1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold V 80 die zweite

THEMA: Arnold V 80 die zweite
Startbeitrag
Wolfgang 12 - 07.06.07 11:15
Hallo liebe N- Kameraden,

obwohl ich aufgrund des etwas ruppigen und unsachlichen Tons, der im ersten Eintrag geherrscht hat, einige Bedenken habe, möchte ich doch noch ein paar Worte über die Arnold V 80 verlieren. Zuerst aber eine Bitte: Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei der Gestaltung Eurer Beiträge sachlich und beim Thema bleiben könntet.

Ich habe inzwischen auch versucht, meine V 80 zu demontieren. Deshalb hier noch einige Anmerkungen:
Das Gehäuse läst sich gut abnehmen, wenn man es erst händisch etwas nach oben zieht und dann in den entstehenden Spalt mit der Plastiklasche eines Hefters einfährt (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt). Die Rastnasen befinden sich im Bereich des Führerstandes. Die Schraube auf dem Boden der Lok dient der Fixierung des Motors und muß für die Demontage nicht gelöst werden.
Die Entfernung bzw. der Austausch der Kupplungsbohle ist allerdings schwierig. Wie Wutz schon geschrieben hat ist sie in das Chassis eingesteckt. Es ist ein komplettes Gussteil. Das heißt, die Puffer können nicht abgezogen werden (siehe Beitrag 78 von Georg). Zumindest bei meiner Lok ist die Pufferbohle aber nicht nur gesteckt, sondern zusätzlich verklebt. Diese Erkenntnis zu erlangen hat mich zwei der Stecker gekostet

Ansonsten bin ich mit der Ausführung der Lok einigermaßen zufrieden. Sie ist bestimmt nicht der Überflieger, bei dem alles richtig gemacht wurde und alle Proportionen stimmen. Aber ich kenne auch sonnst kein Modell, von dem ich dies behaupten könnte. Gerade wenn man sich intensiver mit einem bestimmten Vorbild und seinen Nachbildungen beschäftigt und darüber hinaus im Forum mitliest, fallen einem mit der Zeit doch immer mehr Unstimmigkeiten zwischen Original und Modell auf.

Zwei Dinge stören mich an dem Modell aber doch:

- die stark bläulichen LED`s nehmen der Lok viel von ihrem Epoche 3 Charakter
- meine Lok taumelt. Zwar besitze ich Minitrix - Lokomotiven die noch stärker
- "wackeln", aber gerade deshalb reagiere ich auf diesen Fehler inzwischen sehr
- allergisch. (Bei Arnold kann man ja wenigstens die Haftreifen als Fehlerquelle
- ausschließen )

Aufgefallen ist mir auch, dass sich der Lichtwechsel allein in den Scheinwerfern abspielt. Das heißt: die Rücklichter sind nur aufgemalte Attrappen. Ist das bei Minitrix auch so gelöst?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob das runde Lüftungsgitter beim Vorbild wirklich in Silber gehalten wurde?

Der von vielen Forumsteilnehmern ungeliebte Dachschalldämpfer war für mich übrigens ein wichtiger Kaufgrund. Mit diesem Irokesenkamm sieht die Lok doch richtig schnittig aus!
Zusammen mit den etwas zu klein geratenen Fenstern hat er mir sogar noch einen weiteren, unerwarteten Nutzen gebracht: meine Freundin meint, dass die Lok von vorn betrachtet, wie die Krokodilzeichnungen ihrer Kindheit aussieht und findet sie deshalb richtig Klasse. Da somit der Kauf gerechtfertigt ist, schließe ich mich ihrer Meinung gerne an.

Einen schönen Feiertag wünscht

Wolfgang

Wolfgang, die Mx V80 hat rote und gelbe LED.
Hallo Wolfgang,

wenn das Einsteckteil verklebt ist, stellt sich natürlich die Frage (wenn die Teile nachgeliefert werden)  wie man die tauschen soll? Scheinbar wurde in China verstanden, die soll nur mit einseitiger Kupplung kommen. Vielleicht sollte Arnold die Loks komplett zurückrufen (zumindest für die, die eine 2. Kupplung brauchen) und dann selber nachbessern.

Leider ist von solchen Fehlern ja nicht nur Arnold betroffen (ich denke da z.B. an die fehlenden Waschluken der MTX 01). Die Hersteller sollten endlich mal ein ein Qualtätsmanagement installieren, wobei es schon reichen würde, wenn jemand die Modelle anschauen würde bevor sie in Produktion gehen.

Ich warte jetzt mal ab, was Arnold schickt und in der Beschreibung dann drin steht. Im Zweifel soll der Händler die Lok einschicken.

Viele Grüße
Georg
>>Die Hersteller sollten endlich mal ein ein Qualtätsmanagement installieren, wobei es schon reichen würde, wenn jemand die Modelle anschauen würde bevor sie in Produktion gehen.<<

Woher sollen die in China wissen, wie eine deutsche Lok auszusehen hat? Wenn schon manche deutsche Konstrukteure das nicht wissen.
Mit dem Steckteil wird sich schon einer was gedacht haben in China: "mit den Fertigungstoleranzen und so, bevor das abfällt, kleben wir das lieber erst mal ein"

Aber Spass beiseite. Was mich wundert ist, dass die Kunden von US-Marken nicht solche Probleme haben. Liegt es daran, dass die sowieso gerne basteln oder nehemn die Qualität nicht so ernst oder sind die US-Modelle gar besser?

bessere Grüsse,
Claus


Beitrag editiert am 08. 06. 2007 16:14.
>>Und Die Hornolds bzw. Coburger sind zu feige vielleicht gerade mal 1000 Loks zurückzurufen.
Als ob davon die Firma kaputt ging.<<

Könnte sogar sein.
NSU ging platt wg. Ro80 Rückrufen, Ford (USA) hat seit Jahre finanzielle Schwierigkeiten wg. Rückrufen. Mit Mitsubishi sah es vor kurzem auch nicht so dolle aus wg. Rückruf.

Wir wissen nicht, mit wieviel Kapital Hornby Arnold ausgestattet hat, aber wenn es zum negativen Cash flow kommt, kann es sein, dass Hornby das Experiment Arnold sehr schnell wieder aufgibt.

gegebene Grüsse,
Claus


Beitrag editiert am 08. 06. 2007 16:14.
>>Wenn die Manufaktur in China die Schuld für die mängelbehaftete Ware hat, dürften doch die Kosten der rückrufaktion bei denen liegen. Es sei denn die horoldisten haben den Murks so zur Produktion freigegeben.<<
Eben das ist es. Entweder man geht jetzt durch den Schuldfindungsprozess, oder man verbessert das klammheimlich in der zweiten Serie (falls man es als wichtig ansieht).

Auf jeden Fall: Wir hatten auch mal eine Fall in der Firma (billigen China Ramsch als "luxuriöse Wohn-Ambiente" verkauft). Es gab da über Wochen ein hin und her, und die Firmenanwälte waren dann der meinung, dass es billiger ist, den Kunden auf unsere Kosten Ersatz zu liefern, und einen Qualitätskontrolliertechniker für ein Wochen nach China zu schicken. Wenn ein Rechtstriet daraus geworden wäre, hätte man da die UNO, G8, WTO und was weiss ich was noch alles involvieren müssen, und der Kunde wäre der Depp gewesen.
Jedenfalls haben die Amis sich nach dem Fall nach europäischen Produktionsstätten umgeguckt (und dann billigen rumänischen Ramsch als luxuriöse Wohn-Ambiente verkauft ... kam uns auch nicht teurer). ... und das alles nur wegen eines dussligen Kerzenständers.

teure Grüsse,
Claus


Beitrag editiert am 08. 06. 2007 16:13.
Hallo,
eigentlich ist das aber nicht die Methode der Chinesen: Ich handele z.T. mit Ware aus China. Vor allen Dingen bei komplizierteren Sachen (Druckstand, exakte Farben) kommen dann Rückfragen, bevor auch nur irgendwas gefertigt wird. Ganz schnell wird ein Foto oder eine Skizze per Email geschickt mit der Bitte um Freigabe.

Bei einer komplizierten Tragetasche bekam ich per Airmail ein Muster (!), ob es "so" richtig sei. Die Kosten für Einrichtung und Anlaufen der Maschine scheint keinen zu stören.... erst nach dem "OK" kam die Mitteilung, dass der Artikel gefertigt wird. Ebenso werden sogar bei simplen Drucken/einfache Motive grundsätzlich "Ausfallmuster" rückgestellt, sodass bei einer Neuauflage die Sache genau eingehalten wird.

Mit Herstellern aus Italien hatte ich dagegen viel schlechtere Erfahrungen. Da schwankte die Qualität je Lieferung von gut bis hundsmiserabel.

Ich denke dagegen, dass Hornby die Sache noch nicht im Griff hat. Vielleicht hat ein Partner dort etwas falsch übermittelt oder auf eigene Verantwortung "ok" gesagt. Wie gesagt: meine Erfahrung aus jetzt über 10 Jahren Handel mit Asien ist eine ganz andere.


Beitrag editiert am 08. 06. 2007 16:13.
Peter, die Muster sahen hervorragend aus, daher auch die Produktionsfreigabe. Nur was dann aus der Serienfertigung kam, war nix zum drüber nach Hause schreiben. Daher haben sich die Chinesen ja auch quergestellt später:"Wenn ihr blöden Amis die Produktion (anhand der Handmuster) freigebt, issas eure Schuld".

schuldige Grüsse,
Claus
Hallo ,

http://img130.imageshack.us/img130/6725/a280002bambergfhrerst3nso8.jpg und weitere V80 Bilder -->
>>Eine Ferienfahrt nach Franken. Mit V80 in Bamberg (30B)<<
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3352204 )

gaga
Hallo!

@H-W: Bitte sei in deiner Wortwahl etwas vorsichtiger!

@Rückrufaktion: Ich gehe mal davon aus, das rund 90 bis 95 % der Kunden es mehr oder weniger als gegeben annehmen werden, dass es nur eine Kupplung gibt und sich darüber nicht weiter aufregen. Denjenigen, denen es stört, wird eine Tauschkupplung angeboten (laut der Email aus dem anderen Thread) und ich gehe mal davon aus, dass man die Lok dort auch zurückschicken kann, wenn man es nicht selber machen will oder es nicht möglich ist (Verklebung). Wirklich aufregen tun sich eigentlich nur die Leute, die die Lok nicht haben / nicht gekauft haben - und wieso soll ein Firma für solche Leute eine Rückrufaktion starten?
Der Vergleich mit einem Joghurt ist auch nicht fair - hier geht es um die Gesundheit oder gar um Menschenleben, gleich wie bei Rückrufaktionen bei den Autoherstellern.

Es ist zwar schade, dass sich diese Fehler eingeschlichen haben - aber wo gearbeitet wird, da passieren auch Fehler. Auch wenn diese unangenehm sind - Hornby hat inzwischen ja angekündigt, nachzubessern und es bleibt zu hoffen, dass solche Fehler künftig nicht mehr passieren.

lg
ismael
Hallo,

ad Mängel Arnold V80: Warum gebt ihr die Lok nicht einfach beim Händler zwecks Nachbesserung zurück?

ad bläuliche weiße LEDs: Kauft Euch einen orange farbenen EDDING und malt mal vorsichtig die weißen LEDs damit an, der Blaustich ist sofort weg.

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen!

Habe die ganze Diskussion um Arnold V80 und Hornby/Arnold mitverfolgt.

Ich habe mir die Arnold V80 schon überlegt mir zuzulegen, aber jetzt doch nochmal Abstand genommen, aber nicht nur wegen der Diskussion hier.

Bin nämlich z. B. bei Arnold auch wegen Kohlebürsten für die alten Motoren auf die Schnauze gefallen und das hat mir garnicht gefallen!

Ich denke, daß Hornby/Arnold die Auslieferung der V 80 zu überstürtzt hat. Mit einer Vorabkontrolle mehr vor der Auslieferung wäre das doch sicher in den Griff zu kriegen gewesen, genauso wie mit den fehlenden Waschzetteln. Auch die Qualität der anderen Loks ist anscheinen nicht gerade durchgehend gut und auch beim Kundendienst (incl. Homepage) hapert es noch.

Auf jeden Fall warte ich noch ab wie sich Arnold/Hornby weiterentwickelt, bis ich die erste Lok kaufe. Aufgrund meiner jetzt doch schon über 20 Jahre Erfahrung im bereich MOBA befürchte ich jedoch schwer, daß der Neustart von Arnold so mißlingen wird. Es fehlt einfach an der Organisation von Hornby Deutschland.

Was ich mich jedoch Frage: Bekommt Hornby Deutschland sonst gar keine Unterstützung aus England? Hornby ist doch einer der größten MOBA-Hersteller überhaupt (angeblich), oder ist Hornby International auch so drauf wie seinerezeit LIMA/Rivarossi.

Wie gesagt ich warte noch ab, befürchte jedoch kein langes Leben von Arnold neu.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Beitrag editiert am 08. 06. 2007 16:13.
Berechtigte Kritik über die V 8o ist in Ordnung.
Nur das was hier passiert ist, schadet letztendlich jedem.
a) Der Käufer, der sich eine V 8o zulegen wollte nimmt Abstand!  =  Arnold bleibt auf den Loks sitzen
b) Das Engagement von Heico/Hornby/Arnold =  Die Firma nimmt Abstand weiter in Modelle zu investieren und Arnold verschwindet wieder in der Versenkung!

Wartet doch mal ab, die Ankündigung das Kupplungsteil auszutauschen ist doch in Ordnung! Arnold wird reagieren und ist bestimmt offen für sachliche Kritik!

Es ist wie immer im Leben. Das Positive wird nicht erwähnt und über das Negative wird nur gemeckert.

Als die ersten neuen Arnold/Hornby Güterwagen überarbeitet auf den Markt kamen, war hier relativ wenig Feedback in positiver sowie negativer Richtung. Das heisst eigentlich für mich, der Markt hat das gute Preis/Lesitungsverhälniss akzeptiert, oder??

Macht den schwierigen Neuanfang einer Traditionsmarke nicht kaputt, ok ich weiss es wird in Asien produziert, aber wo lassen denn die meisten anderen auch produzieren!!

PS:Warum stellt eigentlich niemand mal gute Bilder der V 80 Lok ins Netz!

Einen sonnigen Tag wünscht

Kurt
>>Wartet doch mal ab, die Ankündigung das Kupplungsteil auszutauschen ist doch in Ordnung! <<

Wo ist die Presseverlautbarung dazu? Sind die Händler benachrichtigt worden? Das wäre eine positive Reaktion, die Kunden bindet. Würde aber kosten, und wir wissen nicht, ob Hornby wirklich soviel in das Experiment Arnold investieren will.

gewollte Grüsse,
Claus
Mal ehrlich: Langsam geht mir dieses ewige genörgele von einigen Leuten hier im Forum auf den Sack!

Fakt: Die V80 wird mit einseitig ausgerüsteter Pufferbohle anstatt Kupplung ausgeliefert. Wo soll daran ein Mangel sein? Fleischmann hat dies mit der SBB Re 450 und dem dazu passenden Bt (ok, hier sind die Kupplungen direkt beigelegt) ja auch so gemacht, Minitrain anno Tobak mit dem SBB RBDe 4/4 auch (hier sind weder Kupplungen vorhanden, noch kann man die Pufferbohle entfernen und eien Kupplung einbauen -> ist das ein Mangel?). Deswegen eine Rückrufaktion zu starten ist doch jenseits von gut und böse...

Fakt: Einige möchten gerne eine zweite Kupplung, Anfragen bei Hornold per Mail haben innert 2 Tagen eine Antwort zu Tage gebracht, wo angekündigt wird, dass dieser Punkt in Bearbeitung ist und bei Gelegenheit ein Zurüstset vorhanden ist. Für mich ist dieser Support ok. Die Anfrage wurde innert nützlicher Frist beantwortet und auf die Probleme wird eingegangen. Was will man mehr (ich habe da schon anderes erlebt, so auch bei ach so super deutschen Herstellern....)

Über die Form kann ich nichts aussagen, ich bin Schweizer Bahner.

Was mich aber auch immer mehr stört sind die ewigen Preisdiskussionen. Dieses Modell hat 1980 mal 5DM gekostet... -> Sorry: Wir leben nicht mehr 1980, die DM  ist weg und es gilt der Euro. Die Produktionskosten sind nicht billiger geworden, es gab auch keine Deflation. Der Gesamtmarkt ist kleiner geworden, sprich Konstruktionskosten müssen auf eine kleinere Serie umgelegt werden -> ergo steigt auch da der Preis.

Meine Meinung...

Übrigens: Ich kann vom Neueintritt von Hornold nur gutes berichten. Die bisher ausgelieferten Schweizer Modelle sind top (einiziges Modell welches etwas abfällt ist der Uetikon-Kesselwagen) und dies zu einem sehr vernünftigen Preis. Beispielsweise ist der SBB Ucs für halb soviel Geld zu haben, wie ihn damals Arnold verkaufte. Das Modell ist zudem seit Arnold-Zeiten in einigen Details noch verbessert worden. Was will man mehr?
Moin Peter (#14),

"ad Mängel Arnold V80: Warum gebt ihr die Lok nicht einfach beim Händler zwecks Nachbesserung zurück?"

geht nicht, Pürner hat meine noch nicht verschickt...

Gruß
Kai
Hallo

erstmal

"Es ist doch nur Spielzeug"

heißt es doch sonst immer, wenn hier die vernünftigen Argumente ausgehen, das hab ich bis jetzt noch gar nicht gelesen! Oder: Ist es nur dann Spielzeug, wenn jemand  anderes ein Problem hat - bei eigenen Fahrzeugen ist das was anderes?

Zum anderen.

Sonst werden Verwendungseinschränkungen doch immer als besonderes EXTRA ,das das Fahrzeug besonders wertvoll macht, herausgearbeitet z.B. nicht Befahrbeikeit von kleinen Radien - es ist eine Einschränkung auch wenn das einige nicht wahr haben wollen -  wer würde sich einen PKW ohne Rückwärtsgang kaufen? Keiner! Und das obwohl bestimmt die wenigsten von Hamburg nach München rückwärts über die Autobahn fahren!

drittens

Nur einseitige Kupplung - das ist bei vielen Modellen doch "markt üblich", z.B vielen Schlepptenderdampfloks! Und andere präsentieren stolz auf Ausstellungen ihre "auf vorbildgerechte Kupplung umgebaute Loks"  - hier haben die mal nen Modell, wo sie nicht umbauen müßen! Und alle anderen: Warten bis Hornby/Arnold das ändert, auf Minitrix ausweichen oder verzichten!

Warum also so einen Aufstand?

Dietmar


Beitrag editiert am 08. 06. 2007 16:13.
"Es ist doch nur Spielzeug"
Joo, und das ist schließlich nur für Kinder und dann können wir auch Cadmiumfarben verwenden...
"Warten bis Hornby/Arnold"
kann aber auch zur Lebensaufgabe werden. Wieviel Lebenszeit soll man dafür aufwenden? Seit wieviel Jahren warten wir jetzt eigentlich schon auf diverse Arnolds... ?

Gruß
Eglod
Hallo!

@H-W: Gegen sachliche Kritik und auch eigener Meinung hat auch keiner etwas und es ist gut, dass sie an- und ausgesprochen wird. Leider wird halt die Grenze von Sachlichkeit immer wieder überschritten.

Wem das Produkt nicht gefällt, der soll und muss es nicht kaufen - keine Frage. Von den Leuten, die das Modell gekauft haben kamen auch sachliche Kritiken und es wurden sowohl die negativen als auch positiven Punkte angeführt.

Und selbstverständlich bleibt zu hoffen, dass man bei Hornby Deutschland entsprechend reagiert - eine erste Reaktion gab es ja bereits, in der zugesagt wurde, dass die fehlenden Teile nachgeliefert werden. Möglicherweise wird auch im Hintergrund schon an einer Lösung gearbeitet und man nimmt dann Stellung, wenn sie gefunden ist - ich weiß es nicht. Da aber Kai schreibt, dass seine Lok noch nicht ausgeliefert wurde, ist es durchaus möglich, dass ein Auslieferungsstopp verhängt wurde. Ich habe auch mit Hornby Kontakt aufgenommen und vielleicht gibt es ja nächste Woche ein offizielles Statement - dann braucht auch keiner mehr zu spekulieren.

Also - bitte um sachliche Kritik (die auch mal ein Lob einschließen darf...) und um einen ebensolchen Umgangston.

lg
ismael
ich habe meine Beiträge gelöscht, um hier wieder Friede, Freude, Eierkuchen bezüglich der Neueinstiegslok V 80 von Sachen Hornby/Arnold beizutragen. Bitte kauft alle das neue Modell.
H-W
Ich kann nur den Kopf schütteln......nur austeilen und austeilen..und dann bekommt man selber Kritik/wiederholt ermahnt...und dann diese Reaktion.
Sorry...völlige Unverständniss.

Nun aber auch Schluss...und bitte nur noch positives über V80

Gruß

Ingo
Hallo

nur zwei Dinge:

Das Selbstlöschen der Beiträge von H.-W. verstehe ich nicht! Wenn man was schreibt kann und soll man auch dazu stehen (eventuell wäre eine Entschuldigung angebracht gewesen)!

2. Eine Bitte an Ismael - schließe und verstecke bitte diesen Thread, durch H-W´s Löschaktion wird er zum Teil unverständlich!

Dietmar
Das die Hornold V 80 einige kritikwürdige Belange hat, und das dies auch geschrieben wurde, dazu stehe ich.
Aber ein Neueinsteiger darf nicht kritisiert werden, habe ich gelernt.
Das ich dies hier auch nocht kundgetan habe, war schon schlimm und dafür entschuldige ich mich. Ich wünsche Horold einen tollen Start und gute Geschäfte.
Es wird wohl zukünftig zu keinen kritischen Äußerungen etc. Beiträgen usw. mehr kommen, verspreche ich. Ich werde das Forum wohl nur noch mal zum Lesen aufsuchen.
Modellbahn,Bauhobby usw. ohne Kritik ist wohl doch gesünder für Alle.
viele kritiklose Wünsche
H-W
Ganz schön traurig...

Sven
Ja, Sven, ziemlich traurig! Manche kapieren einfach nicht, wie man Kritik formuliert! Und dann schmollen sie auch auch noch und ziehen sich zurück wie eine beleidigte Leberwurst. Nee, Kritik kann man auch anders ausdrücken, lieber "H-W"! Auf dem Trip wirst Du im Real Life dasselbe ziemlich trostlos führen...

Gruß, Claus
Kindergarten....unser Hobby sollte doch Spaß machen.

Jeder sollte seine Meinung und Kritik sagen dürfen, aber bitte sachlich bleiben. 130 Einträge ( fast nur negative ) für eine Lok ist schon ziemlich übertrieben. Früher war es Trix, nun ist es Arnold oder was?
Beruhigt euch mal wieder.....

meint Uwe

Beitrag editiert am 08. 06. 2007 20:16.
Hallo Freunde!
Wenn man eine Sache zu lange beredet, kommt selten etwas Gutes aus dem Gespräch heraus. Das ist eine Lebenserfahrung. Thema beenden und abwarten, was aus der V 80 noch werden kann. Schade, dass die Sachlichkeit nicht immer eingehalten wurde. Unser Forum ist eine großartige Sache, die man wegen einer umstrittenen Lok nicht aufs Spiel setzen sollte ...

... meint Helmut (HJBW)
Hallo,

eines hat  Arnold mit dem Erscheinen der V80 erreicht: viel Aufmerksamkeit !!!

Ich finde es toll, dass Arnold wieder da ist. Arnold hatte in der Vergangenheit viele interessante Modelle, die es sonst bei keinem anderen MOBA-Hersteller gab, z.B: V65 (diese läuft übrigendes nach Umrüstung auf  Seletrix hervorragend und eignet sich mit der Simplex-Kupplung super für Rangieraufgaben).

Ich werde mir auf jeden eine V80 zulegen, schanke aber noch zwischen den beiden Herstellern.

Deshalb nochmals meine Bitte:
kann ein stolzer Besitzer beider Fabrikate gute Bilder ins Netz stellen und vielleicht mal einen kurzen Vergleichstest bzw. Erfahrungsbericht  veröffentlichen.
Dies bringt uns hier im Forum mit Sicherheit  mehr als die gegenseitige Anfeindungen mit teilweise unsachlichen Argumenten (der Vergleich Kindergarten trifft hier sehr gut zu).

Grüsse

Manfred
Hallo alle zusammen!
Warum H-W seine Beträge gelöscht hat verstehe ich auch nicht ganz. Ich denke man soll dem Angebot der Hersteller durchaus immer mal wieder kritisch gegenüber stehen.

Ich will hier die Arnold-V80 nicht schlecht reden, ich warte bei Neuentwicklungen in der Regel eh immer die Berichte in den Zeitschriften ab und kaufe dann so ca. 6 - 12 Monate nach Auslieferung. Muß sagen, bin bis jetzt so immer ganz gut gefahren. Vielleicht ist es hier bei der V 80 auch der richtige Zeitrahmen um zuzuschlagen.

Was mich hier bei Hornby-Arnold erschreckt sind die Parallelen zu LIMA-Arnold. Zu LIMA-Zeiten gab es doch auch haufenweise Versprechungen in Bezug auf Neuerscheinungen, Kundenservice und zuletzt sogar einen Club (ähnlich wie Trix-Insider) - und was kam? - Der Konkurs. Es gab kaum detailierte Informationen zu Modellen geschweige denn mal ein Neuheitenprospekt. Die Hornby-Deutschland-Homepage qullit ja auch nicht gerade vor Informationen über. Was ich sagen will: Der (Die) Hersteller wollen doch ihre Ware an den Mann bringen - oder? Also muß man die Ware doch bewerben, heißt Informationen unter den möglichen Käufern streuen. Eine Möglichkeit ist zumal die Homepage, eine andere, die Roco in letzter Zeit auch gut genutzt hat sind einfache Neuheitenblätter. Von Hornby habe ich jedoch noch nichts dergleichen gesehen.

Antworten auf spezielle Mails von nicht zufriedenen Käufern, die auch hier zitiert wurden, mögen den einzelnen zufrieden stellen, derjenige, der jedoch z. B. auch dieses Forum hier nicht liest, sitzt zu Hause mehr oder weniger frustriert mit seiner neuen Lok und denkt sich "Arnold kaufe ich nicht mehr". Solche Informationen über Tauschteile z. B. gehören richtigerweise auf der Homepage publik gemacht. Hier sollte man doch so öffentlich zu seinen Fehlern stehen, wie das betreffende Produkt es auch ist. Arnold wäre gut beraten, so denke ich, eine Möglichkeit für den Bezug der Tauschteile auf der Homepage anzubieten und fehlende Dokumentationen (bei der V80 z. B. den Waschzettel) auf der Homepage möglichst schnell zum Download bereitzustellen. Leider ist es bis jetzt noch nicht passiert. Es auf die dünne Personaldecke (8 Personen bei Hornby Deutschland) zu schieben ist für mich eine Ausrede, andere Zweimann-Firmen pflegen einen gut sortierten Online-Shop.

Ich hoffe Ihr versteht mich. Ich will hier Arnold nicht schlecht machen. Ich erschrecke eben aus den vergangenen Erfahrungen mit Arnold und schrecke momentan vor dem Kauf einer Arnold-Lok zurück. Mein nicht ganz leicht verdientes Geld für einen nicht richtig wertigen Artikel (ich beachte nicht nur hier die Lok alleine, sondern auch den Kundenservice dahinter) auszugeben, nur um damit Arnold zu zeigen, daß sie mit ihrem jetzigen Kurs richtig seien, ist mir zu teuer.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Also wenn ich das Alles hier so lese, hat Hornby für mich den Neustart von Arnold total vergeigt, erst die VT08-Misere und jetzt die nicht viel bessere V80. Schade eigentlich, ich werde sicherlich wenig oder gar keine Arnold-Fahrzeuge by Hornby kaufen. Eigentlich wollte ich den Chiemgau-Schienenbus, aber so warte ich jetzt lieber auf den Minitrix-Schienenbus, da kommt sicherlich auch eine Chiemgau- oder noch besser eine UlmerSpatz-Variante. Auch scheint man auf Kundenservice bei Hornby keinerlei wert zu legen, siehe keine Ersatzteile für alte Arnold-Produkte, keine Ersatzteilblätter bei den aktuellen Modellen, bescheidene Informationspolitik und Internetpräsens. Mir scheint es eher so, also wolle man nur schnell Geld machen und verkaufen und dann den Kunden im Regen stehen lassen!

Beitrag editiert am 09. 06. 2007 00:34.
Hallo!

Ist es nicht mal wieder Klasse?
Keiner geht in ein Geschäft, daß Arnold/Hornby im Sortiment hat.
Dort hätte man sicherlich die Möglichkeit das Modell zu testen!

Oh nein!
Ich höre Stimmen, die sagen: Arnold führt doch kein Händler!

Stimmt nicht!!!

Wer suchet der findet!

Meine V80 von Arnold fährt super und sieht dabei noch klasse aus!
Optisch kann sich Minitrix da noch eine Scheibe abschneiden.
Mit der Zugkraft ist es nicht so gut bestellt!
Wobei man anmerken muss, das im Vorbild nicht unbedingt über 30-40 Achsen gezogen wurden.

Das kaum ein Hersteller ein perfektes Modell ausliefert, wissen wir auch.
Nur leider wird hier im Forum ein neues Modell sehr schnell zerissen von Mitgliedern die das Modell nur vom Hörensagen kennen.

Bei 135 Beiträgen wird ständig auf die für manch einen 2-4 negativen Dinge herumgehackt!
Positive Eindrücke und Erfahrungen werden meist überlesen!

Schade!!!

Gruß
Ingo  
Hallo mein Namensvetter
genau das hatte ich ja schon im ersten Thread geschrieben..keine hat Sie, und es wird nur gemeckert.
Urteile bitte nur von denen, die Sie erstens persönlich in der Hand gehabt haben und auch getestet haben können ein Urteil abgeben.
@35 ist auch zu oberflächlich......ich sage es immer wieder...BR 95 auch schon gehabt?
Ein Klasse Modell, tolle Fahreingenschaften...und preislich nicht teurer als Trix oder Flm Loks.....also immer nicht alles gleich veralgemeinern.
Das was ich im Moment etwas kritisieren muss an Hornby/Arnold ist...das bei keinem Modell eine Betriebsanleitung oder Ersatzteiliste in der Lokverpackung beiliegt..das geht absolut so nicht!!!

Und seht das mal von der positiven Seite mit der Auslieferung BR V80.....sollte ein überarbeitetes Modell kommen, werden die Erstausliefeungen mal irgendwann vielleicht ein hohen Sammlerwert haben

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Du schreibst: "ich sage es immer wieder...BR 95 auch schon gehabt?
Ein Klasse Modell, tolle Fahreingenschaften..."

Schön und gut, aber selbst wenn die 95 so gut sein sollte, wächst der V 80 davon keine zweite Kupplung.

Weiter schriebst Du: "Und seht das mal von der positiven Seite mit der Auslieferung BR V80.....sollte ein überarbeitetes Modell kommen, werden die Erstausliefeungen mal irgendwann vielleicht ein hohen Sammlerwert haben "

Ich hab´ den Smiley gesehen und trotzdem fällt mir dazu nur ein: Veräppeln kann ich mich selber...

Schönes Wochenende!

Jürgen
Jürgen muss man denn alles so ernst sehen

Und so verkehrt ist das gar nicht...wenn Du manchmal siehst was für diverse Artikel die schwer zu bekommen sind (so manche Bierwagen) geboten wird. Das ist genau so wenn eine Lok / Briefmarke ein Fehldruck hatte und die schnell wieder raus genommen worden ist..bieten manche heute dafür ein heiden Geld.

Gruß

Ingo
Ich glaube kaum, daß ich mir nun noch eine V80 mit dem tollen Dach von Trix kaufen werde. Habe jetzt Zwei von Arnold und beide laufen sehr gut, sind sehr gut anzuschauen mit den Griffstangen Auftritten usw. Sie werden einen Wendezug bespannen und da braucht es nur eine Kupplung. Für Erzzüge oder Änliche habe ich andere Lokomotiven.
So und nun können alle die die V 80 von Arnold noch nicht in den Händen hatten sich weiter Ihr Urteil bilden.
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/


Beitrag editiert am 09. 06. 2007 13:53.

Mal keine Kritik!

gestern habe ich meine V80 vom Händler abgeholt, die Lok ist sauber lakiert und beschriftet und läuft ohne zu taumeln. Über die Zugkraft kann ich noch nicht sagen, da meine Anlage noch im Aufbau ist. Eine Bedienungsanleitung und ein Ersatzteilblatt lag der Lok ebenfalls bei (letzteres musste mein Händler allerdings noch selber falten und in die Schachtel legen - aber es ist dabei) Der Zurüstsatz mit der zweiten Kupplung wird noch nachgeliefert. Also ich bin zufrieden und der Preis: 89,50 ist in Ordnung.
Hier noch ein paar Bilder im Vergleich zur Ibertren V80 (MTX habe nicht) Den Schalldämpfer habe ich demontiert, indem ich die Haltesitfte von innen vorsichtig mit einem 0,9mm Bohrer ausgebohrt habe.

mfg
maNfred
http://img514.imageshack.us/img514/3176/arnoldv80001ly4.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/7199/arnoldv80002yn3.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/2285/arnoldv80003ss6.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/3557/arnoldv80004li2.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/8735/arnoldv80005xo5.jpg
http://img105.imageshack.us/img105/2195/arnoldv80006lu4.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/138/arnoldv80007zv2.jpg
#41 danke manfred

das war jetzt der einzig vernünftige eintrag in den beiden threads

kegs
@36,@40Hallo,
gibt es schon einen Termin für die Indienststellung?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
vielleicht Dienstag beim Vereinsabend...
Gruß hepi

Beitrag editiert am 10. 06. 2007 22:12.
Hallo zusammen,
ich habe heute die Info (telefon Anruf von Hornby bekommen) das die Ersatzkupplungen nun in der Auslieferung sind. Für die jenigen wichtig, die eine V80 bei Ihrem Händler gekauft haben, aber die Kupplung noch fehlt.
Dies für euch zur Info!

Gruß

Ingo
nabend zusammen,
ich habe heute von Hornby eine Warensendung bekommen. Bestehend aus Anschreiben, Explosionszeichnung Lok, eine eingeschweißte Tüte mit einer offenen und einer geschlossenen Schürze, einer Kupplung und einer bebilderten Anleitung zur Montage der Pufferbohle. Als Goody eine Tüte Gummibärchen und ein Infoflyer zur modell-hobby-spiel in Leipzig.
ich sage einfach nur mal Danke Hornby Deutschland Customer Service
Gruß und schönen abend
Joachim
Habe das gleiche Päckchen wie Joachim bekommen!
Ich sage, vielen Dank für diesen hervorragenden Service an Horby!!

Kurt
schließe mich dem dank an hornby an. die lok gefällt mir ausnehmend gut mit den beiden kupplungen

kegs
Und jetzt fehlt nur noch eine Austauschachse mit Haftreifen, dann wäre es eigentlich für alle Einsatzmöglichkeiten optimal. Vielleicht kommt ja so etwas noch als Option.
H-W
Moin,

braucht noch jemand die Kupplung  mit Schürzen für die andere Seite?
Nach dem Päckchen von Hornold kam jetzt auch eine nicht bestellte Lieferung von meinem Händler (Wen es interessiert: Pürner, wer den Laden kennt, wundert sich nicht...).

Gruß
Kai
Guten Abend, ich bekam die Kupplung im Päckchen vor ca 2 Wochen, wie in 46 beschrieben mit Gummibärchen zum sagenhaften Porto von 12,10 Euro; vielen Dank an Hornby für den Service.
Gruß aus Canada Wolfgang

Heute erhielt ich zum Vergleich aus Berlin per Luftpost 11 DVDs in 3 Schachteln für ganze 8,00 Euros. Ich glaube da hat sich Hornby wohl vertan.
Mal eine andere Frage: Hat jemand schonmal den Schalldämpfer auf dem Dach abgezogen? Wie sieht die Lok ohne den Schalldämpfer aus? Ist dann ein sichtbares Befestigungsloch im Dach zu sehen? Vieleicht kann mal jemand ein Bild vom Dach mit abgezogenem Schalldämpfer einstellen.
@ 52
Hallo ,

>>Mal eine andere Frage: Hat jemand schonmal den Schalldämpfer auf dem Dach abgezogen? Wie sieht die Lok ohne den Schalldämpfer aus? Ist dann ein sichtbares Befestigungsloch im Dach zu sehen? Vieleicht kann mal jemand ein Bild vom Dach mit abgezogenem Schalldämpfer einstellen. <<

??? ... ganz schön neben der Bahn - oder ? wie oft willste das noch wissen ?
Auf Deine Frage vom 20.09.07 21:32 hast Du doch Antwort (Anleitung zum entfernen des Schalldämpfers) + Foto bekommen ...
( http://www.1zu160.net/umbau/gmhs35-bremen.php )

gaga

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 22:21.
das war wohl der falsche Link, Alfred
@ 52

siehe Bilder in Nr. 41

mfG
Manfred
@ 54
Hallo ,

>>das war wohl der falsche Link, Alfred <<
... nö - wieso falsch ? Ich habe die gute Suchfunktion genutzt und da kamen mehrere Beiträge. Einen davon habe ich geklickt, gelesen und das Bild verlinkt.

ALLE Ergebnisse der Forumssuche zu verlinken halte ich für überzogen. Oder habe ich Dein "falsche Link" mißverstanden ?

DER wäre Dir lieber gewesen ? -->
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=238213#41

gaga
ich hätte aufgrund des Textes mit einem Link zu der Anleitung oder zumindest der Frage gerechnet...

Roger
Hallo zusammen,

Alfred spielt in #53 in der ihm üblichen Kurzversion auf meinen Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217911#76 an, in dem ich zu Andreas´ Bemerkung dort in #75 bzgl. einer schalldämpferlosen V80 eine Lösung beschreibe. Dort findet sich auch der von Alfred genannte Link zum Bild einer Hornold-V80 ohne Schalldämpfer. Und das Alfred es in seinen Beiträgen eher kurz und knackig hält, ist zumindest für die alten Hasen unter den Forumanern hier doch nicht wirklich etwas neues...
Also kein Grund nervös zu werden

Gruß, Carsten
Hallo ,

... so ist es ...

Dieser nun "freie" Schalldämpfer bietet sich eigentlich dazu an um mal auf einer MTX V80 gecheckt zu werden - bzw. die dadurch veränderte neue Optik - ob der AR Schalldämpfer dann viel vom MTX Käferdach "verdeckt" ? Hat das mal jemand probiert ?

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;