1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Paint remove

THEMA: Paint remove
Startbeitrag
tattoo - 07.06.07 18:18
Hm,

habe eine Frage an "Spezialisten".

Welche "Paint remover" sind brauchbar und wo erhätlich?

Fakt:
Original-Farbe (sie ist zu dick um nochmals darüberzuspritzen) vom Gehäuse einer MINITRIX Caboose entfernen.
1.) Versuch:
KH-Farbentferner von Weinert + Zahnbürste zum rubbeln
Ergebnis: nur die Schrift ging runter, Farbe blieb auch nach 1/2 Jahr einwirken unberührt.
2.) Versuch:
Bremsflüssigkeit + Zahnbürste zum rubbeln
Ergebnis: erst nach längerer Einwirkzeit (mehrere Monate) und mehrmaligem bearbeiten mit der Zahnbürste gingen ganze Farbteile ab, aber der Rest ist .......

Hatte ansonsten mit Bremsflüssigkeit, bzw. dem KH-Farbentferner von Weinert beim Farbenfernen von anderen Modellen ganz gute Erfahrungen. Nur einmal haben ich ein Lokgehäuse "vergessen". Nach 2 Jahren (!) war es leider angegriffen.

Die neueren Bremsflüssigkeiten sind nicht so agressiv wie die alten, z.B. ATE Blau.

Farben entfernen von Metall- o. Messingmodellen geht mit NITRO am schnellsten.

Also was gibt es noch, außer Sand/Glasperlen-Strahlen?

mfG.
"tattoo"

Hallo !
Sehr gute Ergebnisse habe ich mit Alkohol (Brennspiritus vom Praktiker) gemacht.Halbe Stunde eintauchen und dann mit einem harten flachen Pinsel einfach Farbe abwaschen.
Gruss Rudi.
Also mit nicht so alter Bremsflüssigkeit hatte ich mal ein großes Problem, Fleischmann-Gehäuse mögen das so gar nicht.
Bremsflüssigkeity ist das schlimmste, was ihr Plastik antun könnt, selbst mit dem Ökozeuchs.

Wenn es euch das Gehäuse nicht gleich zerbröselt, habt ihr Glück, aber es verändert dennoch die Struktur des Plastiks.

plastische Grüsse,
Claus
Hallo,

auch Spiritus wird nicht von jedem Kunststoff vertragen. Während Arnold diesbezüglich recht robust ist, wird der von MTX verwendete Kunststoff weich und zerläuft bereits nach ca. 1 Stunde.

Leider habe ich diese Erfahrung heute selbst machen müssen. Zwei Planen für die MTX Rungenwagen habe ich auf diese Art "gehimmelt". Hat einer von Euch diese Planen über oder eine Idee, was ich sonst als Ladung (Holzbretter, Stahlrohre, etc.) nehmen könnte ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Burkhard
@4:
Ich habe verschiedene Größen Trinkhalme als Rohre gekauft, damit will ich mal Ladungen bauen.  Für Holzladungen gibts Schaschlikspieße,  alles spottbillig im Supermarkt.

Als Farbentferner habe ich Chameleon Paint Remover beim Sammler-Service gekauft, wird dort empfohlen.  Habe es aber noch nicht probiert.

Gruß Christoph
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit paint-remover von Micro-Scale
erhältlich bei Old-Pullman in Stäfa (Schweiz)
Habt Ihr bei dieser Gelegenheit mal einen Tip, wie man schonend die Loknummern entfernt? Ich habe mir einen Beschriftungsbogen "Nett hier....." für die 101 bei Kreye gekauft, trau mich aber nicht, die Loknummer zu ändern.

Gruss und vielen Dank
Hans-Jürgen
@Cox,
Probiere mal von   www.walthers.com    Micro Set (normal) oder Micro Sol (stark).Das sind Weichmacher für Decals.Mit einem Wattestäbchen die Nummern einweichen und vorsichtig abrubbeln(mit dem Radiergummi von einem Bleistift habe ich es gemacht).Müsste problemlos gehen,habe ich auch gemacht bei verschiedenen US Modellen.Lack wurde nicht angegriffen.Vielleicht mehrmals wiederholen wenn es nicht gleich klappt.
Gruss Rudi.

Beitrag editiert am 25. 06. 2007 09:46.
@Rudi
Das macht Sinn, Rudi. Wenns die Decals weich macht, gehts auch später auf dem Fahrzeug.

Ich scheue jetzt nur den Aufwand, ein Fläschchen mit Kreditkarte bei Walthers zu bestellen. Hast Du eine Idee, wie ich da einfacher rankomme?

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox,ich habe meinen vom Sammler Service,aber jeder Händler der US Sachen besorgen kann müsste sowas auf Lager haben,oder besorgen können.Je nachdem wo Du wohnst,schau mal obs in deiner Nähe einen US Dealer gibt.Weil das Fläschchen kosten 2 Euro nochwas,da lohnt sich mit Sicherheit NICHT aus USA mit Kreditkarte kaufen.
Gruss Rudi.
Weichmacher für Decals hat doch z.B. auch Conrad im Sortiment. Werde das Zeug eventuell mal Ende der Woche ausprobieren.
Ich hab da nichts gefunden, Björn. Wie heisst das Zeug bei Conrad?

Zur Not lasse ich die alten Loknummern drauf, ich bin ja noch nicht unter die Fetischisten gegangen. Nur, Kreye liefert Loknummern mit und wenn das kein großer Akt ist.....

Gruss
Hans-Jürgen
Hm,

Wie heisst das Zeug bei Conrad?

--Decal-Weichmacher-- "Mr. Mark Softer"  224083-31
40ml für 4,95

Habe aber selbst keine Erfahrung mit dem Mittel, denn ich persönlich nehme auch Micro Sol und Micro Set.

Einige Schriften lassen sich auch mit Isoprophyl Alkohol (aus der Apotheke) entfernen. Aber !!!
Unbedingt eine kleinen Test durchführen, denn er löst in weiterer Folge auch Lack an bzw. entfernt auch diverse Lacke!

mfG.
"tattoo"
Danke schön, Tattoo.
Ich hab mich halb tot gesucht.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Cox, sorry, hatte nicht mehr reingeschaut.
Wie gesagt , ich teste das Ende der Woche denke ich mal aus.
Kein Problem. Das Zeug ist bei Conrad ohnehin nicht mehr gelistet. Im Papierkatalog habe ichs noch unter der Nummer 22 40 83 - 58 gefunden, online nicht mehr.

Gruss
Hans-Jürgen
MicroSol und MicroSet von Microscale müsste (könnte) auch in einem hobbyshop der RC modelle und Revel (und andere) bausätze verkauft erhältlich sein - die kleben auch decals auf...

gruss...
steve w.
SO, habe den Mr. Mark Softer ausprobiert indem ich ein Wattestäbchen da eingetaucht habe und versucht habe die Loknummer einer orientroten 218 von Fleischmann zu entfernen. Hat nicht richtig funktioniert, aber irgendwie war das Wattestäbchen danach orientrot.
@7 Hans-Jürgen,

auf Deine Frage, wie man eine Beschriftung entfernen kann, meinen Tip. Ich verwende dazu einen Glasradierer und sehr viel Gefühl, als nicht losschrubben! Damit habe ich schon bei vielen Gürterwagen Beschriftungen entfernt, das ging eigenlich immer sehr gut.
Beim lackierten Lokgehäuse wird der bearbeitete Bereich dann zwar matt, wenn dort aber wieder ein Decal hinkommt, ist der matte Untergrund durch das Decal verdeckt und fällt kaum auf (Du wirst es immer erkennen, Deine Besucher aber kaum, wenn Du sie nicht darauf hinweist).

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;