1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umfrage auf der BRAWA-Homepage

THEMA: Umfrage auf der BRAWA-Homepage
Startbeitrag
Autoreisezug - 19.06.07 20:43
Hallo Mitleser,

auf der BRAWA-Homepage http://www.brawa.de/Brawa-Modelleisenbahn.html findet eine Umfrage bezüglich der bevorzugten Epoche statt. Dies könnte Auswirkungen auf kommende Neuheiten bzw. Form- oder Farbvarianten haben. Wer hier also mitmachen möchte, kann ja mal vorbeisurfen...

Gruß,

Olaf

Hier fehlt aber noch eine ganz Entscheidende Frage finde ich...
Welche Modell Spurweite fahren Sie?

Gruß

Ingo
hallo olaf

ich denke das richtet sich hptsl. an ho bahner. in n macht brawa ja schon des längeren nur noch farbvarianten

ich könnte mir vorstellen, dass die stückzahlen in n wohl zu gering sind

gruss kegs

hast du eigentlich in saverne noch mehr bilder gemacht. schick mir doch mal ein paar mit pm

Auf diese Köf (Jedenfalls kam bei mir gleich eine, als ich den Link geklickt hatte) kann man aber auch sehr neidisch sein. Wow, sind das Details. Soll doch Brawa seine Expertise auch noch in den N-Ring werfen...

Bei der Abstimmung wundert mich absolut der 2. Platz für Ep I, kapiert ihr das? Soviele Adler kann es doch gar nicht geben. OK, die Umfrage wird mit großer Vorsicht zu genießen sein und sollte noch eine Weile Stimmen sammeln. Ep III als Sieger war klar, aber V als Looser???

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 19. 06. 2007 23:41.
@3: Die Umfrageergebnisse verwundern auch mich sehr.

Grüße
Roberto
Hallo

nun ja die Ergebnisse waren fuer mich wie erwartet.
EP III ist klar, danach haette ich IV dicht gefolgt von I und II erwartet.

Die meisten Modellbahner bauen in der Epoche, in der sie aufgewachsen sind, bzw. meist mit den Zug gefahren sind, also zu einer Zeit, als sie noch keine Autos ihr Eigen nennen konnten.
Dazu kommt noch, das bei den aktuellen Preisen meist nur die das Hobby betreiben, die ueber das noetige Kleingeld verfuegen. Das ist bei den jenigen, die in EP V aufgewachsen sind, noch nicht vorhanden. Leute in Ausbildung, junge Familien, die sich erst einen Lebensstandard erarbeiten wollen, investieren ihr Geld lieber in die Zukunft.

Nach diesem Ansatz wuerde sich das Gewicht in den naechsten Jahren von EP III nach IV verlagern. Bei EP III kommt noch hinzu, dass man fast alle Modelle einsetzen kann, die je auf den Gleisen gefahren sind. Die Fahrzeuge spaeterer Epochen, vor allem der EP V kann man meist nur mit einem Blick auf die Betriebsnummer unterscheiden, da ist keine Abwechslung moeglich.
Fuer EP I gilt, dass die Bahner nicht gerade verwoehnt werden mit Modellen. Aus Kostengruenden beiten Hersteller nur Modelle an, die  auch in der Reichsbahnzeit liefen.
Das Angebot ist daher stark ausgeduennt, wenn man die Fuelle der Baureihen aus diesen Tagen betrachtet. Aehnliches gilt auch fuer EP II, die durch verschiedene Groessenwahnsinnige am Ende der Epoche auch etwas an Reiz verloren hat (wer will sich schon in die braune Ecke stellen lassen). Wer die goldenen Zwanziger darstellen will, ist zeitlich eng gebunden und bietet nicht viel Platz fuer Varianten. Diese werden also von EP III Fahrzeugen mitbedient. Was da nicht mehr fuhr, wird wohl selten angeboten.

In diese beiden Gruppen wird wohl die Wahlbeteiligung hoeher ausfallen als in den anderen Epochen. Zumal diese beide Gruppen zwecks Informationsbeschaffung wohl eher im Netzt vertreten sind als EP III und spaeter Fahrer, fuer deren Epoche es unmassig Buecher und Bilder gibt.

Alles in allem fuer mich keine Ueberraschung

Gruss
Thomas
Carsten, wenn schon englisch (warum eigentlich?), denn bitte richtig.
looser = lockerer
loser = Verlierer

stay loose!
Norman.
Tja, da habe ich wohl richtig "gelockert". Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Mein Eingeständnis lässt dich hoffentlich auch wieder entspannen, wegen Englisch und so
>> gelöscht <<

Beitrag editiert am 21. 06. 2007 00:40.
Mich verwundert das derzeitige Ergebnis der Umfrage überhaupt nicht, wenn ich mir die Modellangebote von BRAWA in H0 ansehe. BRAWA fertigt mittlerweilen die schönsten Modelle in Epoche I und II, dazu kommt dass diese Modelle in einer höheren Preisklasse angesiedelt sind, welche meist nur von Besserverdienenden erworben werden können. Diese Modellbahnkunden sind bereits im reiferen Alter und kaufen natürlich dass, was sie kennen.
Wir "paar" N-Bahner werden auf diese Umfrageergebnisse wenig Einfluss haben und da werden auch kaum Stimmen für die Epoche V kommen, meines Wissens gibt es von BRAWA nur ein Modell dieser Epoche.

meint
Roland der seine Wahl getroffen hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;