1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zwickauer Traditionszug

THEMA: Zwickauer Traditionszug
Startbeitrag
Schienenwolf - 21.06.07 22:54
Hallo N - Gemeinde,

ich möchte den Zwickauer Traditionszug in Spur N nachstellen.
Welcher Modellbahnhersteller hat die ensprechenden Wagenmodelle DRG im Programm oder im Programm gehabt? Bitte teilt mir die Hersteller mit Artikelnummer mit. Die Lok ist klar Fleischmann 50 849. Speisewagen vielleicht Minitrix.

MfG Heiko

Hallo Heiko
da müsste ich wissen, welche Wagentypen  im Zug vertreten sind.
Dann könnte man mal nachschauen, welcher Hersteller was anbietet und was man umarbeiten muß
mfG
Herbert
Hallo Herbert ,

"Frei statt Bayern" - aber dennoch keinen google kennen ?

... sind angeblich C4i-30 ...
--> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...83,378540#msg-378540

gaga

Vielleicht hilft dies?:

http://www.privat-bahn.de/Zwickau.html

MfG
Michael
Hallo Michael, das hilft viel. Eine ähnliche Liste habe ich auch. Welche Hersteller haben oder hatten die Wagen im Programm?

Postwagen = Pw4i31 Dresden
Speisewagen = WR4ü35 Mitropa
Personenwagen = BC4i30 Dresden  2.Klasse
Personenwagen = C4i30Dresden      3.Klasse
Postwagen = Post4ü-a21,6

MfG
Heiko
Hallo Heiko,
für den Speisewagen könnte man evtl. MT 13154 verwenden - fällt mir spontan ein; wegen der anderen muss ich mal nachschauen.

P.S.:
50849 ist sicher i. O., wollte nur darauf hinweisen, dass in den 90ern bei Sonderfahrten auch die 03001, 62015 sowie 01(137?) Verwendung fanden.

MfG
Michael
Hallo Heiko,

der MTX Speisewagen entspicht der Gruppe 29, ist also für den Zwickauer falsch. Den richtigen Speisewagen bietet GFN (Mitropa bis 1945, Mitropa nach 1945 und DSG-Varianten im Programm (gewesen)).

Die 30iger-Eilzugwagen (genietet) gibt's bei MTX, allerdings bis jetzt nur in DB-Ausführungen.

Sowhl Pack- als auch Postwagen der genannten Bauarten sind mir für Spur N nicht bekannt. Als Packwagen kann man aber mit einigem Wohlwollen den Eilzugpackwagen von MTX nehmen.

Gruß
Hallo Hö,

Hatte ARNOLD nicht auch mal so ähnliche Personenwagen im Programm. So ca. 1990 / 91.

MfG
Heiko
Hallo Heiko,

Arnold hatte auch mal Vorkriegseilzugwagen, leider in Ausführung und Maßstab nicht auf der Höhe der Zeit! Da sind die Modelle von Roco, MTX und GFN um längen besser!

Aber wie schon gesagt, für den Zwickauer sind die MTX-Modelle passend, da Bauart 30 (=genietet). Die Modelle von Roco und GFN sind Bauart 36 (geschweißt), Ausnahme der 1. Klasse Wagen von GFN, der ist auch Bauart 30 (genietet)., weil es keine 1. Klasse Wagen der Bauart 36 gab.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;