1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dampflok BR 45 von Minitrix

THEMA: Dampflok BR 45 von Minitrix
Startbeitrag
44´er Dampfer - 21.06.07 14:29
Moin zusammen.

Habe ein Problem und möchte herausfinden, ob ich damit allein dastehe oder ob mehrere davon betroffen sind.
Ich habe mir eine Minitrix Dampflok BR 45 für einen satten Preis zugelegt. Als ich sie fahren ließ, fiel mir ein Humpeln oder Wackeln im hinteren Bereich der Lok - Kabine - auf. Da ich diese sehr unschöne Laufeigenschaft nicht hinnehmen wollte, wurde sie eingeschickt ins Reparaturstudio bei Trix in Nürnberg.
Heute endlich kam sie zurück - und was soll ich Euch sagen, sie humpelt brav weiter. Als ob nichts geschehen wäre.
Unter Bemerkung auf dem Reparaturzettel stand:
Radsatz ersetzt und Schleifer gerichtet, Laufeigenschaft entspricht dem Serienzustand.
Na wenn das der Serienzustand ist, Prost Mahlzeit. Das kann´s doch nicht sein.
An die BR 45 Besitzer (Art.Nr. 12408) die Frage, was sagt Eure 45 dazu?

Viele Grüße Bernd.

Hallo Bernd,
zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben, z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=41591&sb1=br

Oder diese höchst aufschlußreiche Artikel von Stefan Glasmachers:
http://www.karzauninkat.com/bahn/glasmachers-br-45.html

Viel Glück
Reinhard (dessen 45 ganz passabel läuft - zumindest auf dem Testoval...)
Hallo Bernd,

ich habe meine aus der 2. Serie (DRG) auf Ebay gekauft und gleich massiv überarbeiten lassen. Sie lief dann zwar ganz gut (zum Serienzustand kann ich nichts sagen) unter Last stellte sich die Lok im Anschluß an eine Kurve aber nicht gerade zurück sondern stand massiv schräg im Gleis und entgleiste dann auf der nächsten Weiche. Dann habe ich die selber nochmal im Bereich der Lok/Tenderkupplung stark überarbeitet.
Was bei MTX auf den Reparaturzetteln seht ist m.M.n. oft Makulatur, da wird oft nichts gemacht. Ist mir bei 2 44er auch schon passiert.

Ich hatte bei etlichen Dampfloks stark eiernde Radsätze, sollten sie einen tatsächlich getauscht haben, ist lange nicht gesagt, dass der neue besser ist oder nicht ein weiterer eiert (Gag am Rande: Eine DR 44 haben sie mir getauscht, Tender war dann DR, Lok war DB und wurde mir als repariert zurückgeschickt, soviel zu dem Thema)

Die 45 ist in meinen Augen lauftechnisch eine Katastrophe (auch wenn es welche geben mag die funktionieren) . Wenn du sie bei einem Händler gekauft hast würde ich sie zurückgeben. Ansonsten könntest du ja spaßeshalber folgendes machen:
Laß dir die Probleme möglichst von einem Spezialisten bestätigen und schick dann die Lok mit der Bestätigung und dem Schreiben, dass das ganz normaler Serienzustand ist an die Geschäftleitung Märklin. Mal sehen was die dann dazu zu sagen haben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Bernd,

ich besitze seit 2 Jahren die 45. Sie läuft wirklich traumhaft. Überprüfe doch mal, ob die Kuppelstangen und die Schwingen richtig ausgerichtet sind.

Gruß Philpp
Hallo!
Bei mir läuft die MTR 45 auch nicht richtig. Das iegt an der Kupplungskinematik zwischen Lok und Tender , die die Lok nach der Kurve aus dem Gleis hebelt. Tv ist´s noch schlimmer. Hier im Forum gab´s dazu schon Tips, wie die Macke zu beseitigen ist. Aber hier scheinen die Lokräder zu eiern. Ich würde die Lok beim Händler gegen ein anderes Model tauschen.
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;