1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 12743 ÖBB BR52 1238 mit MX620

THEMA: Minitrix 12743 ÖBB BR52 1238 mit MX620
Startbeitrag
Billy - 11.06.07 20:01
Hallo,

ich habe eine Minitrix (12743) ÖBB BR 52 1238 mit einem Zimo Decoder MX620 ausgerüstet und folgende CV´s laut Beschreibung geändert.
CV2=15
CV3=4
CV4=4
CV5=120
CV6=60
CV9=12
CV56=100
Ich habe eine Trix Mobile Station und habe die Lok mit 28 Fahrstufen betrieben.
Ich bin mit den Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden. Bei Fahrstufe 1 ruckelt die Lok ganz leicht. Ich finde auch, daß die Kennlinie nicht liniear ist im oberen Bereich merkt man fast keinen Gewchwindigkeitsänderung.

Mit welchen Decoder habt ihr die Lok ausgestattet und wie eingegestellt?
Mit wieviel Fahrstufen fährt ihr? 28 oder 128.

Danke für Eure Tipps

Billy


Hallo,

ich habe zwar weder diese Lok noch gar eine Mobile Station, aber schraube schon geraume Zeit mit Zimo.
Daher folgende Frage:
Du hast die CVs offenbar gemäß der Empfehlung für Maxxon/Faulhaber-Motoren eingestellt. Aber hast du auch vorher mal probiert, wie die Lok mit den Werkseinstellungen gefahren ist?
Bei fast allen meinen Zimo-Decodern war an der Regelung überhaupt nichts zu tun. Nur bei den alten Arnold-Ratterkästen mußte ich nachstellen.

LG
Helmut
Hallo,

die Einstellungsempfehlung für maxon Motore kommt nicht von ungefährt. Es geht hauptsächlich darum, die Frequenzen so zu verstellen dass der Motor nicht pfeift, nachdem der Antrieb dazu neigt die Ansteuerungsfrequenzen recht laut abzuspielen.

Was die Vmax betrifft kann man das mit der CV für die Regelreferenz ausgleichen. Statt 0 für Automatik die tatsächliche Gleisspannung eingeben und, von diesem Wert ausgehend, verringern bis auch bei der letzten Fahrstufe noch eine ganz leichte Änderung zu bemerken ist.

Grüße, Peter W.
@  Helmut
ich habe die Lok auch mit Werkseinstellung gefahren, aber im unteren Drehzahlbreich war der Motor sehr laut und hat auch schlecht geregelt (geruckelt). Im oberen Drehzahlbereich hat sie mit der Werkseinstellung schon funktioniert.
Habe auch einen Tran Decoder probiert mit den Werkseinstellung hat er sich ähnlich wie der Zimo Decoder verhalten.

@ Peter
das mit dem CV für die Regelreferenz werde ich probieren. Mir kommt der CV2 nur relativ hoch vor und eigentlich mußte ich noch größer werden, weil der Motor bei Stufe 1 ein Bißchen unrund läuft kann natürlich auch das Getriebe sein.
Wieviel cm/min ist so die minimal Geschwindigkeit bei N?

Grüße
Billy
Billy,

die CV2 würde ich glatt auf 2 setzen. Gerade Tran und Zimo Decoder sind bekannt dafür dass sie minimale Drehzahlen regeln können. Wenn der Motor unten nicht ganz rund läuft kann man noch eine Feineinstellung der Regelparameter (P/I) durchführen. In der Zimo Doku gibt es ein Kapitel mit einem "Kochrezept" wie man dabei vorgeht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;