1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Neue" Faltenbälge an Mtx-üe-28-Wagen

THEMA: "Neue" Faltenbälge an Mtx-üe-28-Wagen
Startbeitrag
110 483-5 - 15.06.07 20:40
Seit Einführung der KKK hatten diese Wagen unten abgeschrägte Faltenbälge, die nicht gerade gut aussahen und zudem auch keinen Sinn machten, da eine andere ("richtige") Ausführung die Kulissenführung gar nicht behindert hätte. Bei einem jüngst erworbenen Modell 2. Klasse (13766) habe ich erfreut festgestellt, dass die Abschrägung nicht mehr vorhanden ist.

Beitrag editiert am 16. 06. 2007 08:25.

@ 110 483-5 , Frank
          
                  war auch längst Zeit das diese Verunstallteten Faltenbälge ,
                  wieder verschwinden.......

                 aber wie schon so oft  , erst wen mehr N-Bahner die Wagen nicht mehr Kaufen
                 und sich ein Kleinserien Hersteller sich darum Kümmert .....
                 wird es wieder geändert ?!
                 Habe selbst seit dieser  " Schrägen " auf dem N- Markt geworfen wurden
                 keinen einzigen mehr gekauft......
                

Mfg Horst

Beitrag editiert am 16. 06. 2007 10:44.
Warum es die "Schrägen" überhaupt gab, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Bei den Schürzenwagen vielen sie nicht so auf, aber sonst - brrrrr !!!
>> Warum es die "Schrägen" überhaupt gab, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.  <<

Weil sonst das entkuppeln mit der N-Standardkupplung auf Entkupplungsgleisen u. U. nicht funktionierte. Das hochklappen der Kupplung konnte sonst behindert werden. Diese abgeschrägten Faltenbälge gab es auch schon als die Wagen noch keine Kulisse hatten.
Viele Grüße - Udo
@3

Also meine Wagen aus der Vor-Kulissenzeit haben die Schrägen nicht, die vergleichbaren Wagen von Fleischmann auch nicht.
@ Udo R.

Deine ausführung.........

         "Diese abgeschrägten Faltenbälge gab es auch schon
          als die Wagen noch keine Kulisse hatten."

muß Ich leider wiedersprechen.......
          diese wurden erst nach der Übername von Märklin eingeführt............
           Geld / Gewinn Optimierung durch Material - einsparung .

Mfg Horst

Edit :   Gewinn ergänzt

Beitrag editiert am 16. 06. 2007 19:07.
hallo Horst,
da muß aber verdammt viel verkauft werden damit das Bisschen Materialeinsparung den kostspieligen Formenumbau rechtfertigt!

meint
Roger
Stimmt Roger

       dies Thema hatten wir aber schon mal hier im Forum vorlängere Zeit.
       Und ist nicht meine Meinung , sondern von jemanden in der Produktion
       bzw. Chef Etage bei Märklin ,
       nach der Übernahme von Trix zur Kosten Optimierung...........

Mfg Horst      

Beitrag editiert am 16. 06. 2007 19:34.
Am besten läßt man beim Spritzen den Anguß weg!
Neben dem Material dafür spart man sich auch noch die Arbeit des Abtrennens und evtl. des Verputzens...

Aber der Manager hat genauso recht wie die die ihn zitieren ohne nachzudenken. Nur sollte man dann wissen wann man wie Material (nebenbei bemerkt normalerweise das Billigste an der Fertigung) einsparen kann...

lacht
Roger
(seines Zeichens Stahlformenbauer)
@ Roger

       dem ist nichts hinzuzufügen.........Grins

Mfg Horst

so zum beispiel:                         http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Faltenbälge

Beitrag editiert am 16. 06. 2007 20:11.
Na, dann scheint ja jetzt ein neuer Manager das Sagen zu haben, oder die haben im Keller beim Aufräumen noch eine ganze KIste mit den alten, nicht abgeschrägten Exemplaren gefunden.
Oder sie haben die "Verbesserung" stillschweigend rückgängig gemacht, weil es doch nicht so gut ankam.  Irren ist auch bei Modellbahnherstellern menschlich.
Überrascht habe ich bei genauerem Hinsehen in die leere Verpackung entdeckt, dass sie nicht ganz leer ist und ein Satz schräger Fltenbälge zum Tausch beiliegt. Da können wir nun niemandem mehr überzogene Sparsamkeit vorwerfen.
Mal sehen, ob es möglich ist, die geraden Exemplare als Ersatzteil zu bekommen.
Hallo!

Ich kann es selber - mangels Wagen - nicht ausprobieren, aber irgenwo (hier im Forum?) hab ich gehört, das es mit den geraden Faltenbalgen Probleme beim Kuppeln/Entkuppeln in R1 gibt.

(Die Frage ist natürlich, wer (ent)kuppelt Mitten in der R1-Kurve? )
Aber scheinbar hatte da ein "Entscheider" Angst es könnte sich jemand beschweren...

Ciao,
        Thomas
Moin,

"Die Frage ist natürlich, wer (ent)kuppelt Mitten in der R1-Kurve?"

die Antwort ist, was das Kuppeln betrifft: keiner, denn auch bei einem Radius von 100 cm ist das Kuppeln von Waggons mit KKK ein echtes Problem...

Gruß
Kai
Ich bring den Klassiker mal wieder hoch...

Hat jemand denn schon praktische Erfahrungen mit den Eichhorn Faltenbälgen gemacht? Ich will die Dinger nicht ankleben und die Detailbilder dort auf der Homepage zeigen, dass die zur Befestigung keine Rastnasen haben (wäre vermutlich zu hart: Metall gegen Plastik)... die Frage ist, wie gut hält das.

So das zweite Problem, auf das ich gestoßen bin: Die Eichhorn-Bälge haben nur die flache Aufhängung. Das ist gut für die Schürzenwagen. Bei allen anderen sieht das ausgeformte Dreieck der Aufhängung einfach besser aus.

So und dann ist da noch Problem Nummer drei: Beim Trix gibt es zwar die Tausch-Federbälge als Ersatzteil, aber die Hompage kennt nur noch die sündhaft teuren (1,99 Euro, Nummer 12269800) mit der hohen Aufhängung, die für die Schürzenwagen aber nicht geeignet sind. Die Teile mit der niedrigen Aufhängung (Nummer laut älteren Forums-Beitrag 12279900) findet der Online-Shop nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung, ob's die vielleicht trotzdem noch gibt (mal abgesehen von den bekannt schlechten Lieferzeiten bei Ersatzteilen...)
Gruß
103er
Moin,

die fehlenden Rasten an den Befestigungsnasen der Faltenbälge sind kein Problem, wenn die Nasen mit einer Spitzzange etwas/wenig/einen Tick nach außen gebogen werden. Damit ergibt sich ein ausreichend fester Klemmsitz, ohne das geklebt werden muß. So ähnlich schreibt Wutz es auch in der Anleitung. Ich habe die Eichhorn-Faltenbälge auf diese Weise an den MTX-Eilzugwagen, den 28ern sowie an den "Domspatzen" montiert und bisher noch keinen im Betrieb verloren.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;