal vor längerer Zeit geschafft, die Fahrtrichtung falsch zu programmieren. Dies wahrscheinlich über CV29.
Dann hatte ich mal einen Reset über CV64 eingestellt und es lief auch eine Zeit. Nur dass das Licht nicht mehr schaltete. Gar nicht mehr!
Hauptverständigungsproblem für mich ist die bitweise Programmierung speziell der CV29.
Hatte bis jetzt immer Anleitungen irgendwo gefunden, aus denen ich auch nicht schlau geworden bin.
Vielleicht kann mir hier mal einer plakativ anhand der BR 53 erklären, was man wie einstellen könnte, da ich nur den CV einstellen kann, aber nicht bitweise.
Auszug aus dem Waschzettel:
Bit0=0 (Bit0: Mit Bit0=1 wird die Fahrtrichtung des Fahrzeugs umgedreht)
Bit1=0 (Bit1: Grundwert 0 gilt für Fahrgeräte mit 14/27 Fahrstufen. Für Fahrgeräte mit 28/55 bzw. 128 Fahrstufen Bit=1 einstellen
Bit2=1 (Fahrstromerkennung: Bit2=1: Fahren mit Gleichstrom(Analog) möglich. Bit2=0 Fahren mit Gleichstrom ausgeschaltet)
Bit5=0 (Bit5: Zur Verwendung der erweiterten Adresse 128-9999 ist Bit5=1 einzustellen)
Soweit der Waschzettel:
Jetzt meine Wunschkonfiguration:
Bit5=0, da die Lokadresse 53 sein soll.
Bit2=0, da ich keine analoge Anlage habe.
Bit0=0, sollte normalerweise passen, es sei denn, die Daisy kommt auf die Idee, die Lok falsch anzusteuern.
Bit1=1, da ich 28 Fahrstufen haben möchte.
Was muss man jetzt bei der CV-Programmierung übergeben? Einfach nur 1 kann es doch nicht sein, oder? Denn die 1 könnte in allen Bits eingegeben sein.
Wa wäre, wenn ich Bit 0 auf 1 setzen müsste?
Und wenn das Spitzensignal immer noch nicht funktioniert. Gibt es einen CV bei GFN, den man evtl korrigieren muss?
Also bitte mal helfen, wie man das rechnet und wenn es Unterschiede zwischen MTX und GFN gibt, bitte auch mal diese Unterschiede erklären.
Vielen Dank an Euch
Carsten
Edith
Da fiel mir spontan noch der Wert 16 ein, wenn man eine eigene Geschwindigkeitstabelle nutzen möchte. Das steht aber z.B. auf dem Waschzettel garnicht drauf. Gibt es noch mehr so versteckte, aber nützliche CVs?
Beitrag editiert am 06. 06. 2007 17:38.
Ich verzweifel nochmal an der CV-Programmierung.
Vor einem Jahr hatte ich mit dem Digital-Einsteigerset von GFN mit der BR 53 angefangen.
Zwischenzeitlich hatte ich mit die Daisy-Zentrale zugelegt, mit der ich an sich auch zurecht komme.
Speziell diese Fleischmann-Lok bereitet aber Probleme. Durch einen Anfängerfehler bei der Daisy habe ich es zum einen mal vor längerer Zeit geschafft, die Fahrtrichtung falsch zu programmieren. Dies wahrscheinlich über CV29.
Dann hatte ich mal einen Reset über CV64 eingestellt und es lief auch eine Zeit. Nur dass das Licht nicht mehr schaltete. Gar nicht mehr!
Hauptverständigungsproblem für mich ist die bitweise Programmierung speziell der CV29.
Hatte bis jetzt immer Anleitungen irgendwo gefunden, aus denen ich auch nicht schlau geworden bin.
Vielleicht kann mir hier mal einer plakativ anhand der BR 53 erklären, was man wie einstellen könnte, da ich nur den CV einstellen kann, aber nicht bitweise.
Auszug aus dem Waschzettel:
Bit0=0 (Bit0: Mit Bit0=1 wird die Fahrtrichtung des Fahrzeugs umgedreht)
Bit1=0 (Bit1: Grundwert 0 gilt für Fahrgeräte mit 14/27 Fahrstufen. Für Fahrgeräte mit 28/55 bzw. 128 Fahrstufen Bit=1 einstellen
Bit2=1 (Fahrstromerkennung: Bit2=1: Fahren mit Gleichstrom(Analog) möglich. Bit2=0 Fahren mit Gleichstrom ausgeschaltet)
Bit5=0 (Bit5: Zur Verwendung der erweiterten Adresse 128-9999 ist Bit5=1 einzustellen)
Soweit der Waschzettel:
Jetzt meine Wunschkonfiguration:
Bit5=0, da die Lokadresse 53 sein soll.
Bit2=0, da ich keine analoge Anlage habe.
Bit0=0, sollte normalerweise passen, es sei denn, die Daisy kommt auf die Idee, die Lok falsch anzusteuern.
Bit1=1, da ich 28 Fahrstufen haben möchte.
Was muss man jetzt bei der CV-Programmierung übergeben? Einfach nur 1 kann es doch nicht sein, oder? Denn die 1 könnte in allen Bits eingegeben sein.
Wa wäre, wenn ich Bit 0 auf 1 setzen müsste?
Und wenn das Spitzensignal immer noch nicht funktioniert. Gibt es einen CV bei GFN, den man evtl korrigieren muss?
Also bitte mal helfen, wie man das rechnet und wenn es Unterschiede zwischen MTX und GFN gibt, bitte auch mal diese Unterschiede erklären.
Vielen Dank an Euch
Carsten
Edith
Da fiel mir spontan noch der Wert 16 ein, wenn man eine eigene Geschwindigkeitstabelle nutzen möchte. Das steht aber z.B. auf dem Waschzettel garnicht drauf. Gibt es noch mehr so versteckte, aber nützliche CVs?
Beitrag editiert am 06. 06. 2007 17:38.
Hallo Carsten,
schreibe einfach eine 2 in die CV29, dann ist Bit 1=1 gesetzt.
Eine Liste der CVs für Fleischmann Decoder findet man bei Fleischmann unter:
http://213.239.212.34/dokumente/cvliste.pdf
Oder mit weiteren Informationen hier:
http://www.uli-johann.de/decoderdcc1.htm
Gruß
Uli
Ach, und Du wolltest ja noch wissen wie das alles zusammen hängt.
Schon mal was von Binärzahlen gehört?
Die Bits haben eine Wertigkeit. Bit 0 steht für 1. Ist Bit 0=1 gesetzt, dann ist der Dezimalwert = 1.
Bit 1 steht für 2. Ist Bit 1=1 gesetzt, ist der Dezimalwert 2.
Ist Bit 0 und Bit 1 =1 gesetzt ergibt sich der Dezimalwert 1+2=3.
Bit 2 steht für 4,
Bit 3 steht für 8,
Bit 4 steht für 16,
Bit 5 steht für 32,
Bit 6 steht für 64,
Bit 7 steht für 128.
Damit kannst Du Werte von 0 bis 255 darstellen, wenn die einzelnen Bits entsprechend gesetzt sind.
Gruß
Uli
Beitrag editiert am 06. 06. 2007 19:09.
schreibe einfach eine 2 in die CV29, dann ist Bit 1=1 gesetzt.
Eine Liste der CVs für Fleischmann Decoder findet man bei Fleischmann unter:
http://213.239.212.34/dokumente/cvliste.pdf
Oder mit weiteren Informationen hier:
http://www.uli-johann.de/decoderdcc1.htm
Gruß
Uli
Ach, und Du wolltest ja noch wissen wie das alles zusammen hängt.
Schon mal was von Binärzahlen gehört?
Die Bits haben eine Wertigkeit. Bit 0 steht für 1. Ist Bit 0=1 gesetzt, dann ist der Dezimalwert = 1.
Bit 1 steht für 2. Ist Bit 1=1 gesetzt, ist der Dezimalwert 2.
Ist Bit 0 und Bit 1 =1 gesetzt ergibt sich der Dezimalwert 1+2=3.
Bit 2 steht für 4,
Bit 3 steht für 8,
Bit 4 steht für 16,
Bit 5 steht für 32,
Bit 6 steht für 64,
Bit 7 steht für 128.
Damit kannst Du Werte von 0 bis 255 darstellen, wenn die einzelnen Bits entsprechend gesetzt sind.
Gruß
Uli
Beitrag editiert am 06. 06. 2007 19:09.
Hallo Uli,
ich danke Dir. Die Lok läuft jetzt wieder rund und auch mit einer besseren Vorbildgeschwindigkeit. Aber die Spitzenbeleuchtung bleibt aus. Musste zudem 3 in CV#29 einstellen, da die Lok sonst falsch fuhr.
Kann man für das Licht irgendetwas einstellen? Verstellt habe ich wissentlich nichts.
BTW:
Gibt es von Roco eigentlich auch irgendwo eine CV-Liste. Ich habe hier eine V200 Artikel 23257 und in den beiden Waschzetteln finde ich nix über die CVs.
Gruß Carsten
ich danke Dir. Die Lok läuft jetzt wieder rund und auch mit einer besseren Vorbildgeschwindigkeit. Aber die Spitzenbeleuchtung bleibt aus. Musste zudem 3 in CV#29 einstellen, da die Lok sonst falsch fuhr.
Kann man für das Licht irgendetwas einstellen? Verstellt habe ich wissentlich nichts.
BTW:
Gibt es von Roco eigentlich auch irgendwo eine CV-Liste. Ich habe hier eine V200 Artikel 23257 und in den beiden Waschzetteln finde ich nix über die CVs.
Gruß Carsten
Moin Carsten,
Also die Sache mit dem Licht ist so, in CV29 Bit1 werden zwar die Fahrstufen eingestellt,
was direkt mit dem Licht zu tun hat. Die Lichtinformation im DCC-Protokoll stehen an
unterschiedlicher stelle bei 14 oder 28/128 Fahrstufen. Hat man in der Lok 14 Fahrstufen
eingestellt, also CV 29 Bit 1=0, und an der Zentrale 28 oder 128 Fahrstufen, so wird das
Licht bei jedem Fahrstufenwechsel ein- bzw. ausgeschaltet. Hat man in der Lok 28/128
Fahrstufen eingestellt, also CV 29 Bit1=1 und die Zentrale auf 14 Fahrstufen, so bleibt
das Licht aus.
Weitere Möglichkeit für das Licht wäre noch CV33 für vorn und CV34 für hinten. Das ist
die Zuordnung der Funktionsausgänge (Functionmapping). Da sollte das drin stehen,
was in der Vorgabe steht.
Dann wären noch defekte Lampen möglich.
Gruß
Uli
Also die Sache mit dem Licht ist so, in CV29 Bit1 werden zwar die Fahrstufen eingestellt,
was direkt mit dem Licht zu tun hat. Die Lichtinformation im DCC-Protokoll stehen an
unterschiedlicher stelle bei 14 oder 28/128 Fahrstufen. Hat man in der Lok 14 Fahrstufen
eingestellt, also CV 29 Bit 1=0, und an der Zentrale 28 oder 128 Fahrstufen, so wird das
Licht bei jedem Fahrstufenwechsel ein- bzw. ausgeschaltet. Hat man in der Lok 28/128
Fahrstufen eingestellt, also CV 29 Bit1=1 und die Zentrale auf 14 Fahrstufen, so bleibt
das Licht aus.
Weitere Möglichkeit für das Licht wäre noch CV33 für vorn und CV34 für hinten. Das ist
die Zuordnung der Funktionsausgänge (Functionmapping). Da sollte das drin stehen,
was in der Vorgabe steht.
Dann wären noch defekte Lampen möglich.
Gruß
Uli
Carsten,
> Gibt es von Roco eigentlich auch irgendwo eine CV-Liste.
Wie meinst Du das? Roco hat doch gar keine N Loks mit werksseitig installiertem Decoder.
> Ich habe hier eine V200 Artikel 23257 und in den beiden Waschzetteln finde ich nix über die CVs.
Da ist ab Werk kein Decoder und keine Schnittstelle drin, was sollen die denn da für CVs dokumentieren?????????????
Oder hast Du die Nachrüstplatine eingebaut? Wenn ja, mit welchem Decoder?
Grüße, Peter W.
> Gibt es von Roco eigentlich auch irgendwo eine CV-Liste.
Wie meinst Du das? Roco hat doch gar keine N Loks mit werksseitig installiertem Decoder.
> Ich habe hier eine V200 Artikel 23257 und in den beiden Waschzetteln finde ich nix über die CVs.
Da ist ab Werk kein Decoder und keine Schnittstelle drin, was sollen die denn da für CVs dokumentieren?????????????
Oder hast Du die Nachrüstplatine eingebaut? Wenn ja, mit welchem Decoder?
Grüße, Peter W.
@Peter:
Upss...ich hatte die V200 gebraucht gekauft und wusste nicht bzw. es war mir entfallen, dass dies ursprünglich eine analoge Lok war. Ist mit eine meiner besten Loks.
@Uli:
Habe das Phänomen mit den unterschiedlichen Fahrstufen vorher schon in der Vergangenheit gemerkt und auch diesmal getestet. Aber egal wie ich im Decoder und in der Zentrale die Fahrstufen zueinander einstelle, bleibt es dunkel. Werde nochmal in #33 und #34 eine 1 reinschreiben und dann sehen.
Danke und Tschüss
Carsten
Upss...ich hatte die V200 gebraucht gekauft und wusste nicht bzw. es war mir entfallen, dass dies ursprünglich eine analoge Lok war. Ist mit eine meiner besten Loks.
@Uli:
Habe das Phänomen mit den unterschiedlichen Fahrstufen vorher schon in der Vergangenheit gemerkt und auch diesmal getestet. Aber egal wie ich im Decoder und in der Zentrale die Fahrstufen zueinander einstelle, bleibt es dunkel. Werde nochmal in #33 und #34 eine 1 reinschreiben und dann sehen.
Danke und Tschüss
Carsten
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