Anzeige:
THEMA: gedeckte Drehscheibe
THEMA: gedeckte Drehscheibe
zorro - 09.06.07 23:55
gutn abend zusammen.
suche fotos von gedeckten drehscheiben.
wer kann mir weiterhelfen?
gruß zorro
suche fotos von gedeckten drehscheiben.
wer kann mir weiterhelfen?
gruß zorro
N-nebenbahner - 10.06.07 01:26
Was bedeutet in diesem Fall "gedeckt"?
>> Was bedeutet in diesem Fall "gedeckt"? <<
BEFRUCHTET - um zu gucken, wo die vielen kleinen MoBa-Drehscheiben her kommen !?
Ne, bei einer gedeckte Drehscheibe ist die Grube mit Holzbohlen o. ä. abgedeckt. Diese liegen auf einem Gestell, das mit der Drehscheibenbühne verbunden ist und sich mit dreht.
Das sollte früher verhindern das
1. jemand in die Grube stürzen kann und
2. das in schneereichen Gegenden nach starkem Schneefall nicht erst die Grube leer geschaufelt werden muss um Loks zu drehen.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 10. 06. 2007 02:11.
BEFRUCHTET - um zu gucken, wo die vielen kleinen MoBa-Drehscheiben her kommen !?
Ne, bei einer gedeckte Drehscheibe ist die Grube mit Holzbohlen o. ä. abgedeckt. Diese liegen auf einem Gestell, das mit der Drehscheibenbühne verbunden ist und sich mit dreht.
Das sollte früher verhindern das
1. jemand in die Grube stürzen kann und
2. das in schneereichen Gegenden nach starkem Schneefall nicht erst die Grube leer geschaufelt werden muss um Loks zu drehen.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 10. 06. 2007 02:11.
In Miba-Spezial 62 auf S. 67 gibt es solch ein Bild.
Gruß
K.U.Müller
Gruß
K.U.Müller
sorry,bisschen wenig info dazu.
@2 hatt gewußt was ich meine.
genau um sowas gehts.holz-bzw blechabgedeckte drehscheibe.aber zum drehen von loks(dampf).suche halt fotos vom vorbild.wie sieht oder sah die umgebung der scheibe aus.gepflastert,geteert oder kiesweg usw usw????????????????????
@3 in der miba ist eine wagondrehscheibe,spur 2.aber schon mal was.danke
gruß zorro
@2 hatt gewußt was ich meine.
genau um sowas gehts.holz-bzw blechabgedeckte drehscheibe.aber zum drehen von loks(dampf).suche halt fotos vom vorbild.wie sieht oder sah die umgebung der scheibe aus.gepflastert,geteert oder kiesweg usw usw????????????????????
@3 in der miba ist eine wagondrehscheibe,spur 2.aber schon mal was.danke
gruß zorro
Hallo Zorro,
holzabgedeckte und andere Drehscheiben gibt´s von Hapo unter http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/000000918f0cdbc0d/index.html
sind zwar etwas teurer, aber wenn man etwas besonderes will sicher ihr Geld wert.
Gibt auch irgendwo ein Modul, mit den sie digital zu steuern sind.
Gruß Claus
holzabgedeckte und andere Drehscheiben gibt´s von Hapo unter http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/000000918f0cdbc0d/index.html
sind zwar etwas teurer, aber wenn man etwas besonderes will sicher ihr Geld wert.
Gibt auch irgendwo ein Modul, mit den sie digital zu steuern sind.
Gruß Claus
Hallo,
Im Buch "Die k. k. Eisenbahnen 1860-1914" ISBN 3-85164-029-2 sind Fotos solcher Drehscheiben aus Wien-Rudolfsheim und Kritzendorf aus dem Jahre 1910.
Ich habe ein solches Modell ohne Antrieb auf meiner Anlage.
Gruß Alfred
Im Buch "Die k. k. Eisenbahnen 1860-1914" ISBN 3-85164-029-2 sind Fotos solcher Drehscheiben aus Wien-Rudolfsheim und Kritzendorf aus dem Jahre 1910.
Ich habe ein solches Modell ohne Antrieb auf meiner Anlage.
Gruß Alfred
Such mal im Internet nach Calw.Ich glaub, die hatten eine.
Ist sowieso ein interessanter Bahnhof.
Gruß
Micha
Ist sowieso ein interessanter Bahnhof.
Gruß
Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;