1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann or minitrix Schlepptender ?

THEMA: Fleischmann or minitrix Schlepptender ?
Startbeitrag
nscalekiwi - 11.06.07 11:51
hallo...

für ein NZ120 projekt suche ich einen vierachsigen (zwei drehgestelle) tender mit antrieb. ich kenne mich absolut NICHT aus mit Fleischmann oder minitrix dampfloks aber es gibt doch modelle die den antrieb im tender haben oder irre ich da ? (die räder am tender angetrieben - nicht via schlauch, feder oder welle die lok)
die Fleischmann BR38 zum beispiel, hat die tenderantrieb ? welche modelle mit vierachsigem tenderantrieb gibt es von Fleischmann oder minitrix ?

was ist NZ120 ? - sowas wie TT schmalspur - 1:120 modelle auf spur N geleisen ( ja das neuseeländische schienennetz ist meterspur...)

danke für eure hilfe...

steve w.

Hallo Steve,

die Fleischmann-38 hat einen angetriebenen Tender, und alle anderen Fleischmann-Schlepptenderloks übrigens auch.

Bei Minitrix sind die Tender der BR 03/41angetrieben. Es gibt eine kleine Schwungscheibe, die aber manchmal etwas schleift.

Vielleicht kannst Du auf dieser Grundlage erst einmal sagen, welche Tenderform Dich interessiert, denn die Zugkraft (und die Stromabnahmesicherheit) sind, soweit bei Deinen Plänen von Bedeutung, sehr unterschiedlich. Sehr gut zieht übrigens der dreiachsige Triebtender, den Fleischmann z.B. mit der BR 56 liefert.

Es grüßt Dich
Karl

Beitrag editiert am 11. 06. 2007 12:23.
Da es um ein Umbauprojekt geht, gehe ich davon aus, dass der Tenderform unwichtig ist, es müssen aber 4 Achsen sein. Achtung: die Fleischmann Schlepptender die Drehgestell-Arten nachbilden haben aber keine Drehgestelle - die sind starr, sie sehen nur so aus als hätten sie Drehgestelle. Zu empfehlen wäre der Tender vom Baureihe 39, diese hat Stromaufnahme von allen 8 Rädern.
cheers
Norman
Bei Minitrix haben folgende Loks 4achsige Triebtender: BR 01, 03, 17 und 41. Deren Antriebe sind nicht schlecht, haben Modul-03-Schnecke und Schneckenrad, lassen sich sehr gut regeln.
Bei Fleischmann haben die BR 50, BR 39 und BR 38 4 achsige Triebtender.

Wenn die Lok ordentliche Stromabnahme hat, würde ich einen Minitrixtriebtender bevorzugen, diese lassen sich besser regeln. (ist meine Erfahrung).

Gruß
Roland
@2, Norman:

Du schriebst:

> Achtung: die Fleischmann Schlepptender die Drehgestell-Arten nachbilden
> haben aber keine Drehgestelle - die sind starr, sie sehen nur so aus als
> hätten sie Drehgestelle.

Das ist nicht nur bei den Fleischmann Tenderantrieben so, sondern auch bei den Minitrix.

Grüße,

Udo.
Udo, stimmt.  Ich kenne nur Arnold Loks mit echten Drehgestellen unterm Schlepptender, die sind dann aber nicht angetrieben.
Norman.
> die sind starr, sie sehen nur so aus als hätten sie Drehgestelle.
> Das ist nicht nur bei den Fleischmann Tenderantrieben so, sondern
> auch bei den Minitrix.

hmmm, dann doch eher einen diesellok antrieb verwenden
danke euch allen für die antworten - ihr habt mir weiter geholfen...

steve w.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;