1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rautenhaus Zentrale

THEMA: Rautenhaus Zentrale
Startbeitrag
Tomczak* - 17.06.07 20:37
Die Mintrix Zentrale unserer Modulanlage spinnt. Da ich die Dinger für extrem unzuverlässig halte (oder mich als zerstörend für die Dinger) fragen wir uns in Team jetzt, auf welche Zentrale wir umstellen sollen.

Brauchen wir für die Rautenhaus Zentrale SLX 850 zwangsläufig auch einen der Rautenhaus Fahrtregler, oder können wir einfach unsere Minitrixhandys an den Bus anschließen und damit fahren`?

Hallo,
das schöne an SX ist die kompatibilität. Ihr könnt Eure Fahrregler weiter nutzen.

Grüße aus Dortmund

Schubi
D.h. wir tauschen einfach unsere Zentrale gegen die SLX850?
So ist es!!! Wenngleich im SLX 845 (Rautenhaus-Handregler) ein paar tolle Eigenschaften eingebaut sind.

Gruß
Woffi
Vielen Dank Woffi, vielen Dank Schubi,
die Funktionen können wir dann ja später nutzen...
Ich würde trotzdem die Zentrale von MÜT bevorzugen, da man da dann mit dem eingebauten Regler eine weitere Steuermöglichkeit hat, vom großen Display profitiert und direkt ein Interface eingebaut ist. Aber es ist bei SX ja alles kompatibel und die Rautenhaus-Komponenten sind schon gut.
Gruß
Frank

Hallo Tomczak.
Was macht die Mintrix Zentrale denn (oder auch nicht )
Und von welcher Zentrale reden wir .
Es gab eine Serie von CC 2000 (ca. 6-8 Jahle alt) die einen Fehler hatten. Zu erkennen sind die Zentralen an den Druckklemmen statt Schraubanschlüssen für die Stromversorgung und Gleisanschluß.

Ansonsten sind die grauen Kisten zuverlässig, das einzige was sie nicht vertragen sind DIN-Stecker (für den Sx-Bus) mit langem Mittelanschluß.
Hallo Peter , war es nicht so das diese genannten Zentralen bei einem Decoderanbieter
günstig umgebaut wurden wenn man Decoder  von diesem Anbieter bestellte .
Gruß Frank
Hallo Tomczak,

wie schon gesagt wurde, sind Sx-Komponenten untereinander kompatibel. Welche Zentrale ihr nehmt, hängt von den Anforderungen ab:
- sehr günstig eine CC2000 von Trix, evtl. von ebay?
- für etwas mehr Geld die Rautenhaus SLX 850 mit vielen Möglichkeiten, die teilweise zur Nutzung den Handregler SLX 845 erfordern (klasse Teil!, http://www.mdvr.de/slx850.htm )
- für deutlich mehr Geld die MÜT MC2004 ( www.digirail.de ), aber incl. Interface, viel Leistung am Gleis, Display, Fahrregler, Datenbank, Multitraktionen, Weichenstraßen usw. usw.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 18. 06. 2007 12:22.
Hallo,

laut

www.mtkb.de

macht Müt das.

Die Rautenhaus Zentrale hat einige Vorteile, so z.B. das Programmiergleis und ein zweiter Sx-Bus zum schalten.
Die CC 2000 ist eine gute Zentrale, doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Bei Ebay-Auktionen sich bestätigen lassen, dass sie Schraubanschlüsse hat und funktioniert! Wenn jemand was von "kann ich nicht testen" oder so schreibt, Finger weg!
Hallo,

Ich habe, zwar nicht mehr im Anlageneinsatz, je eine Trix CC2000 mit Klemmen und eine mit Schraubanschlüssen (erstere seit Erscheinen ca. 1990(?)). Probleme gab es mit beiden bisher nie. Wichtig bei allen Digitalzentralen (nicht nur SX) ist jedoch, dass man die Stromzufuhr immer abschaltet wenn man etwas umstöpseln will, selbstverständlich auch beim umstöpseln der DIN-SX-BUS Kabel (ausgenommen sind nur die Handregler mit verkürztem Stift). Die Klemmenzentrale fristet das Dasein an einem Testkreis im Kellergeschoss.

Eine MÜT-Zentrale benutze ich nebst einer TRIX-MS für temporäre Einsätze in der Wohnung oder an Anlässen des Clubs.

Die Anlage betreibe ich erfolgreich mit der Rautenhauszentrale SLX850AD, Interface SLX852, 4-fach Fahrpult SLX844 und Handregler SLX845 unter Nutzung der beiden Busse SX0 und SX1. Ebenfalls setze ich die beiden blauen Controlhandys von Trix ein, am SX0 BUS zum Fahren und am SX1 BUS zum konfigurieren der GBM's und Funktionsdecoder (von allen Herstellern, bunt gemischt). Die blauen Trix-Regler gehören meiner Meinung nach immer noch zu den ergonomisten und besten Handreglern auf dem SX-Markt. Bei der Werkbank habe ich noch eine Rautenhaus SX-Zentrale SLX850 (Vorgänger der AD) im Einsatz für den Lokservice.

In der heutigen Zeit würde ich mir aber die CC2000 (etwas in die Jahre gekommen) und die MÜT-Zentrale ersparen, weil ich inzwischen Anhänger der modularen Systems von Rautenhaus geworden bin und dieses schätzen gelernt habe. Mit dem Softwaregleisbildstellpult (WinDigipet) brauche ich auch keine protzigen Zentralen-Fahrpulte mehr, da genügen nebst dem PC die Handregler von Rautenhaus.

Kleiner Nachteil der MÜT-Zentrale ist, dass sie kein DCC beherrscht, auch wenn dieses Feature für SX-Fahrer nicht so wichtig ist. Qualitativ und technisch sind aber alle SX-Zentralen äusserst zuverlässig, die alte Trix CC2000 schon seit bald 17 Jahren, ohne dass irgend etwas kaputt gegangen wäre.

mit freundlichen Grüssen granit


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;