1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tauschplatinen - Runde 3

THEMA: Tauschplatinen - Runde 3
Startbeitrag
Peter W. - 21.06.07 21:34
Hallo,

nachdem sowohl die Runde 1 mit dem Roco VT11.5 und die Runde 2 mit der Roco V200 ein voller Erfolg waren, möchte ich das Wunschkonzert hier eröffnen und bitte um neue Vorschläge.

Grüße, Peter W.

1044,1144 für Roco

Andy aus Tirol
Hallo Peter!

E 50 von Roco
Öbb 1043/SJ Rc4 von Fleischmann

Gruß
Elmar
Hallo Peter,

meine Kandidaten von Roco wären:

1044
112/181/101 mit LED (sind meines Erachtens die gleichen Platinen)

Wie schaut bei Euch das Interessse/die Möglichkeiten für Modelle anderer Hersteller aus?

LG Claus

Beitrag editiert am 22. 06. 2007 07:43.
@3 Es ist reiner Zufall dass wir bisher Roco Modelle als Plattform hatten. Unser Anliegen ist das Digitalisieren zu vereinfachen, ev. auch Tausch auf LED Beleuchtung zu ermöglichen. Es sollten halt etwa 100 Stück oder mehr gebraucht werden um die fixen Produktionskostenanteile in brauchbar keinen Anteil durchdividieren zu können. Von der V200 sind dzt knapp 100 Stück raus gegangen VT11 deutlich weniger.
Der Zufall war allerdings von mir beabsichtigt.

Allerdings habe ich diesmal bewusst nichts von Roco geschrieben, denn ich weiß im Moment nicht welche(s) weitere Modell(e) noch einen solchen Verbreitungsgrad haben.

Ad 112: Ob die Platine gleich ist mit der 181/101 werde ich mir ansehen. Eine Platine für 3 Modelle zu machen, könnte Sinn machen.

Ad 1044/1144: Das werde ich mir mal ansehen, kann ich aber nur mit Lötschnittstelle bzw. fest installiertem Decoder machen, da die Gehäuseschraube im Weg ist.

Ad 1043: Geht nicht, die Platine ist geometrisch sehr komplex und kein Platz für den Decoder vorhanden. Der Einbau ist nicht ohne Modifikationen an Teilen des Modells möglich.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 06. 2007 10:57.
@4 und 5 Hallo zusammeN,

dann mache ich mal ein paar Anregungen von den Modellen, die bei mir verbreitet sind und Aufwand bereiten:

Fleischmann 110/140 (Trennstellen, Beleuchtung)
Fleischmann 111 (Platz, Beleuchtung)
Fleischmann 103/151 (Trennstellen Beleuchtung)
Fleischmann 218 (Platz, allerdings Risiko mit Masseschluß bei älteren Modellen)

Fleischmann 7320/7321 und deren Sonderauflagen ohne Schnittstelle (hier wären afaik ein Satz von 3 Platinen notwendig, 2 kleine für oben und eine für Unterseite zwischen den Drehgestellen). Ebenso wäre für mich bei den Loks LED interessant. Diese wären mein Favorit, obwohl ich schon mehrere selbst umgebaut habe. Aber der Aufwand mit den Trennungen und das Verlöten der dann sehr kurzen Drähte hat mich bisher von 3 Loks abgehalten). Sind auch aktuelle Modellen, als Beispiel im letzten Jahr die 145 TCS, ausgeliefert ohne Schnittstelle und LED.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben hat die Roco 101 zwar eine Schnittstelle, aber nach meinem Empfinden wäre hier die LED Beleuchtung interessant. Ich denke, die Roco 143 würde auch in die Reihe passen, falls die 112 kompatibel ist. Wäre dann eine super Plattform.

LG Claus
@5
Hallo Peter!
Ich habe sowohl die 181 als auch die 143 mit der Platine der 101 umgerüstet. Es funktioniert sehr gut, bei der 143 habe ich sogar Oberleitungsbetrieb hingekriegt. Bei beiden Loks sind allerdings Fräsarbeiten am Lokchassis nötig, weil die Platine auch Lötpunkte auf der Unterseite hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

mal ein paar Gedanken dazu.

Ad GFN 110,140,141: Es gibt ältere Modelle mit oben liegender Platine, neuere mit unten liegender und ganz neue mit Schnittstelle. Sehr kompliziert.

Ad GFN 111: Darüber denke ich seit einiger Zeit bereits nach, jedenfalls bei den Modellen ab Einführung FMZ kann man mit dem Platz für den Elko was anfangen. Evtl. lässt sich auch ein Schlußlicht-Zurüstsatz für den RB Wendezugbetrieb herstellen.

Ad GFN 103: Ich muss mal messen wie viel Platz unter dem Dachaufbau ist. Ich habe zwar kein altes Modell, glaube aber dass sich im Prinzip nichts geändert hat. Es gibt zwar jetzt die neuen Lok mit Schnittstelle, aber die Positionierung der Buchse und Verkabelung mit 80 mm langen Drähten quer durch die Lok begeistert mich auch nicht. Als zusätzliches Feature könnte man vielleicht die Maschinenraumbeleuchtung mit drauf bauen.
Allerdings ist der konventionelle Umbau auch nicht wirklich schwierig, wenn man es einmal heraussen hat. Vor dem Durchtrennen der Leiterbahnen braucht man keine Angst zu haben.

Ad GFN 151: Vielleicht ergibt sich eine Synergie mit 103. - Kann sich das jemand vielleicht mal ansehen?

Ad GFN 7320 et al: Die ersten Loks hatten Lötschnittstelle, aber nur einen eingeschränkten Platz für Decoder im Boden. Ich habe meine (BASF) mit Kühn N020 umgebaut als dieser bei Viessmann neu ins Programm kam. Das war zugegebener Maßen etwas Fummelei. Licht-Tauschplatinen mit LEDs wären kein Problem, Tauschplatine unten geht wahrscheinlich nur mit fest aufgelötetem Decoder.

Ad Roco 101-181-112-143: Das werde ich mir näher ansehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
bei mir wären noch von Arnold die E18 und der Schienenbus umzubauen. Beide Modelle gab es in allen möglichen Varianten und somit sollte auch ein entsprechender Markt dafür da sein. Ein weiteres meiner Sorgenkinder ist der 491er von Fleischmann, davon gibt es aber wohl nicht so viele Absatzchancen für Tauschplatinen.
Viele Grüße
Gorn
Hallo Gorn,

ad Arnold E18: Ist technisch machbar bei Entfall des Oberleitungsbetriebes (O-Umschalter fliegt raus)

ad Arnold VT98: Das Modell hat gar keine Platine, somit besteht für mich keine Chance. Der Kunststoffkäfig mit den Blechen ist der Motorhalter, und trägt die Radschleifer, Lampenkontakte, sowie Motorkontakte. Entfernt man diesen ganz oder greift dessen strukturelle Integrität durch Herumschnippeln an, fällt alles auseinander.
Ausserdem ist der Antrieb letztklassig. Die einzige Möglichkeit ist, in den Käfig oben ein passendes Rechteckt zufräsen und den Decoder dort einzupassen.

ad GFN 491: Der Gläserne Zug hat auch keine Platine, den kann man nur manuell umbauen. Wenn man die Steckbirnchen durch Drahtbirnchen oder SMD LEDs ersetzt und die Bleche auf dem Trägergestell durchtrennt, könnte man vermutlich einen Decoder dort drauf bauen - soweit ich das auf dem ET-Blatt erkennen kann.

Grüße, Peter W.
Arnolds Vt 98, mal ein Gedanken.

Was wäre, wenn man den Käfig samt Motor entfernt,
eine Platine entwickelt, die die Radschleifer und eine Led-Beleuchtung
und einen Motorträger (für einen anderen Motor) enthält.
Von mir aus auch nur den neuen Motor aufkleben.

Wäre sowas machbar?

Viele Grüße
Micha
Hallo Micha,

machbar wäre das vielleicht schon, der Preis würde sich vermutlich in der Grössenordnung eines sb Umbausatzes + Platine + Decoder bewegen - überschlagsmässig gerechnet ergäbe das in etwa:
EUR 72,- + 20,- + 30,- = 122,-

Dafür kriegt man eine ganze Lok! Würdest Du das in Deinen alten VT98 investieren wollen? Was kostet ein neuer? Und wer traut sich das zusammen zu bauen?

Grüße, Peter W.
@8
Hallo Peter!

Ich habe meine 151 und 103 mal geöffnet. Die Platinen sind nicht identisch. In der Länge unterscheiden sie sich um 3 mm (103 ist die längere), die Stromabnahmepunkte sitzen bei der 103 2 mm weiter auseinander als bei der 151. Die Position der Motorkontakte ist dagegen identisch. Diese Differenzen könnte man bei der Konstruktion einer Tauschplatine sicher mit einplanen. Schwieriger wird es, wenn man die Vorrichtungen für den Oberleitungsbetrieb erhalten will. Die Federbleche für die Dachstromabnehmer liegen fast gleich, aber die Umschalter von Ober- auf Unterleitung liegen genau entgegengesetzt. Vielleicht könnte man eine Platine mit beiden Umschaltmöglichkeiten konstruieren.
Aber eigentlich muß ich Dir recht geben: Auf der Platine ist so viel Platz und der Umbau so einfach, daß man das eigentlich auch ohne Tauschplatine schaffen kann.
Schade, daß es für die 1043 nicht möglich ist. Gegen den Umbau sehe ich echt noch an.

Einen "Kandidaten" für eine Tauschplatine hätte ich noch: die "Ferkeltaxe" von Brawa.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine Mitarbeit, das finde ich ganz super!

Die Ähnlichkeit zwischen 103 und 151 klingt interessant. Die 3 mm Länge sind für die Funktion unerheblich, d.h. bei der 103 werden je 1,5 mm weniger Platine links und rechts auch nicht stören. Die 2 mm Unterschied der Stromabnahmeklipse sollten auch kein Problem sein, man kann die Kontaktpads entsprechend vergrössern und je 2 Bohrungen 0,8 mm Durchmesser mit 1 mm Abstand nebeneinander setzen. Die Pads für den O-Umschalter könnte man auch duplizieren und elektrisch parallel schalten, der Decoder kommt ja sowieso in die Mitte. Allerdings geht sich dann wohl keine Steckschnittstelle aus, weil die Buchsen viel Platz benötigen. Zudem wird die Platine dann doppelseitig und recht teuer.

Bei der 1043 ist es eine Fummelei, vergleiche
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-1043.php
Ich muss mir allerdings mal ansehen wie das geometrisch mit DCX74z oder U 73400 aussieht.

Den Aufbau der Ferkeltaxe kenne ich leider überhaupt nicht und habe auch keine zur Verfügung. Die Konstruktion müsste jemand anders machen.

Grüße, Peter W.
Hi Peter!

DS Platine ist zwar etwas teurer als eine einseitige. Problem ist da immer, auf Stückzahl zu kommen, damit Platine alleine im Preisbereich €5,- bleibt. Wenn man keine komplizierten Fräsungen wie bei der V200 braucht geht das sicher.
hallo,
für mich als Analogi wäre eine Tauschplatine für die GFN V100 interessant:
1. LED-Licht
2. Option anstatt Dummy Decoder (oder auch Konstantlicht) einzustecken
3. wenn machbar sehr interessant: Zugschluß

Gruß,
Roger

Edit: ich meine natürlich die alte Version der Lok ohne die Schnittstelle

Beitrag editiert am 23. 06. 2007 21:49.
@14
Hallo Peter!
Den Link für die ÖBB 1043 hatte ich längst gelesen. Deshalb "träume" ich ja von einer Tauschplatine, am besten mit Lötschnittstelle, da könnte ich mir einen Schnittstellendecoder (z. B. SLX 890) einfach anlöten. Eine Lötschnittstelle für 103 und 151 würde es sicher auch tun. Bei der V 200-Platine gab es ja das Problem, daß die Platine mit Steckschnittstelle in der V 320 etwas Höhenprobleme hat. Das haben ein anderer Forums-Teilnehmer und ich in dem betreffenden Thread beschrieben.
Ich bin gespannt, auf welches Modell es hinausläuft

Herzliche Grüße
Elmar
Arnold,

tja...ich würde schätzen für 90% der Platinen in N Modellen haben komplizierte Fräsungen (Aussparungen für Motor, Schwungmassen, Klipse etc.), oft ist die Notwendigkeit allerdings gar nicht richtig nachzuvollziehen (siehe original Roco VT11.5 Analogplatine - die hat eine völlig unnötige Kontur!) darauf bezieht sich meine Prognose dass es teuer wird...

Elmar,

dann kannst Du aber genausogut einen SLX 890f und so einbauen, wie im Umbaubeispiel beschrieben.
Da Problem ist, ich kann schon eine Platine machen, aber:
a) sie hat einen total komplizierte Form, die Fräskosten treiben den Preis in die Höhe
b) eine wirtschaftlich Stückzahl ist nicht zuerwarten zumal GFN schon mal gejammert hat dass sie die Dinger nicht loswerden
c) wohin mit dem Decoder bzw. was mache ich mit den Anwendern, die die Bodenwanne nicht nachbearbeiten können oder verhauen? Wir können keinen Fräs-Service und keinen Ersatzteilservice anbieten und ich kann das Teil auch nicht nachgießen (darf ich auch kommerziell gar nicht, Copyright). Ich stelle mich nicht hin und feile dutzende Klipsteile.

Für das Höhenproblem bei V 320 muss ich mich entschuldigen, da hat der Herr Konstrukteur aus Zeitmangel nicht gut genug getestet. :( Ich habe testweise einfach nur verschiedene Decoder hinein gelegt, die Lok zugemacht, und das ging. Warum das jetzt doch nicht geht, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht gibt es wieder mal ungünstige Toleranzen bei den Decodern. Vielleicht muss man die Schnittstellenbuchse seitlich anschrägen. Wieso die in der V 320 "flach" eingebaut werden kann, verstehe ich im Moment auch nicht. Sobald ich Zeit dazu habe werde ich das mal näher untersuchen, man muss ja aus Fehlern lernen. Dass der Decoderhersteller (Tran) plötzlich den DCX74 nicht liefern konnte, war auch sehr überraschend.

Ja ich bin selber gespannt, welches Modell es wird...

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 24. 06. 2007 00:28.
@18
Der DCX74 war etwa 2-3 Monate nicht lieferbar weil Tran keine Platinen hatte und den Decoder wegen dem DCX74z aufgeben wollte. Bemühungen mehrerer Modellbahner haben ihn überzeugt neue Platinen fertigen zu lassen und wegen der Dünnheit, den Decdoer weiter zu fertigen. So gibt es jetzt eben beide den DCX74 und dden DCX74z
Mal nach oben holen - war es das schon gewesen, oder nur das "Sommerloch"?
Bei so wenig Resonanz werde ich das Ganze wohl mal auf Eis legen.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,
ich warte noch auf eine Bemerkung zu meinem Vorschlag (#16).
Machbar, unsinnig, oder...?

Gruß,
Roger
Bei mir wäre da immer noch die Minitrix V100 als Kandidat.
Ist aber nicht zeitkritisch, langt auch noch als 5. oder 6. Projekt.

LG
Helmut
Hallo Peter,

schade, daß es diesbezüglich relativ ruhig ist, an den bisherigen Platinenprojekten liegt es bestimmt nicht.

Bei mir würde hauptsächlich Roco 112/181 anliegen, so kompatibel, sowie ein Nachrüsten von ein paar Roco 101 mit LED, falls machbar und die Platinen mit der 112/181 kompatibel sind.

Die Fleischmänner sind bei mir alle schon digitalisiert, war asl Anregung für andere gedacht.

Falls du Fotos oder sonstiges von der GFN 111 brauchst, melde dich bitte. Platz ist zwar vorhanden, aber etwas knapp. Der SLX870F/890F passt gerade so unter die Dachhaube über den Motor. Der "Dickmann" DCX74z würde nur in eine Ausfräsung in der Platine passen. Das schwierige könnte dann die Stabilität der Platine werden, da fast GFN typisch die Lampen von der Platine in die Fassung gedrückt werden.

LG Claus
@21 + 16 Roger,

GFN V100 mit weiß/rot und opt. Ansteuerung mittels 3 oder 4 Ausgängen wäre schon sehr interessant. Ein toller Vorschlag! Das könnte vielleicht mit einer "Klapp-Platine" mit max. 0,5 mm Stärke gehen, wenn man die Lichtleiter entfernt.
Würde schätzungsweise 40 EUR kosten für analog, für digital ca. EUR 30,-  dazu für den Decoder. Geht aber sich nicht zum Stecken, nur mit fertig aufgelötetem Analogdummy bzw. Decoder.

Wären 40 EUR für analog und 70 EUR für digital noch ein akzeptabler Preis?

@23 Claus,

die Roco 122/143/181/101 Sache werde ich mir mal genau ansehen sobald ich Zeit dazu habe (in ca. 2 Wochen).
Die GFN 111 habe ich sogar selbst, Danke für das Angebot bezgl. Fotos. Gibt es eigentlich auch noch ganz alte Ausführungen ohne Aussparung für den FMZ Elko? Ich hätte daran gedacht, den Decoder unterhalb der Platine im Bereich dieser Aussparung über der Schnecke einzubauen. Ein UB 73400 passt da jedenfalls ohne Fräsen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
freut mich dass der Vorschlag ankommt
Allerdings sind 40 Teuronen für Loks, die ich für knapp 30 erstanden habe, schon recht heftig - vor allem wenn dann die Digitalisierungsoption entfällt.
Also die Frage ob es mir das wert ist muss ich zurückstellen, der Bau der Anlage kostet ja auch erst mal...

Gruß,
Roger
@24 Hallo Peter,

die alten Ausführungen der GFN 111 gibt es bestimmt noch auf Börsen oder Ebay, würde mich nicht wundern, wenn auch noch mancher Händler diese Allerweltslok auf Lager hat.

Ich jedenfalls habe 3 davon (o/b, rot mit Latz und LH), da wird es ohne fräsen ziemlich knapp.

LG Claus
@25 Roger, billiger sind die eierlegenden Wollmilchsäue derzeit nicht zu haben

@26 Claus, haben Deine eine Aussparung für den Elko oder nicht (runde "Wanne")?

Grüße, Peter W.
@27 Hallo Peter,

nein, zumindest finde ich die Aussparung nicht

LG Claus

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 17:41.
@1

Hallo Peter,

um einmal bei Roco zu bleiben: Neben der V200 und dem VT 11.5 gibt es eigentlich nur weitere 3 Modelle, die eine ähnliche Verbreitung haben und von der kommerziellen Seite die Produktion einer Tauschplatine interessant machen:

- 7 Varianten der V 90: Leider technisch nicht umsetzbar, da die Originalplatine so klein ist, daß sie nicht durch eine Tauschplatine mit (gelötetem) Decoder ersetzt werden kann

- 15 Varianten der 1044

- 7 Varianten der 112/143

Vermutlich ist die 1044 mehr verbreitet als die 112/143. Sonst hätte Roco bei der letzten Herbstaktion nicht erneut etliche Varianten dieses Modells herausgebracht.

Es spricht also einiges für die 1044.

Die schon einmal erwähnte 181 ist uninteressant, da sie die gleiche Platine wie die 101 hat und diese relativ kostengünstig als Ersatzteil beschafft werden kann.

Viele Grüße

Christian
@29 Hallo Peter,

danke für die Hilfestellung mit den Fotos. Ich habe dann nur alte Modelle.

LG Claus
Hallo Christian,

nicht technisch machbar? Hm, das würde ich so definitiv nicht unterschreiben wollen! Warte mal noch ein paar Wochen.

Mit der 1044 spiele ich in Gedanken schon lange, das wäre für mich ein "Heimspiel", auch aus Eigeninteresse. Es wird aber knifflig.

Das mit der 181 sehe ich genau so. Inwieweit sich die mit der 112/143 unter einen Hut bringen ließe, kann ich zur Zeit noch nicht sagen, das muss ich untersuchen. Wenn 1 Platine für alle 3 machbar ist, würde die Produktion von 100-150 Stk. sinn machen. Ansonsten lasse ich es.

Eigentlich möchte ich Fa. Roco vorschlagen, doch die 181 wieder aufzulegen (eine Charge mit mehreren Farbvarianten) und gleich die Platine der 101 einzubauen.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

Ich habe die Platinen meiner 181 und 143er verglichen.
Es gibt etwas 1 mm unterschied in die position der Befestigungschrauben und auch in der position der Motoranschlussstreifen; das alles läst sich vielleicht mit einen langloch ausgleichen.

Ich hab bedarf für 2 platinen fur meiner 112 und 143
und ein weiterer für meiner 1044.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die 103 von GFN wäre klasse!

Die V100 von GFN würde ich auch nehmen, aber nicht als Prio 1!

Gruß

Markus
@32 Peter W:

Eine Lösung für die V90 fände ich super. Ich habe mal mit dem DCX 74 rumprobiert,
aber das Führerhaus passte anschließend nicht 100%ig drauf. Irgendwie war das unter Spannung. Vielleicht passt der DCX 74z besser ins Führerhaus. In dem Zusammenhang könnte Roco die beigeblaue Variante mal wieder anbieten.

Gruß,

Carsten
@35 Carsten

ich habe in meine V90 von ROCO ohne große Schwierigkeiten den DCX74D reinbekommen und auch das Führerhaus problemlos draufbekommen.

@1 Peter W.

eine Platine mit integriertem DCX74 oder mit der entsprechenden Selectrixausführung für die 215 von ROCO.
Meines Wissen hat Roco das Platinenlayout nie geändert.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

über die 215 denke ich bereits nach in Anbetracht der Neuheiteninfos. Wenn die Platine nicht gar so schmal wäre...

Integrierter Decoder? Wenn, dann eingelötet. Dann stünden zumindest DCX74z, U* 73400 und DHL 050 zur Auswahl.

Ich mag mich halt nicht von irgendeinem sepzifischen Decoderhersteller und seinen Kalamitäten abhängig machen.

Grüße, Peter W.
@36 Werner P

hast Du Aufnahmen vom Einbau in die V90 ?

Manfred
Hallo,

die Platine für die Roco 112/143/243 ist in Arbeit wird aber speziell angepasst. Was die 181 und 101 betrifft, werden wir noch sehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die gute Neuigkeit.

Da "freut" sich meine 112.

LG Claus
Hallo,ich brauchte 2xPlatinen für die 1044 von Roco,wo bzw. bei wem kann ich die bestellen?Habe die Tauschplatinen schon irgenwo im Forum mit Bild  gesehen,weiß aber nicht mehr wo.Kann mir da einer weiterhelfen?MfG klaus
Hallo,
Austauschplatinen für ältere Elloks 103 wären schon eine große Hilfe, denn nicht alle sind elektronische Feinwerker und könnten damit ohne größeres Risiko diese Maschinen nachrüsten. Auch sollte man sich vielleicht einmal neben der GFN Re4/4 auch der Minitrix Ae 6/6 annehmen, deren Verbreitung auch relativ hoch und die bisher nur als analoges Modell existiert - nur mal als Anregung.
mfG pitrail

edit Ergänzung




Beitrag editiert am 14. 09. 2007 10:30.
@41
http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=1044

@42
werd' ma uns ansehen, da ist hauptsächlich PeterW gefragt der auch viele Modelle hat. Ohne einem Modell ist die Konstruktion schwer.
@42

ad 103: es gibt so viele Varianten:
- MTX 2-motorig, Motor ???, Platine ???
- MTX 1-motorig, Trix Motor, Platine oben, keine DSS (vorbereitet für Tauschplatine mit EMS Decoder)
- MTX 1-motorig, Mabuchi Motor, Platine oben mit DSS
- Arnold alt, Platine oben, keine DSS (vorbereitet für Tauschplatine mit Altdecoder)
- Arnold neu, Platine unten, kein Einbauplatz (nicht digital-friendly Neukonstruktion!)
- GFN alt, Platine oben, keine DSS
- GFN neu, Platine oben, DSS auf der einen Seite und Einbauplatz auf der anderen(erfordert Decoder mit 80 mm Kabel + Stecker)

ad Re4/4:
- Version 1: untenliegende Platine, keine DSS, kein Einbauraum, Umbau nur mit Fräsen
- Version 2: untenliegende Platine, DSS, Einbauraum gegenüber (erfordert Decoder mit 30 mm Kabel + Stecker, kein Platz für überschüssige Kabel)

ad Ae6/6:
- MTX 1-motorig, Trix Motor, Platine oben, keine DSS (vorbereitet für Tauschplatine mit EMS Decoder)
- MTX 1-motorig, Trix Motor, Platine oben mit DSS

Die Platine mit DSS kann theoretisch von MTX bezogen werden, ob sie passt weiß ich nicht, vermute aber dass da am Chassis nichts geändert wurde.

Grüße, Peter W.
Mein Vorschlag:

Brawa V160-Familie mit neuen LED´s

Gruß N-ANdi
@n-ANdi #45

Es gibt kaum einen einfacheren Umbau, als bei der BRAWA-216 die LEDs zu tauschen!

Dietrich
Hallo Peter ad # 44,
ich meinte vorrangig die älteren Elloks der BR 103 z.B. 7375,7376, 7377 etc, von GFN, für die wegen des zusätzlich zu fräsenden Einbauraums (Decoder,Kabelführung mit Stecker)  werkseitige Austauschteile kaum Sinn machen. Platz müßte eigentlich für DSS mit neueren flachen Decodern ausreichen.
Sollte es für die Minitrix Ae 6/6 außer der EMS-Platine  noch eine ET-Platine mit DSS geben, wäre das schön und das (mein) Problem schon gelöst.
Nach Inaugenscheinnahme meiner verschiedenen Varianten habe ich keine Unterschiede erkennen können - ausgenommen bei der Gehäusebefestigung. Wer kennt die TRIX-ET-Nr .usw. und wer von unseren Schweizer Freunden kann da evt.  helfen!
Die Re 4/4 von GFN (7340 ff) ist allerdings ein Sonderfall - schade.
Danke und Tschüss
pitrail


Hallo,

@45 - bitte selber umbauen oder umbauen lassen.

@47 -  bei der GFN 103 mit oben liegender Platine ließe sich sicher etwas machen, der Decoder käme dann unter den Dachaufbau.

Die Re 4/4 kann man mit GFN Teilen schon umbauen, man muss dann die Platine und den Chassisblock kaufen. Das gilt auch für die BR 141 mit unten liegender Platine ohne DSS, und ich vermute auch für die BR 110.

Betreffend die MTX Ae 6/6 müsste man einfach mal den Waschzettel der letzten Auflage in die Finger kriegen um die Frage zu klären ob es dazu schon was gibt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe im März  bei Fleischmann nach Ersatzteilpreisen angefragt:

Art. 7326 BR 141  Platine mit Schnittstelle 34,10 Euro
                                 Metallfahrgestell             10,10   II

Art. 7335 BR 110 Platine mit Schnittstelle 27,90 Euro
                                Metallfahrgestell              16,40   II

Die Ersatzteile für die GFN 103 werden vermutlich nicht viel anders sein, nur zur Info.

Gruß

Berti
Also bei der 143 bin ich auch dabei,

Arnold und GFN bieten aber auch noch viele Möglichkeiten, da muß noch viel umgerüstet werden bei mir. Also da nicht alles berücksichtigt werden kann, hoffe ich auf möglichst viele Tauschplatinen,

beste Grüße, THOMAS
Hallo,

gibt es schon etwas Neues wegen dem nächsten Platinenprojekt?

LG Claus
@52 danke für den Querverweis. Konnte ich natürlich nicht wissen, da die Frage im anderen Thread ca. 1 Stunde später gestellt wurde.

Ich hoffe, in diesem Thread geht es auch weiter.

LG Claus
Anbei ein Foto der noch nicht überarbeiteten Prototypplatine 243 und Varianten dazu
http://amw.huebsch.at/images/produkte/adapter/N_243_Prototyp_Platine.jpg
Das Bild zeigt die innerhalb von wenigen Minuten zur Passprobe geschnitzten Platine. da ging es ausschließlich zu sehen ob die Maße stimmen und ob die Elektrik geht. Daher die unsaubere Ausführung und ohne Schutzlack und Lötstop. Elektrik ist OK, für die 181 brauchen wir aber eine etwas kürzere Platine wo dann halt die LEDs länger vorstehen.
Hier nochmals das ganze montiert und fahrbereit
http://amw.huebsch.at/images/produkte/adapter/N_243_Prototyp.jpg
Hallo,

ich will wirklich nicht nerven, trotzdem die Frage, ob ich den Rollout der Platinen verpasst habe?

Oder braucht es noch etwas Zeit und Geduld, was auch kein Problem ist.

Danke und viele Grüße

Claus
Hi!

Keine Sorge, ist noch nicht soweit, ich war' diesen Herbst auf 6 Messen, das kostet leider viel Zeit.
Status per heute:
Habe die Platine soweit verkleinert, dass sie auch innerhalb der 101'er Montagearretierung passt. Hoffe damit die mir nicht zur verfügung stehende 181 auch zu derwischen. Werde einmal eine 1. Serie in Auftrag geben. Sobald Bilder zur Verfügung stehen bekommt Ihr natürlich den Link. Testmuster an Ismael und Peter sind unterwegs.

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 09:48.
Hallo

für platinen der Modell Fleischmann 7360, 7361 und 7362 hätte ich mit fünf Stück Bedarf,  an wen kann ich mich wenden
Hallo Patrick,

Du kannst Dich an mich wenden.

Um es besser abschätzen zu können ob das Projekt Sinn macht, wäre wichtig zu wissen wie weit die Modelle verbreitet sind und ob Digital bei den SNCF und NS Bahnern ein Thema ist. Es gibt ja nicht mal noch ein klassisches Einbaubeispiel für diese Modelltype, das lässt mich zweifeln ob das Modell ein verkaufszahlenmässiger "Kracher" ist. Auch die Tatsache, dass die Loks seit 30 Jahren technisch unverändert und nicht einmal werksseitig digital angeboten werden, wundert mich sehr.

Die 7360 habe ich selbst, das war meine allererste E-Lok. Es ist sehr wenig Platz drinnen, daher ist ein Ausschnitt in der Platine nötig. Ob eine LED Beleuchtung und/oder Steckschnittstelle möglich sein wird kann ich noch nicht sagen.

Wie sind Deine Anforderungen an die Platine?

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;