1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Womit Loklaternen ausgießen?

THEMA: Womit Loklaternen ausgießen?
Startbeitrag
Peter W. - 18.06.07 09:33
Hallo,

ich suche nach einem glasklaren Füllmaterial, um die Lampengläser in Loklaternen nachbilden zu können.

Was könnte man da nehmen?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

vielleicht nicht ausgiesen, sondern mit einem glasklaren Runstab ausfüllen. Solche Rundstäbe gibt es in Architekturgeschäften., gelegentlich auch in gutgeführten Bastelläden.
Versuchen kannst Du es auch mal mit UHU-Glasklar , würde ich aber nur bei Messinglaternen machen.

Gruß
Roland
Hallo,

ein Rundstab kommt nicht in Frage da ich in der Laterne eine LED und Drähte eingebaut habe. Leider ist die Laterne auch aus Kunststoff.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

mir fällt da spontan Gießharz ein, mit dem normalerweise Gewässer nachgebildet werden. Zuerst aber mal einen Blindversuch  mit einem solchen Kleinstvolumen machen, evtl. mußt Du ein wenig mehr Härter verwenden als vorgeschrieben. In jedem Fall aber soviel anmischen, daß Du das Binder-Härterverhältnis halbwegs genau einhalten kannst.

Grüße Jürgen

Edit: Klebstoffe wie Uhu Alleskleber oder Uhu Hart würde ich nicht verwenden, da die darin enthaltenen Luftbläschen während des Trocknens nicht entweichen und eingschlossen bleiben. Außerdem muß das Zeugs sehr dünn sein, damit es solch kleinen Hohlräume zuverlässig ausfüllt.

Beitrag editiert am 18. 06. 2007 11:02.
Hallo
Ich würde mal Fensterfarbe für Kinder ausprobieren. Gibt es auch kristallklar. Ist weiss, solange nicht getrocknet, wird später klar und hat eine hartgummiartige Konsistenz. Wenns nix war, kann mans wieder rauspulen. Ein Fläschchen im Spielzeugladen kostet zwischen 2und3 Euro.
Gruss, Stefan
Micro Kristal Klear von microscale.com (das sind die mit den decals...)

Micro Kristal Klear is a flexible clear liquid plastic adhesive and model window forming material. joins most dissimilar materials and is especially useful on clear plastic parts for nearly invisible joints. will not cause crazing of clear parts.

also fast wie heki weissleim, nur besser...

steve w.
Danke für die prompten Antworten, da werde ich mal ein bisschen experimentieren!
Hallo,

also ich habe für meine SB BR 53, in die ich die leuchtenden Stecknadeln von Mayerhofer eingebaut habe, den Zweikomponentenkleder Uhu-Plus-Sofortfest genommen. Den gibt es orange, grü und gelb (von der Verpackung her). Unterscheiden tut er sich hauptsächlich in der Abbildezeit, leicht aber auch in der Färbung von glasklar bis (ganz) leicht gelblich, was auch manchmal erwünscht ist.

Gruß
Woffi
Holzkaltleim
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;