1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lenz Decoder funktioniert nicht

THEMA: Lenz Decoder funktioniert nicht
Startbeitrag
rb6 [Gast] - 08.06.07 23:06
Guten Abend,
ich habe mir heute eine Minitrixlok und den Gold MIni von Lenz gekauft. (Vorhanden ist eine Multimaus).Die Lok hat eine Schnittstelle. Wenn ich den Dekoder einbaue und die Lok auf's Gleis setzte dann leuchten nur beide Lampen, sonst bewegt sich nix.
Nun habe ich den Dekoder in meine schon vorhandene 103 eingesetzt, das gleiche Spiel. Dann meinen alten Dekoder aus der 103 in die neue Lok, alles funktioniert einwandfrei. Licht läßt sich schalten, Lok fährt vorwärts und rückwärts. Also an der neuen Lok liegt es nicht. Habe den Dekoder laut Anleitung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es tut sich nix. Zudem wird der Dekoder ziemlich heiß. Kann es an irgendwelchen Einstellungen im Dekoder liegen oder hab ich Pech gehabt und nen kaputten erwischt?
Zusatzfrage: Wie sind die Dekoder von Vissmann? Die hatten die auch im Laden gehabt. Ich weiß aber nicht ob die gut sind?
Besten Dank im voraus,
mfg
Olli

Hallo rb6,
am besten Du gehst mit der und dem Decoder zum Händler, wenn möglich.
Eine Multimaus müsste er auch haben.

Hast Du den Decoder vielleicht verkehrt herum eingesteck?
Die Schnittstellenstecker von Minitrix sind sehr windige Konstruktionen,
hier die Kontaktsicherheit prüfen.
Da der Decoder sehr heiss wird sieht es, aus meiner Sicht, so aus dass:
- der Decoder falsch herum eingesteckt war und die Beleuchtung (gegen   Fahrzeugmasse?) als Motor-Anschluss interpretiert.
UND/ODER der Decoder bereits defekt WAR/IST.
- wenn der Decoder richtig herum aufgesteckt war dann ist er ab Werk defekt..
Mit LENZ-Decoder vorallem mit den Gold-Mini Serie hat es bei mir noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Die sind qualitätsmaßig absolute Spitze!!!

Die Firma Viessmann vertreibt Decoder der Firma Kühn (DCC) und Multiprodekolldecoter der Firma Dohler und Hass (DCC/Selektrix).
Der Kühn N025 mit Lastregelung ist für neue Loks ganz gut geeignet und preisgünstig.
Der DHL DCC/Selektrix Decoder ist ca. 10 Euronen teuerer, bewährt sich aber durch leichtes Einstellen. Und Du kannst auch mit Selektrix fahren...

Schau doch mal hier im Digital Abteil nach, da sind viel Decoder aufgelistet.
Da findet man auch die Bestellnummer von Viessmann.

Mein Tip: Decoder der Firma Tran. Die sind preisgünstig, klein und flach, und tausendfach bewährt. Unter mahr als 100 Stck. habe ich nur 3 Defekte an Lichtausgängen gehabt. Die wurden anstandslos getauscht.

Auch die Firma LENZ hilft, und tauscht anstandlos um.
Viel Erfolg wünscht
Hans-G.


Hallo Olli !

Hier ein älterer Thread zu diesem Thema.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....start=2&sb1=Gold

Im Beitrag 13 findest Du, eine Stellungsnahme der Firma Lenz zu dem Thema.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 09. 06. 2007 16:07.
Hallo,
melde mich wieder. Jetzt schon als angemeldeter User in diesem Forum.
Ich war vorhin mit beiden Loks und beiden Decodern im Laden. Sie mußten auch feststellen, das wahrscheinlich der Decoder defekt war. Einen zweiten eingebaut, das selbe Problem. Dann einen dritten und siehe da, alles funktionierte sofort. Lok lief, Licht ließ sich schalten. Waren wohl defekte Lokdekoder.
Danke für eure Hilfe. Werde sie sehr wahrscheinlich öfters in Anspruch nehmen müssen, da ich gerade erst anfange mich mit der Modellbahn auseinander zu setzten.
Ein schönes Wochenende noch und freundliche Grüße
Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;