1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MT V221ruckelt nach Decodereinbau

THEMA: MT V221ruckelt nach Decodereinbau
Startbeitrag
Baertie - 18.06.07 09:57
Hallo liebe Forumisti,
erst mal herzlichen Dank an alle, die dieses Forum hier betreiben!
Lese hier schon eine Weile mit und konnte schon so manches Problem durch die Suche hier beheben.
Jetzt allerdings habe ich einen UB 73400 in eine alte MT V221 mit ems eingebaut.
Hierzu habe ich den ganzen EMS Kram von der Schleiferplatine abgelötet und eine Kabelbrücke gelegt, so dass das rote Decoderkabel (NMRA) Strom von beiden Schleifern bekommt. Den Rest angeschlossen wie gehabt, schwarz ans Gehäuse, orange und grau an den Motor (massebrücke zum Gehäuse natürlich isoliert) und gelb und weis an die Beleuchtung, nachdem ich die 2 Dioden auch entfernt habe.
Ergebnis:
Licht funktioniert und und wechselt mit der Fahrtrichtung.
Lok läuft im 28 Fahrstufenmodus. Aber wie.....?!
Lok fährt an, bleibt stehen, fährt an bleibt wieder stehen, mal fährt sie 10cm am Stück mal einen Meter dann nur wieder 3 Radumdrehungen.
Dabei hört Sie sich an als wenn Sie einen Accu aufläd, leerfährt und wieder neu läd.
Habe mal mit der Motorsteuerung, CV 53 und 54 etwas gespielt, mit dem Ergebnis, das Sie in hohen Fahrstufen jetzt einigermaßen fährt, in niedrigen Stufen oder dem Rangiergang aber nur sehr wiederwillig über die Gleise zuckelt.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee?
Bevor ich es vergesse! Fahre mit Lenz V 3.5 und WinDigipet Small X über Rs232 Interface. Der spezielle Problemfall läuft aber auch mit dem LH 100 gesteuert nicht besser. Ausserdem stehe ich noch ziemlich am Anfang mit der Digitaltechnik und vor allem mit meinem Wissen dazu!
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus.
Heinrich Wirth

Hallo,

brennt das Licht weiter wenn die Lok stoppt? Wenn ja, würde ich empfehlen, den Motor zu reinigen. Wenn nein, liegt ein Problem in der Stromaufnahme vor.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank!
Das Licht bleibt an, also Strom bekommt sie.
Motor hatte ich im Rahmen des Umbaus gereinigt, werde wohl mal noch die Bürsten Tauschen...
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
Gibt es einen Tauschdecoder? Um abzugrenzen ob es am Decoder liegt.

Hintergrund der Frage: Es gibt einige Decoder, den gegenständlichen kenn ich nicht sehr gut, die gelegentlich einen Prozessorreset durch Mikrostromunterbrechungen machn. Folge Lok stoppt und fängt neu an zu laufen. Berühmt dafür sind die Lenz Decoder.

Die Digitalzentrale ist für diese Probleme ziemlich unerheblich. Scheint ein Lok oder Decoderproblem zu sein.
@ Arnold_Huebsch,
habe ich noch nicht probiert werde ich aber tun.
Wie Sie das beschreiben, dass passt zum Problem...
Sie läd die Einstellungen, dann fährt Sie, verliert die Einstellungen, läd neu usw...
Danke für den Tip )

Gruß
Heinrich Wirth


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;