1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vorschlag: Sammlung von Umbauanleitungen

THEMA: Vorschlag: Sammlung von Umbauanleitungen
Startbeitrag
- 07.06.07 14:45
Michael Peters hat im Beitrag 11 des Threads http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=237920&sb1=Umbauten angeregt, Anleitungen eigener Umbauten in einem noch zu schaffenden Bereich auf 1:160 abzulegen, was durchaus auf positive Resonanz stieß. Dabei ging es um Umrüstungen mit Faulhabermotor.

Diese Idee möchte ich aufgreifen, denke dabei aber vorwiegend an Fahrzeugumbauten/-Selbstbauten. Um Ismael von irgendwelchen Programmierungsarien an der Forumssoftware zur Einrichtung neuer Bereiche zu bewahren, schwebt mir vor, das jemand seine entsprechende Anleitung in eine PDF-Datei umsetzt (mit dem freien PDF-Creator kein Problem), diese dann ins Netz stellt und den Link in einem noch zu startenden Umbauanleitungsthread angibt. Dabei sollte der Thread nur Anleitungen vorbehalten sein und für nichts anderes verwendet werden. Wer wie ich keine eigene Webseite hat, kann die Datei z.B. bei http://www.badongo.com/de (sowas wie imageshack, aber nicht nur für Bilder, sondern auch für Dateien) uploaden/abladen.

Da es natürlich immer gut ankommt, wenn man einen Vorschlag macht, ohne selbst etwas Arbeit zu investieren, gehe ich mal voran. Ich hatte mir das in etwa so gedacht:

Gmbhs 51 Fährbootwagen: http://www.badongo.com/file/3339588
Gms 31 Langer Oppeln: http://www.badongo.com/file/3339737

Was haltet ihr von dieser Idee? Oder ist ein extra Umbauthread nicht erforderlich, wo es doch die Wochenberichte gibt? Wenn es uninteressant oder zu umständlich ist, vergesst diesen Vorschlag, auf das er in den Abgründen des 1:160 Archivs verrotten möge.

Viele Grüße,
Carsten

Edit: Fipptehler berichtigt

Beitrag editiert am 07. 06. 2007 16:36.

Carsten,

keine schlechte Idee.

Gruß
Roland
Das ist zu kompliziert mit badongo. Man wartet und muss sich durchklicken und zuletzt kommt nichts! Auf Werbung und anderes überflüssiges Zeug auf der Seite kann ich verzichten.
Eher schlage ich vor diese Umbauanleitungen einfach und direkt bei ismael zu deponieren. Genau gleich wie die anderen Artikel.

LG Dieter

Beitrag editiert am 07. 06. 2007 15:15.
Das is ne Weltidee!
Hallo zusammen,

badongo war nur ein Beispiel für einen Filehoster bzw. der einzige mir bekannte, welcher auch ohne Anmeldung/Registrierung funktioniert. Wenn jemand Alternativen kennt, wäre ich für einen Hinweis/Link dankbar.

Gruß,
Carsten
Die "Basisidee" finde ich gut, aber irgendwie würde ein solcher Trade sehr schnell im Chaosc enden, wenn da nach Fauli ein Autoumbau, dann ein Gebäudeumbau und dann vielleicht wieder ein Fauli oder ein Wagenumbau kommt. Nach dem 20 Umbau findet niemand mehr etwas!
Ich würde da eher eine "Tabelle" oder Datenbank für sinnvoll halten.
1. 3-4 Felder zum Anhacken wo eine Einordnung drin steht, also Straßenfahrzeuge, Loks, Motoren, Wagen, Gebäude, Sonnstiges die auch als Suchkriterien genutzt werden können.
Eventuell noch Umbau/Frisur/Eigenbau (das waren mal die Hauptkategorien beim Modellbauwettbewerb im Ostblock)
2. Der link zur PDF-Datei (oder einer html-Seite)
3. Eine kleine Beschreibung
4. ein Link zu einem Diskusionstrade zu diesen Thema, der dann zum debatieren zum Umbau genutzt werden kann.

Wer etwas einstellt, erhält ein Formular, wo er die entsprechenden Häckchen (mehrfachhäckchen eventuell möglich) und den PDF-Link eintragen kann (das er dann auch eventuell bei fehlern editiren kann) mit dem Umbaulink im Eröffnungstext und der Diskusionstrade wird automatisch mit eröffnet
(eventuell in einer Rubrik Umbauten)

Wer etwas sucht erhält auch ein Formular mit den selben "Häckchenfeldern", wo er auswählen kann, was er sehen möchte , und ob eine "oder"- oder eine "und"-Verknüpfung gewählt werden kann.


Beitrag editiert am 07. 06. 2007 15:30.
Hallo!

Prinzipiell steht einer solchen Übernahme von Umbaubeiträgen in 1zu160 nichts entgegen - das habe ich auf einen gleichlautenden Vorschlag vor rund einem Jahr schon mal gesagt. Allerdings würde ich sie nicht als PDF, sondern in meinem Seitenschema übernehmen (wie z.b. auch die Digieinbauten) - was natürlich für mich einen gewissen Zeitaufwand verbunden ist und je nach meiner Auslastung schon mal etwas dauern kann. Einige ähnliche Einträge gibt es ja unter der Rubrik Eigenbau bereits

Wenn es um kleiner Umbauten geht, dann würde ich euch aber gerne mein zweites "Internetkind" empfehlen: http://www.mobablog.info
Dort gibt es eigentlich alles, was man für einen solchen Bericht braucht: Man kann Bilder zusammen mit Texte einstellen und andere User können den Eintrag kommentieren und, je nach Wunsch des Verfassers, auch bewerten.
Zudem sind alle Beiträge im Maßstab 1:160 automatisch in 1zu160.net verlinkt. Und wenn es mal mehrere Beiträge in diese Richtung gibt, dann kann ich auch gerne eine umfangreichere Suche anbieten, als es sie derzeit gibt. Als Rubrik würde ich "Basteleien" vorschlagen.

Soweit mal mein Kommentar dazu
lg
ismael
Moin!

Danke für deinen schnellen Kommentar, Ismael. Die Lösung mit mobablog ist besser als meine Idee, vor allem im Hinblick auf Kommentare anderer User. Somit erkläre ich meinen Vorschlag für offiziell in die Tonne getreten.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 08. 06. 2007 08:31.
Ich find die Idee super und bewundere denjenigen, der dies alles "unter einem Hut" bringen will.

DENN - nicht ganz unproblematisch dürfte es werden, diese "Um- (und Neu- ???) bauten" in einer wenigstens annähernd übersichtlichen Form zu gestalten.

Jeder schreibt nämlich in einem anderen (Bau-) Stil.

Beispiel dazu:

Den Bau einer Holzbank aus Messing beschreibt der Eine in zwei Sätzen, ein Anderer auf zwei Seiten!
BEIDES ist dabei aber so geschrieben, dass ein Dritter damit womöglich gar nichts anfangen kann.
Logischerweise MUSS ein Bauteil, an dem ein (Guss-) Grat ist, vor dem Einbau entgratet werden. Und derjenige, der so eine Bauanleitung schreibt, macht dies auch bei "seinen" Bauten, und setzt dieses Wissen logischerweise auch bei anderen voraus.

NUR - leider habe ich festgestellt, dass bei vielen Zeitgenossen NICHTS, ABER AUCH ABSOLUT GAR NICHTS als logisch vorausgesetzt werden darf (siehe Produktbeschreibung - "setze niemals Deine Mietzekatze in eine Microwelle...").

Es müsste also darauf geachtet werden, dass jede Bauanleitung so geschrieben sein MUSS, dass sie auch von einem technischen Laien (ich pflege diesen immer ZA-N zu nennen - Z  weitdümmster A nzunehmender N -Bahner, beim DA-N ist sowieso Hopfen und Malz verloren... )) ) nachzubauen ist.

meint zumindest
    HaWeO
Eine Wartungsanleitung, die verbindlich zu einem Produkt gehört, mus so sein, dass der Anwender bei Beachtung derselben keinen Schaden erleidet. Deshalb wird darin oft eine bestimmte Ausbildung vorausgesetzt.
Wenn jemand eine Bauanleitung verkauft, muss sie auch bestimmten Anforderungen entsprechen.
Wenn jemand aber einen Baubericht schreibt, kann er den Detaillierungsgrad selbst wählen, und niemand kann ihn für Vergessenes zur Verantwortung ziehen, höchstens er berichtet von einer gesetzwidrigen Tat.

Grüße     Alfred
@9 Hallo Alfred

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Also Anders:

1. Ich kann über (m)einen Umbau schreiben:
Ich habe auf meine Köf einen Kran gebaut. Vielleicht noch ein, zwei schöne Bilder dazu - und fertig.

2. Ich kann aber (m)einen Umbau auch BEschreiben:
Ich habe auf meine Köf einen Kran gebaut. Und das geht/ging so: zuerst habe ich...., dannn ...., als Nächstes ... - usw. Ggfs auch mit Skizzen, Zeichnungen und Bildern.

Dann erst ist es eine UMBAU-ANLEITUNG, wie im Thema von Carsten angesprochen. Und diese soll dann halt so klar formuliert sein, dass ein Nachbauwilliger nicht 1000 mal, sondern vielleicht nur 5 mal nachfragen muss, wenn überhaupt.

Hoffe, dass es jetzt klarer ist
     HaWeO

Ps.: NEIN - ICH habe keinen Kran auf eine Köf gebaut...
Servus,
ich schließe mich  an@ HaWeO in Antwort  10
Gruß Rainer
Solche Anleitungen zu verfassen dürfte ziemlich mühevoll sein!

Gruß  Alfred
@8 bis 11

sagt mal merkt ihr nichts? ...

Deutschland einig Bedenkenträgerland !

Da hat einer 'ne gute Idee und bietet auch gleich einen Lösungsvorschlag und geht mit Beispiel voran und dann kommen Bedenken, Bedenken, Bedenken.

Da das Ganze nicht kommerziell ist, muss die Bauanleitung nicht perfekt sein (jede konstruktive Kritik wird dem interessierten Schreiber helfen seine Bauanleitungen zu verbessern) auch benötig der Verfasser sicher keine spezielle Ausbilung (o.k. deutsch sollte er schon können ) [* Edit s. u.]

Wer's nicht machen will lässt's bleiben, wer's machen will, macht's und hat die Chance anderen zu helfen, Tipps zu geben und selber noch was dazu zu lernen.

Was mich aber veranlasst hat mich hier zu melden ist, dass bekannt engagierte Modellbahner nicht aufmunteren sondern durch Ihre Äusserungen evtl. Schreibenswillige möglicherweise entmutigen. Bei Hans-Werner verstehe ich den Blickwinkel vor dem Hintergrund seiner (semi-)professionellen Arbeit am N-Bahner, hätte aber doch gehofft, dass seine sicher richtigen Hinweise positiver formuliert gewesen wären.

So das musste jetzt raus.

Ich hoffe, dass Carsten weiter macht (seinen Umbauvorschlag zum langen Oppeln habe ich schon in Bearbeitung - eine schöne ergänzung zu meinen beiden kurzen Oppeln) und dann noch andere dazukommen!

Meine Meinung ist, auch eine suboptimale Bauanleitung kann dazu animieren sich an einen Umbau ranzuwagen. Mit jedem Umbau wachsen die eigenen Fähigkeiten. Und irgendwann kommen dann so interessante Dinge raus wie Felix' Tgpps.

In diesem Sinne grüßt
Lavamat
*Edit: Sorry, gerade gemerkt, dass ich da Mist geschrieben habe! Natürlich sind auch Umbauanleitung von nicht Muttersprachlern willkommen! Auch englisch wird vielen hier weiter helfen. An dieser Stelle besonderen Dank an Lars und Bart!

Beitrag editiert am 16. 06. 2007 12:12.
Frage,
wie kommen denn die Umbau,eigenbau Anleitungen der unter Eigenbau aufgeführten Sachen so an? sind die einigermaßen verständlich und auch umsetzbar? vielleicht könnte man ja uuf dieser Grundlage etwas machen?
H-W
Hallo Leute!

Eigentlich sind doch alle Umbauer unter euch - im engsten Sinn - auch Kleinserienhersteller. Eure Idee begeistert mich dermaßen, daß ich bereit wäre euch unter Umständen dafür einen Bereich in www.ksh160.org kostenlos zu Verfügung zu stellen.

Ich könnte eine eigene Kategorie "UMBAUTEN" mit diversen Unterkategorien (z.B. rollendes Material, Gebäude, usw.) einrichten. Unter der "passenden" Kategorie könnte man dann - so wie derzeit die Artikel der Hersteller - die Beschreibung zum Umbau anlegen. Dadurch wäre auch keine pdf-Datei erforderlich. Lediglich für die Darstellung etwaiger Bilder muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Ihr als Autoren der Berichte könntet die Kontaktaufnahme direkt im Text anbieten.

Was ksh160.org davon hätte? Nun zunächst mal würden sich die Zugriffe auf unsere Info-Plattform noch weiter erhöhen. Und dann könnten wir auch in der Presse noch mehr Beachtung finden.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Wie viele Berichte wären da eigentlich zu erwarten?

Aber ACHTUNG!!! Ich möchte UNBEDINGT zuvor noch Ismael, HAWEO und meine Webbetreuerin von www.webdesign-austria.at um Rat und Unterstützung ersuchen. Alle drei sind die "Geburtshelfer" von ksh160.org und ohne die geht gar nichts...

lg
Herbert
Hallo Herbert,

die Idee hat klare Vorzüge: Auf diese Art und Weise hätten auch die KSH was davon, da eine Vielzahl von Umbauten auf deren Komponenten zurückgreifen, sodaß evtl. direktes, internes verlinken möglich wäre...

Ich könnte meine Beschreibungen der kurzen Oppeln (mit und ohne Bremserhaus) und noch zu einigen anderen Wagen beisteuern.

Gruss
Lavamat
Hallo zusammen!

@8-13
je nach Autor werden sich die Umbauberichte in ihrem Umfang und der Qualität unterscheiden. Na und, was solls.... Die Leser haben doch ebenso unterschiedliche Ansprüche. Dem einen reicht der Hinweis, daß die Pufferbohle abzutrennen ist, der andere möchte lesen, daß das der Schnitt 4,83 mm gemessen von der Puffervorderkante anzusetzen ist. Da wird schon für alle etwas dabei sein. Mein Level sieht so aus, daß ich meinen Ansatz für ein neues/modifiziertes Modell und den Weg dahin skizziere. Zu mehr bin ich aus zwei Gründen auch gar nicht bereit:

1. Ganz egoistisch geht es mir beim Basteln in erster Linie darum, daß ich für mich ein Modell bauen möchte, was es so nicht zu kaufen gibt. Mit meinen beschränkten Möglichkeiten erreiche ich _für mich ausreichende_ Ergebnisse. Die Beschreibung ist dabei ein Nebenprodukt, welches nebenher mit anfällt und mich (jedenfalls auf diesem Niveau) nicht viel Zeit und Arbeit kostet. Mich drängt es aber in keinster Weise, eine umfassende Dokumentation zusammenzustellen, deren Erstellung länger als das Basteln selbst dauert.

2. Meine vorgestellten Basteleien sind bei weitem nicht perfekt, aber einen höheren Anspruch an mich selbst erhebe ich nun mal nicht. Demzufolge sind meine Beschreibungen auf dem gleichen Niveau wie die Modelle. Damit fühle ich mich als Hobbybastler im Teilnehmerkreis von 1:160 ganz gut aufgehoben, ansonsten würde ich die Sachen bei MIBA und Konsorten einreichen. Dazu fehlt es bei mir eben an Umbau- und Darstellungsqualität. Das weiß ich und habe somit auch kein Problem mit wie auch immer gearteter Kritik.

Disclaimer: Das war jetzt meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, ganz ohne Sendungsbewusstsein oder Missionierungsbedürfnis.

@15
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Initiative, aber für mich wäre das nichts. Zur Präsentation in einem kommerziellen Umfeld geben meine Umbauten nicht genug her. Mir geht es lediglich darum, zu zeigen: "Ich habe eine Idee gehabt und daraus etwas gebastelt. Mädels, seht euch das mal an, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. Wenn ja, macht ´was draus." Da bleibe ich lieber hier in der Hobbyecke.

Gruß,
Carsten



Beitrag editiert am 18. 06. 2007 13:16.
Hallo zusammen,

da bei mir gerade die Remotorisierung des mtx-Krokodils anstand, habe ich den Umbau mal dokumentiert und im mobablog eingestellt:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=205

Ist das etwa so, wie man sich das vorstellen kann?

Mir persönlich ist das Ganze etwas umständlich, außerdem fehlt da eine Rubrik im mobablog

Grüße Michael Peters.
Hallo Michael,

ja das ist doch prima gelungen. Eine Rubrik "Umbauten" könnte Ismael doch sicher hinzufügen.

Ich halte mit einer Re-Elektrifizierung drauf - in der Kürze liegt die Würze:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=206

Grüße, Peter W.

Hallo Michael,

ich finde, daß sich deine Mühe gelohnt hat. Deine ausführliche Anleitung ist eine gute informative Mischung aus Text und Bild und lädt zum Nachkochen ein. Wenn auch kein Krokodil zu meinem Fuhrpark zählt, habe ich mir den Umbau  mal "für später" gespeichert.

Gruß,
Carsten
#18 Diese Umbauanleitung kann ein einfacher Mobahner nicht nachvollziehen. Es fehlt schlicht die effektive Schritt für Schritt Abfolge! Es ist nicht einfach eine wirklich gute Anleitung mit wirklich guten und vorallem lesbaren Fotos zu erstellen. Das Kabelgewirr verwirrt ebenso.

#19 Eigentlich bin ich von dir anderes gewohnt. "Aus Alt mach Neu" aber wie?

Sorry, aber nicht so.

LG Ricola
Hallo Carsten, hallo Ricola,

danke für die Kommentare.

Irgendwie scheint mir das Optimum in der Mitte zu liegen. Ich werde mich beim nächsten mal bessern.
Es liegt aber auch etwas an der Art, wie bei mobablog Bilder und Text einzustellen sind.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich einen vorbereiteten Text mit Bildern in einem Rutsch als pdf- oder html-Dokument hochladen könnte.
Zu dem Kabelgewirr (@Ricola): ich habe mich hier genau mit den Farben an die "Norm" gehalten, von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben, und die Reihenfolge der Bilder entspricht dem Arbeitsablauf. Gut, die Beschriftung werde ich demnächst größer machen.

Bis dann, Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;