1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Top 10 der Schweizer Bahner

THEMA: Top 10 der Schweizer Bahner
Startbeitrag
irreriwan [Gast] - 16.07.03 14:30
Analog zu den Wünschen aus dem gossen Kanton, hier die Liste aus der Schweiz:

Platz 1: IC-Bt
Der Steuerwagen zu den EW IV wird wohl von allen gewünscht. Nur so kann man die Epoche V der SBB/BLS nachbilden. Dazu gehören natürlich auch die umlackieretn EW IV (den Wagen gibts schon von Roco)

Platz 2: Re 450 / Steuerwagen
Lok und Steuerwagen der S-Bahn  Zürich als Ergänzung zu den S-Bahn Wagen von Trix und GFN

Platz 3: Re 482/485 -> DB BR185
Auch in der Schweiz ein Thema

Platz 4: IC-DS
Die Intercity-Doppelstockwagen prägen heute das Bild des Fernverkehrs

Platz 5: Dampflok in Grosserie
Irgend eine Schweizer Dampflok in Grossserie steht schon lange auf dem Wunschprogramm. Welche ist fast egal. Da wären: A3/5, C5/6, B3/4, Eb 3/5 oder C 4/5 um nur so die gebräuchlichsten zu nennen. (Nix gegen die Ed 2/2 von Trix, doch eine etwas grössere Lok sollte es schon sein...)

Platz 6: ICN
Der Neigezug der SBB ist überall im Land bekannt und wird auch im Modell gewünscht.

Platz 7: Steuerwagen BDt zu RBe 4/4 von Arnold
Der gehört ganz einfach zum RBe 4/4.

Platz 8: Ae 3/6'
Wurde schon mal von Kato angekündigt, doch leider nie verwirklicht....

Platz 9 + 10: Nicht sicher definiert. Gibt da verschiedenen Möglichkeiten. So wäre schon verschiedene Beschriftungsvarianten von vorhandenen Modellen schön. Da wären:
- BLS Golden Pass Panoramic (Basis Arnold EW I)
- Privatbahnversionen des SBB - NPZ (Basis Arnold NPZ)
- EW III mit Höcker und in Lackierung BLS (Basis Minitrix EW III)
- Holzroller in Lackierung GFM / anderer Lackierung Lokoop (Basis Brawa BR142)

Die Liste wurde nur durch mich aufgestellt. Sie entspricht aber in etwa den Wünschen von mehreren Schweizer N-Bahnern....
Ricola kann evtl noch etwas mehr dazu sagen.

Gruss iwan

>Holzroller in Lackierung GFM / anderer Lackierung Lokoop (Basis Brawa BR142)

Schick diesen Vorschlag bitte auch per Mail an Brawa!
ich dachte eigentlich, dass die Listen am Ende in einer Art "Rundschreiben" an alle größeren Hersteller (Brawa, Trix, GFN, Roco, Lima [so dann noch existent], KH, Marks, Kato, ???) gehen....
Kann mich nur anschliessen, würde aber gefühlsmässig den ICN Cisalpino und den IC-DS einschliesslich Steuerwagen platzmässig höher ansiedeln.
Reinhard
@ivaralex

ICN ist nicht Schisalpino (ehh Cisalpino). Mit ICN meine ich den Schweizer Neigezug (weiss mit schwrazem Fensterband und roter Front). Der Cisalpino ist der italienische ETR 470 (weiss mit blaugrüne Zierstreifen auf der Seite.

Gruss iwan
Du hast recht, also dann beide bitte
Die Liste vom irreriwan ist sicher für den schweizer Markt durchaus realistisch.
Wobei auf Grund des kleineren Marktes sicher nicht alles realisiert wird.
Die Modellbahnindustrie wird aber sicher auch auf die mögliche Verwendung bereits vorhandener Modelle achten (z.B. 145/185) um die Kosten zu begrenzen.
Grüße
Klaus
Noch ganz wichtig: den Cattering-Speisewagen EW IV (nicht zu verwechseln mit dem Prototypen-Speisewagen EW IV, welcher bereits von Roco produziert wurde), fehlt meiner Meinung nach ebenso in den Top 10.

Grüsse Hans-Rudolf
@Hans-Rudolf

Stimmt eigentlich. Hab ich gar nicht daran gedacht. Wobei ich noch eher mit einem EW IV-Pendel mit falschem Speisewagen leben kann, als ohne Steuerwagen + Verstärkungsmodul mit nochmals einem Steuerwagen....
Ach kommt, ihr wollt keine überarbeitete Re 4/4 II, die schönste E-Lok wo gibt?

wie ich finde einer der dringensten Einträge auf der 'to do list'
ich kann mich ja täuschen, aber die bisherigen Ausführungen
von Arnold, Trix und Fleischmann sind doch einfach nur... hust,hust
mal ganz zu schweigen von der einfach unsäglichen Ae 6/6 von MTX.

Gruss,
Matze S.
@Matze S

Dein Einwand der Re 420 ist nur halb berechtigt. Sämtliche Re 420 (Arnold/Trix und GFN) sind vom optischen her aktzeptabel (GFN ist etwas breit geraten). Fahrtechnisch sind sie etwas gar schnell unterwegs. Doch bevor ich noch eine weitere Re 420 möchte, wären mir Modellergänzungen wirklich lieber.

Bezüglich Ae 6/6 hast du hingegen recht, doch hoffe ich hier auf eine Selbstinitiative von Trix, daher eine Überarbeitung des Modells.

Gruss iwan
vergeßt mir die ZAHNRADBAHNEN nicht! Am Bodensee gibt es sogar eine in Normalspur. Aber auch so wäre eine Riesenauswahl möglich, wobei ein Nm-Zahnstangengleis natürlich der Kasius-Knacktus wäre.

Gruß Holger
@holreini
Als ehemaliger Konstanzer scheint mir da was entgangen zu sein. Wo ist denn diese Zahnradbahn?
@ivaralex

Kennst du die RHB nicht? RHB -> Rohrschach-Heiden-Bahn! Wäre wirklich mal ein passendes Vorbild für GFN. Passend zum Zahnstangengleis eine echte Lok zu bauen, die es so auch gibt!

Sonst würde natürlich auch die Rigibahn als Vorbild gehen, auch diese hat Normalspur und Zahnstange....

Gruss iwan
Hallo Klaus,
wenn es das alles gäbe

Gruß Georg
mal nach oben holen
Salü zusammen

für jemand, der gerade dabei ist, eine Spiel-Anlage aufzubauen, stehen auf der Wunschliste naturgemäss weniger spezielle Loks und Wagen, sondern vorallem Schienenmaterial.
Im Sortiment von GFN "piccolo" fehlen meines erachtens ein Paar Bogenweichen für  R3 und R4, sowie in langes Zahnradflexgeleise (777mm) das auch nicht unbedingt für R1 empfohlen werden müsste.
Und wenn ich doch noch eine fehlende Lok nennen sollte, kommt mir eine Dampfzahnradlok in den Sinn. Bei vielen  Zahnradstrecken verkehren Museums-Dampflocks regelmässig. Es brächte Abwechslung auf viele Modellzahnradstrecken.

Mit Gruss
Walo
Wie wäre es mit einer zeitgemäßen Ae 6/6?
Die von Mtx überzeugt heutzutage nicht mehr wirklich...

Und Ae 4/7?
Das Fahrwerk müsste man heute doch besser hinkriegen, als jenes vom längst nicht mehr erhältlichen Fulgurex Modell.

Meine Traumlok ist (und wird wohl auch Traum bleiben    ) eine halbwegs bezahlbare
Variante der Ae8/14.....
(Also nicht die Mtx-Fine Art, Fulgurex gibts ja kaum noch...)

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/SBB_CFF_FFS.../Ae8_14/SBB_Ae_8.jpg

Gruß aus dem Norden
Frank

http://www.n-joern.de

Nachdem es bei modernen Loks immer wieder Varianten ( Farbvarianten ) gibt,
wäre es toll, wenn endlich auch Varianten der Wagen ( z.B. IC-Wagen, EW III )
auf den Markt kämen.

Gruss Reiner
Eine Neukonstruktion der Ae 6/6 wäre super, denn dann gibt es auch unserer 1010
Re 450  und  Steuerwagen, zu den GFN Doppelstockwagen
Hab zwar schon mal deswegen bei GFN in Nürnberg nachgefragt, aber die meinten, das nichts in der Richtung vorgesehen ist, Schade, wenn man sieht, dass doch Bedarf besteht. Einfach deswegen, wenn man eine Reihe begonnen hat, dass man sie dann auch beendet.

@9+10
Die dunkelgrüne Ae 6/6 "Kanton Luzern" mit den silbernen Stromabnehmern und den transparenten Seitenfenstern ist von der Optik her gar nicht so schlecht für eine derart alte Konstruktion. Was mich mehr stört, ist die lausige Stromabnahme, was zu stotterndem Fahrverhalten führt. Die fährt eigentlich erst mit Schwungmasse wirklich brauchbar, also Umbau auf Fauli von SB. (oder eben, Überarbeitung.)

Re 4/4" haben wir jetzt genug; schliesse mich Iwan an.

Insgesamt finde ich Iwan's Liste recht treffend.

@18
Eine Ae 8/14 wird immer schweineteuer bleiben... Es sind auch beim Vorbild Einzelgänger aka "Kleinserien-Handarbeit"...

Felix
@21
Dass wir die Schweiozer S-Bahn-Doppelstockwagen haben, ist nur ein "Abfallprodukt" der DB-Dosto, das darf man nicht übersehen. Leider.

Am Anfang des Zürcher S-Bahn-Zeitalters fuhren auch Züge mit anderen Loks, z.B. rote Ae 6/6 und 6 Dosto (ohne Steuerwagen). Wäre immerhin eine Notlösung für uns.

Felix
Hallo SBB-Freunde mit (mit viel Geld)

http://www.zuba-tech.ch/Spur-N/Messing_N/messing_n.html

Gruss Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;