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THEMA: Arnold HN 2006 BR 95

THEMA: Arnold HN 2006 BR 95
Startbeitrag
harald - 18.06.07 22:39
Hallo,

hat schon jemand die neue BR 95 von Arnold (Hornby) u. kann berichten ?

Würde sie gern kaufen, habe aber wenig über die Eigenschaften gehört.

Viele Grüße,
Harald

Harald, teilweise einige Infos hier im Forum unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=229114&sb1=neue

Gruss
Frank
Ich wiederhole mal meine Frage aus dem genannten Thread. Bislang gab es darauf keine eindeutige Antwort:
@ingo (und andere, die das Modell vor sich haben...):
Immer noch offen ist die Frage, ob die NEUE BR 95 tatsächlich 5-poligen Motor und Schwungmasse hat.
Vielen Dank und Gruß
Reinhard
Hall Reinhard,
ich hatte die Lok auf, eine Schwungmasse konnte ich nicht erkennen, jedoch ist vorne der Motor etwas ummantelt, da könnte eine kleine Schwungamasse drin sitzen. Du musst aber auch verstehen das ich die Lok nicht in Einzelteile nun extra auseinander nehme um dieser Frage, obwohl Sie ja berechtigt ist, nach zu gehen. Die Lok fährt von der Qualität danach aber.
Auch auf der Ersatzteilliste ist nicht's genaueres zu erkennen.
Und das Gehäuse wieder darauf zu bekommen war auch nicht ganz so einfach...daher lasse ich es im Moment.
MfG

Ingo

Beitrag editiert am 19. 06. 2007 15:16.
Ein Testbericht über die Hornby Arnold 95 erscheint im nächsten Modelleisenbahner
laut Vorschau.
Eigenwerbungstaste ein:

"DER N-BAHNER 75 (Ende Juni) testet die "neue" Köf II, den VT 98 und natürlich auch die BR 95 auf 4 Seiten."

Eigenwerbungstaste aus.

Also habt bitte noch ein paar Tage Geduld

LG
    HaWeO
Hallo HaWeO,

schön, dann warten ich (bzw. wir) geduldig auf das neue Heft

Mfg
Christian W.
Hallo Mobafeunde,

ich konnte es nicht lassen u. habe sie mir vor dem Test gekauft.
Tolle Lok mit guter Detailierung, sehr gute Fahreigenschaften.

Eine Schwungmasse ist nicht vorhanden, aber auch ohne läuft sie wirklich zufriedenstellend.

Das in der OVP fehlende Ersatzteilblatt hat man mir auf Anruf bei Hornby-Deutschland noch am selben Tag per Mail geschickt
Man ist dort wirklich bemüht, auch eine Liste der verfügbaren Artikel habe ich bekommen.

Das Preis-Leistungsverhältnis passt, habe 160 Euronen bezahlt.

Viele Grüße,
Harald
Hallo,

vor dem Decodereinbau habe ich noch ein paar ausgiebige Fahrtests mit analogen Standard-Fahrgeräten gemacht.

Habe selten eine Lok mit Standardtrafos so sauber laufen gesehen, auch extrem langsam.
Man kann durchs Führerhaus den Motor drehen sehen, geräuschlos schleichend fährt die Lok auch über Bogenweichen ohne stockeln, ein wahrer Genuß !
Dieser Motor braucht keine Schwungmasse.

Wenn sie analog schon so gut läuft, dann freue ich mich schon auf digital, werde dann berichten.

Viele Grüße,
Harald
Das habe ich doch schon in meinem Bericht zu der BR 95 geschrieben...aber manchmal habe ich das Gefühl es will einen keiner glauben.
Daher danke Harald für die Bestätigung.
Die BR 95 ist absolut ein Top Modell was das Geld auch Wert ist.

Gruß

Ingo
Ingo, könnte es denn sein dass das Gehäuse einer BR 95 DRG auf das neue Modell passt ? Dann könnte ich mir vorstellen das ich sie auch kaufe.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, daran habe ich noch gar nicht gedacht
Ich habe mal nachgesehen, das ist eigentlich ohne Probleme möglich. Das gehäuse ist 100 % identisch auch mit der Befestigungsschraube. Du musst jediglich vorne das dicke Bleigewicht rausbekommen, weil da die Digitale Schnittstelle sitzt. Daher ist die Lok auch leichter als das alte Modell.
Das alte Modell 89 g das neue 58 gramm das ist schon ein ganz schöner Unterschied wie man sieht.

Gruß

Ingo
Ingo, hast Du bitte mal ein Bild von der Schnittstelle ? Vielleich kann ich die ja demontieren, da ich ein alter Analoger bin
Es ist nicht zu fassen. Modelle müssen MIT allen Eventualitäten kompatiblen Schnittstellen OHNE jeglichen Platzbedarf und ALLE möglichen Features aber OHNE störende Elektronikplatinen ausgestattet sein. :(
Hallo Peter. was ist los, habe nichts gegen die Schnittstelle gesagt, bezahle sie ja auch mit und ändere dann das Modell ev. nach meinen Wünschen um, was soll das jetzt ?
>> Das alte Modell 89 g das neue 58 gramm das ist schon ein ganz schöner Unterschied wie man sieht. <<

Fast 35% Gewichtsverlust!!

Das wird sich durch ziemliche Zugkraftminderung gegenüber der alten 95er niederschlagen.
Auch befürchte ich, dass es wesentlich früher Probleme mit der Stromaufnahme wegen dem verminderten Kontaktdruck zwischen Rad und Schiene geben.

Aber gut vor dem Kauf zu wissen, da ich mir noch eine zweite 95er zu meiner 'Alten' zulegen wollte.
Da werde ich als Analogfahrer auf jeden Fall ein (gebrauchtes) originales Arnoldmodell zurückgreifen und ggf. mit einem Faulhabermotor ausrüsten.

Viele Grüße - Udo

Edit: Fehler bes.

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 04:04.
Ingo, heute ist die BR 95 angekommen, besten Dank.

Jetzt was zur neuen 95.

Wie schon von Ingo beschrieben, sie läuft erheblich leiser, kommt von den neuen Kunststoff Ritzel auf den Achsen. Sie ist auch erheblich langsamer wie die alte 95.
Der neue 5 Polige Motor passt auch in die alte 95, also ist da schon mal wenn bei der alten der Motor defekt ist für Ersatz gesorgt.

Ich habe meine nun gleich auf die DRG Version umgebaut, das geht ganz leicht, weil man nur das ganze innere mit dem neuen Gewicht samt Schnittstelle in das alte Gehäuse einbauen muss. Nun hat sie auch gegenüber der alten Version Lichtwechsel vorn und hinten.

Endlich habe ich jetzt ein ordentlich Fahren BR 95.
Hoffentlich wird die neue BR 05 auch von Fahrwerk besser, dann überlege ich mir das auch noch diese umzubauen.

Gruß Jürgen
Hi!

Muß mal diesen 3 Jahre alten Threat zur BR 95 aufgreifen, da die Lok mich interessiert.
Sind denn auch nach längerer Zeit noch alle mit der neuen Version zu frieden?

Und meine wichtigste Frage: Ist der Platz für den Decoder ausreichend bemessen? Oder muß man da solche "Verbiegungen" machen, wie bei der 18.5?

Gruß...
Frederic
Die neue von Hornby ist eine Katastrophe ! Habe beim dritten Umtausch die Lok abgegeben und mir eine GFN 65er gekauft. Dann lieber eine 95 Arnold alt. Die neue macht optisch was her, ist aber Fahrtechnisch ein Sorgenkind. Sehr schlechte Stromabnahme und kein gerade schöner Fahrspaß ...

Gruß Björn
Hallo Frederic,


schau mal hier die letzten Beiträge. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=2006#x427413


Habe auch eine  95er HN 2006, Ende 2008 für 99€ bekommen.

Das Ausfeilen bringt schon spürbare Ergebnisse. Ähnlich habe ich das auch mit meiner 52.80 von Trix gemacht.


Michael
Hi Frederic,

ich habe einen DHL160 ohne große Probleme, aber mit etwas Fummelei untergebracht. Das war nicht das Problem.

Aber die Stromabnahme ist richtig schlecht. Vor- und Nachläufer werden nicht zur Stromabnahme herangezogen! Und die fünf gekuppelten Achsen haben kein Höhenspiel. Es gibt hier im Forum einen Bericht über den Umbau, dass Vor-/Nachläufer auch Strom abnehmen. Das ist dann aber höherer Modellbau...

Gruß Gerhard
Hi!

Danke für die Infos! Ich hab mir inzwischen mal die verlinkten Seiten durchgelesen. Und mein Fazit darau: Man kann üble Probleme haben, man kann aber auch eine prima laufende Lok erwischen, was bedeutet: Beim Händler testen!

Decodereinbau: Hat da jemand mal ein Foto von gemacht, wie das in der Lok aussieht?

Gruß...
Frederic
Danke allen in diesem Forum!

Nach dem ich eigentlich neugierig auf die 95er war und all das gelesen hatte, war ich entsprechend vorgewarnt. Und so konnte ich dann aus 3 Stück beim Händler mir "die Beste" raussuchen.

Und es scheint geklappt zu haben. Schnuffelt schön langsam durch die Weichenstraßen, schiebt sich nur sehr wenig quer ins Gleis und Vor- und Nachlaufachsen hängen auch nur wenig quer.

Insgesamt verwundert es mich, daß es überhaupt möglich ist eine Lok mit der Seitenbeweglichkeit gerade im Gleis laufen zu lassen. Normal ist ja, wie beim Vorbild, 2 Achsen als Führungsachsen festzulegen und den Rest entweder seitenbeweglich zu machen oder eben die Spurkränze zu schwächen. Bei der BR 95 von Arnold sind aber alle Achsen extrem weit seitenbeweglich. Wie auch immer, bei mir läuft sie erstaunlich gerade, ruckelfrei und auch sehr langsam durch die Weichen. Mein Tipp an die Problemlokbesitzer wäre, die 2te und 4te Achse in der Seitenbeweglichkeit einzuschränken. Testweise dünne Kunststoffplatten seitlich zwischen Rad und Rahmen bringen oder sowas in der Art. Die Kurvenläufigkeit sollte dann immer noch mehr als ausreichend sein. Wer mit 7 Achsen unbedingt R1 fahren will, der wird ggf. etwas mehr Spiel lassen müssen. Bei großzügigeren Radien wird man sicherlich die genannten Achsen komplett fixieren können.

Kurzum: Ich bin begeistert! Nur die DKW hab ich noch nicht getestet, da ich gerade Umbau in Teppich-Bahn-Hausen habe ;)



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