1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hersteller Arnold Impuls-Relais gesucht

THEMA: Hersteller Arnold Impuls-Relais gesucht
Startbeitrag
Lothar [Gast] - 12.06.07 20:25
Hallo N-Bahner,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe (die mir in der Vergangen-
heit schon mehrfach zuteil wurde) hoffe:
Wer von Euch im Forum kennt den Hersteller des Arnold Impuls-Relais, Art.-Nr. 7452?
und eventuell die Typenbezeichnung des Herstellers (im Arnold-Katalog 1992/93 steht  "millionenfach in der Großtechnik bewährt") Es würde mir sehr beim Anlagenbau weiterhelfen. Die Original-Relais bei ebay sind für den Normal-Rentner ja kaum mehr bezahlbar, wenn man mehrere benötigt.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
lG Lothar

Hallo Lothar,

das Relais wurde AFAIK von Haller (später Hengstler) hergestellt. Nach den mühlhausener Zeiten wird es aber wohl nicht mehr produziert.

Es gibt aber bei diversen Elektronikversendern vergleichbare Relais zu akzeptablen Preisen.

Gruss
Lavamat

Ich kenne dieses Relais nicht.
Was soll damit gemacht werden ?
Welche Kontakte, Öffner, Schließer, Wechsler hat das Arnold-Relais ?
Und wieviele ?

Beitrag editiert am 12. 06. 2007 20:33.
Hallo Lavamat,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich mit der Bezeichnung "AFAIK"
nichts anfangen. Ist es die Haller-Type?

NbahNudo,
ich bin kein Elektroniker und kann Dir nur aus dem Arnold-Katalog zitieren:
Es beherrscht nahezu alle Modellbahnschaltungen. Z.B.: Ein-und Ausschaltungen durch Züge (Beleuchtungen, Läutewerke, Blinklichter, Gleisbesetztmeldungen) Umpol-
schaltungen (automatischer Wendeverkehr, Kehrschleifen, Blockstreckensicherung)
u.viele weitere Schaltvorgänge.
Das Relais ist bi-stabil, Anschluß an Gleich-oder Wechselstrom, dauerstromfest bis
18V. Schaltleistung 2,5A. Staubdicht gekapselt, 9-adriges Kabelband.
Keinerlei von Dir erfragten Angaben über Kontakte, Schließer, Öffner, Wechsler.
Vielleicht kann das ein Forumsteilnehmer erklären?
Grüße Lothar
Hallo Lothar!

AFAIK ist leider wieder dieses schwachsinnige eingedeutschte Englisch
= AS FAR AS I KNEW   = auf deutsch = soweit ich weiss!!

Zum Relais: Einige Händler haben diese bestimmt noch als günstige Restposten!

kurt
Hallo Lothar,

dieses Relais ist im Prinzip ein ganz normales Bi-Stabiles Relais mit zwei Wechslern.
Der einzige Vortei sind die vorhandenen Kabel. Da kann man direkt auf Lüsterklemmen gehen.
Ich habe als Ersatz für meine alten Arnoldrelais einfache Bi-Stabile Relais von Conrad oder Reichelt genommen und auf eine Platine gelötet. Preis ca. 6 Euro pro Stück.

Gruß Roland

Die Arnold Relais sind Hochohmig und vertragen sich sehr gut mit den Trix-Electronic-
Relais.
Fleischmann-Relais funktionieren bei mir nicht!
Die Viessmann Relais sind ein guter Ersatz !
mfg.aus Franken
Kubuku,

wenn Towarisch schon erklärt die Anglijskij Internet-Abkürzungen, dann prosim richtig:

> AS FAR AS I KNEW   = auf deutsch = soweit ich wußte!

AS FAR AS I KNOW   = auf deutsch = soweit ich weiß.

Spaciba. :)

Grüße, Peter W.
Hallo Lothar,
schau mal bei Ebay unter Relais nach. Da ist eigentlich immer was für kleines Geld dabei. Ich bin bei Elektroniksachen auch mit dem Klammerbeutel gepudert worden. Aber nachfragen kostet nix - und hat bis jetzt immer geklappt.

elektrischen Gruß

Edmund
Hier sind einige Elektronik-HP's :
www.respotec.de/Katalog/Katalog0107.pdf
www.reichelt.de
www.pollin.de
Und nicht vergessen : Preise vergleichen lohnt sich !!!
( Beispiel : Drucktaster für 30 Cent kann man auch für über 1 € kaufen. )
@Lothar

entschuldige, dass ich eine schwachsinnige englische (warum eingedeutscht, Kurt?) Abkürzung benützt habe.

Wenn ein Vergleichstyp für das Arnold-Relais benötigt wird, kann ich am Wochenende mal mit meinen Quellen über die "inneren Werte" des Relais reden....

Gruss
Lavamat
@ Lothar
Wenn Dir sehr viel an den Eigenschaften des Arnold-Relais liegt, kann ich auch hier nur raten : wende Dich erst einmal an Herrn Weichselbaum !
www.hweimodellbahn.de
Hallo N-Bahner-Gemeinde,
es ist immer wieder faszinierend, wie einem hier geholfen wird. Vielen Dank.
@Lavamat,
solltest Du mal Zeit finden, dann rede mal mit Deinen Quellen über die "inneren Werte"
und vielleich findest Du einen Vergleichstyp für mich. Danke schon mal.
lG. Lothar
Hallo an alle,

das Thema ist nun schon ein paar jahre alt aber für mich immer noch aktuell.
Baue gerade meine Anlage auf und suche dafür noch einige Arnold Relais 7452.
Hat zufällig noch jemand welche oder kennt jemanden der noch welche zu verkaufen hat?

lG Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;