1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MicroTrains Kupplungen?

THEMA: MicroTrains Kupplungen?
Startbeitrag
Noidea - 18.06.07 15:17
Ich will mir mal angucken, wie die US-Modelle so in den Tropen laufen. Da die meisten Loks zu gross für meine geplante anlage sind, habe ich mir einen MP 15 Rangierer von Con-Cor angeguckt:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/223-2317 (wahrscheinlich aber in anderer Farbgebung).
Jetzt fielen mir aber die Kupplungen auf: Passen diese MicroTrains Kupplungen mit unseren  europäischen Normkupplungen zusammen?

MfG
Claus

Hallo Claus,

nein tun sie nicht. Die europäische N-Kupplung wird in der amerikanischen Welt als "Rapido couplers" (von Arnold rapido) bezeichnet.

Die Micro Trains Kupplungen werden in Europa gerne für Nm Schmalspurbahnen verwendet.

Grüße, Peter W.
@#$%& ... Dennoch Danke, Peter.
Gibt es da eine Lösung zu diesem Problem? Haben die US-Teile (Euro-) Normschacht?

Rapido gibt es in US nicht mehr viel. Zumeist Accumate oder dieses MicroTrains Zeug ... und Bachmann kommt mir nicht aufs Gleis.

MfG
Claus
Hallo Claus,

leider kenne ich mich mit US Modellen fast nicht aus, irgendwo muss man sich eine Grenze setzen ...

Wie wärs mit Kato - da ist IHMO die Qualität besser.
http://www.katousa.com/n-scale/index.html

Die haben auch schöne Sachen, z.B.
http://www.katousa.com/N/P42/P42pics0b.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Claus

Hier zB http://www.micro-trains.com/ findest Du alles zum umrüsten von Wagen und Loks mit Arnold-Kupplungen auf MTL. US-Loks aus neuerer Produktion sind nicht mehr vorgesehen für Rapido couplers. Also entweder einen Kupplungswagen mit Rapido und MTL oder gleich alles umrüsten auf MTL. Und alles was aussieht wie die von MTL kann problemlos miteinander gekuppelt werden.

Gruss Felix
Hallo Claus,

generell ist das Nachrüsten nicht so schwierig, bei manchen Wagen gibt es aber vielfältige Probleme:
1. Es gibt grundsätzlich 3 Größen, in denen die MTL-Kupplungen angeboten werden - short, medium und long - finde die richtige für den Wagen...gerade bei Personenwagen ein echtes Erlebnis. Dadurch dass die US-Wagen keine Puffer haben, können die Abstände etwas kleiner sein. In engen Kurven hast du daher bei Pufferfahrzeugen ein erhebliches Problem - die Kupplungen müssen ähnlich lang sein und es sieht nicht mehr so gut aus wie vorher.
2. Wenn der Kupplungshalter nicht die richtige Höhe zur Schienenoberkante hat, kuppelt es sich nicht so gut (gerade ältere Arnolds neigen hierzu)
3. Wagen mit NEM-Schacht für Kurzkupplungen sind überhaupt nicht nachzurüsten (mir jedenfalls nicht bekannt). Aber da kannst du ja den kompletten Kupplungshalter einfach abschneiden und eine komplette "Body Mounted" Kupplung einsetzen.... :)

Neben den MTL-Kupplungen (die vorentkuppelbar sind über einem Magneten) gibt´s die wesentlich billigeren von "Red Caboose" (siehe Walthers.com). Die sind starr, können nicht vorentkuppelt werden und die Wagentrennung klappt nur durch Herausheben des Wagens aus dem Zugverband. Ist also nur etwas für Ganzzüge. Dafür kosten sie nur  einen Bruchteil von MTL (4 MTL~9 Euro, 8 RC~3 Euro).

Die von Atlas angebotenen Kupplungen (in den neueren Modellen) sind in etwa mit MTL vergleichbar.

Alles in allem lohnt sich der Einsatz bei US-Rollmaterial bestimmt - die Wagen sehen einfach enger gekuppelt besser aus. Bei europäischem Rollmaterial habe ich meine Zweifel, ob hier die MTL-Kupplung die beste Lösung darstellt.

Grüße
wilfried
Claus, nimm lieber die MP15 von Atlas, die ist um Längen besser als die Concor-Lok sowohl in der Optik als auch im Laufverhalten.

http://www.atlasrr.com/NLoco/nmp15.htm
http://www.atlasrr.com/NLoco/nmp15a.htm
http://www.atlasrr.com/NLoco/nmp15b.htm

Gruss
Sven
Claus,
nimm einen Ami-Boxcar mit Arnold-Kullungen und tausche ein Drehgestell auf MTL aus.  Dann hast Du einen Übergangswagen.
Das Problem ist nur, daß das neue Zeugs nur noch mit Klauenkupplung kommt.  Aber vielleicht findest Du noch einen "el-cheapo" Wagen von "Bachperson".

Außerdem haben verschiedene Atlas-Loks noch Rapidos zum Austausch beiliegen.  Müßtest Du mit Deinem Dealer klären.

Take care,    Christoph
> Claus, nimm lieber die MP15 von Atlas,..

kann mich da nur anschliessen, oder die neue NW2 von Kato aber von der ConCor würde ich die finger lassen, die is ramsch...

...und nein Claus, die US modelle haben keinen (Euro-) Normschacht

steve w.
und, ääääh, hinter der kleinen MP15 kann sich locker eine BR 290 verstecken. Such die Life-Like SW7/9. Die haben/hatten noch N-Kupplungen und sind günstig zu haben. Die LL SD/7 läuft auch hervorragend, hat auch N-Kupplungen, ist aber schon etwas größer (ooops, wo ist die V200 geblieben?!? :)

ABEL VOLSICHT CRAUS!!!!:: ALLE VON BÖSEN CHINA-MAN HELGSTELLT!!!!!! - AUCH CON-COL!!!!!!
Kommt nuwl dwlauf an wewl Constwluction gemacht und welche Factowly pwloduziewlt!
Danke für all die Infos.
Eigentlich hatte ich mich für die MP-15 entschieden, das sie von Bildern her die kleinste Lok auf dem US Markt zu sein schien, neben den Bachmann Plymouth Diesel <kopfkratz>

Und das alles nur, weil ich mal eine US lok ausprobieren wollte.

Made in China stört mich nicht ... ganz im Gegenteil: Je mehr Kohle die machen, um so eher kommen sie als Touristen hierher, um die Kohlen zu verplempern .... all die Kokosnüsse, die ich an Chinesen verkaufen kann!

MfG
Claus
Hallo Claus,

ein Freund und ich wollten auch US-Bahn "nur mal ausprobieren" und jetzt ist es nahezu unser Hauptthema. Hier bekommt man Qualität und riesige Auswahl für relativ kleines Geld (die US-Hersteller scheinen den China-Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben). Die Loks fahren erste Sahne, leises Dahingleiten ist praktisch der Standard.
Du solltest  MTL-Kupplungen nicht scheuen, der Trend in USA geht zu dieser Kupplungsart, Rapido ist out. Der Vorteil: Die Kupplung ähnelt sehr dem Original, schaut also besser aus als Rapido.

Bei der Vielzahl von US-Bahngesellschaften (über 500) kann man sich leicht verzetteln, was man nun eigentlich nachbilden will. In der Auswahl und Beschränkung zeigt sich der Meister:
- Begeistert man sich für eine Gesellschaft?
- Will man eine bestimmte Gegend nachbilden?
- Welche Epoche?
Nicht jede Bahn fährt überall. Erst das Zusammenspiel von Gegend und richtigen Gesellschaften macht die gute Moba aus. Also: Loks wie sie passen, Güterwagen von überall.

Das beste Vorbild ist natürlich das Vorbild. Hier findest Du fantastische Bilder, die mannigfache Anregungen geben:
http://www.railpictures.net/
http://www.rr-fallenflags.org/

Und im Mobabereich empfielt sich die Lektüre des Model Railroader, meiner Meinung nach die weltbeste Mobazeitschrift.

Model railroading is fun!
Wolfgang K.
Hallo Claus,

ich bin der Freund von Wolfgang K. (@12) ... und ich kann Dir guten Gewissens zu Loks von LifeLike (Proto - neue Generation), Atlas (neue Generation) und Kato raten. Mit ConCor würde ich mal nicht anfangen. Da kann man gutes und schlechtes erleben.

Zu den MTL-Kupplungen kann ich folgendes sagen.
- sie kuppeln nicht mit den "Rapidos"
- sie kuppeln sicher
- sie haben manchmal Probleme, wenn der Draht am Kupplungskopf zu weit nach unten gebogen ist (dann haken sie an den Weichen).
- sie kuppeln und entkuppeln schlecht in Kurven.
- Achtung, bei sehr leichten Wagen. Die Rückstellfeder in die Ausgangsposition kann in sehr engen Radien (R1 und R2) den Wagen zum Entgleisen bringen!

R1 und R2 sollte man bei US aber erst garnicht bauen. Dazu sind die Fahrzeuge viel zu bullig und groß.

Ich hoffe, weiter geholfen zu haben ... vielleicht kann man das Thema ja vertiefen, wenn Du konkretere Fragen hast bzw. Informationen haben möchtest.

Gruß von "Boxcar Claus" zu Claus
vielen Dank nochmal für die Infos. Der Gedanke, mein Anlagenkonzept vom Odenwald in die Apallachen zu verlegen, gefällt mir immer besser.

Zwei (vorläufing) letzte Fragen hätte ich da noch:

- sind die MTL Kupplungen kompatibel mit Accurails?
- laufen die Modelle ohne Probleme über Atlas Code 55 (wenn schon Ami, dann richtig!)?

MfG
Claus
Hallo Claus,
Ich habe US Bahn in HO und kann sagen das Kadee (der grosse Bruder von MTL)sehr gut kuppelt mit AccuMate(Accurail).Das müsste in N auch funktionieren.Desweiteren habe ich keine Bedenken wegen dem Atlas Gleis,bloß muss man die Spurweite der Fahrzeuge kontrollieren ,weil die (neueren) Ami Fahrzeuge nicht diese Pizzaschneider haben,und es manchmal Probleme beim Herzstück geben kann.
Gruss Rudi.
@14:
Claus, Du meinst wahrscheinlich Accumates, die Atlas und Athearn verbauen.  Ja, die sind kompatibel, aber es gibt bei den Fachleuten heftige Diskussionen, welche denn besser seien.  Ich benutze beide und es tut.  Es gibt auch noch andere Klauenkupplungen, die nur mit Hochheben per Hand entkuppelt werden können, die sind aber höchstens für Spezialfälle zu brauchen.  Qualitativ ist MTL immer noch das beste.

Atlas Code 55:  Kann ich nicht genau sagen, die jetzigen Atlas Plastikräder laufen auf ihrem eigenen Gleis, Loks wohl auch, bei alten Modellen vom Flohmarkt muß man probieren.  MTL liefert die "Pizza Cutters", also Räder mit großen Spurkränzen, die tun nicht, aber es liegen den Wagen jetzt low profile wheels bei, die laufen und sehen VIEL besser aus.  Intermountain und Deluxe laufen auch, weil sie nur niedrige Spurkränze haben.  Neuere Bachmann, Con-Cor und Life-Like Loks sollten Tun, aber ich habe es nicht probiert, weil ich Peco benutze.  Alte Billig-Wagenmodelle müsste man erst testen.

Ursprünglich wollte ich meine Industriegleise mit Atlas Code 55 bauen, da aber kein einziges deutsches Modell darauf läuft, habe ich es lieber gelassen.

Zur Inspiration empfehle ich Dir Trainboard  (http://www.trainboard.com/grapevine/forumdisplay.php?f=170),  dort geht es ziemlich umgänglich zu und es gibt fast keine Rüpeleien.  "Dort wirst Du geholfen", bestimmt ! :))

Schönen Sonntag, Christoph

Beitrag editiert am 24. 06. 2007 13:40.
Meine Erfahrungen:
Niemand redet hier über Vorentkuppeln!
Über die Magnet schieben langsam dann weiterfahren bis zum Abladen-Ort und stehen lassenso einfach ist es.Habe auch meine Europ-Modellen mit MT Kupplung ausgerüstet,so braucht man keine Kurzkupplungs-Kaos nicht mehr!
Und für Nm und Nn3 verwende ich aber den Z-Kupplung, absolut Spitze, habe auch in USA schon im Fine-Scale Bereich normale N-Modellen mit Z Kupplung gesehen.
Normschacht ist nicht wichtig, alte Schacht entfernen, und am Fahrgestell oder am Drehgestell Kupplung montieren! Es gibt sehr günstige Bausatz-Kupplung!!
Viel Spass und Happy Modellroading


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;