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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Meine Anlage - alt und neu im Bau

THEMA: Meine Anlage - alt und neu im Bau
Startbeitrag
Wicht - 10.06.07 19:37
Hallo,
heute habe ich es endlich mal versucht und ich hoffe es gelingt, Bilder ins Forum zu stellen. Es soll erst ma ein Versuch sein, aber gleichzeitig will ich natürlich zeigen, wie sich bei mir alles so entwickelt, nachdem ich schon so manchen "schlauen" Kommentar abgegeben habe, aber selbst noch nichts gezeigt habe.
Das erste Bild ist von meiner nicht fertig gewordenen Anlage vor ca. 5 Jahren, in die meine Frau und ich immerhin viele Stunden und nicht nur Zeit investiert und natürlich auch einiges gelernt hatten:
http://img523.imageshack.us/img523/9819/anlageunfertigen4.jpg
Dann ging es vor ca. 2 Jahren an die neue Anlage:
http://img512.imageshack.us/img512/7844/rohbau1standfebr06bt3.jpg
Im Februar diesen Jahres war dann schon einiges mehr zu sehen:
http://img162.imageshack.us/img162/6347/rohbau4standfebr07zk7.jpg
Mit meinem Fleischmann-Material hatte ich ein Problem mit den Weichenantrieben. Dank Hinweisen im Forum gab es eine Lösung dafür - also die Idee stammt nicht von mir mit dem Einbau der Antriebe:
http://img252.imageshack.us/img252/33/rohbau5weichenvorbpu9.jpg
Hier ist die zweite Brücke zum Teil eingebaut, über die eine Paradestrecke u.a. über meine linke Bahnhofseinfahrt führt:
http://img512.imageshack.us/img512/7083/rohbau8bruecke2bahnhofsln6.jpg
Die erste Tunneleinfahrt ist eingebaut. Hier muß aber noch nachgebessert werden:
http://img253.imageshack.us/img253/2492/rohbau9erstetunneleinfavg4.jpg
Nach etwa zwei Jahren Bauzeit - allerdings nicht nur Rohbau und Gleisverlegung sondern auch ein großer Teil Verdrahtung war es jetzt Zeit, mal was Sichtbares in Sachen Gelände zu beginnen:
http://img525.imageshack.us/img525/3747/rohbau11gelaendeunterbava3.jpg
Eingige Fleischmann-Signale habe ich auch noch. Für deren Einbau mit unsichtbaren Antrieb gab es auch eine gute Lösung hier im Forum. Etwas abgewandelt sieht das bei mir so aus:
http://img524.imageshack.us/img524/7664/rohbau10erstessignalzs8.jpg
Später werde ich aber andere Signale verwenden.

Ich denke, dass ich noch mindestens zwei Jahre brauche, bis mal einigermaßen der Betreib auf der Anlage funktioniert. Weitere Beschreibungen und Bilder werde ich in nächster Zeit hier bringen.

Gruß

André

Hallo Andrè, ich bin überzeugt, dass aus deiner neuen Anlage ein Schmuckstück werden kann. Die Gleisführungen gefallen mir. Zum Einbau der Fleischmannsignale: Kannst du die Methode genauer beschreiben oder ein paar weitere Bilder einsetzen? Oder wo im Forum ist die Methode beschrieben?

Danke und Gruß

HJBW (Helmut)
Hallo Helmut,

hier noch mal ein Bild, wo vielleicht deutlicher zu sehen ist, dass ich einen Alu-Streifen etwas breiter und vor allem länger als den Signalantrieb zugeschnitten habe, außen zwei Löcher durch die am Ende das ganze - nachdem ich eine Öffnung ähnlich wie beim Versenken von Weichenantrieben in die Platte gesägt habe - auf der Anlage befestigt wird. Zwei Löcher genau im Abstand der Befestigungslöcher des Signals weiter innen, durch die der Streifen mit dem Signal verschraubt wird, nachdem ein Ausschnitt so groß wie das kleine Quadrat unterhalb des Mastes in den Alu-Streifen geschnitten wurde. Der Ausschnitt ist seitlich offen, sodass ich das Bleich von der Seite über den Signalantrieb schieben konnte, weil ja auch noch die beweglichen Teile Platz haben müssen. Die dann noch vorhandene Öffnung habe ich - das sieht man auf dem Bild vielleicht noch - mit Klebeband abgedeckt, um es später farblich usw. weiter behandeln zu können.
Bei der ursprünglichen Idee, die ich aber leider nicht mehr finde, war von einem Loch in dem Metallstreifen die Rede, durch die der Mast dann gesteckt wird. Meiner Meinung nach müßte diese Loch aber ebenfalls etwas größer sein, sodass ich dann gleich seitlich ganz aufgeschnitten habe, weil ja sowieso die offenen Stellen abgedeckt werden müssen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ggf. bin ich auch per Mail erreichbar.

http://img149.imageshack.us/img149/3492/img1854cl1.jpg

Viele Grüße

André
Hallo Andrè

sind die von dir verwendeten Brücken von Tomix? Oder von welchem Hersteller sind sie?

Steffen
Hallo Steffen,

die Bogenbrücke ist von Faller, die Kastenbrücke über der linken Bahnhofseinfahrt ist von Kato, d.h. es sind zwei einzelne Brücken (Fertigteile), jeweils zweigleisig, die man aber gut miteinander verbinden kann. Für das "Stahlgerüst" liegt in den Packungen ein Teil bei, das man oben zwischen den Brückenteilen einfügt um den Eindruck einer gesamten großen Brücke erwecken zu können.
Die bereits befestigten Gleise lassen sich mit ganz geringen Aufwand gut mit Fleischmann-Gleisen verbinden, auch ohne dass man Übergangsgleise, die es wohl auch bei Kato gibt, verwenden muß.

Gruß

André
Hallo,

ich will nicht unbedingt einen neuen Beitrag eröffnen, deshalb an dieser Stelle eine Frage:
Da ich jetzt dabei bin, mal ein Teil Landschaft zu bauen und anschließend bzw. parallel mit dem Rohbau weitermache, stehen auch Bäume u.a. für einen kleinen hügeligen Waldabschnitt auf der Tagesordnung. Ich habe zwar noch einige davon, brauche aber noch etliche. Selbstbau kommt nicht in Frage. Im Handel gibt es nun verschiedene Größen und hier im Forum habe ich teilweise über darüber etwas gefunden. Auch wenn es sicher auch eine individuelle Angelegenheit ist, die dem Gesamtbild entsprechen soll, haltet Ihr Bäume bis 135 mm für realistisch oder sind die doch etwas zu hoch. Solche werden ja im Handel teilweise als HO-Bäume angeboten.

Gruß

André
Hallo,
wie immer: es kommt darauf an. Eine  in der Natur stehende Buche kann schon stramme Ausmaße erreichen (bis 45 mtr. = 28 cm!!), Eichen und Linden z.B. auch über 20 mtr. Höhe.

Meist sind solch hohen Bäume auf den beengten Modellbahnverhältnissen unpassend, vor allen Dingen weil fast alle Maße ja "gestaucht" werden (Garten eines Einfamilenhauses waren früher Ep. III auch mal 600 - 1000 m2 = im Modell =  ca. 18 x 22 cm. Dann wäre eine Siedlung ganz schön groß....)

Also max. 2/3 der Höhe wählen, dann sind wir bei 10 - 12 cm für Laubbäume, ich denke ein guter Kompromiss, wobei natürlich "am Brunnen vor dem Tore" auch schon mal eine schöne große Linde stehen darf...

Beitrag editiert am 14. 06. 2007 09:08.
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn Du das Ganze für Laubäume rechnest, sehe ich das ähnlich. Für Nadelbäume im Wald dürfte das im Verhältnis gesehen mit den 13,5 cm denke ich auch in Ordnung gehen. Die Packungen im Handel enthalten auch unterschiedliche Größen, ein großer Teil des Inhalts ist kleiner, sodass da schon mal Abwechslung entsteht.

Gruß

André
Hallo,

hier wieder mal einige Bilder vom Fortschritt bei mir:

Der Anfang vom Geländebau ist endlich zu sehen - Drahtgeflecht , Gipsbinden und Styropor auf einem kleinen Teilabschnitt.
http://img259.imageshack.us/img259/5914/juni07006wv8.jpg

Jetzt ist schon Gips drauf, dem ich gleich braune Farbe beigemischt habe.
http://img516.imageshack.us/img516/2162/juni07018zo1.jpg

Zwei Tunneleinfahrten und der Steilhang davor, auf dem noch der Gips bzw. nachgebildete Felsen fehlen.
http://img161.imageshack.us/img161/2569/juni07019lp7.jpg

Hier zwei andere Tunneleinfahrten, an denen noch viel zu tun ist.
http://img516.imageshack.us/img516/3759/juni07020cc8.jpg

Es war einfach mal notwendig, etwas mehr sichtbares als die Gleise und die Verdrahtung zu machen. Aber hier gibt es trotzdem noch jede Menge zu tun.

Eine andere Ansicht mal fast von der gesamten Anlage von der linken Seite aus gesehen. Die jetzt noch sichtbaren Gleise werden bald weitestgehend verdeckt sein. Das ganze ist mittelgroßer Bahnhof mit einer sehr lange zweigleisigen Hauptstrecke in Hundeknochenform mit je einem Schattenbahnhof an den Enden, eine eingleisige Hauptstrecke mit Kehrschleife sowie eine eingleisige Nebenstrecke, die zu einem Bergbahnhof (kleiner Kopfbahnhof) führt.
http://img161.imageshack.us/img161/9328/juni07024ps2.jpg

Viele Grüße

André


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