1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Quo vadis Bananenrepublik Deutschland?

THEMA: Quo vadis Bananenrepublik Deutschland?
Startbeitrag
Günter König - 15.06.07 15:10
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/708/118570/

Ernsthafte Frage von mir:

Wie ist sowas möglich??
Da werden alle möglichen Anstrengungen unternommen um den Bürger ( auch der im Artikel erwähnte Mensch ist ein Bürger dieses Staates) so transparent wie möglich dastehen zu lassen, und dann so etwas !!!!

Da rauscht mir echt ein Ei aus der Hose !!!!!
rauschender Gruß
Günter

hallo Günter,

und was wundert dich nun?
Gläubiger sehen doch nur das Geld!

Oder bekommst du vor jedem Einkauf über ebay etc. ein pol. Führungszeugnis vom Verkäufer und hast die Herkunft der Ware überprüft?
nein! - und der Verkäufer wird dir auch was husten...

meint
Roger
Hallo Roger !
Also ich kann Günter verstehen....
Da ging es nicht um die berühmten Peanuts oder 20 € Ibäh-Kauf. Von mir aus auch 200 €.
Und sorry, da war nen Rechtsverdreh..ääh -anwalt im Spiel !
Ne Bank, die ne Finanzierungszusage gibt ?! Für Kleinigkeiten wird mal eben die Creditreform angefragt und hier sowas ? OK, da sind die Daten auch nicht immer up to date, aber den scheinbar ungeprüft als Käufer anzuerkennen ?
Aus der Entfernung absolut unverständlich.
Trotzdem schöne Grüße aus dem Regen
Thilo
was mich wundert ,  Roger??

iCH kann mich entsinnen, das ich ein pol. Führungszeugnis vorlegen musste, nur weil ich einmal zwecks Wartungsarbeiten in einem sicherheitsrelevantem Bereich bei einem Kunden arbeiten musste. Dies war vor vier Jahren. Dabei stellte es sich heraus, das ich wegen angeblicher Kontakte zu konspirativen Vereinigungen in den mittleren 70ern des letzten Jahrhunderts observiert wurde ( wovon ich selbst garnichts wusste ).
Nun, der Zugang wurde mir daraufhin verwehrt.
Gottlob habe ich meinen Job nicht verloren!

Und jetzt fragst du mich, was mich wundert ?????

Tsssss, tsssss

Aber irgendwie scheint dir dieser Artikel nicht so recht bewusst geworden zu sein. Denn Gläubigerinteressen rechtfertigen nicht kriminelle Machenschaften!

Gruß denn,
Günter

hallo,
also ich habe die Vorgeschichte dieses Herrn ja auch nicht gut geheißen!

@Thilo
und wo ziehst du die Grenze? Auto, Wohnung, Haus??
Den Verkäufer eines Autos juckt es auch nicht woher der Käufer das Geld nimmt (oder wo er es einspart) - solange er unverzüglich zahlt.
Der Gläubiger ist zudem in der Situation dass er durch die Veräußerung vorhandenen Schaden begrenzen muß - also der Verkauf wichtiger für ihn ist als was anschließend daraus wird.... so unschön das auch ist!

@Günter
sicher eine unangenehme Erfahrung die du da schilderst, aber wie du selber sagst ging es um Sicherheitsangelegenheiten, und nicht um einen Verkauf.

Gruß,
Roger
Oha Leute, das sollte uns eine Warnung sein. Der Typ ist doch ein absolut angefressener Eisenbahnfan, wie man aus seinen Eskapaden in Rügen und Nürnberg bestätigt bekommt. Und für sein Hobby tut er nahezu alles inkl. Studenten und Kleinkinder berauben.
Wir sollten schon aufpassen, was unser nettes Hobby mit uns anstellen kann, so rein Persönlichkeitsverändernd!

Carsten
Zumindest weiss der Bruder, wie man an Kohle kommt .. das scheint für LGB und deren Gläubiger momentan das Hauptinteresse zu sein.

Man denke nur an die Anfänge eines gewissen Herrn Gates...

gewisse Grüsse,
Claus (der, obwohl Wessi, Stasi aktienkundig war)
Roger,
ging es in dieser Angelegenheit "LGB" nicht um die Sicherung von über 100 Arbeitsplätzen??

Thilo, du hast recht, je kleiner das "Objekt", umso intensiver werden die Nachforschungen.
Je größer der "erscheinende Name", um so lascher wird mit den Nachforschungen umgegangen.

In diesem speziellen Falle dieses Herren bedeutet es für mich: da hat man den Bankräuber zum Bankdirektor gemacht, und das wohl auch noch politisch gewollt.

Claus,
die Anfänge von Herrn Gates sind mir nur insofern bekannt, das er zusammen mit einem gewissen Herrn Jobs und Herrn Wozniak aus derselben Garagenschublade stammen.
Wobei dem Herrn Wozniak nicht egal war, woher die Kohle stammt bzw. wie sie flüssig gemacht wird.

Ahoi,

Günter
Günter, die wirklichen Anfänge waren, dass der Herr Gates an seiner Universität Kommputerzeit geklaut hat, um seine eigenen Machenschaften voranzutreiben, und daraufhin aus selbiger Universität herausgeschmissen wurde. Diese Universität ist natürlich heute stolz darauf, dass der Herr Gates dort "tätig" war - den Rausschmiss verschweigt man da gerne ...
Peanuts, würde ich mal sagen.

Aber du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich mit dir einer Meinung bin. Nur, dieses allein an Deutschland festzumachen, grenzt schon fast an Nationalismus

nationale Grüsse,
Claus
na da habe ich mir einer einfachen Gegenfrage ja was angerichtet....

du hast es erkannt, Claus! Es ging vorrangig um deren Schadensbegrenzung.

Gegenfrage @ Günter: und wie war das jüngst mit dem Handyhersteller?

Gruß,
Roger
Roger, ich sitze als Gasthörer (zwangsweise - es gehört zu meinem job) in der Masters of Bisiness Mänätschment Klasse, das unser College über die Uni von Hawai'i anbietet. Eigentlich dachte ich, dass man da lernt, wie man einen Betrieb leitet, aber das einzige was da behandelt wird, ist, wie man andere aufs Kreuz legt, ohne in den Knast zu wandern.
Es wird von der US-Bevölkerung schon lange gefordert, dass Ethik zum Ausbildungsinhalt für die BWL Ausbildng gehört, doch die Universitäten sträuben sich, da die Professoren nicht wissen, was das ist.

sträubende Grüsse,
Claus
jep, ganau so sieht es aus Claus!
Und wer anderes meint gehört halt dann zu denen die die Zeche am Ende zahlen...
Den groß angelegten Börsengang eines "übersichtlichen" Unternehmens hier muß ich in dem Zusammenhang ja wohl nicht mehr zitieren... es war letztlich nichts anderes...

meint
Roger
Roger,
es war ähnlich. Aber eben nur ähnlich.
Fakt ist, das auch hier politisch gewollt ( siehe Arbeitsplätze ) die Sparte von Siemens ausgelagert wurde. Anzumerken ist unbedingt, das es schon damals die Bedenken ob der mittelfristigen Folgeerscheinungen gab, doch der gesunde Menschenverstand musste den kapitalen Interessen weichen.
Damals konnten sich div. (auch selbsternannte politische Honorationen) Entscheidungsträger kräftigst herausputzen.

Und Heute?

Politiker in Betriebsräten,
Betriebsräte in der Politik,
Aufsichtsräte in der Politik,
Politiker in Aufsichtsräten ......

Gewerkschaftler stehen für politische Interessen oder Eigennutz ein
(Beispiel: Gewerkschaftsangestellte und deren Behandlung durch den Arbeitgeber).

Wie soll denn da eine Regierung / ein Arbeitnehmervertreter noch zum wohle der Bevölkerung (des Wählers / des Arbeitnehmers ) arbeiten können?

Anders gesagt: was uns von der "Bananenrepublik" noch unterscheidet, ist die biologische Unmöglichkeit des Anbaus dieser ach so tollen Frucht.

So denn, so denn

Günter

"Je größer die Summe, desto blinder die Augen"
Jürgen H.
>>Anders gesagt: was uns von der "Bananenrepublik" noch unterscheidet, ist die biologische Unmöglichkeit des Anbaus dieser ach so tollen Frucht<<

Na, dann wart mal ab, was die Klimaveränderungen noch so alles mit sich bringen!
BTW: Braucht jemand Bananenschösslinge? Ich habe jede Menge davon ... richtige Bananen, nicht das Chiquita Zeuch

Jürgen, das haste schön gesagt!

Claus

@3 Günter König

Dabei stellte es sich heraus, das ich wegen angeblicher Kontakte zu konspirativen Vereinigungen in den mittleren 70ern des letzten Jahrhunderts observiert wurde ( wovon ich selbst garnichts wusste ).

Da gab es doch das 1 zu 160 -Forum noch garnicht!

Werner

PS. Welche Siemens-Sparte meinst Du denn? Mobilfunk?
Anderes Beispiel: Baulöwe Schneider, millionen vergeigt, Banken haben ohne Prüfung Kredite gegeben. Der kleine arbeiter, der sein Häuschen verschönern will, bekommt keine Knete, weil der Monatslohn zu mickrig. Obwohl das arme Schwein den Kredit bestimmt zurückzahlen würde, nur eben nicht in so gr0ßen Schritten wie die Bänker sich es vorstellen.
Die Bananenrepublik haben wir schon, es fehlt halt nur noch die Plantage.
H-W
hallo H-W,
das schaffen Banken aber auch ohne Zutun des Firmenmanagements! siehe VEBA AG vor ein paar Jahren.

Gruß,
Roger
Wenn die Beträge über ne Millionen gehen, dann setzt der Verstand aus.

Die Leute, die den Tag über ne Kravatte spazieren führen haben genau das Problem: von nix ne Ahnung, aber überall ne Meinung zu.

Überlasst die Welt den Bankern und wir können in 3 Jahren zumachen....

Aus bitterer eigener Erfahrung, die mir Gott sei Dank wegen konservativer eigener Einstellung nicht den Arsch gekostet hat, sondern nur eine ernüchternde Meinung über dieses "System" gebracht hat.
>
Überlasst die Welt den Bankern und wir können in 3 Jahren zumachen....
<

Und dann????

Das Paradies?

Günter
Wenn Du Paradies mit Faustkeil und Keule definierst: ja.

Raffkes haben ja dann die ganze Knete und können nix mit machen, denn Geld kann man (wie schon die Indianer wussten) nicht essen.
Kommen wir doch zur Kernfrage. Wen oder was soll man wählen ? (Viel anderes bleibt uns ja nicht).
Ich war eigentlich immer kapitalistisch eingestellt.War immer gegen Eingriffe und Regelungen des Staates, weil ich es als Gängelung anssehe.(Kam ja meist auch nichts bei raus)
Bisher war ich den Ansichten der FDP zugetan. Ich will nicht vom Staat vorgeschrieben bekommen, für was und wie ich vorsorgen muss, um dann das Angesparte zu versteuern.
Da ich ans spätere Auswandern denke, empfinde ich es als extreme Sauerei, dass die aufgezwungene Pflegeversicherung nicht ins Ausland zahlt, sowie die Riesterrente ebenfalls nicht. Die Beiträge sind weg. Sozis würden sagen : "Kommt der Allgemeinheit zugute."
Mittlerweile sehe ich den Kapitalismus in einer Sackgasse. Reiche werden reicher, Arme ärmer.
Also nix FDP .
Was Schröder für Deutschland und für mich gebracht hat .... also auch nix mit SPD.
Lafontaine ist mir unsympathisch. Aber man könnte ja seine Ansichten teilen. Robin Hood. Den Reichen nehmen usw. Leider laufen die dann weg und nehmen ihr Geld mit.
Also nix mit Links.
Über die Rechten will ich erst gar kein Wort verlieren.
CDU. Unter Kohl ging es mir sehr gut.Muss Gründe haben, warum er 16 jahre dran war.
Andere sagen, war alles auf pump. Jetzt müssen wir dafür zahlen. Also nix CDU.
Ja, verdammt was soll ich denn wählen ?
Da beneide ich doch die Bayern.....

Jürgen H.
Wir sind zwar schon sehr OT hier, aber zum Thema Kohl: Der hat solange regiert, weil er nach der "Champignon-Methode" (die großen Köppe werden abrasiert) die Partei geleitet hat.  Nachwachsende Talente wurden entmachtet und so stand die CDU am Ende ohne jeglichen Kandidaten auf den Vorsitz. Die Pastorentochter hat jeder (auch ich) unterschätzt und war dann so ein Verlegenheitskandidat.
Außerdem: Schröder meinte 1998 er wäre gewählt worden. Blödsinn, die SPD hätte ne Mülltonne als Kandidaten hinstellen können, alle wollten nur den Kohl weghaben, 4 Jahre später war Sprachgenie Edi auch keine Alternative.
Hallo Jürgen
beneide die Bayern lieber nicht ! Oder, wo , glaubst du, haben sich all die alten Nazis
( Ollenhauer, Schöngruber  und andere ) so lange versteckt, wenn nicht in dem
C-orrupten S-elbstbedienungs U-nternehmen ?
Die CSU regiert mit 55 % weil 50 % der Wähler nicht zur Wahl gehen ( aus Resignation, Unwillen, Politikverdrossenheit) - Fazit sdie CSU hat richtig gerechnet 25 -27 % Zustimmung !
So kommen in Deutschland regierungsfähige Mehrheiten zustande.
herbert
Harter Tobak Herbert,
aber recht hast du schon. Das zieht sich schon wie ein roter Faden durch unsere Republik.
Und wenn dann noch solche Ungereimtheiten wie ich im Eröffnungsbeitrag beschrieb hinzukommen, dann wird es schon heftig. Denn ohne politischer Stütze wäre der LGB-Deal sicher nicht möglich. Da muss irgend ein gewählter "Vertreter des Volkes" seine Finger im Spiel gehabt haben!

Nochmal zu deinen Zahlen:
Wenn ich sie richtig interpretiere, bedeutet das doch, wenn die Wahlbeteiligung um 50% ansteigt und von diesen 50% nun 90% die seit gestern offiziell existierende neu Partei wählen würden, wäre das aber ein extrem harter Schuß vor den Bug unserer Volksvertreter.
Auf jeden Fall würde ein gewisser Herr Westerwelle nicht mehr so rumkrähen wie ein kastrierter Hahn .......
Aber ich denke mal, der lebt mit seiner FDP auf einer virtuellen Halliginsel und sieht schon, wie das Wasser steigt.

In diesem Sinne
Günter
Um nicht missverstanden zu werden : Ich beneide die Bayern nicht wegen ihrer CSU, sondern wegen ihrer "eingeschränkten" Wahlmöglichkeit.

Jürgen H.
Moin Günter,

"Wenn ich sie richtig interpretiere, bedeutet das doch, wenn die Wahlbeteiligung um 50% ansteigt und von diesen 50% nun 90% die seit gestern offiziell existierende neu Partei wählen würden, wäre das aber ein extrem harter Schuß vor den Bug unserer Volksvertreter."

Ich fürchte nur, daß das dann mehere Volltreffer im Maschinenraum, Treibstofftanks und Brücke sowie letztendlich im Mannschaftsraum unserer Volkswirtschaft wären...

Gruß
Kai
ich denke, das wird kein "Schuss vor den Bug" werden, und auch keine Versenkung nach dem Motto "Sink the Bismarck".
Al die letzte Westpartei , "Die Grünen" sich mit einer Ostpartei, dem "Bündnis 90" zusammenschloß, war das Ergebnis auch nur ein ins Wasser gepurzeltes Kieselsteinchen, kein Schuß vor den bug und auch nichts anderes.
Diesmal wird es nicht anders sein !
Um etwas zu verändern , müsste man erst die Menschen ändern !
Und solange bei uns jeder seine Bundesliga hat und alle paar Jahre Urlaub auf Mallorca ändern DIE sich nicht.
Somit können unsere "Volksvertreter" ( ein Sch...wort, wen außer sich selbst vertreten die denn ? ) sich sicher fühlen und weiter abkassieren.
Und was die "eingeschränkten" Möglichkeiten in Bayern betrifft ( Demokratie ist hier ein Fremdwort ) :
" Bleibe im Lande und wehre dich täglich !"
Völker, hört die Signale,...oder so ähnlich )
Herbert
Herbert,
zu der Fusionszeit Grüne B90 war die Wählerlobby nicht vorhanden.  Die Grünen hatten noch das Image der strickenden Karnickelzüchter und vom Bündnis 90 war wenig PR zu erkennen.
Dies ist nun anders.
Was in Bremen bewiesen wurde.

Kai,
vermutlich wird der Treffer auf der Brücke einschlagen. Aber in der Regel lässt sich solch ein Dampfer immer noch vom Notruder im Achterdeck durch Mannschaftspersonal steuern ......

Ahoi
Günter
@Günter zu 3

Ich dachte, die Stasi gab es nur in der DDR! (zumindest wurde es immer so behauptet!)
Aber jeder Staat hat wohl doch seine Stasi/Gistapo/KGB/CIA/BND/FI6 oder wie er sich immer nennen will!
Am besten doch wieder das DDR-System (oder gleich eine Monarchie!)
Ist zwar auch nicht das Ideale, aber es gibt nur eine kleine Kaste, die immer durchgefüttert werden will, und irgenndwann doch mal satt ist. Bei der derzeitigen Staatsform wächseln regelmäßig die Blutsauger, und jeder will für den rest des Lebens so schnell wie möglich aussorgen! Also ist ein konstanter halbwegs genügsamer Blutsauger doch die bessere Wahl!
#29: das mit dem genügsamen Blutsauger funktioniert nur in einer agraisch, feudalistischen Gesellschaft. Im modernen Industriestaat klappt das nicht. Selbst China schafft ihre alten Blutsauger langsam ab und ersetzt sie durch den neuen Stil.

Aber irgendwann ist Öl ja auch alle, da kann man dieses System wieder einführen. Denkt aber nicht, dass die neuen Herren so genügsam sein werden wie die von anno dunnemals. Die haben viel gelernt. Da ist nix mehr drin mit dem Zehnten Teil für den Herrn.

herrische Grüsse,
Claus
Klasse Beiträge. Wirklich!
(Niederschriften vom letzten Stammtisch?)

Werner
Nein Werner,

das ist das Ergebnis der abschließenden Besprechung des Meerschweinchenvereins zur Kreuzung von Dasselfliegen und gemeinen Meerschweinen ......



Werner, beachte bitte den Eröffnungsthread. Denn nur darum geht es.

Gruß,
Günter
@ 29: eine Partei, die brav im Wappen der Gott sei Dank verschwundenen Tätära auftauchte: die Niete im Zirkel?
Der Sauhaufen, dessen Ulbricht erst den damaligen Chef der Kommunisten Thälmann an die Nazis verriet und als braver "Parteisoldat" sich bei Stalin nach oben arschgekriegt hat, der das Volk von vorne bis hinten besch... hat und dessen Zögling nach seinem "Meisterstück" Mauerbau erstmal bei Breschnew dafür gesorgt hat, dass derselbe Ulbricht zurückgetreten wurde?
Diese verwirrte Rentnerbande, die das Land in den Ruin getrieben hat? Warum hat die Staatssicherheit in Leipzig nicht geschossen? Warum wohl, die wussten wie kaputt die DDR in Wirklichkeit war! Sowas willste wieder? Weißrußland braucht noch gute Freunde!

Beitrag editiert am 17. 06. 2007 12:48.
Gestapo = BND ?    

Au weia...
Ach peter
ersetze die Namen mit Kohl, Barzel und Merkel, die "Mauer" mit der "Wende", Leipzig mit Heiligendamm, und DDR mit BRD.
Dann hast du die deutsche Wirklichkeit.
Willste das wieder ? Neee ! Aber wir haben es !
PS : Weißrußland hat nichts damit zu tun
herbert
Hallo Herbert,

"die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, jedoch die Beste, die ich kenne", soll mal ein Kluger Mann gesagt haben (verschiedene Leute sagen Adenauer oder Churchill).

1989 in Leipzig haben die Demonstranten "keine Gewalt" gerufen, in Heiligendamm Chaoten Steine geworfen, die Demonstraten waren dort auch friedlich. Sogar die russische Presse wunderte sich über die hilfsbereite und nette Polizei....

Honnecker hat selber den Befehl zur "Gewalt" gegeben, die Eliteeinheiten waren auch aufgefahren. Einen 17. Juni sollte es nicht zum 2. Mal geben.

Im  Buch "Wenn Mauern fallen" hat Egon Krenz sich zum Helden gemacht, weil er verhindert hat, dass es zu einem Blutbad kam (man denke an den "Himmlischen Platz" in Peking, das Massaker wurde von der  Politbüro-Rentnergang gutgeheissen).
Zu den Grünen: Obwohl sich Grüne Parlamentarier als Pfeifensammlung erwiesen, sollte der Einfluss der Partei auf die grösseren Parteien in den 80ern nicht unterschätzt werden. Obwohl die anderen diese Einflüsse nur verwendeten, um sich bei Jungwählern einzuschmeicheln, ist daraus doch einiges Positives entstanden.

Hier sind die meisten wohl über 21, und besitzen somit das passive Wahlrecht. Also: Zusammensetzen und neue Partei gründen. Es geht nicht darum, selbst Regierungsarbeit zu betreiben, sondern die Grossen ein bisschen einzuschüchtern. Dazu müsste allerdings viel Basisarbeit getan werden, um der Bevölkerung den Willen, politisch aktiv zu werden, wieder zurückzugeben.
Die Streichung der 5% Hürde aus dem Grundgesetz könnte da schon helfen.

MfG
Claus
Ich will weder die DDR so zurück, wie sie war, noch die real existierende BRD! Beides ist veraltet, und gehört von einer neuen, besseren Ideologie abgelöst! Beides hat doch bewiesen, das es in der heutigen zeit nichts brauchbares mehr an lösungen zu bieten hat! (oder hät jemand die Arbeitslosenzahlen und ihre verfälschung für eine Lösung?)
Übrigens: Warum kam es 1989 nicht zum 2. mal zum 17. Juni? Ganz einfach, die Demonstranten waren Friedlich, und die meisten, die hätten schie0en müssen, die hätten nicht auf die demonstranten geschossen, solange sie nicht von Ihnen angegriffen wurden, da sie ja selbst aus dieser Bevölkerung kamen.
Aber ich kann mich auch noch an die worte eines Bekannten von mir erinnern, der meinte, wenn die 1. Schüsse fallen, ist der Spuck in ein paar Stunden vorbei! Selbst die Stasi wuste ja nicht, woran sie bei denen war, die hätten schießen müssen! Lediglich ein Aufmarsch von C&A hätte es wirklich aufhalten können, aber da war Gorbaschow wohl das WK-III-Risiko zu groß.

Achso, da oben gerade die Kleintierzüchter über Kreuzungsvarianten tagten: Was bekommt ihr raus, wenn ihr einen Igel mit einem Regenwurm kreuzt?
Vielleicht .......

Stacheldraht ????

kreuzender Gruß
Günter
Ein Problem hab ich mit einem Wort "Ideologie"???

Es gibt keine ideale Gesellschaft, weil der Mensch eben so ist wie er ist.

Die, die den "neuen Menschen" versprochen haben waren letztlich alles brutale Massenmörder, von Robespierre bis Pol Pot. Wie oft sollte die Menschheit durch ein "reinigendes Blutbad" gehen? Wie viele Opfer hatte Stalin, Hitler oder Mao?

Daher: eine Politik mit menschlichem Antlitz hat nix von einer Ideologie sondern so, wie die Menschen halt sind: hilfsbereit und falsch, korrupt und selbstlos. Alles zusammen.
Irgendwie: den Egoismus des Einzelnen für die Gesellschaft nutzen, deren negative Auswirkungen aber begrenzen. Erinnert mich schon stark an soziale Marktwirtschaft, die aber leider erst einmal - wie selbst die Schweden begriffen haben- finanziert werden muss. Allerdings bekommt VW eben keine 100.000 Euro für einen Golf auf dem Weltmarkt, so kann man eben keinen Wohlfarhtsstaat aufbauen. Den hat schliesslich die DDR komplett ruiniert. Wie hoch waren nochmals deren Auslandschulden? Ach, mit den Einnahmen aus dem Export konnten gerade noch die Zinsen bezahlt werden? Diese bösen, bösen Kapitalisten auch!

Andererseits glaube ich wohl, dass die Spezialeinheiten geschossen hätten, wenn nicht  irgendein Rückpfiff gekommen wäre. Was im Vorfeld schon auf dem 40. Jahrestag in den Nebenstraßen abging war ja schon nicht ohne.
Peter, jegliche einführung neuer Philosophien bringt den Verlust von Menschenleben mit sich ... schau dir nur die ganzen Religionskriege an ... und die Einführung des Christentums nach Germanien ging ja nicht ganz blutlos vonstatten.

Eine ideale Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn die Jugend Idealbilder hat. Wenn man sieht, dass unsere Jugend kriminelle, drogenabhängige Rapmusiker als Ideal ansieht, kannst du dir ja wohl vorstellen, wie unsere Zukunft aussieht.

Im Pazifik existierten bis in das 20. Jahrhundert hinein Kulturen, die als Ideal angesehen werden können: Gegenseitiger Respekt und Respekt vor der Natur waren die Basis dieser Gesellschaften. Das funktioniert mit all unseren modernen -ismussen natürlich nicht mehr.

BTW: Wenn man das auf heutige Preise umrechnet, hat VW die 100,000 für nen Golf doch schon zu Tätärä Zeiten gekriegt oder?

MfG
Claus
Hallo Claus,
na ja, das mit den Idealen ist immer so eine Sache: die schlimmsten Taten geschehen durch Idealismus. Die Religionskriege hat (zumindest das europäische) Christentum abgeschafft, bei einigen Bibelleuten aus den USA bin ich mir nicht sicher, wenn ich die Sprüche höre...
Das mit der Jugend wird gerne überbewertet: wir früher konnten Ärger der Eltern sicher sein, wenn wir  Deep Purple laut über einen Brand am Genfer See singen ließen  oder mit langer Matte durch die Gegend liefen.... Die heutige Jugend geht mit ihren Eltern zum Rolling Stones-Konzert, da müssen zwecks Emanzipation schon "härtere Geschütze" aufgefahren werden.
Ich habe etliche Nichten & Neffen, zum Teil aus dem "gefährlichen Alter" raus oder gerade drin, der größte Teil ist sehr vernünftig und sieht ihre Zukunft doch realistisch, strengt sich an um einen guten Abschluß zu erzielen und ein Studium oder Ausbildung zu machen.
Es mag sein, dass die Jugend ein Vorrecht auf Ideale hat, ich bin mal in der Lehre vom Werkschutz an Betreten des Firmengeländes gehindert worden, weil meine Mofa ein "Atomkraft? Pfui Deibel!"-Aufkleber trug. Den hab ich auch nicht abgemacht, bin lieber die letzten Meter zu Fuß gelaufen!
In der Hinsicht haben viele Jugendliche heute keine Ideale mehr. Irgendwie ein wenig "Biedemeier" mit Rückzug ins Private "Hauptsache ich hab nen Job und kann mir meine Wohnung, mein Auto und Urlaub leisten".
Die nächste Generation wird das wahrscheinlich ganz anders sehen, war schon immer so. Nach Ruhe kommt mal wieder Dampf in die Bude....
Schon die alten Griechen haben über ihre Jugend das gesagt, was heute noch gesagt wird, Das sie keinen anstand mehr hat und das sie ohne Moral und Ideale ist. Ich glaube auch, das das irgendwie normal zu sein scheint. Aber irgendwie sind es wohl immer die Extreme, die ins auge fallen, und nicht die relativ "ordentliche" masse!
Eine Ideale gesellschaft dürfte erst da sein, wenn es alles kostenlos im überfluss gibt, weil dann niemanden mehr "Vorteile" etwas bringen. Leider wird es das nicht geben. Daher war der ansatz des Sozialismuß ja auch der, das der Mensch dahin erzogen wird, das er mit dem Vorhandenen zu frieden ist. LEider ging das auch nicht wie geplant.
Ich glaube, die Besste Gesellschaftsform haben die Ureinwohner im Urwald, die ohne unsere Technischen Errungenschaften leben, und sicher dennoch glücklicher sind wie viele von uns.
PTL - definitiv!

MfG
Claus
@37 Hallo Claus,

>..Hier sind die meisten wohl über 21, und besitzen somit das passive Wahlrecht. Also: Zusammensetzen und neue Partei gründen. ...<

Ich bin dabei, Du musst bloß mal bis zu den nächsten Wahlen Deine Tropen verlassen und mit zur Gründung der neuen Partei kommen.

In Litauen stand zur letzten Präsidentschaftswahl auch ein in den USA wohnender Ex-Litauer, hatte zwar keinen Erfolg, aber dort durfte er zur Wahl antreten. (Litauen ist auch in der EU)

Gruß
Roland aus dem fast tropischen Sachsen
Roland, warum denkstu wohl bin ich in die Tropen ausgewandert?

Selbst wenn es hier mit der Moba nicht so zufriedenstellend läuft, hat man hier herrlich seine Ruhe.

MfG
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;