1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dauer-Spezial der DB ab 29 Euro

THEMA: Dauer-Spezial der DB ab 29 Euro
Startbeitrag
Tomi - 19.06.07 22:08
Hallo an Alle

Mal wieder was nettes von der Bahn. Ein Dauer-Spezial ab 29 Euro für die einfache Fahrt.
Da demnächst eine Bahnfahrt nach Hamburg ansteht und ich da relativ flexibel bin, habe ich mal versucht, das Angebot zu buchen. Laut DB ist dieses Angebot mit einem deutlich höherem Kontingent belegt.
Da muss es doch auch für mich eine günstige Möglichkeit geben.
Also gleich mal gesucht. Reisemonat ist August, bzw. Anfang September.
Nach 28 verschiedenen Varianten (habe extra mal mitgezählt) habe ich jetzt endlich eine Hin- und Rückfahrt gefunden. Eigentlich wollte ich früh in Würzburg abfahren und 2 Tage später von Hamburg nach Würzburg (wenn möglich) am Abend zurückfahren.
Vor 15.30 Uhr Richtung Hamburg ist nichts zu bekommen. Und die Rückfahrt muss auch schon um 4.57 Morgens stattfinden.
Wochenenden waren restlos ausgebucht. Sogar die teureren Varianten waren schon alle weg. Teilweise nur noch Normalpreise für 196 Euro.
Da werde ich doch jetzt bei Lidl (Ameropa) buchen. 3 Tage Hamburg inkl. Bahnfahrt, wobei man hier JEDEN Zug benutzen kann und auf kein Kontingent angewiesen ist, sowie ein 4 Sterne-Hotel inkl. Frühstück für 159 Euro pro Person.
Das is ja mal ein Angebot

Beste Grüße

Tomi

PS. Das soll keine Miesmache gegen die Bahn sein, da ich gerne und viel Bahn fahre und ich auch im Normalfall sehr zufrieden bin. Aber ich fand das eben wirklich amüsant zu sehen, wie klein doch so ein "grosses" Kontingent sein kann

Beitrag editiert am 19. 06. 2007 22:31.

Moin Tomi,

ich kenne das nur zu gut, denn mein Sohn, der in HH bei seiner Mutter lebt,
kommt min. 2mal im Jahr zu mir hier in den Nordschwarzwald.
Mitte Mai, konnte er mir die Termine für seinen Sommerbesuch (29/7 -8/8)
aufgeben, also rauf auf die DB Seiten. Bestes Angebot für Hin+Rückfahrt,
aber jedesmal Abfahrten nach 15 Uhr ab HH bzw Stuttgart - € 129,-
Von 29€ keine Spur, nicht mal für eine Fahrt.
Jetzt fliegt er mit LH für 109€ incl aller Gebühren hin+zurück, man konnte in beide
Richtungen zwischen mehreren Flügen wählen und er ist anstatt 6 1/2 Stunden
von Haus zu Haus nur 3 Stunden unterwegs.
Oder - wir wollten mit unserem N-Bahn Stammtisch nach Paris - TGV fahren,
angeblich für 29€ pro einfache Fahrt als Einführungsangebot bis Ende Juli,
nichts zu machen zu diesem Kurs, alle Karten vergriffen, zumindest für die
Wochenendtage. Da fragt man sich ob hier nur 1-2 Karten pro Zug zu diesen
Preisen erhältlich sind.
Grüssle
Willi
Hallo,

ich muß mich an dieser Stelle einmal "outen" - insofern, als daß ich als Bahnfan die Bahn privat nur dann noch benutze, wenn es gar nicht anders geht. Einerseits liegt das an den viel zu häufigen Zitterpartien beim Umsteigen, ob denn ein Anschlußzug noch erreicht wird oder nicht (die Unpünktlichkeitsquote bei meinen letzten Dienstreisen, da muß ich meist die Bahn nehmen, lag bei ca. 60%!). Verbindungen mit mehr als zweimaligem Umsteigen sind somit eigentlich keine mehr...
Was die Sonderangebote betrifft, so sind die mir ziemlich egal: Die Recherche des Ob, Wann und Wie ist mir einfach zu umständlich. In diesem Zusammenhang: Ich kann mich erinnern, daß gewisse Kundenfängerlockangebote von Lebensmitteldiscountern mit zu geringem Kontingent schon mal als unlauterer Wettbewerb abgeurteilt wurden... Kurz gesagt: Die Bahn ist mir - basierend auf den bisherigen eigenen Erfahrungen, einfach zu unzuverlässig. Traurig, aber wahr.
Betriebswirtschaftlich mag es vielleicht sinnvoll sein,  die Auslastung schwach besetzter Züge auf diese Weise zu verbessern; ob es dem Ansehen der Bahn auf lange Sicht förderlich ist, mag dahingestellt bleiben.

Grüße Jürgen
Der Flieger is wirklich eine alternative. Allerdings nur, wenn man von Großstadt zu Großstadt unterwegs ist. Sollte ich von Würzburg mit dem Flieger nach Hamburg wollen, dann müsste ich ja erstmal nach Nürnberg oder Frankfurt. Und wenn ich das mit der Bahn mache, habe ich ja das gleiche Problem wie zuvor beschrieben

Bei aller "Liebe" zur Bahn.... würden die die Preise generell etwas senken, so könnten sie auch ohne solche Lockangebote erheblich mehr Menschen zum Bahnfahren animieren.

Und voll sind die Züge immer (meistens). Egal an welchem Tag. In verkehrsärmeren Zeiten werden einfach die ICE-Doppelzüge nur noch einzeln gefahren und schon ist der Zug wieder voll

Das Thema "Anschlusszüge" ist zur Zeit meines Erachtens erheblich besser geworden, aber dennoch verbesserungswürdig.
Das Problem gibt es z.b. in Japan nicht. Dort fahren die Züge fast auf die Sekunde genau. Warum??? Weil es da keine Anschlussgarantie gibt. Im Normallfall fahren sie ja pünktlich und wenn mal etwas dazwischen kommt (technisches Problem), dann warten die Reisenden eben auf den nächsten Zug oder es wird ein, in vielen Bahnhöfen bereitgestellter, Ersatzzug eingesetzt.
Dies hat zur Folge, dass alle anderen Züge, die in Deutschland warten müssten, in Japan trotzdem pünktlich fahren und somit kein "Rattenschwanz" ensteht.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 20. 06. 2007 18:16.
Die sog. "Bahnangebote" zählen für mich seit Jahren zum Mähhorns Volksverdummung ! Angebot ja, aber nur für 1 Abteil o.ä. Was soll der Quatsch ? Da wird ein "Schönes Wochenende-Ticket" kreiert. Als es richtig gut angenommen wird, wird der Preis angehoben, dann gilt es nur noch 1 Tag. Wochenende ist für mich Samstag und !!! Sonntag. Abzocke an allen Ecken und Enden. IR's, IC's, EC's werden zu ICE's gemacht, selbstverständlich mit entsprechenden Zuschlägen. Auch, wenn der Zug eigentlich nur ein umlackierter Nahverkehrstriebwagen ist.
Komisch, die ÖBB und die SBB haben da mehr Fingerspitzengefühl. Jetzt schicke aber bitte niemand den "Master of Desaster" für teures Bürgergeld noch dorthin zum Lernen! Dafür ist er nun wirklich zu alt.
Hallo, Ihr Leidensgenossen!
Jetzt muss ich mal kurz erzählen, was meine Frau mit der DB erlebt hat!
Dieses Thema ist wirklich ein Witz - wenn mann Humor hat
Sie wollte am Schalter in Speyer mal nachfragen, ob es für eine bestimmte Verbindung besagte Tickets gibt!
Ich muss voraussetzen: Wir hatten 2 Stunden vergeblich im Internet versucht günstige Tickets zu finden! Wahrscheinlich sind wir zu doof, die Einstellungen zu kapieren - oder was??? Es wurde immer nur an das Reisezenter verwiesen oder Angeote von 150.- € und mehr vorgeschlagen für die Strecke von Speyer nach Kiel! Dieses Angebot wahr dann doch ein günstiges, wie wir später erfahen mussten
Zurück zum Schalter: Mein Frau gab die Daten durch und die freundliche Frau am Schalter gab die Preise bekannt: - 170 € und mehr!
Da keine Schlange hinter meiner Frau stand, wollte Sie noch genauer fragen und Alternativen erfragen! Ein Fehler!
Die freundliche Dame gab zu verstehen,d ass es eigentlich nicht Ihre Aufgabe sei die günstigsten Angebote mehrerer Tage und innerhalb von 24 Stunden herauszufiltern!
Das ist doch ein Service, oder?? Antworten, auf die Fragen, ob es noch günstigere Angebote gibt: Weiß ich nicht! Bumm - das sitzt!!
Dann der freundliche aber bestimmende Verweis auf den Schalter, da sie ja keine Zeit hätte, alle Verbindungen zu checken oder aufzurufen! Das war am nachmittag und vielleicht näherte sich der Feierabend???
Also ging meine Frau an den Automat und stand geschlagene 40 Minuten (!!!) zum checkenmehrerer Verbindungen am Automaten, ließ eine Frau für 5 Minuten dazwischen an den Automaten um dann die einzelnen Preise zu vergleichen!
Endresultat: 148.-€!
Also ein paar Euro günstiger als am Schalter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt Frage ich Euch: Hat irgendjemand in diesem Forum eine günstige Karte bekommen (so zwischen 29 und79 €)???????
Es gibt wahrscheinlich wirklich nur 2 Tickets pro Zug - und diese auch nur am Morgen oder nach dem Feieraben! Vielleicht kann ein netter Bahnangestelter auch Licht in den Servicedschungel der DB bringen, mit der ich eigentlich sehr gerne die Strecke nach Norden fahre, damit ich Staus auf der A 7 umgehen kann!
Beim nächsten Mal am Schalter - falls die Antwort "Weiß ich nicht" kommen sollte, dann müsste man den Chef verlangen.... Ch ja, der Kommentar zum Automaten von der netten Dame war auch ganz nett: Schuen Sie mal, da finden Sie bestimmt noch eine Verbinden!- und blickte freundlich auf Ihren Monitor! Böse ist wer böses denk: Hat Sie vielleicht etwas entdeckt und wollte meine Frau suchen lassen - eventuell wurde der Kaffe kalt???? Fragen über Fragen, die Dame konnte keine beantworte! Das Internet gibt nicht viel her (vielleicht bin ich auch zu doof)!
So, dann bin ich auf weitere Antworten gespannt!
Euer Frank
"Die freundliche Dame gab zu verstehen,d ass es eigentlich nicht Ihre Aufgabe sei die günstigsten Angebote mehrerer Tage und innerhalb von 24 Stunden herauszufiltern!"

Mal dumm gefragt : Was ist denn ihre Aufgabe ? (Ernsthaft)
Ich würd eigentlich gern die Bahn nutzen. Mal nach München, Berlin, Hamburg warum nicht?
Aber wenn ich das Desaster der Ticketbeschaffung sehe...
Da bleibt es dann bei einmal im Jahr zum Flughafen. Da ist das Bahnticket dann im Flugticket drin, ohne Zugbindung.(Der größte Horror)

Jürgen H.
@ 6
Da ist dem Kunden ein böser Fehler unterlaufen !!! Nahezu unverzeihbar !!!
Zum Schalter muß man einen weißen Stock mitbringen und eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten tragen !
Hat man das nicht, kann man doch alles selbst, auch Hieroglyphen entziffern , oder ?
Ich war vor kurzem im Allgäu, habe mir 1 Monat vorher die Verbindung im Internet rausgesucht und Sparpreis50 gebucht. Das war billiger als allein der Sprit vom Auto (Abnutzung mal nicht berücksichtigt). Das Ticket selbst ausgedruckt und sowohl auf der Hin- und auf der Rückfahrt waren alle Züge pünktlich. Ich werds wieder tun...

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 20. 06. 2007 20:26.
Ein Kollege wollte mit seiner Frau mal schnell von Braunschweig nach Köln - sollte runde 250 Euro kosten, Billigangebote gab's natürlich nicht.
Selbst einen Mietwagen inkl. Sprit gibt es nach seiner Berechnung billiger (200 Euro), jetzt fährt er doch wohl mit dem (eigenen) Auto.
Die Bahn sollte ja eigentlich wissen, mit wem sie konkurriert - nicht (nur) mit dem "teuren" Flugzeug, sondern auf den meisten Verbindungen eher mit dem Auto. Und spätestens ab zwei Personen sind die Bahnpreise selbst mit Bahncard längst nicht mehr konkurrenzfähig.

Viele Grüße, Thomas
@ 8
Da hast Du Glück gehabt ! Auch mir sind solche Reißer schon gelungen, allerdings nur dann, wenn Anreise- und Abreisetag so gelegen haben, daß die Auslastung der Züge relativ gering ist. Versuche mal Freitag bis Montag als Start oder Beendigung Deiner Reise in Deine Planungen einzubeziehen, dann wirst Du Schiffbruch erleiden.
Und das finde ich insofern schlimm, als "Die Bahn" ihren Betrieb gestaltet mit Rollendem Material, das sie selbst nicht gekauft hat, sondern sich vom Steuerzahler angeeignet hat. Und dann besitzt man dort noch die Dreistigkeit, das Angeeignete nach Gusto zu verschrotten, besonders dann, wenn andere Bahngesellschaften, vor allem "Private Anbieter", vom Gesetzgeber ausdrücklich zugelassen, Kaufinteresse zeigen.
@NbahNudo:

sorry aber das stimmt nicht ganz.
Die Sparpreise sind 90Tage VOR Fahrtantritt buchbar. Wenn Du also ein festes Wochenende im kopf hast ist das kein Problem.
Ich selber bin letztes jahr am Samstag früh nach HH (von Nürnberg aus) udn am Sonntag Abend zurück. War alles kein Problem und mit Bahncard25 deutlich günstiger (ich glaub 168€) als mit dem Auto. Bequemer wars ausserdem.

Gruß Michael
Hallo Michael

Die Sparpreise sind sicherlich 90 Tage vor Antritt der Fahrt buchbar, aber da es auch hier ein Kontingent auf die Tickets gibt, wirst Du des öfteren keine freien Züge mehr finden. Ich spreche aus Erfahrung.

Zum Thema "Tickets am Schalter" kann ich nur sagen:
Ich habe schon seit Jahren keine Tickets (ausser eine Gruppenkarte) mehr am Schalter gekauft, weil man erstens keine genauen Antworten bekommt und zweitens man sich oftmals vorkommt als müsste man auf die Knie gehen um ein Ticket zu bekommen.

Prinzipiell bin ich fürs Bahnfahren und oftmals funktioniert es auch ganz gut. Auch habe ich schon Tickets für 29 Euro bekommen. Aber dieses mal scheint das ja wirklich ein Witz zu sein.

Die schlimmste Odyssee habe ich bei einer Gruppenfahrt nach Hamburg erlebt.
Schon der Kauf der Tickets war eine Katastrophe. Als ich alles am (speziellen) Schalter gebucht habe (was ungelogen ca. 40 - 45 Minuten dauerte), kam ein paar Tage später per Post ein Schreiben, in dem stand, ich müsse noch weitere 105 Euro zahlen, da der Zug nichtmehr, wie am Kauftag bestätigt, als normaler ICE fährt, sondern aufgrund der Uhrzeit (der letzte Zug von HH nach Wü) und aufgrund der Gruppe ein Nachtzug wäre und ich einen Zuschlag zahlen müsste......
Das glaubt jetzt keiner von Euch, stimmts? Es ist aber pure Realität.
Nach mehreren Gesprächen bis hin zu irgendwelchen Abteilungsleitern wurde mir das als "fürchterliches Missverständnis" bestätigt (aber erst nachdem ich mit der Presse "gedroht" habe).
Ich musste die 105 Euro nicht bezahlen.
Die Hinfahrt fing schonmal so an, dass der Zug, der eigentlich ein ICE 1 sein sollte, ein ICE 2 war. Somit war die Platzreservierung hinfällig. Wir hatten Mühe Plätze zu finden, die halbwegs zusammen waren (bei einer Gruppenreise sitzt man nunmal gerne in einer Gruppe).
Die Rückfahrt am nächsten Tag war bis Hannover ganz OK. Dort warteten wir auf den zweiten Teil des Zuges aus Bremen. Der kam nicht. Nach einer kurzen Wartezeit fuhr unser Zug ohne den zweiten Teil weiter. In Fulda mussten wir umsteigen in einen IC.
Am Bahnsteig angekommen, sollte der IC eigentlich schon da stehen. Nur die Anzeigetafel gab keine Information darüber. Keine Durchsagen auf dem Bahnsteig. Kein Personal, welches man hätte fragen können.
Nach einiger Konfusion und ca. 20 Minuten Wartezeit erschien auf der Anzeige, dass der IC ca. 1 Stunde später ankommt.
Die Wartezeit wollte ich mit einer Toilettenbenutzung verkürzen. Doch die Toiletten waren schon vergittert. Die Schalter waren vergittert. Die Ausgangstüren waren..... halt nein, diese waren zum Glück nicht vergittert und so konnte ich zum gegenüberliegenden McDonalds gehen. Da es aber schon nach 0 Uhr war, waren auch dessen Türen verschlossen. Zum Glück gibt es ja dann noch den ein oder anderen Blumenkübel...
Nach einer Stunde kam dann unser IC, doch was mussten wir feststellen? Unsere Wagennummer war nicht dabei.
Auf Nachfrage beim Schaffner erhielten wir die Auskunft, dass wegen "unserem" Wagen der Zug eine Stunde Verspätung hat und dieser aus dem Zugverband entfernt werden musste. Waren wir jetzt an der Verspätung schuld???

Und das Beste war? Wenn der Zug über 60 Minuten Verspätung hat, gibt es einen Teil des Geldes zurück. Das muss man sich nur beim Schaffner quittieren lassen.
Doch kurz vor Ankunft des Zuges in Würzburg erhielt ich die Auskunft vom Schaffner, dass der Zug nun 58 Minuten Verspätung hat und es deshalb keine Quittung gibt.

Ein Schreiben an die Bahn-Beschwerde-Stelle ergab aber im Endeffekt doch noch eine Wiedergutmachung.

Besten Dank dafür und für die katastrophalste Bahnfahrt meines Lebens

Gruß

Tomi

PS. Vielleicht sollte man für solche Erlebnisse eine neue Kategorie im Forum einführen

Beitrag editiert am 20. 06. 2007 21:31.
@10
mein Anreisetag war Sonntag, der Rückreisetag Samstag...
@13
geht das überhaupt? Anreise am Sonntag und Abreise am Samstag? Muss beim Sparpreis 50 nicht eine Nacht von Samstag auf Sonntag dazwischen liegen?

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;