1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko Gebäude N

THEMA: Piko Gebäude N
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 16.07.03 02:31
ich will einfach mal die URL unkommentiert reinsetzen:

http://www.piko.de/d/warengruppen/s-gebn.htm

insbesondere, was da an Fabrikgebäuden zu finden ist, ist beachtenswert.

AFAIK sind die Modelle aber bei Versendern günstiger zu bekommen. Sonst, schöne Modelle!
In einer mir nicht mehr erinnerlichen Moba-Zeitschrift habe ich zur Gitarrenfabrik sinngemäß folgenden Kommentar gelesen: Der Schornstein mache sich auch auf H0-Anlagen gut - da stimme wenigstens die Größe der Backsteine. Aber das gilt für fast alle N-Gebäude. Die Vollmer-Biberschwänze passen eher zu Spur S.
Einige der Modelle bietet auch Conrad an. Preise?
Ich habe den Bahnhof (60014) auf meiner Anlage, die "Gitarrenfabrik" samt Nebengebäuden und Kesselhaus sind bei mir als Bw-Dienstgebäude integriert.
Wer nicht gerade den Schwarzwald nachbilden will, kommt ohne diese Piko-Gebäude nicht aus.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
wie wirken die Piko-Klinkergebäude im Vergleich zu denen von Kibri beispielsweise?
Gruß
Hans-Georg
Hallo,

die Piko-Gebäude passen sehr gut zu den Pola-Klinkerbauten (Fabrik, Sheddach-Hallen, Kesselhaus). Diese haben eine ähnliche Steinstruktur und auch ähnliche Proportionen. Die Kibri-Bauten sind kleiner und haben eine feinere Steinstruktur. Die würde ich nicht unbedingt nebeneinanderstellen.

Viele Grüße
Bernd
Hans-Georg:
Im vergleich zu Kibri wirken die Piko-Gebäude wesentlich realistischer. Die Einzelteile sind besser aufeinander abgestimt, und Fassaden werden nicht wie z.T bei Kibri aufgeklebt. Alles in allem würde ich sagen, dass sie selbst Vollmer in der Detaillierung und Ausführung in nichts nachstehen. Eigentlich schade, das es da nur so wenige Modelle gibt.

Gruß
Heidi
vielleicht kommt's daher, dass das Zeug keiner kennt? Mich hat da gestern ein ex-Ost-Ner drauf gebracht, der jetzt an Platzmangel leidet.
Ich habe schon zweimal gute erfahrung gemacht mit den Pikobausätzen.

Zum einen besitze ich das Auslieferungsbüro, das hatte ich bei einem früheren Steinbruch eingesetzt. Intersanntes Modell. ist zwar nicht viel dran, weil nur ein Raum und ne Rampe, aber so etwas gibt es sonst nicht.
Dazu muss ich auch sagen, dass der Service von Piko in Ordnung ist. Bei dem Modell fehle ein Teil, dafür war ein anderes Doppelt, dei reklamtion war kein Problem (Abgesehen davon, das der Händler bei der Nachbestellung die Bestellnummern vertauscht hat, das war aber nicht Pikos Problem)

Desweiteren habe ich das Nebengebäude Warwick, das gab es mal auf ner Messe umsonst bei dem Katalog, bin zufreiden damit, es fehlen zwar Ausrüstungen wie Dachrinnen, aber der Gesamteindruck ist sehr gut. HAbe mir Bei Ebay noch ein weiteres Modell dazu ersteigert

Abgesehen von den recht hohen Kosten, kann man Piko gut empfehlen

Gruß
Dirk
Hallo Heidi,
da ich erst wenige Gebäude besitze, und fast alle von Kibri, kann ich die Detaillierung noch nicht beurteilen, aber an Vollmer-Häusern fällt mir die grobe Ausführung auf (z. B. Dachziegel, Fensterkreuze), weshalb ich bisher darauf verzichtet habe. Wenn ich das gesamte Dach und die Fenster selber bauen muss, kann ich das mit dem Rest auch machen. Schade, denn das Backstein-Stellwerk (Waldbronn????), das eine von Euch Bahnfrauen auch im Internet vorstellt, hätte eine prima Lehrwerkstätte samt Schulungs- und Aufenthaltsraum ergeben.
Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte!
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,
was Du sagtest kann ich nur bestätigen. Allerdings sind die Mauerkonturen bei Vollmer die mit abstand besten auf dem Markt. Versucht man einmal Faller oder Kibri zu patinieren, gehen schnell die Steinkonturen verloren, weil die fugen nicht genug ausgeprägt sind. Die passiert bei den tieferen Fugen wie bei Vollmer, Pola und auch Piko nicht. Unpatiniert wirken bei Vollmer und Pola die Mauerwerke aber auch wiederum zu grob. Lediglich Piko bringt hier eine zufriedenstellende Wirkung. So muß man wohl irgend einen Kompromiss bei allen Herstellern eingehen.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

habe gerade die Gitarrenfabrik von Piko in Nahaufnahme gesehen. Erinnert mich stark an Ringlokschuppen/Fabrik von Heljan. Vielleicht stammt "Warwick" auch von Heljan, das würde auch die tiefen (leider auch breiten) und deshalb leicht zu bearbeitenden Fugen erklären (an den dänischen Klinkerwand-Modellen fallen die starken Schlieren auf, wenn die Piko-Teile auch haben, wäre das ein Hinweis. Die Heljan-Klinker kommen nahe an die Maßstäblichkeit (wenn ich mich richtig erinnere, etwa 0,8 x 1,6 mm) heran, wenn man die Steine hochkant stellt, nun ja. Der Eindruck erscheint mir akzeptabel.
Die flachen Fugen der Kibri-Wände werden in der Tat Probleme aufwerfen, Faller-Wände kenne ich noch nicht, aber danke für die Warnung.

Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,

bei den Pikomodellen sind die Heljan-typischen schlieren nicht erkennbar. Ich bin bislang sehr mit den Pikomodellen zufrieden und würde mir wünschen, dass Piko diesen Stiehl beibehält und weitere Modelle herausbringt. Ich meine es ist eine Bereicherung für uns alle und eine willkommen Abwechslung bei dem großen Häusereinerlein von Faller, Pola, Vollmer, Kibri un co.

Gruß
Heidi
Die Preise bei

http://www.piko.de/d/warengruppen/s-gebn.htm

Sind ja extrem teuer

Der Shellkessel gibt es bei meinem Händler für ca. 15 Euro, die andere Spedition (oder so) ebenfalls für ca. 15 Euro.

Bei Interessse einfach mal bei mir melden!

Grüße
N-Bahn-Ohli
hab die Gitarrenfabrik als gealtertes Modell auf meiner Anlage (Erzgebirge) im Einsatz und finde das Modell super. Bin allerdings auch Piko-Fan (gleich nach Pola)
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!

Danke Werner
2. Versuch
Die Piko-Modelle gehören zum besten was zur Zeit an Fabrikgebäuden am Markt ist.Insbesondere Epoche II und III Bahner kommen auf ihre Kosten.Der Heljan Rundschuppen bereitet mir wesentlich mehr Probleme -keine  richtige Aufbauanleitung und eine schlechte Passgenauigkeit fordern zur Zeit meine Geduld.
Aber grundsätzlich gilt-alle Modelle müssen bemalt und patiniert werden.Sonst wirkt alles plastikhaft.Ich werde zu gegebener Zeit Modelle und Hinweise zum stilechten Bemalen als Homepage ins Netz stellen.Auch können Detailänderungen wie Regenrinnen usw. das Gesamtbild verbessern.
Grüße
wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;