1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wagen für BR 62

THEMA: Wagen für BR 62
Startbeitrag
Micha2809 - 11.06.07 14:18
Hallo,
bin immernoch blutiger Anfänger und im Begriff meine zweite Zuggarnitur zu kaufen. Habe mich für die BR 62 von Fleischmann entschieden und möchte daraus einen kleinen Personenzug machen. Könnt Ihr mir Tipps geben was ich da anhängen kann um keinen totalen Stilbruch zu begehen? Bin ja eigentlich heiß auf Silberlinge, aber ob's passt??? Danke schonmal.

Micha aus  Oberfrangen

Moin,

da hast du Pech. Als es die Silberlinge gab, war die 62 schon im Lokhimmel. Die Loks wurden im Großraum Ruhrgebiet zusammen mit 65, 78, und 93.irgendwas (T 16) eingesetzt.
Zuggarnitur der Wahl sind Donnerbüchsen, Einheitspersonenwagen, 3achsige Umbauwagen, bis Anfang der 50er auch noch 4achsige Abteilwagen.

MfG,
Till
Hallo Micha,

welche Epoche fährst Du denn?

Die BR 62 ist ein Schnellzuglok, auch "Kleine 01" genannt. Beschafft wurde sie zur Beförderung von Kurswagen von Schnellzügen in den 30er Jahren. Da hat sie zum Beispiel den D13 zur Insel Rügen gebracht. Der Zug bestand aus den damals üblichen Schnellzugwagen der Einheitsbauart und einigen alten preussischen Oberlicht-Schnellzugwagen.

Ob die 62 auch vor Donnerbüchsen eingesetzt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich würde sie vor einem kurzen Eil- oder D-Zug einsetzen, dafür wurde sie beschafft und diese Wagen waren auch für die Geschwindigkeit der Lok zugelassen.

Gruß
Roland
Hallo Micha,

wenn du die DB in der Epoche 3b darstellen möchtest, würde ich von einer BR 62 abraten. Die 7 Maschinen, die nach dem Kriege bei der DB verblieben sind, wurden alle bis 1956 ausgemustert. Besser fährst du mit einer BR 64. Die gibt's von Fleischmann z.Z. in einem schicken Startset mit passenden Donnerbüchsen.

Viele Grüße
Kai
Hallo Micha,