1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Top10 der fehlenden Modelle

THEMA: Top10 der fehlenden Modelle
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 16.07.03 01:39
Im Chat haben wir eben mal versucht, eine Liste mit 10 Modellen zusammenzustellen, die sich als Modell lohnen würden und auch eine ernsthafte Chance haben, sich zu verkaufen:

Platz 1: VT98 DB
DER allerwelts-Schienenbus, Varianten ohne Ende. Was bisher verfügbar ist, ist schlicht Müll.

Platz 2: V60 DB
Das Trix-Modell mag zwar einen guten Antrieb haben, die Detailierung und selbst die Abmessungen sind aber mehr als bescheiden. Hier wäre also eine Komplette Neukonstruktion nötig. Inzwischen werden diese Loks auch von Privatbahnen genutzt, was Varianten liefert.

Platz 3: BR52.80 DR
Es gibt wohl kaum eine Dampflok, die man heute häufiger antreffen kann. Wenn es irgendwo ein Dampflokfest gibt, wird mit ziemlicher Sicherheit auch eine 52.80 dort zu sehen sein.

Platz 4: BR82 DB + DR
Keine echte Einheitslok ist sie doch in West und Ost gleichermaßen anzutreffen gewesen. Als Rangierlok ist sie durch ihre 5achsen perfekt.

Platz 5: V60/DR
die größte Bremse, wenn es um das Thema "N im Osten" geht. Da die DB diese Loks an private Firmen verkauft hat, gibt es Varianten ohne Ende. Die Lok ist übrigens wenn ich nicht irre die einzige nicht umgesetzte Diesellok, die noch im Dienst ist (bei den Elloks gibt es noch einige DR-Exoten und die ganz neuen).

Platz 6: BR185 DB-AG
Mit 400 Stück DIE Ellok des 21.Jh, als 4-Systemlok Europaweit einsetzbar. Außerdem besitzt fast jede Bahn baugleiche oder ähnliche Loks.

Platz 7: 50.35 DR
Ähnlich wie die 50.80 eine bis in die heutige Zeit aktive Dampflok.

Platz 8: V80 DB
vermutlich durch Arnold "heiß" gemacht, kommt eigentlich kaum eine Liste ohne diesen Exoten aus. Dass außerdem von KH und Heris ideal passende Wagen in Arbeit sind, vervollständigt das Bild.

Platz 9: E04 DRG
Eigentlich ist sie ganz einfach aus einer E17 zu bauen, gemacht hat es trotzdem nie einer. Daneben ist sie mit 23 Exemplaren die mit Abstand meistgebaute Ellok der Einheitsbauarten, die nicht umgesetzt ist. Auch bei den Länderbahn-Elloks kommen nur die früh ausgemusterten E50 mit 18 Exemplaren in die Nähe. Alles andere an Elloks, was *je* mehr als 5mal gebaut wurde, ist zumindest in Kleinserie verfügbar (abgesehen von den ganz neuen).

Platz 10: ist noch leer
hier möchte ich einige Kandidaten zum "Auffüllen" nennen, von denen aber keiner so wirklich überzeugte:

E94 (Überarbeitet)
VT137 4achsig (VT41, VT60)
MaK G2000
BlueTiger
BR146
BR189

...so, und nun seit ihr dran:
hat jemand Vorschläge für zusätzliche Modelle? Odeer würde ein Modell eher weiter oben/unten einordnen?
Extrem wichtig: es zählt vor allem, was sich verkaufen läßt. Dabei sollte man bedenken, dass die wenigsten eine Neukonstruktion kaufen, wenn die alte Lok nicht total unbrauchbar ist! Auch spielen mögliche Varianten eine Rolle, da damit die Modelle vielseitiger einsetzbar sind. Am Ende habe ich eigentlich vor, diese Liste den Mail-Adressen aller wichtigen Hersteller zukommen zu lassen.

Mit der Nr. 1 bin ich einverstanden.
Die E94 (überarbeitet) gehört für mich aber dicht dahinter auf Platz 2!
Es ist die wohl beliebteste Ellok,die auf deutschen Gleisen fuhr,und davon kein gescheites N-Modell?Peinlich!Wäre ein Verkauffsschlager.
Platz 3:V60 in maßstäblicher Ausführung.Ein kleiner Trost,daß die Minitrix V60 mit überarbeitetm Antrieb wirklich hervorragend läuft.Ein echter Rangiermeister!
DR ist auch interessant,aber ich denke,aufgrund der Verbreitung von N sind die Marktchancen eher bei "West-Baureihen" da.
Platz 4:BR 38.10-40(preuß. P8).Ich denke,Kommentar überflüssig.
Platz 5:BR 01 Neubaukessel DB.Nach der P8 die wohl wichtigste noch fehlende Dampflok,war nur als Profi-Clubmodell oder als Uralt-Modell zu haben.
Platz 6:BR 423 und Verwandte.Für mich von der Epoche her nichts,aber nun mal sehr aktuell und schon zu Hunderten anzutreffen.
Platz 7:BR 82.Neben der BR 23 die wichtigste Neubau-Dampflok.
Platz 8:V80.Vielleicht kommt sie ja doch demnächst.
Platz 9:VT 624.Hallo Bemo,wie wär´s denn auch mit einem N-Modell?
Platz 10:VT137.Besonders interessant auch der Steuerwagen,der auch in lokbespannten Zügen unterwegs war (z.B. mit V80 und V36)

Ich denke,alle diese Modelle hätten gute bis sehr gute Verkaufschancen,wobei natürlich jeder den Schwerpunkt woanders sieht.Ein Epoche 5-Fahrer würde sich wohl kaum eine E94 wünschen.Dieses Thema läßt sich unendlich diskutieren.
Ich denke,das wird auch passieren.Aber bitte daran denken,Exoten helfen wirklich nicht weiter.Ich hätte z.B. auch gerne eine BR 66,aber mit nur 2 Exemplaren ist das nun mal ein Exot und damit mit dem entsprechenden Risiko verbunden.
Das gilt auch für die BR77,deshalb kann ich die Entscheidung nachvollziehen,die Lok nicht zu bringen,so leid es mir für die Fans dieser Baureihe tut.
die P8 von GFN ist mir bei weitem nicht schlecht genug, um eine Neukonstruktion zu kaufen, da gibt es dutzende anderer Kandidaten.
Bei der E94 ist das Problem, dass jeder, der diese Lok mag wohl mindestens eine hat - auch wenn die eher mau sein mag.
Bei der 01 ist für viele schon die Unterscheidung 01, 01.5 und 01.10 zuviel, da noch eine mit anderem Kessel, wird kaum eienr kaufen.
Der 423 wäre in der Tat interessant, aber ob den so viele haben wollen, wenn da noch irgendwann Brawa's 426 kommt (der ähnlich aussieht, aber kürzer, also Moba-Tauglicher ist)?
Den VT24 kennen zu wenige, als das der wirklich genug gekauft wird, auch wenn er wohl mehr Chancen hätte als der "RegioShuttle". Dazu sind die Preise bei Bemo nicht mehr heilig.

Soetwas wie BR77 oder BR66 gebe ich in der Tat keine Chance. Wer auf Gedeih und Verderb eine 77 will: 915€ bei Intermodel, auch gleich als Ep.1.
Also ein 423 wäre schon heftig...Dieser Zug wird bis in ein paar Jahren ohnehin
den S-Bahnverkehr prägen,da er ohne Zugbegleiter fahren kann.Bis in vier Jahren
sollen alle 420 er abgestellt sein.Sollte es dieses Modell auf dem Markt geben würde ich auch mehrere davon einsetzen,da diese Züge oft als Voll oder Langzug
eingesetzt werden.      
Wolfgang
Warum soll eine Firma die eine BR 42.90 (wenn auch Profi-Club-Modell) baut, nicht eine BR 66 oder 82 bauen. Was ist mit den BR 38-2-3 und 38.4?  ´Bei den Loks fallen doch mehr wie 2 Modell ab.
Grüsse Michael
Wer an die E 94 denkt , sollte dabei nicht die E 44 vergessen , da
gibt es nicht weniger Varianten . Das Ding von Trix ist mittlerweile 30 Jahre alt und entspricht einfach nicht dem Stand der heutigen Zeit . Und warum sollte sich ein Epoche 5-Anhänger keine E 94 zulegen ? Zum einen könnte man sie als Museumslok einsetzen und zum anderen denke ich da an die Prignitzer Eisenbahn die eben so eine E 94 im Güterverkehr einsetzt .
Und warum sollte die BR 66 ein Exot sein , der sich schwer verwirklichen lassen sollte ? Man denke doch mal einfach an folgende Modelle : V 320 , E 44.5 , V 188 von ROCO ; Eurosprinter von Trix UND Arnold , BR 128 von GFN UND Trix .
Auch diese sind Exoten und wurden mit Erfolg hergestellt .

Gruß  Halil
Die Auswahlen von Kai und Thomas sind (zumindest auf den vorderen Plätzen; die anderen kann ich nicht beurteilen) sehr gelungen: Schienenbus und V60, aber auch E 94 bis Ep.4 und 082 in Ep. 3 gehören praktisch auf jede Anlage, die  genannte Epp. darstellt. Kleine Einschränkung: Den meisten Mobahnern ist es wurscht, ob VT 95 oder VT 98.
Für mich gehört ein VT aus der reichhaltigen 137iger-Gruppe eindeutig unter die Top 10! Inklusive der entsprechenden Steuerwagen.

Diese VTs sind bis lang in die Epoche 3 als Eiltriebwagen gefahren und stellen eine echte Lücke dar.

Aber auch Halil hat recht: die E 44, eine richtige Universallok, brauchte dringende Überarbeitung. Diese Überarbeitung wäre wichtiger als die E 04.

Gruß
Wolfgang
Ich vermisse den Diesel-ICE in eurer Liste!  Was nützen all die schönen ICEs, wenn auf den meisten Anlagen keine Oberleitung ist? Für mich steht der ICE-VT 605 deshalb ganz oben an!

Gruß

Christian
ich möchte gern eine P8 mit Antrieb über die Kuppelräder und niedrigen Pufferbohlen.

Gruss,
Matze S.
eine neuauflage der BR 05 in DB waere mal wieder dran. ausser arnold hatte ja wohl keiner den trieb eine herzustellen. sonnige gruesse sandra
Mir fehlt die V 15/23 (BR 101/102.0= DB 311/312) der DR, läuft bei vielen EVU weiter, viele Farbvarianten möglich.
Dann gibt es ja auch noch den "Briefkasten", die BR 102.1/312.1  ....

Gruß Ulrich
Meine Top 3 der fehlenden Modelle:

1. BR 70 (bay. PTL 2/3) als Großserienmodell
2. VS 145
3. V 80

...und dann kommt bei mir als Nebenbahnfreund lange nichts mehr.

Gruß  Fred
@Fred:
Sorry, aber bis auf die V80 sind das unverkäufliche Exoten.
Um ein Modell gewinnbringend produzieren zu können, muß es gewisse Mindeststückzahlen bringen.
Keine Modellbahnfirma baut aus liebe zur guten alten Eisenbahn sondern ausschließlich um Geld zu verdienen!
Bei solchchen Wünschen bleibt Dir leider nur Kleinserie oder Selbsbau.
Sorry
Klaus
Hallo Klaus,
da hast Du natürlich Recht, aber gerade Exoten (10, S 2/6, V320), die es im Original zur ein- oder zweimal gab, sind unter Mobahnern sehr begehrt. Und Fleischmann hat die optisch sehr reizvolle 70 schon in H0.
Gruß
Hans-Georg, der von seiner Ptl 2/3 (Marks, analog) begeistert ist (trotz 1350 DM)
Hallo Hans-Georg,
nur mal eine Frage zur 70 von Marks: in einem Testbericht hatte ich gelese, dass sie nach erstmaligem Öffnen des Gehäuses plötzlich ganz laute Geräusche von sich gibt. Kannst Du das bestätigen oder war der Tester nur etwas trottelig?

joh, der die Fahrzeuge von Marks auch faszinierend findet, aber leider nicht jeden Monat Weihnachtsgeld bekommt.
@Klaus Lübbe

Lieber Klaus, deine Ansichten sind durchaus nachvollziehbar, aber es geht auch anders rum.

Kann es sein, dass auch -oder gerade - die Exoten bei den Modellbahnern ziehen? Wie viele Vorserien 103-er hat es denn gegeben? Wieviele V 80? Und wer schwärmt hier in tausenden (oder vielleicht sogar in hunderten) von Wortmeldungen von diesen Teilen? Komisch dass so zwei Exoten das letzte Hoffnungsflämmchen von Arnoldarossima waren!

Trix hat den Glaskasten und die Zuckersusi gebracht, aber wenn das unverkäufliche Exoten sind, warum hat Roco die Dinger in ihrem H0 Programm?

Schaun wir uns doch nur einmal die 70 und die 77 an. Es gibt doch wirklich genug Leute die Bayernfans sind (nicht die vom FC) und Nebenbahn fahren. Die haben einen Glaskasten für gaanz leichte Züge. Und eine GFN 98 für nicht so leichte Züge. Aber die würden sicherlich für ein BEZAHLBARES Geld - und das ist der Punkt- beide Loks in ihr Nebenbahn - BW stellen.

So kann man bei vielen Modellen pro und contra sehen.

Eisgekühlte Grüsse aus Asch Affen Burg
Andi Zahn
eigentlich war die Idee, 10 *realistische* Ideen zu haben. Also ist es scheißegal, was euch selbst gefällt, klar?
Gesucht ist: was kennt "Hans und Franz", kann es aber nicht auf die Anlage stellen. Das sind eben V60/DR, 52.80, 185, 189, 146, 605

Oder eben was ist derzeit _so_ schlecht, dass man es nichtmal freiwillig gebraucht kauft.  Das sind V60/DB, VT98 und evtl. E94 - sicher NICHT 05, E44.0 oder 38.

An guten Ideen habe ich bisher nur noch den ICE-TD (605) und evtl. die BR70 gesehen. Dafür gibt's es großes Argument gegen E94 und VT98: es gibt jeweils etwas extrem ähnliches schon.
Hallo joh,
der Tester kann entweder nicht lesen oder leidet an gnadenloser Selbstüberschätzung (nur kluge Menschen erkennen ihre Grenzen): Auf dem Beipackzettel steht nicht nur, wo man das Modell anfassen darf, sondern auch ausdrücklich, dass man es nicht selbst öffnen, sondern zu allen Umbau- und Wartungsarbeiten (z. B. Ölen der Motorlager) an MMC zurückschicken soll.
Gruß
Hans-Georg
@Kai
Schöne und auch gut begründete Liste,insbesondere die Häufigkeit der anzutreffenden Loks ist ein sehr gutes Argument(Auflage!)
Ich würde noch den Sachsenstolz Br19 in die Liste zufügen.

Die E-loks Br 185 sollten eigentlich durch die vorhandene 145 sehr einfach abzuleiten sein.Man sollte auch bedenken das nur wenige 185 mit 4 Pantos fahren. Die Br 189 erscheint bisher bei 3 Bahngesellschaften (DB,SBB-Cargo und Siemens Lokpool ) auch hier sollte bei vorhandenen Grundgerüst die Realisierung kurzfristig möglich sein.Eine gut überarbeitete 194 wäre auch super,die bisherige ist ein fahrender Klotz.Ansonsten Übereinstimmung mit deiner Liste.
Gruß Robi
Wie ist das eigentlich mit dem Superdampfer BR 53, den es nur von 2 Kleinserienherstellern gibt/gab: die eine schaut optisch nicht so gut aus, und außerdem dürfte es sie nicht mehr geben, und die von Williamowski dürfte auch nur für den besondern Geldbeutel was sein.

Grüße, RW
RW: meinst du, in N finden sich so viele Interessenten für eine Lok, die es nie gab? Das Teil liegt schon in H0 wie Blei in den Regalen.
@Kai
Sorry, Kai aber wenn ich mir deine Antworten Nr.17 und Nr.21 ansehe, kommt in mir der Verdacht hoch, dass du nur noch eine Bestätigung für DEINE Liste suchst.

Da Du aber einen festgefahrenen Geschmack hast, lässt Du keine andere Meinung zu, und versuchst andereMeinungen im Keim zu ersticken.

Meine Wunschlok wäre bei den Dampfern eine BR77, und bei den Diesel eine V300. Bei E-Loks hab ich keine Wünsche, da meine anlage ohne Oberleitung ist.

Gruß Roland
Gerade bei den Länderbahndampfloks ist noch eine Menge offen. so gibt es in N-spur keine einzige sächsische Lok
BR 19.0,
BR 38.2-3,
BR 71.3,
BR 79,
BR89.2
BR98.0 würden sich anbieten.
bei Württemberger Loks warte ich auf
BR18.1,
BR57.3-4
Br75.0
Br89.3-4
BR92.0
Bei Badischen Maschinen auf
BR18.3
Bei bayerischen Loks auf
BR38.4
BR57.5
BR70
BR77
BR98.4-5
BR98.10
Br98.11
BR98.18
An preußisen Loks fehlen
BR56.2-3
BR92.5-10
und es gibt mit Sicherheit noch mehr
mfG
Herbert
keine Antwort zum Wunschmodell ist auch ne Antwort.
Roland, Du hast schon irgendwie recht, mit Deiner feststellung!
Glaubt ihr wirklich die Hersteller lassen sich zur Zeit noch durch die Wünsche von vielleicht 100 aktiven N-Bahn-Forumser beeinflussen? Da müßten schon entsprechende Umfragen von Mobafachzeitschriften o.ä. herangezogen werden. Damit wäre eher etwas zu bewegen.
Im N-Bahn.-Magauzin, oder dem N-Bahner, mit vielleicht einer Gesamtauflage von 15000-20000 Stück, wäre schon eher was anzufangen. Aber auch in diesen Fachblättern sind ja nur ein Bruchteil der N-Bahner, speziell die aktiven,  vertreten.
Die Hersteller werden eher die Modelle bringen, die nach deren Marketingfachleuten Stückzahl bringen. Stückzahl hängt narürlich auch ab von dem was derzeit gefragt ist.
Und was ist jetzt gefragt, doch eher die moderne, eintönige Bahn, mit ICE und Verwandten.
Vielleicht gibt es ja wieder mal so eine Wunschlokumfrage, die dann im Ergebnis, den übrig gebliebenen Herstellern, zur Verügung gestellt wird.
H-W
Warum sammeln wir nicht online Modellvorschläge bis zu einem bestimmten Termin. Der Modellvorschlag sollte mit einer Beschreibung und ggf. mit Fotos v. Originalen sein. Ab einem bestimmten Termin kann jeder seine Stimme(n) online abgeben, durch z.B. anklicken, und die Zählung wird erfasst. Diese Umfrage müsste über längere Laufzeit laufen und am Ende hätten wir eine Top-Ten mit Anzahl der Stimmen. Die ersten 10 aus der Auszählung könnten wir den Modelllbahnherstellern präsentieren. Eine Stellungnahme durch die einzelnen Hersteller könnten wir hier online präsentieren.

Natürlich müsste Ismael entscheiden, ob er sowas machen möchte. Ich denke, sowas auf 1:160 zu machen wäre EDV-technisch, dass kleinere Problem. Der größte Aufwand ist das Sammeln und Auswerten der Vorschläge.

Bevor wir uns über Modellvorschläge und Wunschmodelle wundschreiben und tot diskutieren, wäre nach meiner Sicht so eine Aktion sinnvoll, da wir unsere Wünsche gesammelt direkt den Herstellern präsentieren!
Roland: das ich nicht meine Liste, sondern das, was gestern im Chat entstanden ist. Nun sollte das hier fortgesetzt werden - klappt aber nicht, weil hier welche 20 und mehr Modelle runterleiern (hallo herbert), die mehr oder weniger vollständig nicht die geringste Chance haben, in absehbarer Zeit umgesetzt zu werden, einige davon nichtmal in Kleinserie.
Hier sind durchaus gute Ideen genannt worden (605, BR70), aber eben auch viel Quatsch der Sorte "ich mag's, daher muss ich es unbedingt nennen".

H-W: 100 N-Bahner die direkt eine Meinung nennen, ist verdammt viel, du kannst davon ausgeben, dass dann 1-10.000 der gleichen Meinung sind.

Herrmann: eine Umfrage gibt's bei wobu. Diese hat aber bei den Deutschen Vorbildern keinen wirklichen Renner geliefert - V60/DR und VT98 sind mit je etwas über 70 Nennungen schon die mit Abstand häufigsten.

Die Idee einer sächsischen Länderbahnlok ist sicherlich gut, jedoch muss das schon eine sein, die:
a) bis zumindest Ep.4, besser bis heute überlebt hat
b) ein markantes Aussehen hat
c) auch außerhalb Sachsens bekannt ist
d) in großen Stückzahlen existierte
@Kai
Jetzt wollen wir doch mal ganz ruhig bleiben.

Nur soviel zu der Liste. Ein Hersteller wird sich hoffendlich nicht sonderlich für die Liste interessieren. Denn die Meinung hier im Forum ist doch meistens von einem sehr ernsthaften Modellbahncharakter geprägt. Wenn man mal von unserem Komikertread "Radio-Eisenbahn" absieht.

Wenn ich aber an die Freunde meiner Söhne denke die zuletzt bei mir im keller zu Besuch waren, muss ich dir mit deiner Schwerpunkttheorie zu Epoche 3 widersprechen.
Als erstes wurde ein ICE vermisst. Die Jungs wussten wahrscheinlich gar nicht das es verschiedene davon gibt. War auch egal. Hauptsache die Loks waren schnell unterwegs. So war auch die Frage nach der schnellsten Lok (bei mir BR05) sofort da. Als die 05 aber im Modellbahntempo (170km/h) ihre Runden zog, waren die Jungs schon wieder enttäuscht. Hab zum Schluß meine alte V36 fahren lassen. Bei 12V bricht die alle Rekorde.  
Und das ist die eigentliche Kundschaft auf die die Moba-Industrie zielt. Deswegen werden auch verstärkt moderne Fahrzeuge neu gebracht.


Gruß Klaus
Die Umfrage von wobu ist schon gut, besser wäre es aber, wenn man sich wirklich verbindlich für die entsprechenden Modelle eintragen müßte (mit ca.-Preis).
Dann wäre ein entsprechender Planungsrahmen da.
Wenn eine Firma verbindlich 100-200 Wünsche nur aus diesem Forum hat, kann sie davon ausgehen, das sich das Modell auch gut verkauft, denn die Zahl der Käufer wird dann sicherlich ein Vielfaches sein.
Wird ein Modell jedoch nur 5-10 Mal genannt, ist es sicher kein Verkaufsschlager!
Grüße
Klaus

P.S. Ich hasse auch verbindliche Einträge, aber nur so lassen sich künstlich hochgetriebene Zahlen verhindern
@19 1001:
Hallo Klaus,
ich gebe Dir Recht hinsichtlich der modernen Vorbilder!
Deshalb sollte auch ganz schnell die weitverbreitete 185 auf den Markt kommen!
Am besten auch ein Einsteigermodell wie es Piko in H0 anbietet, um den jüngeren den Einstieg zu erleichtern!
Grüße
Klaus
191001: was glaubst du eigentlich, wie Marktforschung funktioniert?

Ansonsten hast du sicher recht, dass die Kiddies vor allem aktuelles sehen wollen, jedoch sind die nicht der primäre Markt mehr, schon gar nicht für Spur N. Hier sind die Leute wenigstens so reif, dass sie eine Lok noch halbwegs zuordnen können. Wenn man da die eben gesehene "geile" Dampflok zu hause haben kann, hilft das extrem - und das sind nunmal 52.80 und andere Reko-Loks.
Die etwas älteren Semester nehmen dann die "Warmduscherepoche" (Ep.3).
Wie schon in "was fehlt wirklich" erwähnt, würde ich auch einen der Neuen E-Triebwagen wie 423 424 425 426 recht weit vorne auf eine Liste setzten, weil diese Serien heutzutage in vielen GEbieten allgegenwertig sind.
Brawa hat ja mal den 426 angkündigt, mal schauen ob da mal was draus wird, mir wäre aber eigentlich einer der 4-teiligen Exemplare lieber.

Desweiteren kann ich die Idee mit dem ICE-TD unterstüzen. Viele schrecken vor einem ICE im Modell zurück, obwohl sie gerne einen hätten, aber sie sagen sich: Zu lang, keine Oberleitung, nicht die Passende Strecke (zB zu kurvig). Der TD ist nun ein Vorbild, der alle diese LEute beglücken können. neben dem Dieselantreib passt er zusätlich auch an kürzere Bahnsteige und ist auch für nicht ganz so "wichtige" Strecken geeignet.
Den Wunsch nach den VT 98 kann ich ebenfalls unterstüzen

Gruß
Dirk
@Kai

eine V80 ist ein Exot, denn die meisten Modellbahner dürften die paar Loks eher von Foto´s denn aus dem echten Alltag kennen.
Da sind die vielen VT 135/137 wesentlich wichtiger, zumal es diese Deutschlandweit gab und nicht nur regional begrenzt wie die V80.

-=K=-

Hallo
Ganz interesannt währen auch die Baureihe 53 001(Malett), BR 96 (Malett nicht der schrott von Arnold, sondern mal was neues mit Faulhaber und Schnittstelle), und der ICE 3 (Auch nicht der von Arnold)
wie kommt es eigentlich, dass Schweizer und Österreicher schon nach nichtmal 10 Beiträgen mehr oder weniger ein Ergebnis haben? ;)
-=K=-
mit den unzähligen Verbrennungstriebwagen VT 135 147 und Verwandte muß ich Dir vollkommen zustimmen. Von dieser überall in Deutschland über viele Jahrzehnte eingesetzten VT's müßte endlich mal was in N kommen. Bedingt durch die vielen Abwandlungsmöglichkeiten müßte diese sich rechnen. Dann aber bitte unbedingt separat erhältliche Mittelwaggons, zum Aufrüsten auf mehrer Einheiten mit anbieten. Weiterhin halte ich einen auf den neuesten technischen Stand gebrachten VT 08.5 bzw. 12.5  mit mehreren, auch sep. aufrüstbaren Mittelwagen auch für erforderlich. Aus diesen Grundeinheiten lassen sich dann leicht die artvewandten ET's herstellen. Diese Gesamtfamilie dürfte auch die notwendige Stückzahl erreichen können.
But last not least wäre eine BR 38 mit all den Umbaumöglichkeiten mittels anderem Tender in neuer Technik wünschenswert. Diese Lok ist europaweit im Einsatz gewesen. Für GFN dürfte doch hier ein Heimspiel anstehen.
Dies sind schon meine Vorstellungen, mehr muß es für mich nicht sein.
H-W
34+35

Meine Rede (s.o.), der/die VT 137 sind enorm wichtig. Jahrzehnte gelaufen; riesige Typenvielfalt auf nahezu gleichem Grundriss. Könnte man sogar ein Baukastensystem draus entwickeln.
Wolfgang
@Kai

Da es bei usn relativ früh die Bundesbahn gab, gabs relativ früh auch Einheitsloks (ab ca. 1900). Zudem muss man ganz klar sehen. Der Schweizer Markt wurde bisher eigentlich regelmässig mit Modellen bedient. Unetr anderem hat Limarnold da einige sehr schöne Modelle rausgebracht. deshalb fänd ichs ja auch sehr schade, wenn dieser Hersteller verschwinden würde....

Gruss iwan
Also der VT 137 zählt ja auch für mich zu den heißesten Kisten, die rumgefahren sind. Ich wette, daß Kato, falls die nicht auch aus der N-Spur aussteigen, irgendwann auf den Zug aufspringen wird. Man erinnere sich z. B. an den zweiteiligen VT 137/VT 45, von dem anscheinend sogar noch drei Exemplare die Umzeichnung zur Baureihe 645 erlebt haben *schwärm*.

Gruß

Dirk
@Kai
Einwand zu Platz 4 :eine BR 82 war in Ost und West gleichermaßen anzutreffen??
Diese Lok ist eine E h2t Neubaudampflok der DB und hat in ihren Einsatzjahren 50-72 wohl kaum andere Gleise befahren.Die DR baute Neubauloks der BR 83.10 1'D2' ht2 (optisch tiefergelegte 65.10).Auch kann man aus einer E17 keine E04 bauen .Ansonsten ist die Liste bezüglich Wünsche-Absatzchancen realistisch.
@Kai Nr.26
bez. der Sachsenlok hat MTX wohl genau dasselbe gedacht als sie 2001 die 58 als sächs. XIII H herausbrachten! Und dieses Modell ist meiner Meinung nach perfekt!
Antwort 33 @Thomas
Warum ist die Arnold Mallet Schrott? Kann ich nicht sagen
Aber diese komische 53 wäre Schrott.- Weil es das Ding NIE GEGEBEN hat.

tut mir leid, aber wenn schon der Sächsische Rollwagen als Exot keine Marktchance hat, wie kann man da ernsthaft über ein Science Fiction Modell reden.

Tante M. aus G lässt grüssen.

Tschüss ich geh jetzt wieder ein Stündchen an der Anlage werkeln.

Andi Zahn

Ihr habt euch alle als Lok-Fetischisten geoutet! Will denn niemand Wagen mit der Lok ziehen? Oder macht ihr alle das so wie ich es mal bei einen N-Bahner gesehen habe - vorn eine gesuperte Lok mit allerlei Gussteile verfeinert ("genau so sah der am 15. Mai 1961 aus") und dahinter lauter grausige unmaßstäbliche Güterwagen, produziert vor 20 Jahre.
Wagen-Wünsche würde die Industrie wahrscheinlich auch eher erfüllen...
Norman.
Mir fehlen Ost Nahverkehrswagen mit Zwischeneinstieg (wie Silberlinge).
Die gibt es zwar schon mal irgendwo als Selbstbaumodelle, aber es gibt wohl viele, die zu ihrer DR V100 oder 118 solche Wagen fahren möchten, ohne gleich zum Bausatz zu greifen.

Gruß
Dirk
@enby:
Norman, Du hast Recht mit den Wagen, aber wir wollten gestern abend im Chat erst mal über gefragte Lokmodelle spekulieren.
Bei der Wagenvielfalt wird es wahrscheinlich noch mehr Meinungen geben.

Zur Liste (die stammt wirklich nicht nur von Kai):
Unsere Baugröße kann sich momentan wirklich keinen weiteren Flop erlauben.
Neue Modelle müssen die Masse der N-Bahner ansprechen!
Wenn es wieder brummt, ist auch Platz für den einen oder anderen Exoten, aber derzeit reicht es eben nicht, wenn 5% der N-Bahner sich eine Formneuheit kaufen.
Genau das wäre aber der Fall, wenn einer der verbliebenen Hersteller eine Lok herausbringt, die nur die Wenigsten kennen. Dampflok-Formneuheiten müssen heutzutage auch noch in Ep.4 gelaufen sein und sollten auch noch als aktive Museumslok einen gewissen Bekanntheitsgrad haben
Die erfolgreichen Hersteller wissen auch in etwa, was sich in N lohnt.
Der RAm wäre bei besserer Ausführung ein Renner in der Schweiz, in Holland und in Deutschland geworden.
Selbst die Fleischmann V200.1 ist in doppelter Hinsicht ein geschickter Schachzug. Zum Einen stellt man der Trix V200.0 ein Pendant in vermutlich besserer Qualität gegenüber, das aber durch ein sichtbar anderes aber ähnliches Vorbild zum Kauf beider Modelle (die Trix-Lok haben die potentiellen Käufer schon) animiert. Zum Zweiten bietet Fleischmann damit auch eine Ep.3 Großdiesellok an, die viele N-Bahner (so jung sind die meisten von uns nicht mehr) noch gut kennen und die sich hervorragend mit Dampfloks kombinieren läßt.
Grüße
Klaus
wenn er nicht selbst "hier" schreit, schrei ich: BR75.0 (würt. T5) bei KH.
@Kai,Nr.30
Du Vorwärtseinparker,was hast du gegen EP III ???

Und immer schön freundlich sein!

Viele Grüße
Micha
Micha: das isn Zitat von http://www.modellbahnfrokler.de
@Kai,
sorry,aber ich kann Deiner Antwort 2 nicht ganz folgen.
Ein neues,dem heutigen Standard entsprechendes Modell hat weniger Absatzchancen wenn es schon davon eine alte Gurke gibt?????
Also lassen wir das in Zukunft mit Überarbeitungen?
Wenn die Hersteller so denken würden (tun sie Gott sei Dank nicht!),hätten wir nicht diese tolle neue 64 und 24 von Fleischmann,keine vernünftige 23,nur uralte 103er,keine 41er auf heutigem Stand,um nur ein paar Beispiele zu nennen!
Der 624 ist nicht bekannt genug????
Das ist einer der am häufigsten gewünschten Triebwagen in N,abgesehen vom VT98!Der soll dann nicht bekannt sein?
Ich denke auch,daß viele eine 01 Neubaukessel von einer "normalen" unterscheiden können.Soviel Fachwissen mußt Du schon den meisten Modellbahnern zutrauen.Und wer schon eine 01 im Programm hat,wäre töricht,nicht auch die Neubaukesselversion zu bringen.Ansonsten bringt er sich um eine relativ billig herzustellende Neuheit.
Ein 426 ist Moba-tauglicher als ein 423,weil er kürzer ist??
Wir reden hier über Spur N!
Das sind schon merkwürdige Argumente.
Besonders Deine Antwort 17 gefällt mir nicht.Andere,zum Teil wirklich gute Ideen werden niedergemacht,mit eben diesen recht merkürdigen Argumenten und einer recht merkwürdigen "Marktforschung",bloß weil sie offensichtlich Deinen Geschmack nicht treffen.
Wir haben alle zur Kenntnis genommen,daß Du und einige Chat-Kollegen vor allem moderne und ex-DR Fahrzeuge wollen,o.k.Aber hier scheint sich etwas anderes herauszukristallisieren,was sich z.T. nicht mit deiner Meinung deckt.
Aber lasse bitte anderen ihren Geschmack,auch wenn es nicht Deiner ist.
Und bitte nicht ärgern,wenn dann doch die überarbeitete 38 oder die E94 kommt,und nicht die 52.80.
Deine Nr. 4 hat mich auch an Grübeln gebracht.Die 82,die die meisten kennen ist eine DB-Neubaudampflok,bekannt u.a. durch Einsätze im Westerwald,am Rhein und in Norddeutschland.Die Gleise der ehemaligen DR hat sie mit Sicherheit nie gesehen!Die 82 DR ist hier relativ unbekannt,im Gegensatz zur 65.10,und fällt damit nicht in Deine selbst geschaffene Kategorie "was Hans und Franz kennt".
@Thomas (der aus Beitrag 33)
Was bitte schön ist an der Arnold 96 Schrott?Es ist eine der wenigen wirklich gelungenen Arnold-Modelle,schon etwas betagt,aber immer noch gut.Nur weil das Teil keine Schnittstelle hat,kann man es nicht als Schrott bezeichnen.Ich jedenfalls bin mit meiner 96 zufrieden.
natürlich hat eine Neukonstruktion weniger Chancen, wenn die alte noch erträglich ist. Eine Überarbeitung kostet nur einen Bruchteil des Geldes! Eine neue 38 würde ICH nicht kaufen, vor allem weil es dann die - durchaus akzeptable - alte günstig gäbe. Und so geht es wohl vielen.
Bitte bedenke, dass diese Modelle von 5-10000 Leuten gekauft werden sollen, da kannst du nur mit Sachen kommen, die schon fast die nicht-Modellbahner auf der Straße kennen! Sicher ist von dem anderen Kram vieles interessant, aber nicht in diesen Massen verkaufbar. Vielleicht sollte der eine oder andere auch mal gen H0 schielen - viele der Wünsche hier sind selbst dort erst jetzt erfüllt worden, weil es sich bisher nicht gelohnt hat!
Hallo
Kleinserienhersteller werden immer nur Exoten verkaufen können. Grosse Stückzahlen können wir schon aus Kapazitätsgründen (Manpowermässig) nicht herstellen und verkaufen.
Gerade bei der BR 59 kommen wir jetzt an die Ausverkaufsgrenze, wir haben nicht mehr viel Material dafür. Nach Ausverkauf werden wir aber auch keine Bauteile mehr herstellen lassen, da dann für uns der Markt gesättigt ist.
Wir rechnen 2004 mit einem Minitrix-Club-Modell der BR 59.
Wir werden uns dann lieber auf andere Projekte konzentrieren, die bereits angekündigt sind. Die Doppelstockwagen z. B. werden jetzt zur Produktionsreife vorangetrieben, da hier schon sehr viele Vorbestellungen vorliegen.
Zum Thema Vorbestellungen: Wir sind darauf angewiesen, damit wir wissen ob sich das Modell auf dem Markt verkaufen lässt. Wir und auch die anderen Produzenten können nicht ins Blaue produzieren, es ist immer noch unser oder deren Geld worum es geht. Wir oder andere haften nämlich persönlich für die Fehltritte (falsche Modellpolitik). Das bitte ich auch mal zu bedenken, dass man sich überlegen muss, wass für ein Modell produziert wird.
Es ist alles schön mit den ganzen Wunschmodellen, aber es muss sich wirtschaftlich LOHNEN!
Gruss
Kurt Hegermann  
ein wahres Wort!
Klaus
Ich finde die Wünsche überwiegend ziemlich ausgefallen. Wie wäre denn mal eine 110, 140 oder 141 mit den alten, einfach Lampen statt den Doppellampen?
ich finde die Br 38 von Fleischmann ist zwar sehr hübsch aber für den ernsthaften Betrieb einfach unbrauchbar.
Es ist erstaunlich das diese Baureihe bei den N-Herstellern so unterrepräsentiert ist.
von der KPEV wurden wohl 3700 Stck. beschafft von denen es mehr als  3000
zur DRG und zur DB geschafft haben. Es gibt m.E. keine Lok die so verbreitet war, und trotzdem wird sie leider sowenig beachtet.

Deshalb finde ich es muss endlich mal eine vernünftige 38 her, mit vernünftigem Motor und Antrieb auf die Kuppelachsen.

Gruss,
Matze S.
Auch das ein wahres Wort.
Die Idee mit den Elloks mit den Einfachlampen finde ich aber auch gut!
ach und zum Thema Neukonstruktion und Käufer....
ich denke mal nur Masochisten würden sich heute zum Bleistift die BR 64 von MTX kaufen wos doch die sagenhafte BR 64 von GFN für einen super Preis gibt, oder?

@Thomas
bei den Eloks gibts auch Nachholbedarf aber mir ist wichtig das meine Loks auch gut fahren und da sind selbst die uralten 140er von Fleischmann und MTX u.ä. noch erträglich.

Gruss,
Matze S.
@Matze S.
genau mein Reden.Daß eine gute Neukonstruktion von einem bereits vorhandenen Modell nicht genug Käufer findet,ist absoluter Quatsch.Beweise dafür gibt´s genug.
Und deswegen widerspreche ich Kai in diesem Punkt.
Und die 38 wäre eine heiße Kandidatin.Zumal sie mangels Stromabnahme über die Tenderräder auch nicht besonders gut läuft.
Und bei den Elloks ist es nun mal die E94.Ich habe notgedrungen das Arnold-Modell,aber bei einer neuen würde ich das Teil sofort abgeben.
Vielleicht gibt es einige,die meinen mit einem VT95 und einer E93 etwas ähnliches zu haben,und damit genug.Es gibt aber noch genug andere,die kennen den Unterschied zwischen einer E93 und einer E94,einem VT95 und einem VT98.Zumal die Unterschiede recht auffällig sind.
@Kai Nr.30

Du fragst mich, wie Marktforschung betrieben wird?
Nun gut, dann will ich Dir das mal erklären.
Eine Firma A (oder besser F bzw. M) will wissen mit welchen Produkten man in den nächsten Jahren Geld verdienen kann.
Da solch eine Firma garantiert eine Marketing-Abteilung hat, wird selbige mit einer Untersuchung beauftragt.
Die Marketing-Abteilung versucht nun ein möglichst breites Angebot (unter Zuhilfenahme einer GROSSEN Kundenbefragung?) aufzustellen, damit man Kunden längerfristig an sich binden kann.
Es ist also nicht damit getan sich eine Liste von 100Leuten anzusehen, und zu sagen: "Prima, nun wissen wir welche Loks gebraucht werden."
Es ist für die Firmen wichtig das Sie eine Gesamtakzeptanz beim Kunden haben. Also Startpackungen,Loks,Wagen,Gleise,Digital, Elektronik etc.

Falls Du wirklich vor hast die TopTen-Liste an die Hersteller zu senden, gib uns bitte vorher bescheid. Damit wir uns auf Messen etc. nicht lächerlich machen.
Ich kann mir nämlich schon das Grinsen an einigen Firmenständen vorstellen, wenn ich mit Ismael's 1zu160-Sticker am Stand stehe und der Firmenvertreter sich nur denkt:"Wieder so ein Spinner aus diesem Wichtigtuerforum".  


@Kai Nr.34
Da die deutschen Forumsteilnehmer 10x stärker vertreten sind als die Österreicher und Schweizer zusammen, kommen auch dementsprechend mehr Reaktionen rein.
Wenn alles glatt läuft, sollte bei Nr. 90 - 100 die Diskussion abgeschlossen sein.


Gruß Klaus
hallo kai, werte doch mal alle antworten aus, dann wird sich vielleicht eine top 10 liste ergeben........??
"Wenn alles glatt läuft, sollte bei Nr. 90 - 100 die Diskussion abgeschlossen sein."
Optimist :p

Thomas: solange GFN die 38 macht, wird sich an der Stromabnahme nichts ändern. Jede GFN-Schlepptenderlok hat Stromabnahme vorne, Antrieb hinten. Wieso dass aber selbst bei der 53.3 besser klappt, als bei der 38, weiß ich auch nicht. Ist die 38 optisch wirklich so schlecht? Sicher, die Steuerung könnte feiner und auch in N gibt's heute freistehende Leitungen, aber würden sich damit genauso viele Kunden, wie mit einer komplett Lok neuen finden?

Matze S.: ich kenne da jemanden, der sich eine MTX-64 gekauft hat - in einem Startset für 40? samt Abteilwagen wovon er jetzt die Gleise hofft für 20? los zu werden. Bei den meisten Neukonstruktionen wird damit natürlich der Wert der alten Version gedrückt, aber nirgends will das alte Ding dann wirklich keiner mehr. Nur beim VT98 kann man da nichts mehr drücken - wenn da ein neuer kommt, kann man mit den alten 'nen Schrottplatz füllen - billiger als jeder Lokschrott ;)

sandra: ich versuch's gleich mal - nur weiß ich offen gesagt nicht, um man ein Runterbeten von 30 Länderbahnloks dabei ernst nehmen kann!
am besten streicht mal all die Warmduscherlokwünsche der EP 3 und macht dann die Top Ten der Restwünsche.
Trotzdem werde ich als warmduschender EP 3  N-Bahner mir weiterhin entsprechende Modell wünschen.
Ich denke die Hersteller müssen auch die nicht zu unterschätzende Zahl der älteren N-Bahner und somit auch EP 3 Bahner in ihrer Machbarkeitsstudie berücksichtigen. Daher bin ich mir sicher, auch immer wieder etwas zu finden.
Da ja gerade die N-Bahner ab gewissem Alter eher über die finanziellen Mittel verfügen, wird bestimmt kein Hersteller diese Kundengruppe vergraulen wollen.
Gruß an die EP 3 Warmduscher!
H-W
Servus,

Aber eine der wichtigsten Nachkriegs-Elloks fehlt völlig: 110 Bügelfalte (Das Trix-Modell fällt unter die Rubrik "schon vor 15 Jahren gegessen"). Eine Lok, die sich in X Varianten herstellen liesse (Farbvarianten, Lüfter, Schürzen, Rheingold, Versuchsloks usw usf.), über mittlerweile 3 Epochen (III-V). Es ist doch traurig, dass es diese Lok in akzeptabler Qualität nicht gibt. Dabei könnte GFN auf dem vorhandenen Fahrgestell locker eine "Neuheit" stricken, zu passablen Kosten. Ich würde glatt 5 Versionen kaufen. Aber was haben wir ? Kasten E10/40 von Ar, GFN und Mtr. Also: MACHEN, da mehr als überfällig.

MfG suki
Hallo

110 Bügelfalte wäre auch meine Wunschlok
@Kai Nr.59
Falsch.Nur die älteren Fleischmann Schlepptenderloks (BR 38,BR 01.10,BR 50 alt)haben nur vorne die Stromabnahme.
Die neueren (BR 23, BR 39, 50 neu ) haben auch am Tender Stromabnahme und laufen dadurch besser.
Und gegen den Antrieb im Tender habe ich nichts einzuwenden.Alle diese Loks laufen bei mir problemlos,auch über die so oft hier kritisierte Zugkraft der 01.10 kann ich mich nicht beschweren,die zieht bei mir problemlos 8 Schellzugwagen.Ich jage sie aber auch nicht über Steigungen,wie sie sonst nur Zahnradbahnen haben.
Hallo Thomas,
mit 8 Schnellzugwagen macht die 01.10 aber bei 3% Steigung schon Probleme. Die lassen sich aber durch eine Erhöhung des Tendergewichtes (ohne Gefährdung des Motors durch Überhitzung) leicht beheben.
3% ist aber noch keine Zahnradbahn, solche Bahnen fangen erst bei über 6% an
Grüße
Klaus
Wieviel SZW zog eigentlich das 01.10-Oregenool bei 3% Steigung ?

Gruss suki
Hallo suki und dieter
Habt ihr euch mal die überarbeitete Trixlok 12754 im Orginal angeschaut??
Nix mit vor 15 Jahren gegessen, absolut korrekt auch die Fahreigenschaften.
@ unerkannt

Danke für den Tipp, wusste ich nicht.
@Suki:
Das Original sollte zumindest in der Schiefen Ebene (2,4%) bei trockenen Gleisen mit 8 Wagen keine größeren Probleme gehabt haben...
Die
Klaus
Mir würde es schon reichen wenn MTX seine 58 auch mit Kohlenstaubtender auflegen würde
Hallo zusammen,

ich würde gerne so einen 423, 424, 425 haben wollen, der 426 ist mir deutlich zu kurz. Das ganze vielleicht bei 160 Euro. Ich hätte auch schon längst einen dieser Regioshuttle, aber der Preis. Jetzt kommt Kato mit dem Thalys, der ist vorgebucht. Dann die 185, die 146. Eine schöne neue E18 oder diese schicke rote Renner E19.
Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Einen Nahverkehrssteuerwagen mit Wittenberger Kopf. Der Städteexpress in ockerorange/Beige. Der VT 175 müsste endlich da sein. 624, VT 175, oder diese ganze Altkram von Anno Knips reizen mich nicht.
Ach ja, noch eins. Schnellzüge fahren bei mir mit 5 - 6 Wagen, Nahverkehrszüge mit 3 - 4 Wagen.
@Antwort 60

Also, ich möchte mal anmerken das nicht nur ältere Semester Epoche III - interessiert sind. Es soll doch tatsäclich auch einige jüngere geben die EpIII favorisieren. Ich zB finde gerade die Mischung in dieser Epoche interessant (Dampf, Diesel, E-loks). Auch wenn ich mein anderes Projekt wohl in den Epochen IV und V (WLE Zement-, Kalkverkehr usw.) angesiedelt sein wird. Finde übrigens das es einige mehr der "modernen" Loks sein könnten die sich so bei den Privaten rumtreiben.

Viel Spaß noch, Sven
Mal nach oben holen
Na, dann will ich mal starten:

Mir fehlt immer noch die BR 82 und die VT137-Serie. Internationale Schnellzugwagen der Epoche III (keine Sonderserien) der ÖBB, SNCB, SNCF, FS, NS, DSB, PKP, MAV, CSD.

So, das wärs (mehr kann ich in 2005 nicht zahlen)

Gruß
Wolfgang
Mit der V80, E94 und 185 werden ja einige der letzjährigen Wunschmodelle in diesem Jahr realisiert. Die 52.80 von Trix rechne ich nicht hinzu. Das Preis-Leistungsvehältnis ist ein Witz, so dass ich mir die Lok - obwohl Wunschmodell - nicht zulegen werde.

Weiterhin oberste Priorität haben für mich die "Bügelfalten"-E10 (in blau und rot/beige) sowie die E50. Die Modelle von Trix und Roco sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Schön wäre auch eine Überarbeitung von E16/17/18. Ansonsten kann ich mich der letztjährigen Top 10-Liste nur anschließen.

Mü-
Schliesse mich dem Wunsch nach der Bügelfalten-E 10, der E 50, E 16, E 17, E 18 an und: E 69!!
Schliesse mich ebenfalls an und dazu vor allem eine Neukonstruktion der E 44 und E 91.
Als Schwabe muß ich diese Lok´s haben.

Gruß  Halil
Mit den unzähligen Verbrennungstriebwagen VT 135 147 und Verwandte muß ich Wolfgang vollkommen zustimmen. Von dieser überall in Deutschland über viele Jahrzehnte eingesetzten VT's müßte endlich mal was in N kommen. Bedingt durch die vielen Abwandlungsmöglichkeiten müßte diese sich rechnen. Dann aber bitte unbedingt separat erhältliche Mittelwaggons, zum Aufrüsten auf mehrer Einheiten mit anbieten. Weiterhin halte ich einen auf den neuesten technischen Stand gebrachten VT 08.5 bzw. 12.5  mit mehreren, auch sep. aufrüstbaren Mittelwagen auch für erforderlich. Aus diesen Grundeinheiten lassen sich dann leicht die artvewandten ET's herstellen. Diese Gesamtfamilie dürfte auch die notwendige Stückzahl erreichen können.
But last not least wäre eine BR 38 mit all den Umbaumöglichkeiten mittels anderem Tender in neuer Technik wünschenswert. Diese Lok ist europaweit im Einsatz gewesen. Für GFN dürfte doch hier ein Heimspiel anstehen. Eine BR 66 könnte auch in das GFN Konzept passen
Dies sind schon meine Vorstellungen, mehr muß es für mich nicht sein.
H-W
... wurde in der allerersten Mail genannt, dann nie wieder - großer Fehler..

Blue Tiger !!! (gibt es in H0 immerhin schon... schande, schande...)

Mathias
KöF's in allen Varianten (Aber nicht für 100 Euros das Stück!) wäre das einzige, was ich wollte, ausser 'ner hübschen, gutlaufenden V60.
Nu schreib ich auch mal meine Wünsche rein:

Loks: ICE3 der Fährt
         VT 420, 423, 426
         BR 189 / 185
         Köf´s

Waggons:  Weitere EAOS aufbauvarianten
                 Den Snps mit Festen Stirnwänden
                 Den Langen Schiebeplanenwagen
                 Endlich ma richtige 4Achsige Kesselwagen
                 Den 2-Teiligen Containertragwagen

Zubehör: Weitere Container: Bulkcontainer, Planencontainer, Pallettencontainer,   Volumencontainer, Flüssigkeitscontainer. In 20, 30, 40 Fuß
Des weiteren einen 50 und einen 60 Fuß Container!
Wie wärs mit weiteren LKW´s? Ich binns leid immer nur die Obligatorischen KofferSZ oder die PlanenHZ auf der Anlage zu sehen. Und um alles Selber zu bauen, fehlt einfach die Zeit!

So daß wars jetzt erstma

Grüße
Andy
1. MaK-G2000
....

10. MaK-G2000

    Gruß Lothar
Meine V60 läuft gut, über das Aussehen sehe ich Hinweg. Denn die Lok ist für mich als ganzes stimmig.
Wechselpritschen LKWs
MAK-G2000 guter Tipp Lothar
Hallo

als Fan der DDR Eisenbahn ist für mich natürlich die V60D Kandidat für Platz eins, gefolgt von 52.80 und 50.35 (auf Platz 2 und 3 oder umgekehrt) Ansonsten würden mich noch eine V 180 in VIERachsiger Version ( die es mal von PIKO gab) freuen und zeitgemäße Ausführungen der E 94 und E 18 ( beide auch in DR Ep. 3 erwünscht).

Eine Lok die mir ebenfalls gefiele, wenn auch kaum großserientauglich, ist die "Knödelpresse", heutige 180 DBAG.

Aber was ist mit den Dampfloks der Sachsen? BR 19, BR 18.1, BR 38.2 BR 89.2 (fünfe T) ! Alle von Ep. 1 -3 einsetzbar, zusätzlich auf einer "Phantasie"-Museumsbahn der Ep. 5. Alle genannten Loks waren weitverbreiteter als z.B. die BR 05 DRG und wurden - unverständlicherweise - bisher von den Großserienherstellern übersehen!

D.Kaiser
Hallo

nachdem es den VT 137 nur solo in Kleinserie gibt müsste sich doch ein Großserienmodell , insbesondere mit den Beiwagen die auch einzeln oder als Zugset ( mit vorhandenen BR 64, BR 86 oder V 80 ) verkauft werden können , hoffentlich bald herstellen lassen. Außerdem eine große Lücke stellt noch die
BR 82 dar.

Gruß
Hennes
Hallo
Meine Wunschmodelle sind die V 60 DR, 50.35, 58.30, eine bezahlbare 52.80, VT 137, eine überarbeitete E 44 und diverse Dampfloks der DR in Ep. IV, z.B. BR  86 oder  58.0. Die E 94 kommt ja nun und der VT 175 auch( endlich).
Gruß Errel
Loks:
V60/260/360 der DB
V60/106 der DR
50.35 der DR
482 der SBB
485 der BLS

Reisezugwagen:
Nahverkehrssteuerwagen mit Wittenberger Kopf
IC-Steuerwagen der SBB

Güterwagen:
Tdg-Bauarten

Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;