1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem Decoder

THEMA: Problem Decoder
Startbeitrag
WMSP - 11.06.07 15:56
Hallo,

eingebauter Decoder ( ESU  Lokpilot V 2.0) funktioniert soweit, nur ab einer bestimmten Fahrstufe/Geschwindigkeit  (ca. 60%) beginnt das Fahrlicht unregelmäßig zu blinken, egal in welcher Richtung ich fahre .Es brennt wieder dauerhaft, wenn ich die Lok wieder verlangsame.
Eingebaut ist ein ESU  Lokpilot V 2.0 .

Weiss jemand die Ursache?

Gruss Werner

Hallo Werner,

in welche Lok hast Du den Decoder eingebaut, war bei meiner Fleischmann 194 am Anfang auch, hat sich aber nach ca einer Stunde Fahrzeit gelegt. Vielleicht war die Lok analog noch nicht richtig eingefahren, frag einfach mal Peter Wagner im Forum an, der kann DIr sicher sagen, warum das so ist.

Gruß

Berti
Hallo,

nachdem ich hier angesprochen bin - zu ESU 2.0 kann ich leider keine Tipps geben da ich bislang noch keine Lopis eingesetzt habe.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe Decoder/Platine in andere (baugleiche BR 103 von Fleischmann) eingebaut: gleiches Verhalten.

Werner
Hallo Werner,

ich würde ESU mal eine Mail schreiben....
Vielleicht wissen die was da los ist....

Mfg
Christian W.

Edit:
In der ESU FAQ findet sich folgender Hinweis, fragt sich nur ob sich dein Problem damit beheben läßt....
Die Lichter meiner Lok flackern nach dem Einbau eines LokPilot V2.0 / LokPilotDCC 2.0 Decoders! Was kann ich tun!?

Ursächlich ist ein für Ihre Lok zu empfindlich eingestellter Überstromschutz. Dieser spricht bereits im Normalbetrieb an und lässt die Lichter flackern.
Abhilfe schafft die CV224: Schreiben Sie dort den Wert "10" hinein (statt des Werkswerts "0"), so wird einerseits die Ansprechschwelle des Überstromschutzes erhöht, andererseits wird der Decoder von nun an nur noch für die ersten 300ms nach dem Einschalten des Funktionsausgangs auf Überstrom prüfen.
Dies wird das Problem dauerhaft beheben und stellt keinen funktionellen Nachteil dar, da Birnchen nur beim Einschalten kaputt gehen (Kaltstrom!).
Alternativ lässt sich das Problem auch durch Einbau einer Drossel von mindestens 47 uH in die Zuleitung zwischen Decoder und Birnchen beheben.
Nur die neuesten LokPilot(DCC) V2.0 Decoder unterstützen die CV 224. Ob Ihr Decoder die CV bereits kennt, können Sie leicht testen: Schreiben Sie dort die "10" hinein und lesen die CV224 wieder aus. Ist der Wert wieder auf "0" gesprungen, so kennt Ihr Decoder die CV noch nicht.


Beitrag editiert am 12. 06. 2007 12:08.
Hallo Werner´

ist Deine Lok neu oder schon eingefahren? Ich hatte das gleiche Problem bei der Fleischmann E 19 noch einmal, aber nach ca 2 Stunden analogem Einfahren waren die Probleme auch weg. Jetzt fährt sie auch mit dem Lokpilot micro tadellos, leider paßt der 'Decoder auf Grund seiner Größe zwar in die Schnittstelle, aber das Gehaüse paßt nicht. War nur zur Probe eingesteckt.

Gruß

Berti

Hallo,

Mail habe ich an ESU geschickt- mal schauen, ob und wann was kommt.
Das Problem mit dem Decoder hat sich mittlerweile dahingehend gelöst, dass er jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert - sobald ich die Lok auf's Gleis setze, schaltet  die Zentrale wegen Kurzschluss ab.
(Da er relativ hoch ist, hätte ich sowieso an der Lok rumfräsen müssen)

Vielen Dank an alle,  die geholfen haben.

Werner


Hallo Werner,

teile uns doch bitte mit was ESU zu diesem problem schreibt, wenn du antwort erhalten hast. Vielen Dank.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
soeben ist Mail von ESU gekommen:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es gibt für den LoPi v2 eine Upgrate, auf unserer Homepage das Sie erst noch
aufspielen sollten.

http://www.loksound.de/download/software/LP2DCCFirmwareUpdate_0.0.2435.exe

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Ihr ESU Support Team
Kommentar erübrigt sich...man braucht den Lokprogrammer  (134 Euro!)zum updaten!

Gruss Werner
Das kann doch irgendwie nicht die Aufgabe des Endkunden sein. Was sollst Du denn machen, wenn Du keinen PC hast?

Thom
Ja man KANN es selber machen. Immerhin! Aber MUSS nicht.
Also entweder zu einem Händler/Servicebetrieb gehen, der einen ESU Programmer hat oder den Decoder dort reklamieren, oder direkt an ESU einschicken.

Jedenfalls würde ich bei geplanten Neu-Anschaffungen bzw. Neu-Digitalisierungen empfehlen, auf den neuen Lopi Micro 3.5 zu warten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

>Was sollst Du denn machen, wenn Du keinen PC hast?
Dann hätte er wohl kaum ne Email schreiben können

Aber im ernst,
das würde ich nicht so hinnehmen!!!!
Werner, ich würde ESu eine weitere mail schreiben mit der Bitte das sie den Decoder updaten da du keinen Lokprogrammer hast und auch nicht zulegen möchtest.

Oder hast du vielleicht einen Händler um die ecke der das Gerät hat?

Mfg
Christian W.
Hi,

>>Was sollst Du denn machen, wenn Du keinen PC hast?
>Dann hätte er wohl kaum ne Email schreiben können

es soll auch Leute geben, die sowas aus 'nem Internetcafé machen

Zeig mir mal ein Internetcafe, wo ich mit einer Modellbahnlok, einem Decoder und einem Elektronikkasten (Programmer) samt Netzteil in der Hand hineinspazieren das dort anschließen kann...
:))))
Zum emailschreiben braucht niemand 'nen Decoder oder die Modellbahnlok. Da reicht die Elektonikkiste (PC) im Internetcafé völlig.
Hallo,

für mich ist das Kapitel "ESU-Decoder"  erledigt.
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;