1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gab's Rocos V188 ab Werk mit Faulhaber?

THEMA: Gab's Rocos V188 ab Werk mit Faulhaber?
Startbeitrag
Udo K - 21.06.07 12:12
Hallo,

ich stelle obige Frage aufgrund folgender Ebay-Auktion und den Aussagen des Verkäufers:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...eName=ADME:B:SS:DE:1

Ich hätte aufgrund des Angebotstextes fast geboten, habe dann aber beim Lesen der Fragen/Antworten gedacht, es handelt sich wahrscheinlich um eine normale Roco-Lok mit 2 Roco-Motoren.

Ich halte die Aussage des Verkäufers, dass die Lok von Roco mit Glockenanker-Motoren geliefert wurde für falsch. Irre ich mich?

Für Aufklärung dankbar,

Udo.

Hallo Udo,

Roco hat in N noch nie Glockenankermotore verbaut (ich glaube nicht mal in H0).

Die in der V188 serienmässig verbauten konventionellen Motore sind ein ..., äh, sagen mir, suboptimal: Zu hohe Drehzahl, schlechter Wirkungsgrad, sehr hohe Stromaufnahme und starke Erwärmung.

Achtung auch auf mögliche gerissene Achsritzel!

Grüße, Peter W.
Hallo Udo,

laut http://www.spur-n-datenbank.de/ hatte nur die grüne V188 Schwungmassen. Die OVP mit der Nummer 23226, wie sie im Angebot zu sehen ist, gehört jedenfalls nicht zu der angebotenen Lok. Es müßte eine grüne drin sein. Mglw. ist das Modell durch einen Gehäusetausch entstanden.

Viele Grüße
Kai
Falsch. Gerade bei dieser Lok, die als nicht unproblematisch gilt, hätte es riesen Threads hier gegeben wenn Roco GA-Motoren eingebaut hätte....
Norman
@ Udo K.
Du irrst nicht !
Den Hinweisen von Peter W. zu der Serienmotorisierung kann ich mich nur anschließen. Eine "Andersmotorisierung" erscheint durchaus sinnvoll.
Ich habe den Verkäufer gerade aben auch nochmal um Abklärung und ggf. Richtigstellung gebeten:

    "Hallo, als Sammler erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass die V188 von Roco
     nie ab Werk mit Glockenankermotoren ausgerüstet wurde - weder mit Faulhaber
     noch mit Maxon-Motoren. Richtig ist, dass ab Werk in beiden Lokhälften Motoren
     eingebaut wurden, dies hat aber nichts mit Glockenankermotoren zu tun. Also wurde
    die Lok entweder geöffnet und umgebaut oder sie hat keinen Glockenenkermotoren.
     Ich bitte hier um Ab- bzw. Aufklärung und Richtigstellung in der Auktion, da in der
    Auktion Glockenenkermotoren zugesichert werden und dies später sonst  
    Vertragsbestandteil wird. Danke."

.
Mal sehen, wie die Antwort ausfällt (wohl ohne Glockenkermotoren). Unabhängig davon macht es meines Erachtens nach Sinn, die Kardanwelle zu entfernen, da diese die Motoren in den absoluten Gleichlauf zwingt und damit wesentlich für die erhöhte Motorerwärmung verantwortlich ist.

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 21. 06. 2007 12:44.
Danke an alle für die Antworten, dann lag ich ja richtig.

Grüße,

Udo.
Nachtrag: Der Verkäufer hat das ganze im Angebot nun aufgeklärt und den Anzeigentext ergänzt.

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;