1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Komplettbausatz Köf II

THEMA: Komplettbausatz Köf II
Startbeitrag
Richard [Gast] - 20.06.07 12:33
Hallo,

ein Kleinserienhersteller, der im Moment noch ungenannt werden möchte, möchte einen Komplettbausatz einer Köf II fertigen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Grossserienhersteller bereits eine Köf II im Programm hat, werden hier die Bastler u. Selbstbauer angesprochen.

Das Modell ist aus Weissmetallguss mit Messingfeingussteilen. Das Fahrwerk ist geätzt und mit einem kleinen Glockenankermotor mit Schwungmasse sowie Metall-Getriebe ausgestattet.

Der Preis soll bei etwa 99,-- Euro liegen.

Ich bitte hier um Meinungen ob so ein Projekt Anklang finden würde.

Viele Grüsse
Richard

Hallo,

alles sehr schön aber was bringt das? Bitte macht was neues, innovatives. Z.B. mal eine andere Kleinlok oder ein ausländisches Vorbild. Nicht immer denselben Einheitsbrei.
Wie kann man nach M+F, Arnold und Minitrix heute noch Bausätze einer Köf2 an den Mann bringen? Was ist der Vorteil, dass der Kunde einen BS um 99,- kauft wenn er ein unbeleuchtetes Fertigmodell von Arnold um max. 92,- (gebraucht um 40,-) bzw. von MTX mit Licht und Decoder um max. 129,- bekommt?

Grüße, Peter W.
Hallo Richard,

wie Peter es schon gesagt hat. Das wäre die x-te Version einer Köf 2. Für mich also ebenfalls uninteressant.

Gruß,

Olaf
Moin,

zumindest solange uninteressant, wie der Hersteller noch unbekannt ist...

Gruß
Kai
Hallo,

ich bin ja nun mal ein Fan von maßstäblichen Modellen.
Und alles, was bisher auf dem Markt  zu bekommen ist, ist unmaßstäblich. Einzig die Köf von Railex war maßstäblich - aber ohne Antrieb.
Wenn also ein Kleinserienhersteller ein maßstäbliches (!) Modell mit Antrieb anbieten will - und dazu zu dem Preis - dann bin ich der erste, der das Teil kauft.

Gruß

Christian

ps. Wenn alleine alle 80 Mio Einwohner Deutschlands sagen würden, was sie NICHT wollen wäre das Forum zugemüllt.
Olaf: Für Deine feinen Gleise usw. wäre eine maßstäbliche und gut laufende Köf II sicher schick!  
@4:

tja, aber der Olaf kann jederzeit eine 100% (hmmm....99,99999999%) massstaebliche Kof II in Lasertechnik schaffen, oder? ;)

MfG<
Horia
@4

Hallo Christian,

WENN es eine maßstäbliche Köf wäre. Das geht aber leider konstruktionsbedingt nicht.
Dazu müsste die Köf als fiNescale-Modell erscheinen mit niedrigen Spurkränzen (0,5mm oder noch kleiner) und vor allem mit schlanken Rädern. Die annähernd 2mm breiten Walzen passen nämlich nicht unter den schlanken Vorbau. Deswegen sind alle NEM-Modell im Bereich des Vorbaues zu breit.
Außerdem käme für mich auch das Papiermodell von Stefan Teichert (als DB-Version) in Betracht. http://eisbue.dyn.ee/bahn/loks/koef.html
Aber hier ist eben auch das Fahrwerk das eigentlich Problem.

Gruß,

Olaf

Interessant wäre eine Schmalspurköf (Harz bzw. Industriebahn Halle). Die könnte man einigermaßen maßstäblich gestalten.
Bei Interesse kann ich so einen Karton-Köf-Gehäusebausatz zu etwa einem zehntel des oben angebenen Bausatzpreises anbieten. Als Standmodell auf einem Schrottplatz oder auf einem Transportwagen sicher ein schöner Hingucker.

Stefan T.
Was mich beim 2. Mal Lesen noch verwirrt ist das geätze Fahrwerk.
Moin,

wenn´s nicht eine Köf II wäre würde ich sagen, klasse!!! Aber. 1. habe ich eine neue Arnold Köf, 2. kommt obendrein noch eine von Mtx..... wie wäre es z. B. mit einer V45/245, das olde Arnold Teil ist ja alles andere als brauchbar.

Der Preis ist auf jeden Fall ok für ein Modell mit Fauli und da ich bisher keinen Fahrzeugbausatz ausprobiert habe, würde ich das bei dem Preis auf jeden Fall mal probieren.... wenn´s nicht eine Köf wäre.

Gruß
Marco
Ich fasse zusammen:

Ein unbekannter bzw. nicht registrierter Gast möchte im Auftrage eines nicht genannten Kleinserienherstellers wissen, wer einen Köf II Bausatz kaufen würde.

Da sage ich nur: Ich würde einen kaufen.

Gruß
auch ein Gast
Moin!
Eine weitere Köf II, ob massstäblicher als die Vorgänger oder nicht, interessiert mich nicht!
Vielmehr würden mich Diesellokomotiven interessieren, die als "teures" Kleinserienmodell bereits gab und/oder bisher noch nicht gegeben hat.
Zum Beispiel die Kö I, V 16, V20 oder DR Kleinlokomotiven wie  V 15.10, V 15.20-23, V 23, BR 102.1.
Und wenn schon "Köf II", dann könnte man vielleicht Umbausätze BR 381/382(Akku) für die vorhandenen Köf II anbieten.

Des Weiteren vermisse ich kleine Industrielokomotiven(Typ B, C) im Angebot!
Wer hat oder plant nicht einen Werks/Industrieanschluß auf seiner Anlage und ärgert sich ob der nicht vorhandenen Alternativen zu ex. DRG, DR/DB, DB AG Lokomotiven?

Warum also keine Dieselokomotiven der ersten und zwoten Generation, zum Beispiel
Deutz KS 225 B, KS 230 B, KS 240 B, KG 230 B
Gmeinder D 25, D 25 B, D 50 C
Henschel DH 200/240/360 B, DH 360 C,  DHG 240-350
Jung R 24 B, R 30 B, R 30 C, R 40 C, R 42 C, RC Reihe
Krauss Maffei ML 225 B, ML 400 C, M 240 B, M 350 C, etc.
MaK 240 B, 400 C, 450 C, G 320 B, G 500 C
O&K MV 0-10, MB 5/11/150/200/300/360 N?

Gruß
Maggi


Beitrag editiert am 21. 06. 2007 20:29.
Hallo Richard(Gast),

wenn Dein Freund die Möglichkeit und die Fähigkeit hat, ein solches kleines Modell mäßstäblich und besser als die Industrie herzustellen, dann sollte er sein Können nicht in Projekte stecken, welche in Konkurenz zu den Großen der Branche steht.

Besser wäre es doch, würde er sich mit KSH zusammentun und deren bereits auf dem Markt befindlichen Modelle motorisieren, da wäre dann sicher auch ein Absatzmarkt da!

Da wären zum Beispiel die Köf I von KH-Modell oder das Akkuschleppfahrzeug von KUSWA.
Einige Modellbahner werden die genannten rollfähigen Modelle schon haben und würden bestimmt ein dazu passendes Fahrwerk abnehmen. Das für 99 € wäre doch was.

Ich kaufe keine weitere Köf II.

Gruß
Roland
Ergänzung zu #4

Ich bin stolzer Besitzer der Railex-Köf:
http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Dummy2.jpg

Und das beste, das Teil hat Ende des letzten Jahrhunderts incl. originaler Verpackung auf einer Börse nur 20,00DM gekostet, der Verkäufer hatte sonst nur Märklin und meinte, dass der Motor fehle!
eigentlich freut es einen wenn ein kleinserienhersteller etwas zu erschwinglichen preisen herstellen will.

aber wie schon andere es gesagt haben - nicht noch einer eine köf 2.

es gibt andere interessante loks die bisher nie ein hersteller  als modell gebracht hat.

was mich auch stutzig macht ist das geätzte chassie.

es gab früher versuche div. hersteller chassie in ätztechnik herzustellen, es sind alle irgendwie gescheitert.einfach weil ein geätztes teil die kraft des motor und getriebe nicht auf dauer aufnehmen kann.das reist aus und weg, alle haben es ganz schnel weg von der technik.
bei waggons mag das ja gehen siehe bavaria bausätze aber waggons laufen/rubbeln einfach ohne antrieb hinterher.

nette idee aber für mich
1) wieder eine köf 2 - muss ich nicht haben
2) geätzte chassie bei loks - iuuiuu muss nicht sein.kauf ich nicht mehr, habe viel teueres lehrgeld bezahlt.
3) wenn der hersteller so gut ist dann soll er eigene projekte verfolgen und nicht einen großserienhersteller nachaffen, das geht schief. der großserie kann selten ein kleinserienhersteller paroli bieten , alleine vom preis schon und über den preis steht und fällt sowas im vergleich groß gegen kleinserie immer.
4) der verdacht der kopie von der großserie schleicht da ein, kopieren kann jeder.

von mir  ein danke nein.

Hallo,

also mich würde so eine Köf schon interessieren, habe nämlich keine.
Wenn sich daraus was "Reichsbahnmäßiges" ergibt, wäre es mir das Geld auf jeden Fall wert.
Auch Bilder wären nicht schlecht. Wenn es natürlich ewig dauert bis sich der unbekannte geheimnisvolle Hersteller ) mit weiteren Infos meldet, sinkt schnell das Interesse daran.

Was haben denn hier einige gegen ein geätztes Fahrwerk?
Wer keine Möglichkeit hat sich was CNC mäßiges herstellen zu lassen, für den ist das immer noch die 2.beste Variante.
Wenn diese Fahrwerksteile ordentlich gezeichnet und professionell geätzt sind, gibt es sicher keine Bedenken wegen der Stabilität, Passgenauigkeit  usw.

.....habe mal noch was rausgekramt, war auch ein von mir geplantes, geätztes Fahrwerk.
http://666kb.com/i/apfdcdddu4x8m7h6l.gif

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 22. 06. 2007 09:17.
Etwas zum geäzten Fahrwerk.

Aus Messingblech dürfte es nicht auf Dauer funktionieren. Eine bessere Chance hätte es aus Neusilberblech mit einzusetzenden Buchsen für die Achsen. Nur ist die Montage nicht einfach, da ist sehr große Genauigkeit angesagt, damit die Achsen auch leicht laufen.
Ich denke, ein geäztes Fahrwerk kann schon funktionieren.

Gruß
Roland
Welche Zielgruppe soll das bitte - dauerhaft funktionsfähig - selbst zusammen bauen können?
Hallo Peter,

...hast schon recht, aber einige stehen auf "Hardcorebastelei"

ich auch manchmal, das beruhigt die Nerven ungemein )

mfg
Steffen
Hallo!

Ich würde mir eine Köf schon noch antun!  Aber  nur zu den obengenannten Bedingungen  (Anfangsposting!)    

Köf sammeln macht leicht süchtig! - das hat Arnold zu verantworten!  

Lg
Hedi
Hallo !

Aufgrund der überwiegend negativen Reaktionen verschwindet die Köf II wieder in der Schublade des Kleinserienherstellers.
Der KSH und ich werden uns anderen Modellen zuwenden. Wir werden uns zu gegebener Zeit wieder melden.
Bitte verstehen Sie dieses Forum als Testmarkt für uns.

Viele Grüße
Richard
  
Hallo Richard(Gast),

ich verstehe das als eine Veräppelei, und wieso Testmarkt?
Stell doch einfach das Modell vor mit Vorbestellfrist ob es sich lohnt es anzugehen zeigt sich dann.
Nur wegen ein paar negativer Meinungen einiger hier, kann man keine Aussage treffen.

mfg
Steffen
Hallo Richard,

wäre schön, wenn die Köf II kommt. Ich würde dann auch eine nehmen.

Gruß Dirk
Hallo Gast Richard,

ich finde es schon sehr erstaunlich, dass man schon nach 3 Tagen die Flinte ins Korn wirft und die in meinen Augen recht interessante Idee wieder in die Schublade verbannt.

Macht doch mal eine konkrete Vorstellung des Modells mit allem drum und dran, damit man sich ein richtiges Bild von Eurem Vorhaben machen kann.

Es wird immer einige geben, die solchen Ideen negativ gegenüber eingestellt sind, aber es wird genauso Interessenten geben, die einem solchen Modell gegenüber recht aufgeschlossen sind, auch wenn sie scheinbar in der Minderheit sind, aber vielleicht sind das gerade die Kunden, die Ihr braucht.

Ich hätte schon Interesse, brauche aber für meine endgültige Entscheidung doch noch ein paar mehr Informationen, als die bisher an dieser Stelle veröffentlichten.

Einer der vom ständigen Großserien-Allerlei etwas genervt ist und sich über jedes individuelle Stück freut.
Gruß
Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;