1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dänische Staatsbahnen

THEMA: Dänische Staatsbahnen
Startbeitrag
Ingo [Gast] - 09.06.07 10:54
Hallo Zusammen

Ich als Hamburger habe letztens im Hauptbahnhof einen Zug aus Kopenhagen gesehen- nach Auskunft der sogenannten "Gumminase".

Beim Suchen auf dänischen "Jernebane-model"-Seiten bin ich (des dänischen nicht
mächtig)nicht weiter gekommen.
Gibt es solche Züge im Modell?
Wie heißt dieser Zug offiziell? Baureihe ?

Es wäre schon spannend auch einen ausländischen Zug realistisch auffahren zu können.

Viele Grüße Ingo

Hallo Ingo,

der Zug heißt "offiziell" Litra MFA bzw. MFB, der Mittelwagen FF. Eingebürgert hat sich allerdings die Bezeichnung IC3. Vg. auch http://www.jernbanen.dk/lyntog.asp?typenr=5

In Spur N gibt es diesen Zug nach meinem Wissen nicht, in HO hat ihn Heljan im Programm.
Vielen Dank für die prompte Antwort. Gibt es sonst Baureihen der DSB, die in Hamburg,bzw in Deutschland gesichtet wurden und in N-Spur produziert werden?

Gruß Ingo
Hallo,
die "Rundnase" der DSB Nohab hatte Minitrix in verschiedenen Farben im Programm.
Arnold bot eine Köf in DSB-Farbgebung an.
Ansonsten: auch einige aktuelle Triebwagen aus deutscher Fertigung (Desiro, Talent) laufen in Dänemark. leider ist der Verkehr zwischen Dänemark und Deutschland nicht der allergrößte, er läuft entweder über Flensburg oder über die Vogelfluglinie. Die Strecke nach Tondern - auf der Marschbahn - wird von der NOB befahren. Da könnte man evtl. einen Regio-Shuttle von BEMO umlackieren.
Dänische Waggons hatten fast alle Hersteller mal im Programm, einfach mal bei Ebay danach suchen. So gab es von Schnellzugwagen bis Bierwagen für das berühmte Carlsberg alles...
Das Problem bei den Exportserien ist oft, dass sie wegen der relativ geringen Nachfrage (Dänemark ist ja nicht das größte Land...) nur einmal aufgelegt werden.
@Ingo:

In N fiele mir auch nur die MY ein, die Du aber durchaus vor Zügen aus Internationalen Wagen einsetzen kannst.

In HO gäbe es noch die Triebwagen der Litra MO, die wie eine Lok Züge bis Altona bespannten - so 50er und 60er Jahre. Die MZ sind afaik auch manchmal bis HH gekommen, die ME eher selten, da diese primär auf Seeland eingesetzt waren. Richtig schön wäre, aber leider bis dato auch nur in HO, der TEE "Neptun": Litra MX als Lok, 1x rot-beiger 1.-Kl.-Abteilwagen und 1x rot-beiger 1.Kl.-Großraumwagen dahinter, und dann viel Spaß.
Hallo Ingo,

schau doch mal unter www.skala-n.dk nach.

Dänische Triebfahrzeuge gibt es von www.togdillen.dk entweder als Fertigmodell, lackiertes Gehäuse oder unlackietes Gehäuse. ( MX, MY, MZ, ME, MT, MA, MO, EA).
Togdillen hat auch Gehäuse für Reisezugwagen ( B, BN, BNS usw.)
Außerdem kann man bei www.togogtekno.dk eine Rangierlok der Reihe MH vorbestellen, wird nur produziert wenn mind. 600 Vorbestellungen vorliegen.

zu Nr. 4

der TEE auf der Vogelfluglinie hatte den Namen "Merkur" mit dem Laufweg Kopenhagen- Hamburg-Köln-Stuttgart.
Gruss

Andreas

Beitrag editiert am 10. 06. 2007 16:02.
Hallo!
Unser Clubmitglied (N-Club Spanien) "trenmilitaria" hat Bausaetze der nahezu baugleichen spanischen Version der MK-1 entwickelt. Er bietet sie auch als Fertigmodell an.

www.trenmilitaria.com/TM_material_rodante_internacional.htm

Korrespondenz via website an info@trenmilitaria.com in englisch kein Problem. Da er auch der Verantwortliche der Modulorganisation des CNE ist, kann er Modelle in Stuttgart (Modellbau Sued) ausliefern, bzw. in Santander am 06/07. Oktober.

Gruss
Henning
Sag mal Ingo, du bist Hamburger und hast die Gumminase noch nie gesehen? Bist wohl nur alle 10 Jahre im Hauptbahnhof, was? Schäme dich!   (
Norman.
Gumminasen... =8-o  Da fehlt mir aber der anatomisch korrekte -Erker- zur benannten "Nase", damit diese BR als "Gumminase" bezeichnet werden könnte!
Neee, für mich sieht diese Baureihe eher wie die passende Körperöffnung eines "entsorgungsnotwendigem Stoffwechselendprodukts" aus...

Gruß E&H    hi, hi, hi....
Ich war am Wochenende auf Fanö , als wir aus kurz hinter Padborg auf einer Eisenbahnbrücke (eingleisig,elektrifiziert)über die Autobahn einen DB-Nachtzug sahen . Er bestand aus einer E-Lok
(DSB) dann kammen 9 DB Wagen , dann ein Liegewagen der so lackiert war wie ein 70er Popwagen , dann 2 CNL Doppeldecker , ein DB-Wagen und am Schluss lief ein CNL-Liegewagen mit.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;