1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tag der offenen Tür Piko 16.06.2007

THEMA: Tag der offenen Tür Piko 16.06.2007
Startbeitrag
Hallenser - 21.06.07 17:04
Hallo Freunde der Spur N,

habe am Wochenende einen kleinen Ausflug nach Thüringen gemacht. Konkret - es ging nach Sonneberg. Freitagnachmittag hin, eine Übernachtung und dann Samstag früh zum Tag der offenen Tür von Piko. Einige Bilder der Veranstaltung habe ich unter www.mobablog.INFO eingestellt.

Erwartungsgemäß ein großer Besucheransturm - wer mit dem Pkw kam hatte Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden.

Neben der eigentlichen Produktion waren auch einige interessante Modellbahnanlagen zu sehen. Natürlich im Maßstab 1:87, aber als eingefleischter Modelleisenbahner holt man sich eh Anregungen von allen gängigen Nenngrößen. Besonderer Andrang herrschte an der wirklich hervorragend gestalteten Anlage mit dem Nachbau des Bahnhofes Lauscha. Hier wurde auch vorbildgerecht gefahren und rangiert. Einfach sehenswert (Bilder im Teil 3)

Im großen "Festsaal" war dann auch der Inhaber von Piko anzutreffen.

Also ran und nachgefragt, ob Piko in Zukunft vielleicht doch wieder in die Produktion von N-Fahrzeugen für den deutschen Markt einsteigt. Man solle sich keine allzu große Hoffnung machen, dass neben dem französischen Modell weitere Modelle (speziell für Deutschland) folgen, sondern sich auf TT und HO verlegen, äußerte er.

Diese Aussage erfolgte allerdings mit einem für meinen Begriff sehr verschmitztem Gesichtausdruck und sehr breitem Lächeln.

Nun ja, das kann man nun so oder so deuten. Ich habe es jedenfalls so aufgefasst, das er doch etwas in der Hinterhand hat.

Warten wir also ab - die nächsten Messen kommen bestimmt. Und für eine Überraschung ist Piko immer gut - siehe die Fahrzeuge für TT oder das französische Modell für N.

In diesem Sinn

Hans - Joachim

Ein neues Französisches N-Modell von Piko? Höhre ich hier das erste mal! Kann man das irgendwo sehen?
Hallo Hans-Joachim,

das klingt nach harten Verhandlungen, die noch hinter den Kulissen zu vollbringen sind. Da dürften noch einige Emmissäre von 1zu160 versuchen müssen, Pikos Präsidenten und Premier in Personalunion, von der Richtigkeit eines solchen Vorhabens zu überzeugen. Man kann aber sagen, dass die Gespräche in freundschaftlicher Athmosphäre gehalten wurden und auf einem guten Weg sind. Zum jetzigen Zeitpunkt zeichnet sich noch keine Einigung ab und es darf bezweifelt werden, ob es sie auf diesem Gipfel überhaupt geben wird. Für die Gemeinschaft der N-Bahner hängt einiges von einem positiven Ergebnis ab und ein Veto wäre die schlimmste Option.

[frei nach dem aktuellen EU-Geplänkel]

Schöne Grüße, Carsten
Die 218 in Richtig Groß würde mich interessieren, konntest Du da einen genaueren Blick drauf werfen? Wie war sie von der Aufmachung her?
Hallo Björn,

so genau habe ich mir die 218 nicht angesehen. Bei den meisten Aufnahmen hatte ich Glück mal eine Lücke im Besucherstrom zu erhaschen. Bei dem kurzen Blick - gut ausgeführt. Auf dem Freigelände hat die 218 dann speziell für die kleinen Besucher ihre Runden gedreht - konnten da selbst den Regler bedienen.
Da ich Piko noch aus den DDR-Zeiten kannte wollte ich mal sehen wie das jetzt aussieht.
Falls einer von Piko rein zufällig diese Zeilen liest - nochmal ein dickes Lob für die Organisation und an alle Mitarbeiter. Stets freundlich und zuvorkommend trotz des großen Andrangs.
Noch schönen Rest-Sonntag
Hans-Joachim
Hallo
Ich hoffe, das Piko mehr in N bauen wird. Damit meine ich vor allen die Super Personen und Güterwagen. Gerade in diesem Sektor sind die Jungs echt Spitzte. Brawa sollte sich mal überlegen, ob nicht eine kooperation mit Piko anzustreben ist. Sie haben die richtigen Loks für die Art von Wagen, die Piko im HO sortiment hat.
Ich werde mein Gute Nacht Gebet mit meiner Tochter mal in richtung Osten leiten.
Gruß Marko
Hallo,
meines Wissens drückte sich Dr. Wilfer schon zu Beginn des neuen Jahrtausends eher negativ zur Entwicklung von N-Modellen aus. Anlass waren die rückläufigen Verkaufszahlen (fast) aller Hersteller von/ an DR(Ost)-Modellen. Der damalige Hoffnungsträger "Sachsenmodelle" ging fast pleite. Piko propagierte, dass man gezielt Modelllücken schließt, an die sich kein anderer herantraut. Dabei sollte -nach Möglichkeit- an alteTraditionen (DR-(Ost)-Modelle), bzw. "östliche" Länderbahnen, festgehalten werden. Mit Erfolg in H0!!
In Spur N hielt und hält man sich weiter bedeckt, da hier der Modellmarkt noch enger ist. "Halberstädter" hatte schon ein anderer. Aber: Im Zeitalter von "losgelösten" Frühjahrsmesseterminen bleibt die Hoffnung auf eine Sensation. Doppelstock-Gliederzüge, das wärs`s doch, oder?
lG aus DA
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;