1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix und Märklin Central Station?

THEMA: Minitrix und Märklin Central Station?
Startbeitrag
Gast [Gast] - 10.06.07 15:31
Hallo,

ich bin ein Hilfesuchender in Sachen digitale Modellbahnanlage. Kann mir jemand sagen, ob die Märklin Central Station kombinierbar mit einer Anlage von Minitrix ist? Ich besitzte zwei Züge aus einer digitalen Startpackung von Minitrix mit Mobile Station.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

MFG

Hallo!

Nein - die Märklin Central Station kann nur die Digitalformate "Märklin Motorola" und "mfx". In N werden aber die Digitalformate Selectrix und DCC verwendet.

Wenn du die Mobile Station von Trix hast (die hat technisch nur das Gehäuse mit der Märklin Mobile Station gemeinsam!!! und darf nicht kombiniert werden) und das System ausbauen willst, hast du mehrere Möglichkeiten:
- Warten, bis Trix die Trix Central Station herausbringt.
- Kauf einer Selectrix-Zentrale und dann den Regler als Handregler verwenden (je nach Zentrale hast du aber nur eingeschränkte bis gar keine DCC-Unterstützung).

Was möchtest du eigentlich machen, was eine größere Zentrale braucht?

lg
ismael
Hallo!

Danke schon mal. Ich möchte mehrere Züge gleichzeitig steuern und dazu hätte ich gerne zwei Regeler an einer Zentrale. Außerdem sollte eine Mobile Station anschließbar sein. Dann möchte ich mit der Zentrale weichen schalten können und die Stellung mir anzeigen lassen. Dazu benötige ich ja sowieso Magnetartikeldecoder. Ich kenne mich mit anderen Zentralen kaum aus und möchte eigentlich auch bei der Marke Märklin/Trix bleiben. Ist es denn sicher, dass die Central Station von Trix erscheinen wird und wann?

Danke! MFG
Hallo!

Kommen wird sie sicher - das wann lässt sich aber noch nicht so genau festlegen, vor 2008 auf keinen Fall.

Eine zweite MS (Mobile Station) kannst du jetzt schon dazuschließen. Inoffiziellen Meldungen zufolge, soll ein Update kommen, mit dem dann die MS auch Magnetartikel schalten kann (da nur inoffiziell, gibt es auch da noch kein Datum).

lg
ismael
Hallo!

Das wäre ja klasse! Woher beziehst du das "inoffiziell"? Ernstzunehmende Quelle oder Gerüchteküche? Das wäre rein theoretisch ja nicht wirklich ökonomisch gedacht, denn dann würden sich die meisten Konsumenten doch mit einer MS zufrieden geben und die teuere CS außer Betracht ziehen?!

Danke für deinen Rat!
(Habe unter Trix.de jetzt auch schon den Hinweis für die CS gefunden. Also kommen wird sie, fragt sich nur wann!)

MFG
Hallo,
ganz ehrlich: mit nem Handregler Weichen schalten? Vergiss es!
Mach lieber was Anderes: man kann die Mobile Station als vollwertige Selectrix-Zentrale verwenden, Uwe Magnus bietet einen Anschluß, dass man den Sx-Bus wie den Px-Bus (den Anschluß für Booster) sauber rausführen kann.
Dann kannst Du an den Sx-Bus einen Computer anschließen (über Interface) und damit bequem schalten, melden und fahren.
Für großen Strombedarf kannst Du Booster von allen Selectrix-Anbietern anschließen und damit auch eine Großanlage fahren.

Ach, hier die Adresse:

http://www.uwe-magnus.de/

ganz ehrlich: mit nem Handregler Weichen schalten? Vergiss es!
Hallo Peter
hast du dich da etwas unglücklich ausgedrückt,oder meinst du das wirklich so?
Bin mit meinem HC 10 von Müt so zufrieden,gerade weil ich damit alle funktionen zur verfügung habe !
gruß Detlev
Also ich wird mir die ECOS kaufen ist nicht Billig aber spielt alle Stücke

Andy aus Tirol
Hallo,
stimmt nicht ganz: die Ecos hat keinen rausgeführten Sx-Bus für Selectrix, das allerbeste an Selectrix. Ohne den kann man sich die Selectrix-Fähigkeit auch sparen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;