1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok macht sich selbständig ...

THEMA: Lok macht sich selbständig ...
Startbeitrag
MichaelL - 18.06.07 16:24
Hallo,

ich habe mit zwei Loks, ausgerüstet mit DCX74Z Dekodern, ein komisches Verhalten.
Die Lok lässt sich zunächst einwandfrei steuern, bei einem bestimmten Abschnitt auf der Strecke aber plötzlich nicht mehr. Sie nehmen in diesem Abschnitt einfach keine Kommandos mehr an (also keine Geschwindigkeitsänderung, keine Lichtfunktionen). Verlassen die Loks diesen Abschnitt funktioniert dann wieder alles.
An der Stromversorgung selbst glaube ich nicht das es liegt, das Licht (wenn eingeschaltet) brennt ohne Flackern weiter).
Es handelt sich dabei um die Conrad E10 und die Taurus von Conrad.

Loks mit anderen Dekodern (DCX74N, DCX74D) haben diese Effekte aber nicht, sind in diesem Abschnitt also ansprechbar.

Bitte Hilfe,
  Michael

Hallo Michael,

die Loks sind da in einem Funkloch
Im Ernst, reinige mal bitte gründlich die Schienen und auch die Radlaufflächen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ist an diesem Streckenabschnitt irgendetwas besonderes dran? (Belegtmelder, Schaltkontakte, Kehrschleifenmodul, Railcom, Weichendecoder am Gleis ....)?
Mit welcher Zentrale fährst du? Kann da irgendwas multiprotokollisches aktiv sein?

Irgendwie klingt das ganze für mich so, als könnte der Decoder kein Digitalsignal mehr verstehen, fährt aber solange er Strom kriegt einfach weiter.

Digitale Grüße
Helmut
Hallo,

ja das sehe ich auch so. Es sieht so aus, als ob die genannten Loks intern die Signalqualität mindern (Signalverzerrung). Bei weiterer Signalveränderung durch äussere Einflüsse kommt es offenbar zu einer Verstärkung des Effekts so dass die Decoder in dem Abschnitt das DCC Signal nicht mehr auswerten können.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Anregungen, ich werde den Abschnitt einmal gründlichst reinigen und auch die Loks.
Ich verwende die Roco-Multimaus, und in dem Abschnitt ist absolut nix. Den Abschnitt habe ich für späteren Ausbau vorbereitet. Derzeit sind alle direkt miteinander verbunden.

Ich melde mich, nach der Reinigungsaktion und Testlauf wieder bei Euch ...

Danke,
   Michael
Hallo Michael,

>Den Abschnitt habe ich für späteren Ausbau vorbereitet.

Was meinst du damit?
Einseitige oder beidseitige Trennung der Schiene und eigene Stromeinspeisung? Dann schau dir diese Einspeisung mal genau an. Lockere Drähte, irgendwelche instabilen Klemmkontakte, geknickter Draht, Oxydation, Reste einer Entstörung ...

empfiehlt
Helmut
Hallo,

machen wir einen Versuch: Nimm 4 Krokoklemmenkabel und überbrücke testweise die Trennstellen, dann lasse die Loks nochmal in dem Abschnitt laufen.

Falls der Effekt weg geht, ist die Anspeisung des Abschnitts nicht in Ordnung (z.B. kalte Lötstelle, Drahtbruch o.ä.).

Grüße, Peter W.
Hi!

kannst einmal nachsehen in CV7 welche Firmware version da drinnen is? Bei den Dingern aus Wr. neustadt ist das nämlich nicht so ... Könnte sein, dass das andere Firmware version auch hellfen könnte.

Die schwarzen Roco-Kasterl machen nämlich vielerlei Sauereien am Gleis. Insbesondere im N Bereich sind die sehr gefährlich, Spannungsspitzen und Überspannung. Könnte mir vorstellen dass eine Überlagerung von solchen Dingen plus unsauberes Signal oder was auch immer die Decoder aus der Bahn wirft.
Hallo,

ich habe die Gleise jetzt ganz ordentlich gereinigt. Seit dem keinerlei Probleme mehr.
Daraus folgere ich, dass irgendwas mit dem Signal auf dem Gleis passiert ist, weil die Lok vorher auch bei Langsamfahrt schön weitergefahren ist, sich aber nicht mehr steuern lies.

Es muss aber letztlich auch an den Loks liegen, weil ich den gleichen Dekoder auch in anderen Loks habe, wo der Effekt nicht auftrat.

Danke noch mal an alle!

Lg,
  Michael
Hallo Michael,

hab's doch gleich gesagt   .  Decoder sind manchmal vergeßlich.

(Habe schon ähnliche Erfolgserlebnisse gehabt.
Vergiß bitte nicht, auch die Radlaufflächen ausgiebig zu reinigen, auch wenn diese brüniert sind.

Grüße Michael Peters
Das kann aber auch einfach Tolleranz sein. Ein Digitalsignal ist auch nix anderes als verschiedene elektrische Spannungspegel. Wenn Du nun einen schlechten Kontakt hast, dann kann der Decoder nicht mehr zwischen High und Low unterscheiden und nimmt daher deine Signale einfach nicht an.

Das es mit manchen Loks geht und mit anderen nicht kann viele Gründe haben. So hat jede Elektronik Tolleranzen (meistens sind die größer als man denkt), so das ein Decoder ein Signal versteht, der nächste aber schon nicht mehr.

Auch die Leitungsführung in der Lok kann unterschiedlich sein und das beeinflussen. Oder vieleicht hängt es auch nur an der Verschmutzung der Räder oder der Schleifkontakte.

Ist also gut möglich, dass sich deine Loks unterschiedlich verhalten. Sogar wenn es die selben Modelle vom selben Hersteller sind.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;