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THEMA: minimale Größe

THEMA: minimale Größe
Startbeitrag
striker - 20.06.07 19:15
Hallo Forum,

als Student geht es mit meiner größeren Anlage nicht wirklich vorwärts. Zum einen habe ich neben dem Studium kaum Zeit und zum anderen Fehlt das Geld.

Daher habe ich mir überlegt klein anzufangen. Außerdem ist das ja auch eine Art Herausforderung.

Jetzt ist die Frage was ist die minimale Anlagengröße um etwas einigermaßen brauchbares auf die Beine zu stellen?

Ich dachte an irgendetwas in der Größe 100x60cm bis 100x80cm. Aber wirklich viel bringt man da nicht drauf. Vor allem die Weichenstraßen vor einem Bahnhof (2 Gleise) nehmen sehr viel Platz weg. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine Kreisstrecke, damit die Loks bewegt werden können. Die stehen sowiso schon viel zu lange. Außerdem hätte ich gerne noch etwas zum Rangieren. Entweder eine Industrieanlage oder ein Betriebswerk. Und evtl. kann man sich überlegen das ganze so zu bauen, dass man das ganze später mal als Modul verwenden kann.

Insgesammt ist das alles warscheinlich zuviel. Immerhin hat man bei Minitrix R1 schon einen Radius von 22cm (=44cm Durchmesser).

Denkt Ihr man kann da etwas brauchbares basteln, oder denkt Ihr eher man steckt viel Arbeit ohne viel dafür zu bekommen?

Hallo

ich habe schon öfter auf folgende Seite verwiesen:
http://www.mdvr.de/vorfuehr.htm
Diese hier beschriebene Anlage bietet extrem viel Möglichkeiten, denn es gibt einen Kopfbahnhof, eine kleine Strecke, ein BW (sogar mit Drehscheibe und Ringlockschuppen) sowie einen unterirdischen Schattenbahnhof.
Mit etwas Phantasie bringt man da auch noch eine kleine Kreisstrecke drauf.
Vielleicht ist das eine Anregung für Dich.

Beste Grüße

Tomi
Hallo !
Ich habe auch so eine Kleine,und die ist 60 x 80cm.Ein Kreis mit zwei Bogenweichen und einer kleinen Laderampe.Mehr war nicht unterzubringen,ohne das es nicht überladen wirkt.Da können Loks eingefahren werden,und man kann noch die Gestaltung der Landschaft üben.
http://666kb.com/i/apdrp0v40nlgehtn9.jpg
Gruss Rudi.
Ich nochmal...
Sorry, habe 1,00 Meter x 1,80 Meter gelesen.
Dann ist die Anlage, auf die ich verwiessen habe, wohl doch etwas zu gross. Aber Ideen kann man sich da einige holen.

Gruß

Tomi
60x80cm sind schon sehr sehr wenig. Aber 20cm mehr sind schon eine Steigerung um 25%. Als Maß würde vieleicht auch noch 100x80cm gehen. Auch habe ich mir überlegt auf mehreren Ebenen zu bauen. Nur in einer Ebene fahren schaut doof aus.

Ich habe mal mit der WinTrackDemo versucht eine 8 zu bauen oder ein Oval mit vorne zwei Gleisen und einem Abzweig zu einer höher gelegenen Ebene. So richtig glücklich war ich mit den Entwürfen aber noch nicht.
Hallo,
Ja es ist auch eine Frage wie viel Aufwand man treiben möchte.Bei mir sollte es eine "Probeanlage" werden.Habe sowieso vor dann eine grössere zu bauen.Deswegen wollte ich so wenig wie möglich investieren,habe auch alles alte Gleismaterial verwendet,was weg ist ist halt weg.........Da können halt die Loks bewegt werden solange die grössere im Bau ist.
Hallo Striker,

ich hatte 1992 mal eine kleine Anlage mit den Maßen 1,10m  x 0,50m gebaut. Sie hatte einen 3-gleisigen Durchgangsbahnhof mit kleiner Dampflokbehandlungsanlage, einen dreigleisigen Endbahnhof und einen Haltepunkt.
Diese Anlage wurde im Modelleisenbahner 1992 oder 1993 vorgestellt und dann noch in einigen Eisenbahnbüchern.
Unter anderem im Buch "Modellbahn Anlagen" von Georg Kerber und Günter Fromm, erschienen beim Transpress Verlag 1999.
Auf den Seiten 33 bis 37 wird die Anlage mit Gleisplan vorgestellt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Buch mal anzusehen, oder ich scanne Dir mal den Gleisplan.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Der Plan hoert sich spannend an. Wäre toll, wenn Du den Plan hier mal posten koenntest.

Ich habe heute bei einem Bekannten etwas Wintrack gespielt. Ich habe euch zwei Screenshots gemacht:

http://fs.ee.fhm.edu/~striker/rangier.JPG
http://fs.ee.fhm.edu/~striker/rangier2.JPG

Das ganze orientiert sich an dem Gleisplan aus dem Tutorial. Aber ich denke es sind noch zu viele Weichen in dem Plan und er ist zu kompliziert. Ebenso sind die Steigungen der Tunnelstrecke mit 4-5% recht hoch. Die Durchfahrhöhen aber sehr gering. Wobei es aber eine kleine Anlage und folglich kurze Züge sind.

Ich habe auch noch daran gedacht im Tunnel einen Schattenbahnhof einzurichten. Allerdings ist das schon etwas Overkill auf der kleinen Anlage.
Hallo,
wie wäre es dann mit Straßenbahnbetrieb? Da sind kleine Radien vorbildgerecht und man würde damit schon einiges auch auf so kleiner Strecke unterbringen können.
Z.B. ein Straßenbahndepot mit abgehenden Linien, die verdeckt wieder zusammengeführt werden.

Passende "Micro"-Radien macht man mit Flexgleis oder Tomix bietet diese an, "sogar" mit passender Abdeckung für Trassen auf der Straße. Fahrzeuge gab es von Arnold, aktuell von Modemo, Kato und  Hoedel

http://www.hoedl-linie8.de

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/

http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/tomix_schienensystem.pdf

Mal so als Tip.

Peter Achterberg

Beitrag editiert am 21. 06. 2007 08:40.
Moin,
Ich frage mich, warum es immer die Mittelgebirgslandschaft mit kleinem Bahnhof sein muss, die die Züge umkurven? Wie steht es denn mit Industriegebiet, Hafen, Minen, Verladeanlagen? Oder vielleicht ne Klappanlage? Die kann dann etwas größer ausfallen und läßt sich leicht irgendwo abstellen.
Ein Klassiker für kleine und kleinste Gleispläne ist hier zu finden:
http://carendt.com/microplans/
Sind viele Regalanlagen ohne Kreisverkehr, aber auch etliche mit.
Tolle Ideen und Anregungen, auch wenn nicht so fit in Englisch ist, das braucht man nicht für die vielen BIlder
Gruss, Stefan
Naja, der Gleisplan den ich entworfen hatte sollte mehr oder weniger irgendeine Industrieanlage oder ein Betriebswerk darstellen. Auf den normalen Bahnhof habe ich in der Version schon verzichtet.

Trambahn kommt nicht in Frage. Ich möchte ja kein neues Fahrmaterial anschaffen, sondern das vorhandene weiterverwenden. Die Fahrzeuge sind ziemlich gemischt. Die einzigste Dampflock ist die aus der MTX Startpackung. Ansonsten habe ich Diesel und Elektroloks. Das müsste Epoche III bis heute sein.

Ich habe auch einige lange Personenwagen (mein Stolz), (west-)deutscher und niederländischer Herkunft. Und einige Güterwagen quer feld ein.

Aber nach dem rumspielen glaube ich, dass irgendetwas mit Industrie am besten hin kommt. Bin noch nicht ganz sicher ob ich eine spezielle Epoche ins Auge fassen soll.

Aber der Gleisplan muss viel einfacher werden. Auch wenn es mir nicht gefällt, ich glaube ich muss fast ein offen sichtbares Gleisoval in kauf nehmen.
Hallo Striker,

das offene Gleisoval ist kein Muss. Es gibt x Möglichkeiten, ein Oval zu kaschieren. Das einfachste - sofern du keine Gebirge/Tunnel magst - wäre eine Kulisse in der Mitte, womit du sogar zwei Spielhälften bekommst. Gerade mit dem Thema "Industrie" hast du beste Vorraussetzungen mit entsprechenden Gebäuden die engen Radien "wegzuschummeln".

Hoppla, muss die Kinder ins Bett bringen und melde mich später wieder

So, die Kinder sind im Bett, nur "Edit" ist noch wach: Inzwischen hatte ich nochmal kurz gegoogelt und wieder einen tollen Plan mit dem Thema Rangieren im Hafen gefunden. Dort hast du auch die Gelegenheit deine langen Wagen fahren zulassen! Sehr toll für eine kleine Fläche:
http://www.karzauninkat.com/bahn/hafenbahn-kompakt.html

Carsten

Beitrag editiert am 21. 06. 2007 22:41.
Hallo Striker,
habe mal den Gleisplan eingescannt und noch eine Skizze vom verdeckten Bereich dazu gemacht. Ich hoffe, es ist was zu erkennen.

http://666kb.com/i/apews526ybpqzy2ir.jpg

Der Betrieb lief wie folgt ab: Vom mittleren Bahnhof fuhr der Zug in Tunnel "A" ein und kam nach etwas längerer Fahrt aus Tunnel "B" heraus, um selbstständig im Haltepunkt stehen zu bleiben. Nach Umpolung des Reglers fuhr der Zug dann in Tunnel "C" ein, um dann wieder aus Tunnel "A" aufzutauchen. Im Bahnhof fuhr er auf dem mittleren Gleis ein, so dass dann die Wahl der weiteren Strecke bestand. Einmal konnte er dann auf der Dorfstraße entlang zum Tunnel "D" fahren und in diesem Tunnel in der Kehrschleife wenden, so dass er nach der Umpolung des Fahrreglers wieder aus Tunnel "D" heraus kam.
Oder er fährt auf der anderen Strecke um das Dorf herum und erreicht den oberen kleinen Endbahnhof.

Auf dieser Anlage liefen an Triebfahrzeugen: Wismarbus (M+F), KL2 (M+F), Lok 7000 (Flm), T3 (Minitrix) und BR 94 (Flm).

Falls Du noch Fragen dazu hast oder weitere Bilder haben möchtest, teile es mir mit.

Gruß
Roland
Striker guck mal da
http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php
So für den Anfang, und da wird das Oval auch einfach weggetarnt.
Salü Striker

etwas vom Besten, was ich in Schachen kleine Fläche gesehen habe, findest Du hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage61122.htm
Übrigens, die ganze Homepage ist vom Feinsten, was die Anlagenplanung und Bau angeht.
Mit Gruss

Walo
Mahlzeit.

Ich werf dann auch mal meine geplante Kleinanlage ins Rennen ;)

http://img407.imageshack.us/img407/4683/kleineflmrk3.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/1553/kflmvvdr5.jpg

Dieser etwas einfache Plan basiert auf dem Gleismaterial von zwei Fleischmann Startsets die nur um 4 Normalweichen und ne Hand voll Gleisstücke erweitert werden müssen. Daher bleibt es verhältnismäßig günstig und kompakt, die Anlage ist nämlich nur 100x60cm groß.

MfG Sascha

Beitrag editiert am 22. 06. 2007 15:43.
Die Gleispläne von Roland und Sascha finde ich beide sehr interessant.

Der Plan von Roland müsste ja gut 3 Ebenen haben. Sehe ich das richtig? Wie funktionieren bei dir die Kehrschleifen. Hast Du da Umschaltmodule verbaut? Wenn ja, funktionieren die gut?

Die Anlage von Sascha gefällt mir, weil sie recht einfach aufgebaut ist. Ich denke die ist sicher mit vertretbarem Aufwand baubar.

Die anderen Pläne kenne ich schon (sind hier oft genug verlinkt) und die wurden von mir schon stundenlang analysiert.

Was mir im Moment am meisten zusagt ist immernoch die Idee einer Industieanlage. Und vieleicht etwas mehr Rangiermöglichkeiten als auf den beiden Anlagen. Mal schaun, vieleicht fällt mir noch was ein.

Was mich jetzt noch interessieren würde sind so Sachen wie die Abstände zwischen den einzelnen Ebenen. Ich denke mal so 5cm sind minimum, wenn sich Gleise kreuzen. Und was auch wichtig ist, die kommt man da noch dran wenn mal ein Zug stehenbleibt oder entgleist. Und wie schaut es mit den Steigungen aus? Wie lang ist ein Streckenabschnitt um 5cm zu überwinden. Die Radien sind warscheinlich fast nur kleinsten des jeweiligen Gleissystems.

@Roland
Gibts eigendlich auch Fotos von der fertigen Anlage?
Hallo Striker,

die Anlage sollte eigentlich gar keine Landschaft bekommen, sie war, als ich sie 1990 baute, als Versuchsanlage gedacht. Ich wollte ermitteln, welche Weichen "westlicher" Anbieter am besten sind. Ich hatte daher Weichen von Minitrix, Fleischmann, Roco und Peco eingebaut. Als Gleise hatte ich Pilzgleis verwendet. Im verdeckten Bereich lag Pikogleis und Pikoweichen.
Die Kehrschleifen wurden durch umpolen des Reglers bedient, also keine Automatik, sondern 3 Regler. Je einen für die Kehrschleifen und die anschließende Strecke und einen für die abzweigende Strecke und den oberen Bahnhof. Den Trennungsbahnhof habe ich durch zuschalten eines der beiden Regler der Kehrschleifen bedient.
Da aber Freunde von mir begeistert von der Größe der Anlage und vom Gleisplan waren, habe ich dann bis zu Weihnachten 1990 eine Winterlandschaft aufgebaut. Diese Anlage wurde dann auf mehreren Ausstellungen gezeigt. Nach etwa drei Jahren verabschiedeten sich dann die zwei verdeckt liegenden Pikoweichen und nach meinem Hausbau und einem dann  großen Hobbyraum habe ich mich von dem Vorhaben verabschiedet, diese Weichen auszutauschen und habe die Anlage abgerissen.

Fotos existieren nur noch in den genannten Büchern und im Modelleisenbahner. Die kann ich aber mal einscannen und hier einstellen.

Im übrigen hatte mein Test ergeben, dass die Peco-, Minitrix- und Rocoweichen beim Einsatz von kurzen Lokmotiven am sichersten sind. Auf der Fleischmannweiche hatte die KL2 relativ oft und die Lok 7000 von Flm gelegendlich Probleme. Muss aber eingestehen, ich bin sehr langsam gefahren.

Wenn Du diese Anlage nachbaust, dann baue sie in offener Rahmenbauweise, dass Du von unten an die verdeckten Gleise heran kommst. Bei den Gleisradien habe ich mich an die Pikoradien gehalten (R1=193mm, R2 = 223mm), mit Ausnahme der abzweigenden Strecke, welche um das Dorf führte, dort war ein kurzer Abschnitt nur im Radius 180 mm. Erstaunt war ich dabei über die Flm-94, welche auch auf diesem Gleisbogen ohne Entgleisung lief. Die Steigungen waren maximal 4%.

Die Weichen der Kehrschleifen wurden vom Zug über Kontakte geschaltet. Bei Verwendung von Neusilbergleis kann man das mit Reedkontakten machen, ich hatte aber Piko-Stahlgleis, da musste ich es über kleine Kontaktbleche durch die Räder der Lok machen.

Bilder folgen.

Gruß
Roland


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