1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DR-Lokomotiven in N

THEMA: DR-Lokomotiven in N
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 14.06.07 10:03
Weil es hier gerade eine Rolle spielte, mal meine Liste der erschienenden DR-Lokomotiven in N (Großserienhersteller)-evtl. unvollständig

110 (Varianten)
118 (Varianten)
119 (Varianten)
120
132
142
211
218
242
243
250
254
E 44
E 77
E 95
01.0
01.5 (Varianten)
18 201
24
39
44
50
52
52.80
55
56
58
62
64
75.4,10-11
78
86
89
94
95 (na ja)
172
175
SVT "Hamburg"
SVT "Köln"
V 36 (na ja)

dazu gibt es tw. noch Epochevarianten

Manche von mehreren Herstellern, allerdings sind nicht mehr alle verfügbar.

Hallo Rainer,

Du hast die BR 65.10 vergessen.
Sonst denke ich, dass Du alles aufgelistet hast, was der N-Markt hergibt.

Gruß
Halil
Ergänzend:

- 38 (GFN)
- 80 (GFN)
- 212 001 "White Lady" (Minitrix & Roco?)
- Bei der BR 89 gibt es sowohl die Einheitslok 89.0 (von Minitrix), als auch die preuß. T3 (Arnold) in DR-Beschriftung.

Hallo Rainer,

es fehlen: die Baureihe 57 von Minitrix
                   die Baureihe 80 von Fleischmann.

Gruß
Heiko
Oh, schönes Spiel. Mir fällt noch ein:

Köf II
18 314
BR 91 (GFN)

Wer hat noch  was?
Gruß
Lorenz
Na, die BR 103 in orange von Minitrix.

Gruß Halil
Asche auf mein Haupt, ich habe da schlampig gearbeitet. Die Datei der DR-Loks habe ich vor  3 Jahren erstellt (ich glaube, daß sie sogar mal hier im Forum stand) und heute nicht richtig Korrektur gelesen.

Natürlich gehören die Köf,38.10-40, 65.10, 80 (habe ich alle selber) und 57 dazu. An eine 91 in DR kann ich mich jetzt nicht erinnern, muß ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Die 212 habe ich weggelassen, da sie ja eigentlich eine "Nachwendelok" ist, ebenso wie der "Max Liebermann"-SVT von Roco.

Die 18 314 ist ein Kleinserienmodell (sauteuer), die habe ich deshalb weggelassen. Die 103 von Mtx ist die V 36.
Die 212-001 fuhr zwischen 1982 und Oktober 1983 auf DR-Gleisen - danach als 143-001. Das 212er Modell gab es von Minitrix, das der 143er von Roco.

Viele Grüße

Uwe
Die 91 (pr. T9.3) gibts sogar im aktuellen Katalog, Artikelnr. 7033:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=192
Nicht zu verwechseln mit dem alten Phantasiemodell aus den 70ern, das ebenfalls die Bestellnummer 7033 hatte:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=191
Gruß Reinhard
Na ja, "Phantasie" stimmt, die T9.3 fuhr ja auch bei Privatbahnen.
Bei der westfälischen Landes-Eisenbahn fuhr sie sogar (!) Personenzüge, leider ist mit einer solchen Ausführung wohl nicht zu rechnen.
Ist zwar aus der Piko Zeit aber dennoch ein schönes Modell.
der VT  4.12.02
Hallo alle zusammen!Ich glaube da fehlt nur noch,die BR54 von Mtx,BR74 von Arnold(bin mir aber nicht sicher)und die BR93 von Arnold.Die BR 80 Ep.3 von Roco.Gruss KLA-RO
BR 100 (Kö I) von MarksKleinKunst
BR 96 von Arnold (Art.-Nr.2264, Epoche III DR), ich weis allerdings nicht, ob die Lok vorbildgerecht ist (96er nach 1945 bei der DR, stimmt das?)
E 17 von Arnold: jedoch indiskutabel (2.Lüfterreihe)
EL 16 Akkuschleppfahrzeug von Kuswa (ohne Antrieb)

Gruß Reinhard
Hallo alle zusammen!Die E18 von Arnold fehlt auch noch.Dann noch die V20 Ep.3 von Mkk.MfG KLA-RO
Hallo,

Von Arnold gab es auch die 212 005
Gruß Lothar
Moin,

@ Reinhard (# 12): "BR 96 von Arnold (Art.-Nr.2264, Epoche III DR), ich weis allerdings nicht, ob die Lok vorbildgerecht ist (96er nach 1945 bei der DR, stimmt das?)"

gem.Weißbrod/Müller/Petznick sind die zwei (96 002 und 024, Raw Stendal) 1945 ausgemustert worden, der Rest, der den Krieg überlebte, von der DB 1948.

Gruß
Kai
>> gem.Weißbrod/Müller/Petznick sind die zwei (96 002 und 024, Raw Stendal) 1945 ausgemustert worden, der Rest, der den Krieg überlebte, von der DB 1948. <<

Nö, von der Nachkriegs-DR, denn die Deutsche Bundesbahn entstand erst mit Wirkung vom 7. September 1949 als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn.
Was aber nichts am Ausmusterungsdatum ändert.

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 15. 06. 2007 21:23.
Ich hab's mal wieder hochgeholt, weil immer wieder behauptet wird, daß DR-Modelle nicht verkaufbar sind und sich deshalb für die Hersteller nicht lohnen. Wenn ich die Moba-Läden im Osten abgrase, sehe ich mit Ausnahme der Brawa-Neuheiten so gut wie keine dieser Modelle. Ich habe mir auch die Gebrauchtwarenhändler auf Veranstaltungen dahin gehend angeschaut (vor allem in Leipzig, wo ja immer höchste Gebrauchtwarenkonzentration herrscht), so gut wie nichts da. Oder kaufe heute mal einen DR-Reisezugwagen (wo gab es übrigens im Osten die Mtx-DR-Y-Wagen?). Das heißt für mich, es ist doch alles verkauft worden. Warum dann also diese Zurückhaltung?

Ich denke manchmal, wenn ich heute und nicht schon vor ca. 20 Jahren wieder ins Hobby eingestiegen wäre, dann würde das Angebot bezüglich DR-Modelle heute nicht unwesentlich anders sein als damals und ich hätte heute nichts. Das gesamte Piko-Sortiment kann ich heute auf Börsen erstehen (damals mußte ich mir allerdings die Hacken danach wundlaufen). Die paar Brawa-Modelle, wenn es sie damals schon gegeben hätte, wären dann von der Westoma gesponsert.
Man bedenke auch dass von den damaligen MTX MHI Modellen "Interzonenzug" das Set mit den Y Wagen bereits auf der Nürnberger Messe überbucht war, wogegen die DB Wagen noch viel länger lieferbar waren.

"wo gab es übrigens im Osten die Mtx-DR-Y-Wagen?"

Die gabs hier im Osten nicht wirklich öffentlich zu kaufen, die paar Läden die auch Märklin/Trix führen, haben wohl jeweils nicht mehr als 3 Packungen davon gekauft, da sie nur im kompletten MHI Paket kamen. Die Interzonenwagen DB stehen jetzt noch wie Blei im Laden.
Die meisten Sachen bekommt man eh nur auf Bestellung. Die Händler legen sich hier  im Osten nichts mehr hin.
Hallo,es fehlen die BR18.5/BR36/BR54/BR98 und BR81.MfG Klaus
In der Liste fehlt auch der ET165 der DR (Berliner-S-Bahn) von
Arnold/Minitrain/Rivarossi
#19:
"Die meisten Sachen bekommt man eh nur auf Bestellung. Die Händler legen sich hier  im Osten nichts mehr hin."

Hallo Stefan, das Problem ist doch eher, daß es so gut wie nichts zum Bestellen gibt.
#20
"Hallo,es fehlen die BR18.5/BR36/BR54/BR98 und BR81.MfG Klaus"

Hallo Klaus, das geht doch tw. aber gar nicht als DR-Varianten. Die 18.5 und 81 sind nur bei der DB gefahren, die 54 schon vor dem Krieg ausgemustert. Die 36 (Arnold) kenne ich nicht als DR-Variante (obwohl ich immer darauf gehofft habe) und bei der 98, da gibt es ja wahnsinnig viele Loks, weiß ich es nicht.

Gruß
Rainer
Hallo.

Demnächst:

230/180

http://www.eichhorn-modellbau.de/

CU
WE
Hallo Felix,

das ist aber eine DRG-Variante. Meines Wissens gab auf DR-Gebiet auch keine 98.7. Dafür aber die 98.0 (Kreuzspinne), die wäre als N-Modell natürlich ein Traum, vor allem, wenn dann die Windbergwagen von Kuswa erscheinen.

Gruß
Rainer
Ohje, da hab ich mich vor lauter DR und DRG und Ost und West verhauen, sorry.  Bin am aussortieren eines Nachlasses und da ist die kleine Mallet dabei.

Gruss Felix
RainerP,
eine 120 hat es bisher noch nicht gegeben, stattdessen nur die V200 100 (mit russischem Schalldämpfer, also falsch) und die V200 033 ohne Schalldämpfer (richtig)

Die Köf 2 ist die DR-Baureihe 100, Arnold Nr. 2048 mit Betriebsnummer 100 111-3

Außerdem gab es die Museumslok 74 1230

Mittlerweile gibt es auch eine 57.10

Gruß Torsten

Hallo

Torsten fehlt nicht die V60/106 von Dir ? auch wenn es eine Kleinserie als Bausatz war bzw. ist.

Sowie die kommende V15 von Schloßer, die es auch als Fertigmodell geben wird.

Ciao Jens
Ich glaube, wenn ich mal Langeweile habe, dann werde ich alle Ergänzungen in die Liste einarbeiten. Ist einerseits evtl. für einige interessant mal eine komplette Liste zu haben, andererseits werden immer wieder doppelte Ergänzungen gepostet, muß mal bereinigt werden. Kann übrigens auch jemand anderes machen.

Vielleicht zur Geschichte der Liste. Ich habe die mal vor ein paar Jahren auf die Schnelle erstellt, weil in diesem "TT-Board" ein paar Typen die Spur TT wieder mal als den Nabel der Moba-Welt priesen und wohl auch gleich noch eine lichte Zukunft für TT prophezeiten. Die N-Spur wurde natürlich gleich mit schlecht gemacht. Ein Argument war dabei, es gäbe ja fast nichts an DR-Modellen. Darauf habe ich die Liste dort veröffentlicht. Mann, da waren einige richtig sauer auf mich.
Hallo,meinst du die hier:http://www.badongo.com/pic/2143374   mit den Gehäuse-Bausatz von Hr.David.Aber die BR107 gibt es auch noch von einen Kleinserienhersteller.Und dann gab es noch Köf II als "N4" von Arnold.Und was ist mit der BR85,war die nicht auch DR?MfG Klaus
Hallo Klaus

Ja, die 106 von Thorsten David, wenn es Deine ist sieht gut aus. Meine steht noch im Raw zum Lackieren und zur Endmontage, bei mir hat es eine größere Zwangspause gegeben.

Sogar eine 204 gibt es, als Kleinserienmodell bietet das zumindest  Hr. Thonfeld auf seiner HP unter "N" an ( http://www.modellbahnbau-thonfeld.de/  )

Die 85ér ist meines Wissens nach nur bei der DB gelaufen.

Ciao Jens
Hallo Klaus,

> Und was ist mit der BR85,war die nicht auch DR?

Nee, die gab es nach dem Krieg nur bei der DB (gehörten ja auf die Höllentalbahn).

Grüße,

Udo.
Hallo Jens,ich habe mir 2 BR106 gebaut,mit Lichtwechsel rot/weiss und auf einer Seite Simplexkupplung.MfG Klaus
Hallo

Habe bei Hr. Thonfeld zwecks der BR 204 nachgeragt und er bstätigte das Sie als Bausatz sowie als Fertigmodell zu haben ist. Die Lok wird ähnlich wie die BR106 gebaut nur das ein Arnold Fahrwerk der BR218 als Basis dient.

( http://www.modellbahnbau-thonfeld.de/  )

Da wird nun intensiv Überlegt ..........

Ciao Jens
Hallo

Die 204 gibt es nur als Fertigmodell von Hr.Thonfeld.
Habe leider da etwas mit dem Bausatz verwechselt. Sorry

Jens
Hallo,

> Und was ist mit der BR85,war die nicht auch DR?

Äußerlich kann man sie leicht mit der 84 verwechseln, die lief auf der Müglitztalbahn (später u.a. im Wismut-Gebiet, vorrangig Schwarzenberg-Johanngeorgenstadt). Wäre die ideale Lok für die Altenberger von Neumann/IG Met.

Hat denn jemand in der letzten Zeit Bausätze von Thonfeld in der Hand gehabt? Ich hatte mal so ca. Mitte der 90er einen Umbausatz für eine 18 201 bei Thonfeld gekauft. Das war miese Qualität zu einem hohen Preis. Habe dann immer die Finger von anderen Sachen gelassen. Jetzt hat er aber 2 für mich interessante Sachen auf seiner Seite. Evtl. hat er in den Jahren seine Qualität wesentlich verbessert?
"Die 204 gibt es nur als Fertigmodell von Hr.Thonfeld.
Habe leider da etwas mit dem Bausatz verwechselt. Sorry"

In seiner Preisliste ist die E 04 aber als "Bausatz o.F."  aufgeführt. Ich habe zufällig ein 18er-Fahrwerk über, darum würde mich u.a. die Qualität der 04 interessieren.

Gruß
Rainer
Verflixt noch mal, schon wieder klappt der Zeilenumbruch nicht. Vor

"Die 204 gibt es nur als Fertigmodell von Hr.Thonfeld.
Habe leider da etwas mit dem Bausatz verwechselt. Sorry"

sollten 2 Leerzeilen stehen  Warum klappt das nicht?
Neben der 204 gibt es bei Herrn Thonfeld auch noch die E06 und E21. Zumindest die E21 ist auch nach Gründung der DDR noch im Plandienst bei der DR gewesen. Ob noch eine E 06 nach der Rückkehr aus der UdSSR wieder fahrtüchtig gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was Fertigmodell oder Bausatz anbelangt, eine Anfrage bei Herrn Thonfeld kostet nichts und kann zum Erfolg führen. Meine Frau hat mir den Gehäusebausatz ohne Fahrwerk der E 21 von Herrn Thonfeld geschenkt. Der Gehäusebausatz beinhaltet die Messingplatine und alle erforderlichen Messinggussteile, sowie die Pantos und kann nicht allzu teuer gewesen sein, (sonst hätte mir meine Frau sicher paar Schuhe geschenkt).

Gruß
Roland
Hallo Roland,

wie ist denn die Qualität des Bausatzes? Da ich einiges von Dir kenne, hast Du ja sicherlich auch hohe Ansprüche. Wenn die Beurteilung schwerfällt, gebe ich mal eine Qualitätsskala zur Einschätzung nach meinen Erfahrungen vor:

- Thonfeld (Umbausatz 18 201)      schlecht
- Freudenreich                                    mittel bis gut
- Schlosser und Kuswa                    sehr gut bis hervorragend

Nach meiner Literatur war die E 06 bei der DR nicht mehr im Einsatz, zur E 21 gibt es nur Aussagen wie "Hätte, Könnte, Sollte", d.h. nicht ganz klare Aussagen über einen Einsatz.

Gruß
Rainer
Die zwei E21 wurden 1946 in die Sowjetunion gebracht und kamen Ende 1952 wieder in die DDR. Da wurden sie bis 1959 als Splittergattung im Schadlokpark geführt. Dann sind sie von der DR aufgearbeitet worden und waren von 1959-1965 im Bw Leipzig West beheimatet. Bis Mitte 1966 waren sie abgestellt und wurden in Dessau ausgemustert. In den 6 Jahren werden sie wohl einige Einsätze gehabt haben.
Die E21 02 trug zeitweise auch ein schickes FDJ Emblem.
Hallo,die E06 DR muß noch gefahren sein,denn Thonfeld bietet sie auch als DR-Modell an.MfG Klaus
Viel gefahren sind die E06 wohl eher nicht. Die überlebenden E06, die 01, 04, 06 und 07 waren nach ihrer Rückkehr 1953 aus der SU im Schadlokpark der DR und wurden bis 1956 ohne Aufarbeitung verschrottet. Andere Quellen sagen, daß sie erst 59 verschrottet wurden.
Die Loks sind ohne Einsatz bei der DR nur abgestellt gewesen.

Hallo Rainer

Das es die 204 als Bausatz geben sollte dachte ich auch, bei Nachfragen wegen dem Zusammenbau, teilte mir Hr.Thonfeld mit das es die 204 nur als Fertigmodell gibt und ich somit einen Betrag von ....€  zu investieren müßte.
Das einzigste was ich zur Qualität sagen kann ist, das sie keine Beleuchtung hat, weil sie Messinggußlaternen hat.
Auf dem Foto sieht das Gehäuse O.K aus, das Fahrwerk ist leider ein Kompromiß besonders sieht man das in dem Bereich der Vorlaufachsen.
Nur ob das Foto ein "aktuelles Baumuster" darstellt weiß ich nicht.

Ciao  Jens
Brauche nun erstmal keine Bewertung von Thonfeld-Modellen. Habe die Achsstände von E 04 und E 18 verglichen. Das wird nie was ordentliches, so sehr weichen sie voneinander ab. Da es auch keinen Bausatz der E 04 gibt, ist das Vorhaben für mich gestorben.

Gruß
Rainer
Sagt mal, die Modelle basieren doch überwiegend auf der alten ARNOLD-Produktion, da Herr Thonfeld wieder neu angefangen, bzw. nach Jahren weiter macht, wo bezieht er die alten´Fahrwerke her??

Ist denn dann alles wirklich noch lieferbar. Und hat jemand ein Modell dewr E06 oder E04? Teilweise wirken manche Fahrgestelle im Frintteilo nackt, bzw. hat man das Gefühl das Gehäuse ist zu wenig. Sicher Einbildung, aber wer kann wiklich etwas dazu sagen, trage mich auch schon immer mal mit dem Gedanken ein Modell von Herrn Thonfeld zu beziehen.

Danke, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;