1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Top10 der Österreicher

THEMA: Top10 der Österreicher
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 16.07.03 14:41
wenn man denn schon dabei ist :)

1. irgendwas an *aktuellen* Schnellzugwagen

2. "Lange Schlieren" Inlandsreisezugwagen

3. Schlierenwagen

4. 2016

5. 'ne Dampflok!!!

6. 1010/1110

7. 1012/1014

8. irgendwas an Streckendiesel

9. 1245 öder ähnlich populärer Oldtimer

10. 1020 in aktueller Qualität

Und was ist mit 4010?
schön, aber nie und nimmer in ausreichenden Stückzahlen zu verkaufen.
1. Modularwagen (-> Heris?)
3. ganz wichtig, da von später Ep.3 bis dato im Einsatz
5. Und zwar eine echte ÖBB-Lok, z.B. Rh310 - ich wär aber schon über eine 52 mit österreichischen "Witte"-Blechen und Wannen-Kabinentender froh
8. 2043/2143
9. Das österreichische Krokodil!!
10. Mit schaltbarem Schlußlicht für den Schiebebetrieb
Meine Favoriten:

1. Schnellzugwagen in aktueller Farbe
2. 2016 (auch in Hinblick auf wahrscheinlich kommende internationale Varianten!)
3. und 4. Inlandsreisezugwagen: Schlieren und lange Schlieren, ev. mit Steuerwagen als CityShuttle
5. 1014 (oder 1822)
6. 2045
7. 2043
8. 1010/1110
9. ordentliche 1042/1142
10. DoStos
meinst du, dass die Arnold-1042 schlecht genug ist, um mit einer Neukonstruktion 'nen Staat zu machen? Immerhin gibt's die Dinger wie Sand am Meer.....
Hallo!

Nun gut, dann hier auch meine Liste:

1) Schlieren - universell einsetzbar von Ep3-5, Haupt- und Nebenstrecke, min. 5 Lackvarianten

2) Spanten 2ax - die wichtigsten Wagen für Ep.3, viele Varianten (Ganz/Halbfenster, Raucher/NR,grün/blau-elfenbein,5/6/7-fenstrig (mit entsprechendem Formenbau sicher leicht herzustellen) - und am wichtigsten: ein Zug braucht mehr als nur 3 davon (!!!), sollten sich also in hohen Stückzahlen verkaufen lassen.

3) 2016 - als ER20 im Siemens Lokpool auch bald in .de zu finden (und zu verkaufen)

4) Rh93 - die weitverbreitetste Dampflok (nach der Rh52)

5) 1010/1110/1110.5 - immerhin 50Stk und bis Nürnberg unterwegs

6) lange Schlieren (auch als Cityshuttle)

7) Taurus-varianten von MAV, GySEV,WLB,CargoServ (ohne Aufwand schon min. 5 Varianten)

8) 2043/2143 - es gab ja auch ca. 30 Jahre Nebenstreckenverkehr zwischen 93 und 2016

9) 1020 in neu und mit 2 Stirnfenstern

10) druckertüchtigte RIC-Wagen

@Kai:

die 1042 ist wirklich grottenschlecht. Einzig die vorletzte Serie mit 1042.008 & 018 sieht dem Vorbild einigermaßen ähnlich. aber wenn Neukonstruktion, wär mir ein neues Vorbild lieber...


lg, BS


das Problem mit der 1042 ist, dass es davon wohl an die 20 Untervarianten gibt...
Nachfolgend eine kurze Liste:

Dampf :
12.14  die größte Dampflok Europas (hab ich gehört - wenns wahr ist)
310.23 / BBÖ 16.08   The Majestic Imperator

Diesel :
2016
2043/2143
2045
2050
2067

E-Lok :
1012
1014
1117 (DB BR 189)
1046
1064
1189 Krokodil
1041
1245
1080/1180
Taurus in diversen Versionen ( Cargoserv , WLB ,Gysev ,ROEE....)
1020 ( E 94 ) in moderner Technik

Triebwagen :
4010
5145
4020
5047
4023 ( Talent )

Wagen :
Dostos incl. Steuerwagen
Schlieren kurz und lang (Form auch für die Schweizer Wagen ),mit Gepäckwagen und Speisewagen
Modularwagen
City-Shuttle Steuerwagen Bpmz-s + Zwischenwagen Bpmz-1
Eurofima in aktueller Farbgebung
Eurofima Gepäckwagen

Schiepeplanenwagen lang Rils 652
Doppeltragwageneinheit Sggmrs 104
Drucksilowagen
Schwerlastwagen 6-achsig Uaaikk 763 oder Sst 49
und diverse vorhandene wagen in ÖBB-Ausführung!!!

mfg
Peter

Hallo Kai (Nr. 2),
woher weißt Du das? Nur weil er sich in H0 schlecht verkauft? Der ist 1:87 mit ca. 1, 6 m zu lang. In 1:160 ( ca. 0,9 m) passt er auf eine ordentliche Anlage. Warum sollte er sich schlechter verkaufen als der RAmsch oder der RAe II? Die Lackierung ist allerdings aufwendiger.
Leider scheint das Kleinserienmodell nichts zu taugen.
Gruß
Hans-Georg
Peter: das sind aber mehr als 10 :p

Hans-Georg: Triebwagen sind eh ein Problem und dann Österreich, wo ales dauernd umgebaut wid? ;)
@Kai:

Das mit der 1042 wäre mit modernen Schiebeformen erquickend zu erfüllen. Da könnte man eben 20 Modelle machen, ohne dass eines dem anderen gleicht.

Grüße, Peter W.
@ Nr. 9 :
Hoppala, die sind mir einfach so rausgerutscht .
Aber ernsthaft : Wenn Du die Liste an die Hersteller sendest werden Die sehen daß es mehr als genug Auswahl an interessanten Modellen gibt.
Außerdem gab es auch genug Fahrzeuge (Loks) der DR die von der ÖBB übernommen wurden und es auch bisher nicht als Modell gibt. Dann kann es auch keine Ausreden geben von wegen mangelnde Nachfrage usw. , bin zwar erst kurz dabei , habe aber festgestellt das einige Modelle schon 20 Jahre oder länger auf dem Markt sind - kein Wunder daß die Nachfrage nachlässt.
mfg
Peter
@ Peter R:

Also viele DR (besser DRG) Lok- Modelle kenn ich nicht, die es noch nicht gegeben hat.

Rh 44, 50, 52, 64, 86, 638, 655, 657, 674, 688, 691, 693, 694, ... waren alle schon da
659 und 770 auch (wenn auch nur  Kleinserie)

Rh 654, 658, 789  gäbs passende DRG-Modelle für eine Lackvariante

Rh 42 gibts nicht mal das.

Abgesehen davon, dass diese Loks alle (mit Ausnahme von 50/52/86/657 & 42) mehr oder weniger Einzelstücke mit sehr begrenztem Einsatzzeitraum waren...

lg, BS
Nachtrag:

Da vorhin schon jemand den 4023 erwähnte:
Gibt es für die Elektrischen Talente auch schon Abnehmer, die nicht ÖBB heißen? Wenn ja, dann wäre das wirklich ein Fall für Brawa, sowohl für N und auch in H0.
Ich würde mich jedenfalls über diese Triebwagen freuen!

lg
ismael
@ ismael:

Nein, kenn ich keine.
Die DB-AG hat ja ihre 423/4/5/6 und damit wohl keinen Bedarf.

Gibts eigentlich in .de Private, die auch Regioverkehr (nur) unter Fahrleitung betreiben?

lg, BS
metrorail, aber die haben lokbespannte Züge mit 146.
1) Dosto + Steuerwagen
2) City Shuttle Bpmz-1 ; Bpmz-s
3) 2045
4) 2016
5) 1189
6) 4010
7) 12.14
8) 1012/1014
9) Schlieren
10) 1010
mfg
Peter
1. 2016
2. Modular Wagen
3. 4023/4024 Talent
4. Lange Schlieren City shuttle
5. Dosto Wiesel ÖBB Wagen keine Umlackierung DB Wagen
6. 1012,1822
7. EC 200 KM/h Wagen ÖBB Alte Lackierung schwarz,vr
8. EC " neue Lackierung
9. neue Habis Typen ÖBB
10.Mitteleinstiegswagen

Mit der 2016 könnte es vielleicht was werden, siehe Gerüchteküche ...
das wäre ja HAMMERGEIL..... Offensichtlich verkauft sich der Taurus gut ;)

...was ist mit den beiden GFN-Wagen? Fotos?
Jo, fürn Hammer wär das. Ein 2016 mit Hülsenpuffer auf 152er Fahrgestell an Herkulesdrehgestellblenden.

Wo soll ich Fotos hernehmen? Die Ankündigung bekam der Händler vom Vertreter in papierener Listenform.

Heris Mitteleinstiegswagen:
Die Produktion der "ÖBB Mitteleinstiegswagen" von HERIS in H0 ist nun
endgültig sichergestellt. Der Liefertermin für die ersten Wagen steht
allerdings noch nicht fest. Voraussichtlich wird es zur Wiener Modellbauaustellung ein Musterstück geben.

Das macht Hoffnung, dass sich Heris dieses Themas vielleicht auch in Spur N annehmen könnte.
Hallo,
bin der Meinung, der 4010 in Ursprungslackierung würde sich zumindest in Süddeutschland ganz gut verkaufen. Man könnte den ja zuerst vierteilig (Triebkopf und drei Wagen) verkaufen und den Rest dann als Ergänzungsset. So würde man zumindest für den Grundset die Einstandsbasis deutlich vergrößern und vor allem im Preis attraktiver werden. So um 230-250Euro würde ich da für das schöne Zügle (Grundset) schon ausgeben wollen. Und ein orginaler Triebzug mit unter einem Meter Länge wäre genau das richtige für die Modellbahn.

Gruß Reiner
Hallo zusammen!
Meine absolute Nr 1 wäre die gute alte 2060!
Hat sonst niemand den Wunsch nach dieser kleinen Rangierdiesel?

ThomasK
Hallo Thomas K,

die 2060 gibt es schon als Kleinserienteil. Das grosse Problem bei einer Großserie ist IMHO, dass keiner der "aktiven" Hersteller die Technologie für den benötigten winzigen Antrieb hat.
IMHO könnte man doch die GFN 7218 (Werksdiesellok) umkrempeln.
Ich bin gerade dabei, einen BM100 (X626) zu bauen. Chassis ist fast fertig. Der Antrieb erfolgt mittels recycletem Handy-Akku Vibromotor (0408, 3,6V). Da ich dem die 14V PWM nicht aufhalsen will, bin ich derzeit am Basteln eines Step-Down Wandlers mit einer der Eingangsspannung proportionalen Ausgangsspannung. Aber ob der dann in das Ding hineinpassen wird, wissen derzeit nur die Götter.
ng
ahag
Gunther,

machs nicht zu kompliziert... Der Micromotor zieht nur sehr wenig Strom, da sollte ein Spannungsteiler aus Widerständen auch genügen (so ist das z.B. in der MTX BR89 aus den Startsets gelöst).
Mal nach oben holen
3. Schlieren
Unbedingt! Kann man en masse brauchen, Ep III bis V.

6. 1010 / 1110
Das wär ein Traum

8. 2143
Schlechthin _die_ Diesellok für Haupt und Nebenbahn der 70er, 80er und 90er Jahre. Vom D-Zug über Regoinalzug bis zum Sammler hat die alles gezogen. Genau das fehlt jedem ÖBB-N-Bahner...
Vielleicht zählt ja wer mit

1.    1010 / 1110
2a.  Schlieren lang und kurz in allen Varianten
2b.  Zusatzwagen zum Semmering Set. Vor allem 2.Klasse Wagen en masse.
       Einzelwagen der PW, A, AB, B

3. den Transalpin 4010
(Wien - Zürich/Basel auch für Schweizer interessant! ab ´69 auch Bregenz-St.Gallen
Für Deutsche: auch München-SBG und Kufstein-Rosenheim, ab ´68 "Johann Strauß" Wien West - Nürnberg - FFM und ´69 "Rosenkavalier" Wien - München)

und dann auch noch nett

4. Eine S-Bahn 4030
5. 2060 / 62
6. 2050
7. die Rh 310, die aber keiner bauen kann   daher die Rh214.1 aka Rh12
8. die 1012 als letzte "österreichische" E-Lok

Das wär´s einmal......

LG, Herkules
2143 läuft heute immer noch auf Nebenbahnen, z.T. laufen auch schadhafte Loks.
Weiters werden Loks dieser Baureihe für Hilfszüge in Mehrfachtraktion startbereit (vorgewärmt) vorgehalten.

Roco wäre da gefragt, die haben sie in H0 durchkonstruiert, Recherche und CAD ist gemacht. Bleibt also an Kosten der Formenbau für Lokkasten, Fenster, Drehgestellblenden und Fahrgestell.

Ich glaube das Ding wäre ein Renner.

Grüße, Peter W.
ad 2143:

aber leider ausserhalb von .at weitgehend unbekannt, und daher eher unverkäuflich...

lg, BS

BTW: @ahag: wie gehts dem X626? Gibts davon Bilder?

Hallo!

Nur mal ein paar Farbvarianten, die für Österreich nett wären:

Von Minitrix Österreich-taugliche Hobby-Taurus-Ableger: WLB, GYSEV, MAV, SLB/MWB, CargoServ.
Weiters die V36 in roten ÖBB-Lack.

Von Brawa die V100 als CargoServ.

Von Fleischmann die E94 als ÖBB 1020 und als Farmvariante die 1020 in neuen Farben und zweiteiligen Frontfenster.

Und TRARA!!!!!: Von Roco die ÖBB-Eurofima in neuen Lack!
Weiters die 1044 in alter Farbe und hohen Lüftern.

Wenn das alles kommt, dann hätt´ ich wahrscheinlich kein Geld mehr für Neuheiten

Meine wichtigsten Konstruktions-Neuheiten-Favorites: 2016, 1010/1110, 2043/2143 bzw. 2050 und die Schlieren alt und neu.

lg
ismael

Den E-Talent (4023, 4024) nicht zu vergessen,
Ich bin da voll auf der Linie von Ismael. Obwohl die 1020 gibt bzw gab es von Arnold!
Und die City Shuttle inkl. Steuerwagen wären auch ein Hit!

Grüße aus Tirol
Georg
@ Ismael und hogo

Eine grüne dreifenstrige ÖBB 1020 müsste doch bei GFN in greifbarer Nähe sein!!!
Einsatzspektrum wäre Epoche III/IV und als aktuelle Museumslok in Epoche V.
Schließlich verspicht die Neukonstruktion der 194er wieder wegweisend für N zu werden, da kann man die alten Arnold-Versionen getrost vergessen.

Realistisch vermarkten ließen sich auch neukonstruierte Taurus und Herkules - Maschinen in immer zahlreicher werdenden Farb- und Beschriftungsvarianten.

Hoffentlich erhört ein Hersteller die Botschaften!

Gruß Phil
@ Phil
Ja das stimmt! Ich gebe Dir total recht.

Gruß
Georg
Ich möchte ja nicht unken, aber.....
.....wie letztes mal von GFN zu hören war, plant man eigentlich nicht, die 194 als 1020 zu bringen. Jedenfalls nicht, solange nicht alle deutschen Versionen ausgelutscht sind.
Abgesehen davon braucht man eine dreifenstrige ÖBB Version so dringend wie einen 100er Nagel im Fuß.
Eine 2 fenstrige 1020 kommt lt Marketing von GFN definitiv nicht.

LG, Herkules
Hallo Herkules,

woher weißt Du das genau?

Wäre doch echt wieder einmal eine verschenkte Chanche denke ich.

Ich könnte mir auf Anhieb vorstellen min. 2 Versionen der 1020 einzusetzten.

Vielleicht sollte man GFN mal ein bischen anschubsen. Die 194 wird bestimmt ein tolles Modell, wie von Fleischmann gewohnt.

Gruß Realist
Hallo Realist.
Wurde mir letztens (Frühjahr) im zuge eines Gesprächs mit GFN mitgeteilt.
Die 194 wird wahrscheinlich nett; ob sie besser ist, sei dahingestellt.

Welche 2 Versionen kannst du dir vorstellen?

Die 1020.47 in grün mit 3 Fenstern gibt es von Arnold (abgesehen davon, daß sie eine andere Lüftergitteranordnung haben sollte als die 1020.01-44). Dann gibt es noch die 1020.27 in grün von Arnold. Beide sehr zugstark und durchaus schön.


Die 1020 wurden bis auf 2 Stück in den 60ern auf 2-fenstrig und neue Düsenlüfter umgebaut. Zumal wurden durch die Umrüstung auf e.Widerstandsbremse der Dachaufbau erheblich geändert. D.h. Epoche III ist Schluß mit 01-44 (1020.45-47 wurden nie auf rot umgefärbt, die ehemals rote 1020.44 wurde als Museumslok auf 3 Fenster rückgebaut grün bemalt).
Keine rote 1020 mit 3 Fenstern!


Ich würde mir auch wünschen, daß GFN eine 1020 bringt. Wenn, dann aber eine grüne und nicht die 27 oder 45-47

LG, Herkules
Hallo Herkules,

ich hoffe bei GFN denkt man noch einmal darüber nach. Wenn die E 94 sich gut verkauft wird es ja vielleicht was? Ich habe mir jedenfalls die 194 vorbestellt. Auch die anderen möglichen Ep. IV-Versionen kommen für mich in Frage. Z. B. die Blau-Beige, obwohl ich die Arnod-Lok habe. Die steht bei mir aber nur in der Vitrine.

Deine Meinung zu den Arnold Loks kann ich leider nicht teilen. Ich finde diese Loks nicht besonders schon. Ich habe neulich erst die letzte von Arnold gefertigte grüne 1020 wieder verkauft. Optik und Technik entsprechen nicht annähernd dem heutigen möglichen Fertigungstandard. Obwohl ich zugeben muß, dass die Bedruckung und die Farbgebung bei dieser Lok nicht schlecht war.

Ich hätte gerne eine (oder auch mehrere) von den Loks die zum Schluss noch am Arlberg gefahren sind.

Ich habe dort u.a. die 1020-032, 035 und 038 gesehen. Auch die Version mit dem grauen Zierstreifen (die Nummer habe ich nicht im Kopf) hat mir gut gefallen.

Auch gegen Museumsloks habe ich nicht.

Ich bin schon davon überzeugt das GFN ein Spitzenmodell in jeder Hinsicht zustande bringt. Schon das Vorabmuster sah toll aus.

Gruß Realist
ich glaub noch nicht, dass bei 2fenstrigen 1020 von GFN das letzte Wort schon gesprochen ist.

http://railfan.de/images/photos/?dat=nebahn/mwb/1020041_mwb_a.jpg
die beiden da gehören jetzt der MWB - und eine Umlackierung zumindest einer der Loks (dann blau/gilber) ist wahrscheinlich. Allgemein sind sehr viele 1020 heute noch weitgehend betriebsfähig erhalten...
Hallo!

Die MWB-1020 sind schon blau (... vom Farbkleid her)-
http://www.privat-bahn.de/MWB_1020_041.html

Mich würde es freuen, wenn eine zweifenstrige 1020 kommen würde.
lg
ismael
@42: Die blau/beige 194 178 entstammt den Nachbauten zu DB-Zeiten und hat daher eine Dachausrüstung mit Kabel statt Iso/Leitung (so wie alles im Nummernbereich E94 148-196 und E94.2 (ich weiß, da gibt es bei den Loks einige Fehlnummer...)

--> wenn GFN wirklich die 194 071 wie im Prospekt oder die 194 158 wie das Handmuster bringt, dann ist da die korrekte Iso/Dachleitung nachgebildet, aber damit sind leider keine "Museumslok E94 279", keine BEM-E94 192 und auch keine Varianten als 194.2 oder 194.5 möglich. Und eben auch keine 194 178. Leider.

Aber wer weiß ? GFN hat auch ne 145 im Programm und bringt ne 185...

Viele Grüße
Robert
Favorit wäre für mich der 4010 in Epoche III. Einfach ein toller Zug. Danach das Krokodil und die 1010.
Favorit wäre für mich der 4010 in Epoche III. Einfach ein toller Zug. Danach das Krokodil und die 1010.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;