1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorbild Kipploren

THEMA: Vorbild Kipploren
Startbeitrag
Burkhard - 12.06.07 19:50
Hallo,

ich habe einige der in Anfangspackungen häufig zu findenden Arnold-Kipploren (Artikelnummer 4480). Da ich vergeblich das Forum durchsucht habe frage ich Euch folgendes:

1. Wie kann man diese halbwegs vorbildgerecht einsetzen ? Mir fällt eigentlich nur eine Feldbahn (z.B. im Steinbruch) als vorbildgerechtes Motiv ein.

2. Oder fuhren solche Kipploren auch auf den Normalspur-Gleisen der DB ?

3. Ist der Farbton (leuchten-orange) glücklich gewählt ? Die meisten Feldbahn-Kipploren die ich kenne sehen eher rostbraun aus...

4. Hat einer von Euch Erfahrungen mit oder Vorschläge für eine Umlackierung und Beschriftung oder sonstigen Umbau ?

Vielen Dank im voraus.

Einen schönen Abend noch wünscht,
Burkhard

Hallo Burkhard
mein Tip zu Punkt 4. sonstiger Umbau:

http://www.ndetail.de/bausatz-schotterwagen.html

Gruß Joachim
Diese Kipploren haben m.E. keinerlei Vorbild uund sind also so auch nicht "vorbildgerecht" einsetzbar. Das ist Spielbahn.
Feldbahnen sind in aller Regel auch nicht in Normalspur. Der Farbton ist sicherlich unglücklich gewählt, Loren sind verbeult, verrostet, ungepflegt und werden selten mal mit einem neuen Anstrich versehen. Andere Farbgebung ? Da kannst Du dir freien Lauf lassen und Beschriftung würde ich vielleicht ein Firmenkürzel wählen und die Loren durchnummerieren.
Ich habe meine GFN Kipploren aus Kindertagen auf H0e "umgespurt" und umlackiert. Hinter der ebenfalls praktisch vorbildfreien Roco H0e Feldbahndiesellok sieht es dennoch wieder gut aus.
http://www.mobablog.info/blog/0706/140-197-1162-1.jpg

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 12. 06. 2007 23:47.
Hallo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich denke, ich werde wie in Antwort 2 und 4 vorgeschlagen vorgehen. Der in Antwort 2 vorgeschlagene Umbau in einen Schotterwagen hat zwar seinen Reiz, allerdings auch seinen Preis. (Der mir persönlich angesichts der Tatsache, dass es sich um einen Bausatz handelt, für den ich auch noch über fortgeschrittene Fähigkeiten verfügen müsste, zu hoch ist. Ein nagelneuer GFN-Schotterwagen ist da günstiger.)

@3
Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Von wegen vorbildfrei ! Zumindest das Feldbahnflair wird gut wiedergegeben und ich finde, dies ist vor allem in N wichtiger als Details.
(Ich weiß, an dieser Frage scheiden sich die Geister, aber es ist halt meine Meinung.)

Einen schönen Abend noch wünscht,
Burkhard
@4: Die Feldbahn ist aber nicht N, sondern H0... (wenn auch H0e)
Interessanter Weise sind die Loren von Arnold, GFN und MTX einander ziemlich ähnlich und fast gleich gross - für 1:160 einfach zu gross. Echte Feldbahnloren in 1:87 sind sogar kleiner. Darum habe ich mich für die "wuchtige" Lok entschieden, damit das Verhältnis in etwa stimmt. Von den Wagen habe ich die Puffer entfernt, die GFN Erbse stellt nun eine Mittelpuffer-Klauenkupplung da.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;